Die "Blick" ist das, was die "Kronen"-Zeitung in Österreich und die "Bild" bei uns ist: Ein Boulevardblatt! Allzu differenzierte Sichtweisen sollte man dort nicht erwarten. Und Du schriebst bereits selber, dass bspw. die "Bild" sich gerne Pro-Beckenbauer positioniert, ähnlich scheint es in der Schweiz mit Blick - Blatter/FIFA zu laufen.
Bspw. die NZZ hatte sich klar negativer geäußert. Zwar nicht in diesem Ausmaß, wie es in der hiesigen Medienlandschaft vorzufinden war, aber dennoch durchaus kritisch u.a. den schweizerischen Behörden gegenüber.
Ziemlich enttäuschend finde ich an der deutschen Berichterstattung, dass der Fokus vollkommen auf eine Person gelegt wird. Das Motto der letzten Tage, ging eher in die Richtung: Weg mit Blatter und danach wird alles besser. Dass dieses gesamte undurchsichtige und an Wahnsinn nicht zu überbietende "FIFA-System" - welches nicht erst seit 1998 praktiziert wird - die Wurzel des Übels ist, kommt mMn viel zu kurz. Niemals war wohl die Redensart "Fass ohne Boden" angebrachter, als bei diesem "Sumpf". Auch für die deutsche Medienlandschaft nicht unwichtige Fragen, wie die ISL-Pleite - an welcher der ehem. ARD-Experte G. Netzer gut mitverdient hatte, Kirch-Pleite, WM-Vergabe 2006, Beteiligung dt. Firmen bei Aufträgen in WM-Ausrichtungsländern, die Rolle von adidas und Horst Dassler - ehrlich gesagt weiß ich schon gar nicht mehr, wo man dort überhaupt anfangen soll - usw. wurden nicht gestellt.
Für den "Ottonormalverbraucher" hieß es nur: Blatter, Russland, Blatter, Katar, Blatter.
Amüsant fand ich noch, dass sowohl im "Presseclub", als auch bei "Günther Jauch" und "Hart aber Fair" - die sich alle mit diesem Thema befassten - die Frage nach der Verantwortung/Mitschuld der ÖR-Sendeanstalten, jeweils vom ModeratorIn abgewürgt wurde ("Da kommen wir später noch dazu" - war aber bis auf heute Abend (30-Sek. Einspieler mit Statement von Balkausky) nicht der Fall.
Naja. Alles in allem ist das ein Thema, über das ich nur noch schmunzeln kann und welches an Realsatire kaum noch zu überbieten ist. Andernfalls dürfte ich mir noch nicht einmal einen Fußball auch nur vorstellen oder mich gleich vor den nächsten Zug schmeißen.
Ich finde es ja sowieso interessant, dass ausgerechnet die Amis jetzt sich dessen annehmen. Wo sie doch sonst mit Fußball nichts am Hut haben.
Da kann eigentlich nur ein politischer Grund dahinter stecken. Bleibt die Frage, welche politischen Interessen die Amis im Hinblick auf die Fifa haben.
Zudem kommt die Verhaftung medienwirksam und ausgerechnet ein paar Tage vor der Wahl (den Spitzel gab es wohl schon 3 Jahre lang)
Ob das ganze dann nur dazu dient, Russland zu schwächen, in der Hoffnung Blatter wird nicht wiedergewählt und die WM doch nicht nach Russland verlegt.
Nur mal ein paar Gedanken von mir dazu
Die US-Justiz ermittelt allerdings "nur" gegen die Fälle, in denen amerikanische Banken involviert waren bzw. welche über amerikan. Konten stattgefunden hatten. Hat in meinen Augen nichts direkt mit den WM-Vergaben zu tun. Dieser nimmt sich die schweizerischen Behörden an - übrigens nach Anzeige der FIFA gegen "Unbekannt". Sicherlich handelt die US-Justiz nicht ausschließlich aus reiner Nächstenliebe, aber ich für meinen Teil bin froh, dass überhaupt jemand einschreitet. Die europäischen Behörden haben augenscheinlich nicht den "A... in der Hose". Höchstwahrscheinlich weil die jeweiligen Verbände genügend eigene Leichen im Keller haben!