MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 878536 mal)

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5020 am: 15.Juli 2013, 14:33:02 »

Die Frage ist dann: Wird er noch mit mir verhandeln wollen, nachdem letzten Gespräch?
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5021 am: 15.Juli 2013, 14:34:43 »

Kommt drauf an, aber wenn die Gespräche von dir aus abgebrochen wurden, wie du meintest, sollte er eigentlich noch problemlos mit dir reden. Ansonsten warteste drei vier Monate bis er nicht mehr beleidigt ist.
Gespeichert

kontermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5022 am: 15.Juli 2013, 14:36:06 »

Probiers halt aus, dann siehstes ja ob er noch will oder nicht ;)
Ansonsten musste paar Monate warten bis es wieder geht.
« Letzte Änderung: 15.Juli 2013, 14:43:23 von kontermann »
Gespeichert

NarzissOne

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5023 am: 15.Juli 2013, 14:54:47 »

Mein bester Verteidiger wollte nen besseren Vertrag obwohl er noch 4 Jahre Vertrag hat...

Statt der jetzigen 1.2 Mille wollte er 5 Mille  ;D
Am liebsten hätte ich: "Bist du behindert?" gefragt aber das konnte man seltsammerweise nicht auswählen.
Nundenn: Ich hab halt abgeleht und nun will er verkauft werden. Hab ich auch abgelehnt.

Nun die Frage: Wird er nicht mehr so gut spielen? Der hatt durchschnittlich 7.60 gespielt. Und wie kann ich ihn besänftigen
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5024 am: 15.Juli 2013, 15:14:54 »

Führ nochmal ein Gespräch mit ihm und sag ihm er solle sich auf dem Platz beweisen. Vorher gibts keine neuen Vertragsgespräche.
Irgendwann wird er dann zwar wieder neue Forderungen stellen, aber so kannst du ihn zumindest temporär beruhigen.
Gespeichert

NarzissOne

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5025 am: 15.Juli 2013, 17:35:29 »

Führ nochmal ein Gespräch mit ihm und sag ihm er solle sich auf dem Platz beweisen. Vorher gibts keine neuen Vertragsgespräche.
Irgendwann wird er dann zwar wieder neue Forderungen stellen, aber so kannst du ihn zumindest temporär beruhigen.

hat geklappt. Danke


Habt ihr paar Tipps wie man Spieler leichter verkaufen kann?

Hab 2015 CL gewonnen mit Galatasaray, aber keiner will meine beiden Topstürmer wie Caroll (12Millionen MW) oder Burak Yilmaz (9Millionen MW). Nicht mal der Sportdirektor den ich jetzt eingestellt habe (Rudi Völler) schafft da was.....

Das ist so unrealistisch :(
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5026 am: 15.Juli 2013, 19:07:10 »

Leidiges Thema. Viele Leute haben dieselbe Erfahrung gemacht, dass für Topspieler, selbst wenn man sehr erfolgreich ist, (zu) wenige Angebote kommen. In der Tat mag das manchmal etwas unrealistisch wirken, und insgesamt gesehen ist die Transfer-Ki vielleicht noch eine der Schwächen des FM.

Hast du schon versucht die Spieler aktiv anzubieten? Falls du es schon gemacht hast und trotzdem keine Angebote kamen, du aber die Spieler auf Biegen und Brechen verkaufen willst, musst du wohl auf einen Teil der Ablöse verzichten und sie unter Marktwert anbieten.

Ich habe ebenfalls ein Save mit Gala, und bei mir war es ähnlich aber nicht allzu dramatisch. Top-Angebote kamen nicht im Überfluss, aber wenn ich Spieler proaktiv verkaufen wollte bin ich sie doch meistens für einen annehmbaren Preis losgeworden. Richtige Kracher-Angebote kamen erst im späteren Spielverlauf für Super-Newgens.

P.S.: Frage von Gala-Trainer zu Gala-Trainer aus persönlichem Interesse: Hast du die CL 2015 wirklich ohne Neuladen von Spielen geschafft? Ich habe in gut 10 Jahren Save zwar mittlerweile 4mal in Folge das HF und einmal das Finale erreicht, aber auch oft wegen Losglück. Im direkten Vergleich sind die großen Spanischen und Englischen Mannschaften immer noch nen Tick besser.
Gespeichert

NarzissOne

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5027 am: 15.Juli 2013, 19:47:09 »

Leidiges Thema. Viele Leute haben dieselbe Erfahrung gemacht, dass für Topspieler, selbst wenn man sehr erfolgreich ist, (zu) wenige Angebote kommen. In der Tat mag das manchmal etwas unrealistisch wirken, und insgesamt gesehen ist die Transfer-Ki vielleicht noch eine der Schwächen des FM.

