Alles wichtige und Grundlegende ist in meinem
Jugendentwicklungsguide zum FM12 zu finden.
Warum also noch ein Guide? Ganz einfach. Hier geht es hauptsächlich darum den richtigen Tutor zur Persönlichkeitsentwicklung zu bestimmen und die allgemeine Vorgehensweise beim Tutoring und vor allem das Beschaffen brauchbarer Tutoren.
Erst einmal möchte ich einige Thesen aufstellen, die ich nicht wissenschaftlich belegen kann.
1. Tutoring ist essentiell für die Entwicklung von Jugendspielern. Wer meine Newgens bei Bayern gesehen hat, wird mir Recht geben.
2. Tutoring ist umso wirkungsvoller, wenn Mentor und Tutee gemeinsam auf dem Platz stehen.
Wenn man also eine Reserve mit richtigem Spielbetrieb hat, ist es von Vorteil Mentoren und Tutees dort gemeinsam spielen zu lassen.
Dieser Guide geht von einem Topverein aus, ist allerdings auch für kleinere Vereine umsetzbar.
Nun zur Vorgehensweise. Bekanntermaßen gibt es das Tutoring "auf dem Platz" (helfen das Spiel zu verbessern) und das Tutoring um die metalen Werte zu verbessern. (unte die Fittiche nehmen). Dies sind allerdings auch nur "Schwerpunkte", dass heißt es findet schon imemr beides statt, aber die Prioritäten verschieben sich. Wenn es für die Jugendspieler ältere Kameraden gibt, die ähnliche Veranlagungen haben, gibt es bei mir erstmal das Tutoring auf dem Platz. denn dann ist erst einmal egal, was mit der Persönlichkeit passiert, diese kann man ja später reparieren. Wenn ich mit jetzt aber einen Musterprofi züchte und ihn später von einem "unsportlichen", aber genialen Fußballer wieder verderben lasse, ist das eher kontraproduktiv. Daher zuerst mit einem passenden Tutor die spielerischen Fähigkeiten in die richtige Richtung lenken, danach die Persönlichkeit angehen.
Nun zum Kernpunkt.
Das Beschaffen von Tutoren.1. Wir legen eine neue Shortlist an. Meine heißt "mögliche Tutoren".
2. Wir gehen in die Spielersuche und basteln einen Filter. Vertragslos, Zielstrebigkeit mindestens 17, Alter mindestens 23.
Das sieht dann etwa so aus:
Natürlich können wir auch Spieler nehmen, deren Vertrag in 6 Monaten ausläuft.
3. Wir sortieren nach Reputation. Alle Spieler mit National oder höher markieren wir, machen einen Rechtsklick und verschieben sie auf unsere Auswahlliste.
Etwa so:
4. Wir wechseln zu unserer Shortlist, markieren alle mit Strg+A, machen einen Rechtsklick und scouten alle Spieler.
So:
5. Wir warten auf unsere Scouts. Wenn die Spieler alle durch sind begeben wir uns wieder zu unserer Auswahlliste.
6. Wir schauen uns die Spalte "Schwächen" an. Alle Spieler mit der Schwäche "Konstanz" oder "wichtige Spiele" fliegen von der Liste. Dieser Punkt ist optional. Es ist nicht "wissenschaftlich" erwiesen, dass diese schelchten Eigenschaften weitergegeben werden, ich habe allerdings den subjektiven Eindruck.
7. Jetzt widmen wir uns den Spalten Persönlichkeit und Medienumgan. Dazu ein Exkurs.
!WICHTIG!Anmerkung: Ich bin faul, daher kopiere ich aus Octas Liste mit den Persönlichkeiten usw. Danke Octa an dieser Stelle für die tolle Liste.
Es gibt Persönlichkeitstypen, die ganz automatisch tolle Tutoren sind. Andere, die nur in Kombination mit einem gewissen Medienumgan tolle Tutoren sind.
