Eines vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit dem deutschen Research und habe jährlich recht wenig zu meckern, allerdings gefällt mir ein Spieler schon seit gut 2 Jahren nicht wirklich. Ich will nicht behaupten, dass ich diesen Job besser könnte, aber Lukasz Piszczek könnte ein wenig besser bewertet sein. Ich selber gehe seit gut 8 Jahren ins Stadion und bin seit Ewigkeiten Fan vom BVB, sehe also jedes Spiel von Lukasz und selbst ohne schwarzgelbe Brille, sehe ich ihn anders, als im FM doch recht defensivstark. Und diesen Eindruck bekomme ich auch durch Anhänger anderer Vereine bestätigt. Ich orientiere mich da an einem (aus meiner Sicht) ihm ähnlichen Rechtsverteidiger, der mMn. sehr gut getroffen wurde vom England-Research. Ich spreche da von Kyle Walker, von einem meiner Lieblingsvereine Tottenham. Ich hoffe, dass ich hier im Thread richtig bin, aber ich orientiere mich da an ein paar Vorredner.
Lukasz Piszczek:
-
Deckung(8) erhöhen: Ich denke, dass dieser Wert bei ihm viel zu niedrig angesetzt ist. Vorallem wenn er dann als Rechtsverteidiger fungieren soll. Wenn man alleine die Topspiele gegen die Bayern sich anschaut, wie er in Verbindung mit Blaszczykowski/Götze rechts meist alles dicht machte, weil er und sein Partner Ribery richtig gut aus dem Spiel nahmen, denke ich, dass man die Deckung ruhig etwas anheben könnte. Etwa in Walkers Bereich um die 11-12.
-
Tackling(11) leicht erhöhen: Auch hier orientiere ich mich an Walker, der dort einen 15er Wert besitzt, obwohl beide etwa haargenau die selbe Spielweise und körperliche Attribute aufweisen. Piszczek schafft es oft, den Gegner fair vom Ball zu trennen, was auch bei der EM gut zu sehen war, weil Boenisch auf der anderen Seite es nicht hinbekam. Hätte nichts gegen eine Erhöhung von gut 2-3.
-
Stellungsspiel(7)zu niedrig: Auch hier finde ich, dass Piszczek da ein wenig zu schlecht weg kommt. Ich weiß jetzt nicht inwiefern ein höherer Wert, ihn nun besser/schlechter macht, aber ich empfinde sein Stellungsspiel jetzt nicht so schlecht. Würde auch hier um 2-3 Punkte vielleicht erhöhen.
-
Übersicht (13) bisschen sinken: Seine Übersicht ist ein klein wenig hoch für einen Rechtsverteidiger, der meist nur im Zusammenspiel mit Kuba auf seiner Seite zusammenspielt. Bei seinen Flanken besitzt er jetzt auch nicht die größte Übersicht, auch wenn er so die letzten Jahre gut 10 Tore vorbereitete. Aber braucht natürlich auch etliche Versuche.
Zudem:
- Positionen [V/DF/M/OM(R)] ändern: Weiß gerade nicht, was für einen Wert er speziell bei OMR hat, aber der dürfte mittlerweile niedriger ausfallen, als er zu Hertha-Zeiten haben könnte.
Mit den Stats ist er Ingame eigentlich nur als MR zu gebrauchen, aber ich sehe ihn einfach als nahezu kompletten Rechtsverteidiger, der offensiv wie auch
defensiv (mein eingeworfenes Manko) überzeugt. Zumindest habe ich mit Piszczek im FM immer Probleme, weil er defensiv einfach zuviel Mist baut und ihn deshalb nur als 3. MR einsetze und mir sofort einen neuen Rechtsverteidiger kaufen muss. Im 13er wäre da ja nur Kirch, der aber in der Realität bei weitem nicht an Lukasz heran kommt (siehe das Spiel gegen Werder Bremen am 1. Spieltag). Owomoyela fällt leider viel zu oft aus und Koch ist verliehen. Ich sehe ihn nicht viel schlechter/eventuell sogar besser als Schmelzer oder mein Beispiel Kyle Walker, die jeweils (defensiv) besser bewertet worden sind.
Ich hoffe die Anregung wird wahr genommen und bei weiteren Nachfragen/Anmerkungen bin ich natürlich offen und antworte auch gerne. Ansonsten veränder ich ihn mir dann selbst nach meinen Vorlieben.
edit: Hier mal die Screens von beiden Spielern, falls jemand die Werte nicht direkt im Kopf hat.
edit²: Kann doch nicht sein, dass Kuba und Kirch bessere RV abgeben würden, als Piszczek
http://s14.directupload.net/images/121118/26f8563y.jpg