MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2024/25  (Gelesen 15104 mal)

Der Baske

• Lebende Legende
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #100 am: 09.März 2025, 13:41:10 »

justmy2cents zu den aktuellen Ereignissen.

Rotations-Debatte Bayern München und Leverkusen:
- Alles Quatsch, wenn man das kritisiert. Alonso macht das immer so und in der Regel hat es super funktioniert. Es geht nämlich nicht nur um Schonung von Spielern, sondern auch um Spielpraxis für Bankdrücker. Wir FM Spieler wissen das, richtig?  :laugh:

Rot für Palhinha:
- Absoluter Witz in meinen Augen. Es ist nicht einmal Gelb.

Gelb für Weiser:
- Reicht hier. Wirtz ist mein absoluter Lieblingsspieler, aber an diesem Foul ist er in gewisser Weise auch selbst schuld. Er spielt einen, trotz mehrerer besserer Möglichkeiten, total unnötigen Risikopass (mit dem der Mitspieler auch wenig Anfangen kann und ein Ballverlust vorprogrammiert ist) in einer irrelevanten Zone und es folgt logischerweise bald darauf ein Zweikampf und Weiser stempelt nicht absichtlich.

Kader- und Leistungsdiskussion BvB:
- Wie oft wollen die noch einen Umbruch ankündigen. Dieses Kaderbashing verstehe ich nur in Bezug auf die Leistung. Aber die haben doch einen top Kader zusammengestellt. Hierbei handelt es sich mMn um eine Mischung aus Kopfsache, schlechten Lauf (und daraus resultierender Unsicherheit) und Spielern, die oft positionsfremd eingesetzt werden.
Die Trainer-Rotation empfand ich dort auch für total sinnlos.

Performance Mainz 05:
 8) da genieße ich und schweige.

Innenverteidigerproblem beim VfB Stuttgart:
- Geschieht ihnen ganz recht, dass sie gestern keinen IV hatten.

2020/21 holen sie Mavropanos und Anton und stellen sich damit richtig gut auf. Kempf und Kaminski sind bereits da, aber ihre Tage gezählt.
2021/22: Sie geben Kempf und Kaminski ab und holen Ito. Richtig gut gemacht.
2022/23: Sie machen wieder alles richtig und holen Zagadou ablösefrei und 4 gute IV's zu haben. Optionen von Ito und Mavropanos werden gezogen.

Jetzt gehts aber los mit dem Wirrwarr.
2023/24: Sie geben Mavropanos ab und holen Maglica, Rouault und Stergiou (der kann auch RV spielen). Maglica wird direkt verliehen
Soweit kann man sogar noch mitgehen, wenn man sich breiter aufstellen will.
2024/25: Man gibt Maglica, Ito und Anton ab und holt Al-Dakhil, Chabot und Hendriks (kann auch LV) und kauft Rouault ganz. Wohlgemerkt Chase und Zagadou sind auch da.

Man geht in die aktuellen Saison also mit
- Zagadou
- Chase
- Rouault
- Al-Dakhil
- Chabot
- Stergiou
- Hendriks

7 Spieler die IV spielen können.
Im Winter gibt man dann, ohne Not, Rouault an Stade Rennes ab und holen Jeltsch und Jacquet

Ein kompletter Wirrwarr aus Neuzugängen und Abgängen und darüber hinaus noch zu viele Spieler.
Was nun passierte ist Schicksal.

Die Namen die da geholt wurden, finde ich teils schon top, aber da kommt hoffentlich mal Konstanz rein.

Generell finde ich, hat der VfB auf vielen Positionen einen Spieler zu viel.
- TH
- IV
-ST
- Flügel

Schönen Sonntag!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Noergelgnom

• Profi
« Antwort #101 am: 09.März 2025, 15:19:03 »

Kader- und Leistungsdiskussion BvB:
- Wie oft wollen die noch einen Umbruch ankündigen. Dieses Kaderbashing verstehe ich nur in Bezug auf die Leistung. Aber die haben doch einen top Kader zusammengestellt. Hierbei handelt es sich mMn um eine Mischung aus Kopfsache, schlechten Lauf (und daraus resultierender Unsicherheit) und Spielern, die oft positionsfremd eingesetzt werden.
Die Trainer-Rotation empfand ich dort auch für total sinnlos.

Ich werd mal nur das kommentieren, weil mir der Rest entweder egal ist oder ich nicht tief genug in der Materie drinstecke.

Ich weiß nicht, für welche Art von Taktik der BVB-Kader "top zusammengestellt" ist.
Für den Terzic-, Sahin- und Kovac-Fussball jedenfalls nicht, denn die versuch(t)en alle, irgendeine Art flügellastiges 4231 zu spielen, für das uns (a) die entsprechenden Sechser-Alternativen und (b) die entsprechenden Flügelstürmer fehlen.

Wir haben dagegen inzwischen genug zentrale Stürmer für ein enges 433, das aber nur im FM funktioniert.
(Und das, obwohl wir Malen schon abgegeben haben, der ja auch zentral seine Stärken hat!)
Das letzte Mal, dass Spieler für die taktische Idee eines trainers geholt wurden, war nach Roses erster Saison.
Aber nachdem wir da den Kader (halb und halb) auf ein 442 nach RB-Muster umgebaut haben, waren wir ja der Meinung, dass wir jetzt unbedingt Rose feuern müssen (was man durchaus noch irgendwie begründen konnte) und dafür Terzic zu installieren (was mit dem halb umgebauten Kader absehbar überhaupt keinen Sinn ergab).