Zuerst einmal zu den Persönlichkeiten:
1. Persönlichkeitstypen, die unabhängig vom Medienumgang tolle Tutoren abgeben:
Model Professional (Modellprofi)
Professional (Professionell)
Model Citizen (Modellbürger)
Perfectionist (Perfektionist)
Fairly Professional (Semi-/Relativ professionell)
Resolute (Konsequent)
2. Persönlichkeitstypen, die nur im Zusammenhang mit später erörterten Medienumgangstypen tolle Tutoren abgeben:
Resilient (Belastbar)
Spirited (Energisch)
Very Ambitious (Äußerst ehrgeizig)
Ambitious (Ehrgeizig)
Born Leader (Geborene Führungspersönlichkeit)
Determined (Zielstrebig)
Driven (Antriebig)
Fairly Ambitious (Recht/Relativ ehrgeizig)
Iron Willed (Mit eisernem Willen)
Leader (Führungspersönlichkeit)
Light-Hearted (Unbeschwert)
Fairly Sporting (Relativ fair)
Balanced (Ausgeglichen)
Fairly Loyal (Relativ loyal) - Diese würde ich nach Möglichkeit vermeiden, aber wenn sich sonst niemand finden lässt ist es okay.
Fairly Determined (Relativ entschlossen) - VORSICHT: Bei Zielstrebigkeit von 18-20 ist dieser Typ unbrauchabar.
3. Unbrauchbare Persönlichkeitstypen:
Alle anderen. Die liste ich jetzt nicht auf.
Medienumgang, der mit Kombination der Persönlichkeitstypen aus Punkt 2 zu guten Tutoren führt:
Reserved (Verschlossen)
Evasive (Scheu)
Dann gibt es noch einen Medienumgangstyp, der hier erwähnt werden soll, da er etwas über die Fähigkeit des Spielers aussagt, mit Druck umzugehen.
Unflappable (Stoisch) - aber Vorsicht. Ohne einen der beiden andern Medienumgänge oder einen Persönlichkeitstyp aus dem Bereich 1. ist er unbrauchbar.
Dann gibt es noch Medienumgangstypen, die man als Ausschlusskriterium nehmen kann, wenn man sich nicht für eine gewisse Anzahl Tutoren aus dem Bereich 1 entscheiden kann. Diese spiegeln Attribute wider, die nicht unbedingt Wünschenswert sind, aber auch nicht zwingend schlecht:
Volatile (Unberechenbar)
Short-tempered (Leicht reizbar)
Confrontational (Streitlustig)
Wir sortieren jetzt also alle nicht genannten Persönlichkeitstypen aus.
8. Wir überprüfen alle Persönlichkeitstypen aus
Punkt 2 auf ihren Medienumgang. Wer nicht "Verschlossen" oder "Scheu" ist fliegt raus.
9. Alle die noch auf der Liste sind, also die Persönlichkeitstypen aus 1 und jene aus 2, die den richtigen Medienumgang haben sind die Ausbilder für unsere künftige Weltherrschaftsnewgenarmee.
Wie bereits erwähnt ist der Guide auf große Vereine ausgelegt, die es sich leisten können Tutoren nur fürs Tutoring zu beschäftigen. Bei kleineren Vereien kann man so aber durchaus auch mal einen Spieler finden, der sowohl einen jungen Spieler anleiten, als auch auf dem Platz helfen kann.
Nun denn, wie finde ich also den richtigen Persönlichkeitstutor für meinen jungen Spieler?Die Liste aus Punkt 1 des Spoilers ist der zu erreichende Optimalzustand. Und zwar von oben nach unten geordnet.
Jeder Spieler mit einer höheren Persönlichkeit kann einem Spieler mit einer Persönlichkeit die in der Liste darunter steht eine Verbesserung verschaffen.
Liste 1 ist der zu erreichende Zustand. Also niemals jemanden von einem Spieler Tutoren lassen dessen Persönlichkeit über der des Mentors steht.
Anders verhält es sich mit Liste 2 (aus dem Spoiler). Hier spielt die Persönlichkeit überhaupt keine Rolle. Daher muss geschaut werden, wie es sich mit dem Medienumgang der Spieler verhält. Ist mindestens einer der wünschenswerten Medienumgänge beim Tutee vorhanden, bietet sich nur noch ein tutor aus Liste 1 an, ist keiner da, ist ein Tutor aus Liste 2 mit passendem Medienumgang ausreichend. Oft ruft so ein Tutoring auch einen Spieler hervor, der den Sprung in Liste 1 direkt schafft.
Ich weiß, das klingt kompliziert und ist vielleicht etwas merkwürdig ausgedrückt, aber eine besser Formulierung hatte ich gerade nicht parat. wenn es Fragen gibt: Feuer frei.
Damit schließe ich ab und wünsche frohes Monsterzüchten.