MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 878520 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6280 am: 28.September 2013, 13:00:24 »

Okay, dann versuch ich das mal :)
P.S: Wo kann ich denn wenn ich einen verleihe sehen, ob der auch spielt? Wird das im Playersheet angezeigt?
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6281 am: 28.September 2013, 13:07:03 »

In der Spielerinfo unter Statistik. So wie sonst auch.
Du kannst Dir von Deinem Chefscout auch Nachrichten zu den jeweils verliehen Spieler und deren Einsätze/Leistungen zusenden lassen. Der hat dann quasi immer ein Auge auf die Spieler. Das kannst Du bei der Nachricht die bestätigt, dass der Spieler an Verein XY verliehen wurde, entsprechend in Auftrag geben.
Gespeichert

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6282 am: 28.September 2013, 16:42:57 »

Hallo Casho,

ich schau nachher mal, ob ich noch ein Save kurz vor der Niederlage habe, dann kann
ich noch mal nach der Anzeige schauen.

Wäre schade, wenn das grundsätzlich so "starr" geregelt wird, in echt sind die meisten
Vereine ja auch ein wenig geduldiger wenn man mal unten den Erwartungen bleibt ...
es aber stetig Bergauf geht.


Danke schon mal für dein Feedback.

Bin leider jetzt erst dazu gekommen.
Hab zum Glück noch nen Save vor dem Spiel das zu meiner Entlassung geführt hat.
Jobstatus: Sehr unsicher. Leider bringt ein Gespräch mit dem Vorstand auch nichts,
naja jetzt kann ich ja noch mal probieren das Spiel zu gewinnen.
Gespeichert
Nur der HSV!

Nachtgold

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6283 am: 28.September 2013, 19:45:13 »

Sorry f. d. verspätete Antwort:

Zitat
@Nachtgold

Du kannst die Warterei verkürzen (und somit den Spielspaß erhöhen!  ;) ).... wenn Du:

1. Im 3DLive Spiel nur die Highlights auswählst - ohne Wiederholungen.

2. Die Geschwindigkeit im Live Spiel beschleunigst (bei mir ist die Geschwindigkeit immer relativ weit ganz rechts auf dem Regler (ca.80%) eingestellt)

3. Du kannst die Meldungen auch per "Abonnement" eingrenzen. In dieser Sparte gibt es die Möglichkeit, nur die Nachrichten zu abonnieren, die Dich wirklich interessieren.

4. Bei Scoutmeldung, von Spielern die Dich nicht interessieren, kannst Du einfach per Rechtsklick die weiteren Nachrichten über diesen Spieler abbestellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen, es braucht seine Zeit bis man sich im Footballmanager eingearbeitet hat.
Es lohnt sich !  ;)


Man muss dem Spiel Zeit geben, das ist denke ich das wichtigste. Das Simulieren kann natürlich schonmal länger dauern, aber es hilft wenn man sich gewisse Aufgaben, z.B. an der Taktik tüfteln, Spieler Scouten, etc dazwischen schiebt und im Spiel einfach die Geschwindigkeit ein wenig erhöht.

Es wäre für mich allerdings noch besser wenn die Informationen während des simulierens ein wenig interessanter wären, z.B. Statistiken aus den verschiedenen Ligen o.ä.

Die Nachrichten lassen sich wie gesagt einstellen, alles unter Abonnements.

In Bezug auf die Spieler gibt es da zwei Dinge zu beachten:

1. Je niedriger du spielst, desto schwerer wird es Spieler zu finden. Generell ist es nicht einfach Spieler mit dem richtigen P/L Verhältniss zu verpflichten.

2. Es mag dir vielleicht erscheinen, dass viele Spieler in Frage kommen, aber wenn du dich genauer mit Attributen und Rollen beschäftigst werden wie im echten Leben nur ein paar Kanidaten übrig bleiben die passen. Das ist für mich Realismus pur.

Also ich habe bereits den FM 2012 ausgiebig gespielt (finde ich etwas besser als den 2013).
Ich spiele auf "3D-Spiel mit erweiterten Highlights". Bei eben diesen finde ich es relativ störend, dass man oft zuschauen muss, wie sich ein Spieler den Ball holt, um die Standardsit. auszuführen.
Die Spielgeschwindigkeit habe ich fast auf Maximum.

Bei den Abbonements kann man die (allgemeinen) Meldungen der eigenen Scouts NICHT deaktivieren ("Scout Schmidt ist zurück von Scoutingtour"...).

