Außerdem kannst du ja mal die Fans in England fragen, was die vom Sitzplatzzwang in ihren Stadien halten. In Dortmund sieht man relativ oft Engländer, die für ein Stadionerlebnis wie es früher mal war nach Deutschland kommen. Das interessiert die Entscheidungsträger nämlich nen Scheiß, ob den Fans sowas gefällt, solang die Kasse stimmt und fleißig weiter konsumiert wird.
Denn wie es der Artikel schon beschreibt: es kommen dann halt neue Fans. UNd solang mehr neue dazu kommen, als von den alten gehen, ist für die DFL und Konsorten alles gut.
Naja, muss man umbedingt "neue" Fans generieren? Die Bundesliga kann doch schon auf eine sehr breite Stammkundschaft zurückgreifen, die entweder ins Stadion geht oder Sky-Abos abschließt. In Deutschland sollte man gerade deshalb eher darauf achten, die Stammkundschaft zu pflegen und nicht zu vergraulen, denn macht man dies, werden kaum neue Fans nachkommen, so zumindest meine Meinung.
Das konnte die Premier League auch. Aber wenn du deine Preise in astronomische Höhen treiben willst, solltest du auch Kunden haben, die bereit sind, das zu zahlen. Bevor die Plätze nicht dauerhaft leer bleiben, die Abonnementzahlen nicht stagnieren oder zurückgehen, wird zur Maximierung des Gewinns dieser Weg gegangen werden.