Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war Kimmich nur an Leipzig ausgeliehen.
Woher hatte denn der VfB seine Spieler/Angestellten? Alle - übertrieben formuliert - von der Säuglingsstation direkt zum VfB geholt? Oder wurden die etwa anderen Vereinen abgeworben? Hat man da evtl. andere Interessenten, auch finanziell, ausgestochen?
Kritik ist angebracht, aber bitte reflektiert und in alle Richtungen offen.
Und jetzt bitte nicht mit Argumenten wie "aber die machten das aggressiver", "viel Geld" etc. Stuttgart hat sicherlich auch nicht mit Pfennigbeträgen die Spieler und Angestellten zu sich geholt. Nur weil man nicht an der Spitze der Nahrungskette steht ist man selbst automatisch "der Gute".
Naja, wie ich schon schrieb, es wurden auch beim VfB Fehler gemacht vor allem der Sparmeister Hundt, hatte keine Ambitionen besagten Jugendförderern mehr Gehalt zu bieten...
und es ist so: Das im Vergleich zu Hopp'schen und Mateschitzschen Dimensionen nur verhältnismäßig Kleingeld geboten werden konnte, also gehoppft wie gesprungen.
und allgemein: Mein Beitrag bezog sich auf die Retortenvereine RB und Hoffenheim, da ja DeDaim vorher angebracht hatte, Hoffenheim hätte für ihn nicht mehr so das negative Standing, aber für mich eben schon aus genannten Gründen, so ist es eine gegenteilige Meinung, die man in einem Forum anbringen kann und ich das einfach nicht so stehen lassen konnte. Denn es gab nachweislich eine hohe Personalfluktuation von Personen vom Vfb zu beiden Vereinen mit Initiator Ralf Rangnick, der wie eine beleidigte Leberwurst viele kompetente Personen vom VfB weggelotst hat und mit Geld zugeschüttet, wahrscheinlich, weil er immer noch sein Scheitern beim VfB damals nicht vergessen und verkraftet hat.
Man könnte auch anbringen, dass der KSC vielleicht anders da stehen würde, wenn in den 90ern nicht der FC Bayern bei denen so gewildert hätte...
Alles hat seine Geschichte.
Und so werden beide Vereine RB und TSG immer bei mir (und nicht nur bei mir
) das gleiche niederträchtige Standing haben.
Es ist nämlich ein Unterschied bzw. eine schlimme Entwicklung, wenn einer daher kommt und beim Nachbarn (so wie die TSG damals beim VfB) wildert, ohne sich selber was über Jahrzehnte aufzubauen mit eigenen Leuten, da bin ich und bleibe ich Fussballromantiker, auch wenn die Zeiten der Romantik schon längst vorbei sind, werde ich die Entstehung bestimmter Verhältnisse immer in schlechter Erinnerung behalten.
Ich könnte es auch ein Stück weit nachvollziehen, wenn ein "alter" Stuttgarter Kickers Fan ähnliches über die Roten schreiben würde, weil vom VfB tatsächlich viele weggekauft wurden von denen... Letztendlich hat das aber eine Jahrhundert gereifte Rivalität mit dem Unterschied, als es den 'Kickers sehr sehr schlecht ging finanziell, hat der VfB ausgeholfen mit Freundschaftsspielen Stadionmiete für den VfB2 etc. das hatte was von einem Kodex, den es leider heutzutage nicht mehr so gibt.
Und wer weiß vllt. wäre die Bundesliga heute nicht so langweilig mit einem Dauermeister Bayern, wenn bestimmte Retortenvereine nicht so gewildert hätten, hätte Fahrradkette