Ich spiele mit dem HSV (aktueller Kader), und da sind die besten Spieler meist bei 3,5 Sternen angesiedelt, und ich "rocke die Liga". 4-Sterne-Innenverteidiger (die also potenziell besser sind als meine aktuellen) sind extrem oft vorhanden, und relativ günstig zu bekommen.

Ohne mich in das Spiel hineingefuchst zu haben, spiele ich sehr erfolgreich (ich spiele 4-4-2-Raute und variiere nur in der Ausrichtung (Standard, Kontern, ...) je nach Gegner / Spielstand). Vermutlich wird es so sein, dass wenn man in einer unteren Liga spielt, oder die Spieler selbst ausbildet, man anhand der vielen Statistiken und Trainingsmöglichkeiten ein anderes Spielerlebnis hat.
Ich selbst wünsche mir einfach einen "EA-Manager", bei dem Transferverhalten, Anzahl sehr guter Spieler, und Spielergebnisse halbwegs realistisch sind. Für mich ist der Sega-Manager ein Spiel für zwischendurch (1-2 Spieltage pro Woche, o. ä.), und definitiv besser als der EA-Manager. Aber mehr eben nicht.
Gegrüßt! :)
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6284 am: 29.September 2013, 00:03:50 »

Hallo Casho,

ich schau nachher mal, ob ich noch ein Save kurz vor der Niederlage habe, dann kann
ich noch mal nach der Anzeige schauen.

Wäre schade, wenn das grundsätzlich so "starr" geregelt wird, in echt sind die meisten
Vereine ja auch ein wenig geduldiger wenn man mal unten den Erwartungen bleibt ...
es aber stetig Bergauf geht.


Danke schon mal für dein Feedback.

Bin leider jetzt erst dazu gekommen.
Hab zum Glück noch nen Save vor dem Spiel das zu meiner Entlassung geführt hat.
Jobstatus: Sehr unsicher. Leider bringt ein Gespräch mit dem Vorstand auch nichts,
naja jetzt kann ich ja noch mal probieren das Spiel zu gewinnen.

Bei den Gesprächen zieht wohl oft, wenn überhaupt, nur eine bestimmte Kombination von Antworten. Könnte man natürlich auch alles mit speichern und laden ausprobieren, aber das muss jeder für sich selbst beurteilen.

----
@Nachtgold
Die scouts melden sich ja im Normalfall nicht täglich, ausser man lässt gezielt Spieler beobachten. Aber dann wünscht man unter Umständen auch direkten Zugriff auf den entsprechenden Spieler, was man durch die Nachricht ja dann erhällt. Jedenfalls finde ich das recht praktisch und nicht weiters störend. Ob man das tatsächlich nicht abschalten kann weiss ich nicht. Werde es jetzt aber auch nicht versuchen.
Ich denke ohnehin, dass sich der FM von SI nicht sonderlich gut dafür eignet um nur zügig von Spieltag zu Spieltga zu huschen und viele Saisons in kurzer Zeit zu absolvieren. Wer hauptsächlich darauf aus ist, ist vermutlich mit dem Manager von EA etwas besser bedient. Zumal der auch mMn. von Haus aus weniger Atmosphäre zu bieten hat.
Geschmäcker und Ansprüche sind eben verschieden und jeder muss selbst für sich herrausfinden wie er welches Produkt nutzen möchte.
Gespeichert

fmchamp

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6285 am: 29.September 2013, 01:23:43 »

Beim Stöbern im Editor fiel mir auf, dass einige Spieler eine PA von -9 (oder -8, -7 und so) haben...

was hat es damit auf sich? Was bedeutet das?

Ich dachte die CA/PA Werte gehen von 0 bis 200...

« Letzte Änderung: 29.September 2013, 01:28:19 von fmchamp »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6286 am: 29.September 2013, 01:41:31 »

Die bestimmen in welchem Bereich die PA bei Spielstart liegt.
Ich weiss nicht ob folgende Werte auch für den FM 13 Gültigkeit haben.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13657.msg471419.html#msg471419
Gespeichert

fmchamp

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6287 am: 29.September 2013, 01:48:29 »

Die bestimmen in welchem Bereich die PA bei Spielstart liegt.
Ich weiss nicht ob folgende Werte auch für den FM 13 Gültigkeit haben.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13657.msg471419.html#msg471419

uuiii...-10...so einer ist mir im Editor noch nicht begegnet  :o
...welch Rohdiamanten...  ;)

vielen Dank für deine Antwort bzw den Link!
Gespeichert

Red_Phoenix

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6288 am: 29.September 2013, 07:31:24 »

Die Umsetzung der negativen PA ist immer noch gültig. :)
Gespeichert

fmchamp

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6289 am: 29.September 2013, 15:39:30 »

Habe noch eine Frage zum Editor des FM13 - Kann ich im Editor für eine Leihe keine Kaufoption implementieren?
Ich sehe jedenfalls nicht wo...

