Also ich habe nun eine Saison mit Werder rum, lief auch ganz gut eigentlich (5ter Platz). Allerdings bin ich mit dem 3d Spiel dieser Version noch sehr unzufrieden.
Gründe:
- Meine DM, CM lassen sich fast immer bis in den Strafraum zurück fallen wodurch der Gegner wie beim Handball drum rum spielt. Lösung war zunächst mal alle CM, DM auf Attack zu stellen und dann über die Seitenlinien-Anweisungen Gegner angreifen zu wählen. Das funzt aber alles nicht immer.
- Das hier schon erwähnte Überlaufen über Außen, Raumdeckung kann man eigentlich GAR nicht spielen, weil die Gegner sonst immer irgendwo frei stehen. Das führt bei mir sogar dazu, dass meine Außenverteidiger plötzlich anfangen den Mittelstürmer zu decken. Der eigene Gegenspieler läuft dann von außen rein und macht ein Kopfballtor.
- Kurzpässe des Gegners sind total überzogen. Mag ja sein, dass TikiTaka heutzutage modern ist im Fussball, aber was manche Mannschaften da an ultra schnellen Kurzpass-Orgien auf den Platz bringen ist echt nicht feierlich. Und ich rede nicht vom BVB sondern über Düsseldorf, Nijmegen, Augsburg.....
- Weltklasse Leistungen von vermeintlichen Nobodys. Ich habe das ein oder andere Tor aus volley direkt Abnahmen bekommen wo man sich nur verwundert die Augen reiben kann. Zum Beispiel im Pokal. Gegen Dresden......von einem Reservespieler. Mag ja sein, dass sowas ab und zu mal vorkommt, aber im FM13 def. zu häufig.
- Passivität der eigenen Spieler. Meine Idee war mit viel Pressing zu spielen, dementsprechend relativ hohe Einstellungen. Leider sieht das bei mir so aus, dass meine Spieler immer 2 Meter weg vom Gegenspieler sind und nicht "ran" gehen. Sie scheinen immer nur die Passwege zu stellen zu wollen. Und zwar bis sie dann im eigenen Strafraum stehen. Dies konnte ich nur mit "Hassle Opponents" eindämmen.
- Towartpatzer, kuriose Tore. Leider fallen viele "komische" Tore. Freistoss, Ball geht an die Latte, Hinterkopf Torwart --> Tor. Lange Flanke, Towart stolpert nach hinten, Ball an Kopf --> Gegentor. Ich denke das liegt an der neuen Physik
Alle oben aufgeführten Punkte kann man zwar über die Taktik eindämmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich dadurch eben gezwungen bestimmte Taktiken zu verwenden. Komplett mit Raumdeckung zu spielen funktioniert eigentlich gar nicht. Pressing funktioniert bei mir nur über "Hassle Opponents" ansonsten sehe ich kaum Zweikämpfe. Dazu dann noch dieses überzogenen Kurzpaßspiel der Gegner und die übertrieben Physik-Engine.
Mag sein, dass meine Taktik generell einfach scheiße ist, aber für mich ist die FM so schlechter als die letzte Ausgabe.