Also entweder sind die Transferentscheidungen falsch oder die Trainerentscheidungen.

Ich seh das inzwischen nur noch mit sarkastischem Grinsen, es wird immer deutlicher, dass der großartige Aufschwung des BVB nach 2008 zum überwiegenden Teil auf Klopp zurückzuführen war und dass Watzke (dem für seine finanzielle Rettung des BVB selbstverständlich ein Denkmal gebaut gehört) und Zorc von Klopps Ideen profitierten, ohne selbst allzuviele originelle Vorschläge zu haben.
Alles, was nach Zorc kam, möchte ich am liebsten gar nicht mehr erwähnen, das ist ist in vielen Fällen (leider schlechte) RL-Comedy.
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #102 am: 09.März 2025, 19:24:07 »

Die Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen hatte ich eingeplant, auch wenn die Höhe und teilweise Chancenlosigkeit mir nicht gefallen haben. Man muss neidlos anerkennen, dass die beiden Teams derzeit weit entfernt vom Rest der Liga sind, auch wenn sie sich an diesem Wochenende Niederlagen eingehandelt haben. Aber dass wir heute gegen Union es nicht verstehen, den Sack zuzumachen und dann so bitter verlieren. Das ärgert mich dann schon. Immerhin haben wir gegen Ajax auswärts ein gutes Spiel abgeliefert, aber in der Liga muss man Heimspiele gegen solch harmlose Teams wie Union gewinnen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #103 am: 10.März 2025, 17:41:13 »

Innenverteidigerproblem beim VfB Stuttgart:
- Geschieht ihnen ganz recht, dass sie gestern keinen IV hatten.

2020/21 holen sie Mavropanos und Anton und stellen sich damit richtig gut auf. Kempf und Kaminski sind bereits da, aber ihre Tage gezählt.
2021/22: Sie geben Kempf und Kaminski ab und holen Ito. Richtig gut gemacht.
2022/23: Sie machen wieder alles richtig und holen Zagadou ablösefrei und 4 gute IV's zu haben. Optionen von Ito und Mavropanos werden gezogen.

Jetzt gehts aber los mit dem Wirrwarr.
2023/24: Sie geben Mavropanos ab und holen Maglica, Rouault und Stergiou (der kann auch RV spielen). Maglica wird direkt verliehen
Soweit kann man sogar noch mitgehen, wenn man sich breiter aufstellen will.
2024/25: Man gibt Maglica, Ito und Anton ab und holt Al-Dakhil, Chabot und Hendriks (kann auch LV) und kauft Rouault ganz. Wohlgemerkt Chase und Zagadou sind auch da.

Man geht in die aktuellen Saison also mit
- Zagadou
- Chase
- Rouault
- Al-Dakhil
- Chabot
- Stergiou
- Hendriks

7 Spieler die IV spielen können.
Im Winter gibt man dann, ohne Not, Rouault an Stade Rennes ab und holen Jeltsch und Jacquet

Ein kompletter Wirrwarr aus Neuzugängen und Abgängen und darüber hinaus noch zu viele Spieler.
Was nun passierte ist Schicksal.

Die Namen die da geholt wurden, finde ich teils schon top, aber da kommt hoffentlich mal Konstanz rein.

Generell finde ich, hat der VfB auf vielen Positionen einen Spieler zu viel.
- TH
- IV
-ST
- Flügel

Schönen Sonntag!

Ich verstehe das nicht so ganz. Also einerseits geschieht es dem VfB ganz recht, dass er am letzten Spieltag keinen Innenverteidiger mehr zur Verfügung hatte, aber andererseits hat er zu viele Spieler auf dieser Position?

Ein Wirrwarr kann ich so nicht sehen ... 24/25: Von deinen 7 genannten IVs gehen Stergiou als RV und Hendriks als LV in die Saison. Al-Dakhil kam langzeitverletzt, Chase wurde eigentlich für die 2. Mannschaft verpflichtet (bei der er ja inzwischen auch wieder gelandet ist). So waren Chabot, Zagadou und/oder Rouault gesetzt und der Rest war entweder für die Aussenbahnen und/oder als IV-Ersatz vorgesehen und bei Al-Dakhil dachte man eigentlich, dass er früher gesund wird. Dann verletzte sich Zagadou im September schwer (und wird diese Saison auch nicht mehr spielen können) und Al-Dakhil konnte erst im Winter eingreifen (und ist schopn wieder verletzt). Also eher Notstand als Überangebot. Rouault wollte dann unbedingt wieder zurück nach Frankreich und man holte Jeltsch und Jaquez. Damit haben wir derzeit drei einsatzfähige reine Innnenverteidiger.
Ich wäre froh gewesen, wenn sie im Winter zu J+J noch so ne Abwehrkante wie die kolportierten Agbatou, Wooh oder Veiga geholt hätten.
der vfb spielt im neckarstadion!