Hast du schon versucht die Spieler aktiv anzubieten? Falls du es schon gemacht hast und trotzdem keine Angebote kamen, du aber die Spieler auf Biegen und Brechen verkaufen willst, musst du wohl auf einen Teil der Ablöse verzichten und sie unter Marktwert anbieten.

Ich habe ebenfalls ein Save mit Gala, und bei mir war es ähnlich aber nicht allzu dramatisch. Top-Angebote kamen nicht im Überfluss, aber wenn ich Spieler proaktiv verkaufen wollte bin ich sie doch meistens für einen annehmbaren Preis losgeworden. Richtige Kracher-Angebote kamen erst im späteren Spielverlauf für Super-Newgens.

P.S.: Frage von Gala-Trainer zu Gala-Trainer aus persönlichem Interesse: Hast du die CL 2015 wirklich ohne Neuladen von Spielen geschafft? Ich habe in gut 10 Jahren Save zwar mittlerweile 4mal in Folge das HF und einmal das Finale erreicht, aber auch oft wegen Losglück. Im direkten Vergleich sind die großen Spanischen und Englischen Mannschaften immer noch nen Tick besser.

Danke für deine ausführliche Antwort. Anbieten hab ich schon längst versucht, klappt auch nicht.
Jetzt hat mein toller Sportdirektor Rudi den Caroll ablöse frei zu QPR zeihen lassen  :'( :'( Hatte ihn auf der Liste nicht gewollter Spieler mit Ablöseforderung "automatisch"...

Zu Thema Neuladen: Ein einziges mal in der Gruppenphase. Ich hatte in der Gruppenphase nach 3 Spielen nur 1 Punkt in einer Gruppe mit Everton, Celtic und Marseille. Bei 4. Spiel gegen Everton im eigenen Stadion habe ich aufunerklärliche Weise verloren. Dieses Spiel war das einzige Spiel was ich neugeladen habe. Ein so frühes Aus hätte meine Arbeit um Jahre zurückgeworfen. Zumal ich schon 2013 und 2014 im Finale der CL stand und beide verloren habe. (Und natürlich nicht neugeladen)

Dann auf dem Weg ins Finale erst Donezk, dann BVB (6:2 im Hinspiel gewonnen, 1:3 in Dortmund verloren) und Barca (2:4 verloren (A)/3:1 gewonnen (H)) bezwungen.
Im Finale gegen die Bayern dann: 5:4 nach 11er schießen.

Mein Team war:

--------------Burak---Caroll-------------
-Kerim Frei----------------------Hamit----
------------Emre Can--Selcuk Inan--------
Atilla Turan---Semih--Tobio--Newgen-----
---------------Onur Kivrak---------------
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5028 am: 15.Juli 2013, 20:17:58 »

Was kann man eigentlich gegen Sprachbarrierren machen? Sowie Probleme sich zu integrieren?
Gespeichert

Frato

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5029 am: 15.Juli 2013, 21:51:13 »

hi ne Frage: Spiele mit Arsenal im 1. Jahr und wie immer wird Lewandowski angeboten.Da ich aber mein Transferbudget aufgebraucht habe, hab ich den Vorstand gefragt für den Transfer was auch prompt in Erfüllung ging!!;-)) yuhuuu
Hat das jetzt finanziel gesehen iergendwo Nachteile dieser Transfer oder sonstwo??? Da das normale Budget ja verbraucht war!!
Gespeichert
Ich erzeuge keine Kinder!!!
Ich erzeuge Götter!!!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5030 am: 15.Juli 2013, 21:56:55 »

hi ne Frage: Spiele mit Arsenal im 1. Jahr und wie immer wird Lewandowski angeboten.Da ich aber mein Transferbudget aufgebraucht habe, hab ich den Vorstand gefragt für den Transfer was auch prompt in Erfüllung ging!!;-)) yuhuuu
Hat das jetzt finanziel gesehen iergendwo Nachteile dieser Transfer oder sonstwo??? Da das normale Budget ja verbraucht war!!

Finanziell ist es im FM weniger schlimm; sobald man Geld braucht (kontostand im Minus), Pumpt der Vorstand Geld in die Vereinskassen (als Investition oder Spende; das steht dann aber auch unter Finazen/Einnahmen/Details)... also ist das wurscht, ob du da nochmal 5, 50 oder gar 500 mio. :P nachträglich bewilligt bekommst  ;D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5031 am: 15.Juli 2013, 23:14:36 »

Kuckuck! :police:

Kennt jemand eine Übersicht, welche Persönlichkeiten bei Mentoren und Schülern harmonieren?