Habe gerade den Editor auf, im Spielerprofil unter Vertrag>Leihvertrag...
Abgesehen von dem Ausleihenden Verein sowie dem Beginn und dem Ende der Leihe steht hier nur was von Kästchen mit den Optionen "kann zurückbeordert werden", "Rückennummer", "zu bezahlende Transfersumme", "% des bezahlten Gehalts des leihenden Klubs"...

Aber mit "zu bezahlende Transfersumme" ist wohl auch keine Kaufoption gemeint sondern die Leihgebühr...? oder?
Gespeichert

Hideyoshi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
    • Erster Forumsresearcher
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6290 am: 29.September 2013, 15:49:16 »

Aber mit "zu bezahlende Transfersumme" ist wohl auch keine Kaufoption gemeint sondern die Leihgebühr...? oder?
Doch, die Kaufoption ist gemeint. Was nicht einstellbar ist, ist eine Leihgebühr.
Gespeichert
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

fmchamp

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6291 am: 29.September 2013, 15:55:00 »

Doch, die Kaufoption ist gemeint. Was nicht einstellbar ist, ist eine Leihgebühr.

ok, cool!

Danke für die schnelle Antwort Hideyoshi!
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6292 am: 29.September 2013, 19:57:08 »

Kurze Frage,

bin mit Werder in meiner ersten Saison 9ter geworden, durfte dann aber plötzlich in der ersten Runde der Europa League Quali starten ( .. mittlerweile die PlayOffs erreicht :D )

Im Pokal war gegen S04 schon in Runde zwei Schluss.
Kann mir jemand sagen warum ich dennoch die Chance erhalten habe? .. Also nicht das es mich stört, aber es interessiert mich.

Gibt's den Fairplay-Pokal noch? .. Kann mir kaum vorstellen, dass meine Rüpeltruppe den gewonnen hat, hab auch keine Mail oder ähnliches dazu gelesen.
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6293 am: 29.September 2013, 20:32:33 »

Die Fairplay-Wertung gibt es noch, ja. Und erste Runde der Quali klingt ganz danach.
Eventuell war ja die fairste Mannschaft bereits qualifiziert.

Um als 9. noch für die EL berechtigt zu sein müssten wohl CL und EL an deutsche Vereine gegangen sein und eine entsprechende Platzierung dieser Vereine in der Tabelle wären wohl auch noch notwendig gewesen. Aber glaube selbst wenn das überhaupt so möglich wäre würdest Du nicht in der 1. Quali starten sondern erst in der 2. oder gar 3. Quali-Runde.
Daher denke ich ist eine Qualifizierung über die Fairplay-Wertung das naheliegenste. Aber wirklich beantworten kan ndas wohl im Nachhinein keiner mehr so genau.

Haben deutsche Vereine die EL und Cl gewonnen und welche Platzierungen hatten die Vereine ggf. in der BL ?
Welche Platzierungen hatten die Endspielgegner im DFB-Pokal und wer hat den gewonnen ?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6294 am: 29.September 2013, 20:36:52 »

Kurze Frage,

bin mit Werder in meiner ersten Saison 9ter geworden, durfte dann aber plötzlich in der ersten Runde der Europa League Quali starten ( .. mittlerweile die PlayOffs erreicht :D )

Im Pokal war gegen S04 schon in Runde zwei Schluss.
Kann mir jemand sagen warum ich dennoch die Chance erhalten habe? .. Also nicht das es mich stört, aber es interessiert mich.

Gibt's den Fairplay-Pokal noch? .. Kann mir kaum vorstellen, dass meine Rüpeltruppe den gewonnen hat, hab auch keine Mail oder ähnliches dazu gelesen.

Unter Saison-Übersicht solltest du es sehen können, WARUM die Bremer sich für die EL qualifizieren konnten.
Hm, ich finde die "Saison-Zusammenfassung" (auf deutsch) nicht im 13er??

