So. Sorry für den Doppelpost.
Habe das Spiel jetzt zumindest mit der Hauptstory durch. Jetzt geht es halt nur noch darum, 10 Punkte bei jedem Eintrag im Pokedex zu erhalten und allen Pokemon vorher mal zu begegnen. Ich habe also durchaus viel Zeit mit dem Spiel verbracht, daher mein Fazit.
Das Spiel macht einfach so vieles richtig. Der Sammeltrieb kommt da voll durch und man schaut dann auch wirklich überall hin, ob nicht doch noch irgendwo der einzige Spot für ein bestimmtes Pokemon sein könnte oder ob irgendwo noch ein Item versteckt ist. Dabei wirkt die Welt auch nicht tot und die Pokemon verhalten sich auch dementsprechend "realistisch". Finde es auch super, dass es verschiedene Aggresivitätsstufen gibt und in welcher Entfernung dich Pokemon überhaupt wahrnehmen können. Manche bemerken dich erst, wenn du quasi direkt vor ihnen stehst und versuchen dann, dich anzugreifen. Andere können dich gefühlt schon am anderen Ende der Karte riechen und attackieren sofort. Analog dazu die Fluchtreflexe. Das finde ich echt gut gemacht. Ebenso wie das Fangen. Gerade die richtig starken Elite-Pokemon, die man noch fangen will/muss, will man nicht unbedingt bekämpfen, da die gut reinhauen und auch nicht gerne im Ball bleiben. Dazu sind sie noch so platziert, dass das Anschleichen fürs Fangen ohne entdeckt zu werden manchmal doch ein bisschen kniffliger ist.
Hauptstory ist pokemontypisch ok. Die waren nie besonders herausragend und werden es wohl auch nie sein. Die ganze Welt, die um die Story aufgebaut ist, wirkt stimmig und entwickelt sich durch das eigene Tun auch deutlich weiter. Das könnt ihr echt mal beobachten, wenn ihr das Spiel zockt oder noch zocken wollt. Das ist echt super gemacht. Nebenquest sind eben Nebenquests, aber auch nicht ganz so stupide und wiederholend wie bei anderen "Open Worlds". Neue Maßstäbe setzen die nicht und müssen sich ja auch gar nicht.
Die größte Stärke des Spiels ist dann tatsächlich die neue Spielmechanik mit dem Anschleichen, Fangen, Einsatz von Beeren oder Items. Sammeln von Crafting-Material etc. Das fühlt sich für mich einfach toll an. Großartig umgesetzt.
Schwäche. Grafik. Klar, kann besser sein. Stört nicht, aber da wäre viel mehr drin gewesen. Außerdem das Aufploppen von Beerenbäumen, Sammelstellen oder vor allem Pokemon. Manchmal kommt es vor, dass Pokemon spawnen und dich dann sofort bemerken, weil das einfach viel zu spät passiert. Besonders ärgerlich, wenn man für den Pokedexeintrag noch einige Exemplare unbemerkt fangen muss. Das sind aber vielleicht auch nur die technischen Limitierungen der Switch. Vielleicht kann es aber auch gepatcht werden. Bugs oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen, was nicht heißt, dass das Spiel bugfrei ist.
Was bleibt also abschließend zu sagen: Ich gehe so weit und halte für mich fest, dass Legends: Arceus bisher das beste Spiel aus dem Pokemon Universium ist. Gerade sowas wie X und Y oder damals Stadium oder New Snap sind auch herausragend, aber Legends macht einfach so vieles richtig und holt zumindest mich voll ab. Und bei meiner Einschätzung zählt dann auch nur das. Wenn Leute fotorealistische Grafik wollen, dann ist das Spiel natürlich nicht super gut. Aber egal. Für mich ist es klasse.