Ich wühle mich schon seit ein paar Tagen durch englische FM-Fachliteratur. Aber meistens stolper ich noch metaphorisch an der Eckfahne rum.

Etwas Simples wie "Balance => Fairly Professional => Professional" funktioniert prima.
Aber wie krieg ich "Spirited" weg?
Wie pushe ich Professional & Ambitious bei "Fairly Loyal" oder "Resolute"?

Bei FM'11 habe ich damals kapituliert und in der ganzen Spielzeit nicht einen einzigen Jugendspieler erfolgreich aufgebaut. Training bei FM ist echt hart.

Tipps biddeschön? =)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5032 am: 15.Juli 2013, 23:23:33 »

Ich hab ne ganze Abhandlugn darüber geschrieben, was wo wie besser ist. Spiritded ist übrigens nicht unbedingt schlecht.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16703.0.html

Im Grunde kansnt du jeden Tutor der "besser" ist was das angeht nehmen, Die Erfolgsmeldungen scheinen aber auch mehr oder weniger verbuggt. Wenn die Meldung kommt "hat nicht geklappt, blabla" hat man trotzdem oft genug deutlich sichtbare Verbesserungen im Profil des Spielers.
Gespeichert

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5033 am: 15.Juli 2013, 23:35:18 »

Ich hab ne ganze Abhandlugn darüber geschrieben, was wo wie besser ist. Spiritded ist übrigens nicht unbedingt schlecht.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,16703.0.html

Im Grunde kansnt du jeden Tutor der "besser" ist was das angeht nehmen, Die Erfolgsmeldungen scheinen aber auch mehr oder weniger verbuggt. Wenn die Meldung kommt "hat nicht geklappt, blabla" hat man trotzdem oft genug deutlich sichtbare Verbesserungen im Profil des Spielers.

Werde ich gleich mal reinlesen.

Mit "Spirited" habe ich bisher keine guten Trainingserfahrungen gemacht. Das deckt sich auch etwas mit dieser Übersicht: http://www.thedugout.tv/community/showpost.php?s=ca0db90c99b4b5d4b857628f6124c230&p=2731393&postcount=11

Zuletzt war ich übrigens am Boden zerstört als mein "Model Professional" nach 3 Wochen das Tutoring meines talentierten "Professionals" wegen zu großer Unterschiede abgebrochen hat. Dabei hatte ich gerade gedacht, dass ich das Grundprinzip langsam verstanden habe...

Gibt es eigentlich noch zusätzliche Bedingungen, wann ein Tutor aktiv werden kann? Ich habe gerade wieder eine Ausnahme (Ivica Olic), die eigentlich alle Regeln erfüllt:
- Tutor hat mehr Reputation
- Tutor hat höheren Squash Status
- Tutor Ü23 (35), Schüler U23
- Tutur hat Nebenfähigkeiten auf der Hauptposition der Schüler
- Findet jedoch keinen "passenden Spieler"
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5034 am: 15.Juli 2013, 23:46:33 »

hatte einer der beidne gerade ein Tutoring hinter sich? Es gehen maximal 2 im AJhr und dazwischen liegt eine unbestimmte Zeit, in der beide nicht tätig werden können.
Gespeichert

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5035 am: 16.Juli 2013, 00:06:37 »

hatte einer der beidne gerade ein Tutoring hinter sich? Es gehen maximal 2 im AJhr und dazwischen liegt eine unbestimmte Zeit, in der beide nicht tätig werden können.

Da es mehrere potenzielle Schüler gibt, muss es am Mentor liegen. Den hatte ich gerade erst ablösefrei (Sommerpause) verpflichtet. Es ist also theoretisch möglich, dass er bei der KI beim zweiten Mentoring war und abgebrochen hat. ABER: Wenn ich den Mauscursor im Persönlichen Gespräch auf "Tutoring" lasse erscheint der Tooltipp "No suitable players". Bei Tutoren in der Regenerationsphase erscheint "This topic has been used recently".

Deine Tutoring-Abhandlung finde ich übrigens sehr interessant. Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass man mittelmäßige Charaktere erst über eine bestimmte Persönlichkeitsschiene näher an einen starken Tutor heranführen muss. Also z.B. "Fairly Loyal" (d.h. andere Traits eher niedrig) auf "Fairly Professional" bringen, ohne einen Konflikt zu erhalten.
Bei Dir klingt das so, als wären die 1-Lister automatisch gute Tutoren, zumindest für alle 2-Lister. Habe ich das richtig verstanden?

Du schreibst...