Im 11er (Football Manager 2011) sieht man das:



Wo findet man diese Übersicht im 13er?
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

IchRard

  • Gast
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6295 am: 29.September 2013, 22:34:51 »

Die Lösung ist gefunden Fairplay-Wertung.. Wahnsinn!
War die einzig logische Erklärung.
Danke für die Hilfe. :)
« Letzte Änderung: 30.September 2013, 17:41:13 von IchRard »
Gespeichert

Ereran

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6296 am: 30.September 2013, 09:06:22 »

Gibt es denn ein Trophäen Pack zum Download. Hab leider nirgendwo eines gefunden.
Denn ingame zeigt es bei mir nur die grauen pokale an.
hat da jemand was ?
Gespeichert

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6297 am: 01.Oktober 2013, 12:32:48 »

Habe einen Spieler (Jonas Hector), der seit einigen Wochen eine schlechte Moral halt. Ich bin in der ersten Saison, spiele eine nahezu perfekte Saison. Der Spieler ist absoluter Stamm, hat alle bisherigen 29 Ligaspiele von Anfang an gespielt. Mit dem Training ist er zufrieden. Hab gedacht ihn würde vllt. der "schlechte" Vertrag stören, also habe ich ihn gutdotiert verlängert. Aber die schlechte Moral bleibt. Woran kann das noch liegen? Der Infobildschirm gibt nichts her..
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6298 am: 01.Oktober 2013, 12:38:57 »

Habe einen Spieler (Jonas Hector), der seit einigen Wochen eine schlechte Moral halt. Ich bin in der ersten Saison, spiele eine nahezu perfekte Saison. Der Spieler ist absoluter Stamm, hat alle bisherigen 29 Ligaspiele von Anfang an gespielt. Mit dem Training ist er zufrieden. Hab gedacht ihn würde vllt. der "schlechte" Vertrag stören, also habe ich ihn gutdotiert verlängert. Aber die schlechte Moral bleibt. Woran kann das noch liegen? Der Infobildschirm gibt nichts her..

Ist er vielleicht mit einem Tutoring nicht einverstanden oder hat Differenzen mit Teamkollegen? Wurde er in der Nationalmannschaft aussortiert? Spielt er eine ungewohnte Position? Will er in einer besseren Liga spielen? Es gibt zig mögliche Gründe.
Wie lange hat er schon eine schlechte Moral? Nach der Vertragsverlängerung kann es einige Tage dauern, bis sich die Moral bessert. Vielleicht auch mal im Einzelgespräch loben oder eine positive Teamsitzung einberufen. Frage ihn nach Personalvorschlägen und schaue, ob du einen davon holen kannst.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #6299 am: 01.Oktober 2013, 13:02:48 »

Habe einen Spieler (Jonas Hector), der seit einigen Wochen eine schlechte Moral halt. Ich bin in der ersten Saison, spiele eine nahezu perfekte Saison. Der Spieler ist absoluter Stamm, hat alle bisherigen 29 Ligaspiele von Anfang an gespielt. Mit dem Training ist er zufrieden. Hab gedacht ihn würde vllt. der "schlechte" Vertrag stören, also habe ich ihn gutdotiert verlängert. Aber die schlechte Moral bleibt. Woran kann das noch liegen? Der Infobildschirm gibt nichts her..

Ist er vielleicht mit einem Tutoring nicht einverstanden oder hat Differenzen mit Teamkollegen? Wurde er in der Nationalmannschaft aussortiert? Spielt er eine ungewohnte Position? Will er in einer besseren Liga spielen? Es gibt zig mögliche Gründe.
Wie lange hat er schon eine schlechte Moral? Nach der Vertragsverlängerung kann es einige Tage dauern, bis sich die Moral bessert. Vielleicht auch mal im Einzelgespräch loben oder eine positive Teamsitzung einberufen. Frage ihn nach Personalvorschlägen und schaue, ob du einen davon holen kannst.

Danke für die schnelle Anregung!
Also er spielt bei mir LV, die Position wird dunkelgrün angezeigt, er ist eigentlich gelernter ZM. Aber im Prinzip hat er das ganze Spielfeld grün, da er ein sehr vielseitiger Spieler ist. Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es nur an der Position liegen kann.
Es gibt keine Differenzen, er ist absoluter Stammspieler, kein Nationalspieler, seit einigen Wochen einen gut dotierten Vertrag. Die schlechte Moral hat er seit der Winterpause etwa. Stehe mit dem FC bereits am 30. Spieltag als Aufsteiger und Tabellenführer fest, stehe im Pokalfinale, nachdem ich den BVB, HSV und Schalke rausgeschmissen habe. Im Training entwickelt er sich auch prächtig, kriege alle paar Wochen von meinen Assistenztrainern die Mitteilung über seinen Fortschritt.
Die Moral ist vor Spielbeginn meistens auf "eher schlecht",ändert sich aber im Spielverlauf meistens positiv, da ich eben gute Ergebnisse einfahre.
Gespeichert