MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2D oder 3D Modus?  (Gelesen 2086 mal)

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
2D oder 3D Modus?
« am: 09.Januar 2013, 20:28:56 »

Hallo liebe Meistertrainer,

ich bin neu hier im Forum und ebenfalls bei FootballManager. Meine Fußballmanager Karriere reicht allerdings vom Ur-Alten SoccerMaster, über das gute alte Anstoss bis hin zu EA's Fußballmanager.

Bei diesen Spielen gab es entweder keinen, oder man konnte den 3D Modus abschalten. Ich spielte, ausser bei sehr wichtigen Spielen, immer im Textmodus. Immer hatte ich das Gefühl, dass der 3D Modus nie sonderlich zu gebrauchen war, vielmehr sogar verkorkst erschien. Man sah keinerlei Aktionen auf dem Platz, die einem das Gefühl gaben, die Spieler würden die taktischen Anweisungen umsetzen. Der 3D Modus erschien mir in jedem bisherigen Fußballmanager-Spiel eher als lästig denn nützlich.

Nun kommen wir zu meiner anderthalb-tägigen Erfahrung mit dem FootballManager.
Die erste Überraschung: Es gibt keinen Textmodus. Ehrlich gesagt, erschien mir das als riesiger Minuspunkt, da ich es schlichtweg gewohnt war so zu spielen. Warum zum Teufel sollte man also auf einen Textmodus verzichten?
Schnell versuchte ich also nach dem ersten Spiel im 3D Modus, diesen irgendwie abzuschalten. Dies gelang mir dann auch, worauf ich folgende Spiele im 2D Modus absolvierte.
Nachdem ich mich nun etwas im Forum umgeschaut habe, eure Taktikdiskussionen verfolgt habe und meinen ersten Eindruck etwas vertiefen konnte stellen sich für mich nun folgende Fragen:

Sollte ich unbedingt im 3D Modus spielen?  Machen meine Spieler im 3D Modus das, was ich vorher als taktische Marschroute festgelegt habe? Bekomme ich durch den 3D Modus wirklich das Gefühl, das Spiel würde meine Handschrift tragen?

Und zu guter letzt: Spielt ihr überwiegend im 2D oder 3D Modus?

Bitte seid mir und meiner Unwissenheit nicht böse. Ich bin lediglich ein Neuling auf der Suche nach Expertenmeinungen :)

Gruß iLLzinho

Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #1 am: 09.Januar 2013, 20:31:29 »

Im 3D-Modus gewinnt man durchaus den Eindruck, als würde die Mannschaft versuchen, Deine Marschroute umzusetzen. Nichtsdestotrotz präferiere ich 2D, ohne das wirklich begründen zu können. Wahrscheinlich habe ich einfach den Eindruck, als ginge es dann schneller und ich komme eh so selten zum Zocken...  ::)
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #2 am: 09.Januar 2013, 20:33:44 »

Hallo und willkommen  :D

Ich Spiele in 3-D Modus, in Schlüsselszenen; seh dabei meiner Meinung nach das nötigste und mir reicht es auch aus, um Taktisch zu reagieren.
Text-Modus gibt es nur im 2-D Modus, das hast du ja schon rausgefunden.

Es macht keinen unterschied, ob man Spiele in 2-D oder 3-D verfolgt; die Umsetzung der Taktik ist dieselbe  :D

Ich finde wie User Heidelberg, das man im 3-D Modus schon sehr gut sieht wie die Taktik umgesetzt wird oder wo es hapert.
Ich komme damit besser klar als im 2-D Modus.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #3 am: 09.Januar 2013, 20:39:09 »

Danke schonmal für die Antworten.

Habe ich das richtig verstanden sulle007?

Du spielst in Schlüsselszenen im 3D Modus und der Rest in 2D?
D.h. quasi ein geteilter Modus zwischen 2D und 3D?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #4 am: 09.Januar 2013, 20:55:00 »

Nein., ER spielt einfach nur SChlüsselszenen., Vom Rest sieht man nix.
Was du außerdem scheinbar noch nicht realisiert hast: ES GIBT IM SI FM KEINEN UNTERSCHIED IN DER BERECHNUNG.
3D, 2D, nur Kommentar - alles sind Darstellungsweisen des absolut identischen Geschehens auf dem Platz. Sprich, es ist schlichtweg egal. Die 3D-Darstellung ist nur am schönsten.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #5 am: 09.Januar 2013, 21:39:54 »

Danke.

Ich habs verstanden :)
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #6 am: 10.Januar 2013, 13:04:31 »

 :)
Je nachdem wieviel Zeit und Lust man hat (oder wie weit die Taktik eingespielt ist und funktioniert)

3D/2D je nach Geschmack, finde die 3D-Darstellung gut, zur analyse einer neuen Taktik nehm ich gerne auch mal die 2D-Ansicht

wenn ich eine komplett neue Taktik einspiele, dann nehm ich dazu mindestes "umfassend", manchmal auch "ganzes Spiel"
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #7 am: 10.Januar 2013, 14:05:44 »

immer im Textmodus.

Schon klasse Geschichten, diese Textmodi.

Fang einfach mal an zu spielen, lasse gerade zumindest am Anfang aber das Spiel mit den Reglern vielleicht erst mal sein, nutze die Strategien, die Zurufe, die Rollen, sieh Dir an, welche bevorzugten Spielweisen Deine Spieler haben, schau Dir vielleicht auch mal eine Partie komplett an, in der Du immer mal ein bisschen was versuchst. Völlig egal, in welcher Darstellungsvariante, da sie ähnlich wie Kameraperspektiven in Rennspielen nur eine andere Darstellungsvariante sind, die Du während eines Spiels jederzeit fließend umschalten kannst.

Ich garantiere, dann erübrigt sich die Frage.  ;D

Im Ernst: Diverse unserer deutschen Hitmanager werden in Europa teils kräftig abgewatscht, weil man so gut wie überhaupt keinen Einfluss darauf hat, was letztlich "aufm Platz" passiert, weil die KI mies ist und Optionen offensichtlich nur dazu da sind, Spieltiefe vorzutäuschen, die überhaupt nicht im Programm ist. Dazu kann man gerne stehen, wie man will. Ich will nur sagen: Gerade hier liegen Galaxien zwischen den Programmen, und das ist fast noch untertrieben.
« Letzte Änderung: 10.Januar 2013, 14:11:47 von Svenc »
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2D oder 3D Modus?
« Antwort #8 am: 15.Januar 2013, 18:51:24 »

immer im Textmodus.
Im Ernst: Diverse unserer deutschen Hitmanager werden in Europa teils kräftig abgewatscht, weil man so gut wie überhaupt keinen Einfluss darauf hat, was letztlich "aufm Platz" passiert, weil die KI mies ist und Optionen offensichtlich nur dazu da sind, Spieltiefe vorzutäuschen, die überhaupt nicht im Programm ist. Dazu kann man gerne stehen, wie man will. Ich will nur sagen: Gerade hier liegen Galaxien zwischen den Programmen, und das ist fast noch untertrieben.

Danke nochmal für die neueren Antworten.

Genau, dieses Gefühl hatte ich eben auch aus meiner Managervergangenheit. Der 3D Modus, schien einfach nur eine (hässliche) Dreingabe, die einem keinerlei Hinweise auf Taktik, Stärken oder Schwächen der Mannschaften gab. Daher fand ich es immer überflüssig.

Hier scheint sich das ganze nun anders zu gestalten und es ist durchaus sinnvoll mal ins Spielgeschehen hinein zu schauen. Im moment teste ich noch kräftig :)
Gespeichert