Zitat
Anders verhält es sich mit Liste 2 (aus dem Spoiler). Hier spielt die Persönlichkeit überhaupt keine Rolle. Daher muss geschaut werden, wie es sich mit dem Medienumgang der Spieler verhält. Ist mindestens einer der wünschenswerten Medienumgänge beim Tutee vorhanden, bietet sich nur noch ein tutor aus Liste 1 an, ist keiner da, ist ein Tutor aus Liste 2 mit passendem Medienumgang ausreichend. Oft ruft so ein Tutoring auch einen Spieler hervor, der den Sprung in Liste 1 direkt schafft.

Wenn ich die Liste 2 umdefiniere in 2a (guter Medienumgang) und 2b (schlechter Medienumgang), kann ich die Spieler dann einfach so entwickeln: 2b => 2a; 2a => 1?
« Letzte Änderung: 16.Juli 2013, 00:08:59 von Malioc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5036 am: 16.Juli 2013, 00:11:56 »

klar. aber 2b -> 1 geht auch.
Tutoring ist keine exakte Wissenschaft, WEnn es mal nicht klappt liegt es in meinen Augen an der Persönlichkeit des Tutees. Und von wem der sich nix sagen lassen will ist im Endeffekt nur zweitrangig. ;)
In kleinen SChritten hocharbeiten würde ich nur versuchen, wenn es mit den richtig guten Tutoren eben garnicht klappen will
Gespeichert

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5037 am: 16.Juli 2013, 00:21:40 »

klar. aber 2b -> 1 geht auch.
Tutoring ist keine exakte Wissenschaft, WEnn es mal nicht klappt liegt es in meinen Augen an der Persönlichkeit des Tutees. Und von wem der sich nix sagen lassen will ist im Endeffekt nur zweitrangig. ;)
In kleinen SChritten hocharbeiten würde ich nur versuchen, wenn es mit den richtig guten Tutoren eben garnicht klappen will

Gut. Das entkompliziert den gordischen Knoten. =)

Eben hat ein Charismatic Leader (Tutor) einen meiner Professionals in einen Model Professional verwandelt. Dazu wurde mir dann mitgeteilt, dass der Schüler kaum etwas gelernt. Och, na ja... ;-)

Du schreibst außerdem, dass Du lieber erst Skills trainieren lässt und erst zum Schluss die Persönlichkeit reparierst. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass sich Trainees nur dann deutlich verbessern (abgehen vom Tutoring Boost für das Training), wenn die Spieler auch eine ordentliche Persönlichkeit haben. Wirkt sich Deine Strategie nicht negativ auf den Trainingserfolg der Jugendspieler aus?


Edit: "Charismatic Leader" ist ja gar nicht auf Deinen Listen. Oder sind das noch FM'12 Termini?
« Letzte Änderung: 16.Juli 2013, 00:23:56 von Malioc »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5038 am: 16.Juli 2013, 00:46:30 »

das ist allgemein ein wenig veraltet. Zum 14er werd ich da mal ne aktualisierte Aufstellung machen. Denke mal nur die Bezeichnungen haben sich leicht geändert.

Ja also PPM-Tutoring meine ich damit. Stell dir vor du machst nen Model Professionell und der sol ldann PPMs von einem lernen, der ne viel schelchtere Persönlichkeit hat. Die Persönlichkeit des tutees wird kaputt gehen. Allgemein halte ich es aber meist ohnehin so, dass ich Tutoring mache und parallel den jugnen die PPMs beibringe, die ich will.
Gespeichert

Malioc

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2013 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5039 am: 16.Juli 2013, 01:13:36 »

Ich werde dann mal Deine Strategie beherzigen. Danke für die Info! =)

Übrigens ist gerade ein "Fairly Determined"/"Outspoken"-Tutor dabei einen "Spirited"-Schüler in "Resolute" zu verwandeln. Klingt irgendwie sogar logisch, wenn man drüber nachdenkt...


das ist allgemein ein wenig veraltet. Zum 14er werd ich da mal ne aktualisierte Aufstellung machen. Denke mal nur die Bezeichnungen haben sich leicht geändert.

Ja also PPM-Tutoring meine ich damit. Stell dir vor du machst nen Model Professionell und der sol ldann PPMs von einem lernen, der ne viel schelchtere Persönlichkeit hat. Die Persönlichkeit des tutees wird kaputt gehen. Allgemein halte ich es aber meist ohnehin so, dass ich Tutoring mache und parallel den jugnen die PPMs beibringe, die ich will.

Okay. =)

Das mit Olic passiert nun übrigens noch bei anderen neuen Stürmer. Ist allerdings nicht ganz logisch, da mehrere Spieler für ihre Nebenpositionen zur Verfügung stehen. Ich warte jetzt einfach ab.
Gespeichert