Ich haue das nun einfach mal hier rein. Mit dem FM 12 habe ich mir schwer getan - unter anderem, weil ich auf Teufel komm raus direkt von Anfang an ein Top-Team haben wollte. Dass die vielen Transfers mir das Team zerreissen, hat nicht wirklich geholfen, genauso wie das meiner Meinung nach unübersichtliche Traningssystem.
Mit dem FM 13 läuft das nun besser. Klar, ich habe (Anfängertypisch?) direkt bei Bayern München angefangen. Allerdings mit Erfahrung "automatisch", entsprechend zickig war das Team teilweise im ersten Jahr.
Rafinha die alte Zicke ohne große Einsatzchancen habe ich in der zweiten Saison für 6,5 Millionen abgeschoben. Hauptsache, der nervt nun irgendjemand anderen. Nicht nur, dass er sich quasi 24/7 beschwert hat - wenn er mal auf dem Platz war, hat er recht gut gespielt - bis er entweder mit rot oder gelb/rot geflogen ist.
Robben und Ribery haben 2014/2015 nochmal eine tolle Saison gespielt und konnten deshalb für jeweils 30 Millionen € wechseln - ich hätte sie sicher noch 1-2 Saisons gut einsetzen können, hätte dann allerdings nicht mehr so viel Geld bekommen.
Außerdem habe ich Götze ( 37,5 Millionen) und Hazard (50 Millionen) geholt, welche mit Shaqiri und Müller fast immer Rotation spielen. El Shaarawy (33 Millionen - sicher etwas zu teuer zu dem Zeitpunkt, aber ich wollte ihn unbedingt sofort haben) spielt bei mir TJ und Feldersatz OM R/L, zweiter TJ ist aktuell noch Gomez, wird aber bald durch Gregorio ersetzt - der kam für schmales Geld mit 17 Jahren oder so irgendwo ganz weit aus dem Osten.
Ersatz für Lahm (Dieng, irgendein random Newgen aus Frankreich/Senegal mit Potenzial nahe an den 200 schätze ich) und Schweinsteiger (Gündogan/Kroos, später eventuell Lima - ein junger Brasilianer) stehen bereit. Ich bin kein Fan von Südamerikanern, Lima war aber günstig und wurde als extrem gut bewertet. Gündogan war beim BVB unzufrieden und wollte weg. Für etwas unter Marktwert (21 Millionen) kam er dann zu uns - besser, als wenn er irgendwo in Europa versauert (wie es Schürrle und ein paar anderen in meinem Save ergeht...).
Dieng darf eine, eventuell auch zwei Saisons in der Heimat spielen. Marseille garantiert ihm einen Stammplatz ("Schlüsselspieler der Ersten Mannschaft") und spielt CL. Sonst hätte ich ihn in Deutschland gelassen, eventuell die Sprache besser lernen.
Mit dieser Taktik gewinne ich die meisten Spiele. Bundesliga bisher 3/3 gewonnen, CL 2/3 - einmal Niederlage im Finale gegen Barcelona. Pokal 3/3, hatte aber recht glückliche Lose - unter anderem 2x einen 2./3. Ligist im Halbfinale, der während des Spiels wohl noch irgendwo auf der Autobahn im Stau stand;
Hier die Übersichten von ein paar anderen Offensivspielern im Vergleich zu Lewandowksi. El Shaarawy spielt nun etwas besser und vor allem auch auf der Lewandowski-Position (Kompletter Stürmer) und nicht als Gomez-Ersatz als Support-Zielspieler. Ich weiß nicht, ob es unrealistisch ist, aber ich schicke meine Top-Spieler auch mal in die zweite Mannschaft - mal zwischendurch wenn die 2. Mannschaft schlecht aufgestellt ist, aber auch, um etwas Spielpraxis zu halten. 3. Liga ist ja mittlerweile wenigstens Profiliga.
Ballon d'Or:
Statt Messi war 2013 Müller FIFApro, sonst gleich.
Und die letzte Saison war natürlich absolute Sahne! Einmal war es knapp, wir lagen 1:2 hinten (gegen Leverkusen) und haben dann noch 5:2 gewonnen:
Kurzer Schreckmoment: Nach einer extrem tollen Saison wollte Barcelona Kirchhoff wegkaufen - neben Badstuber mein zweiter langfristiger Innenverteidiger! Und dann bietet Barca auch noch über die Ausstiegsklausel, die Kirchhoff unbedingt haben wollte. Glücklicherweise konnten die sich auf keinen Vertrag einigen - Kirchhoff ist also noch immer beim FC Bayern.
Ich möchte meine 10 Saisons bei Bayern bleiben (Achievement) und danach eventuell in die Oberliga (habe da diverse Files hier aus dem Forum - echt super!) oder eine der unteren Ligen im Ausland wechseln.
Gerne würde ich auch zusätzlich die deutsche A-Nationalmannschaft übernehmen. Geht das?
Jedenfalls bin ich super gelaunt in Bezug auf FM13. Mir ist klar, dass ich viele Fehler mache und der Erfolg zum großen Teil auf der individuellen Spielerqualität beruht, aber zum Austesten finde ich das gerade richtig. Und natürlich auch dafür, dass das Spielerlebnis nicht direkt und ausschließlich mit Frust beginnt.