MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Team aus der Krise holen  (Gelesen 13505 mal)

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Team aus der Krise holen
« am: 06.April 2013, 20:16:58 »

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, das die Moral der Mannschaft immensen Einfluss auf ihren Erfolg hat. Spieler mit schlechter Moral machen deutlich mehr fehler und kriegen kaum etwas auf die Reihe. Wenn man einmal in diesem negativen Sumpf drinsteckt ist eine Niederlagenserie und die (u.U.) damit verbundene Trainerentlassung vorprogrammiert. Aus diesem Grund sieht man auch ab und zu Teams wie Bremen oder Hamburg als Absteiger aus der ersten Liga. Die KI Manager scheinen nicht in der Lage zu sein das Ruder herumzureißen und so taumeln ihre Teams von Niederlage zu Niederlage.

Ich hab aktuell dieses Problem bei Eintracht Frankfurt. Habe den Klub Mitte der Saison im Abstiegskampf übernommen und schaffe es nicht halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse einzufahren. Das Team fällt ab und zu regelrecht auseinander (BVB 2:6, Wolfsburg 1:5, Bayern 0:5). Die Moral der Spieler ist durchgehend rot und ich krieg sie einfach nicht mehr in den Griff.

Welche Tipps habt ihr um die Moral der Spieler zu verbessern?

1. Team Meeting > Normalerweise kann man damit die Moral ein wenig heben (meine Spieler reagieren nicht mehr darauf)

2. Freundschaftsspiel gegen unterklassige Gegner (durch englische Woche mit Euro-League und DFB Pokal momentan nicht möglich)

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Was macht ihr in solchen Fällen?
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #1 am: 06.April 2013, 20:27:03 »

Viele Einzelgespräche führen und irgendwie versuchen das Ruder mit einer kleinen Serie rumzureissen.
Finde das im FM sehr gut abgebildet.
Gespeichert

MT-Held

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #2 am: 06.April 2013, 20:32:28 »

Hallo,
ich übernehme auch immer solche "Missionen" im Januar, weil mir das tatsächlich den meißten Spaß bringt, z.Z. Arsenal auf Platz 14. Die Moral ist bei Übernahme oft ein Problem und genau wie du es schilderst ist ihr Einfluss erheblich, wohl zu erheblich. Ich mache folgendes:

1) Teamansprache: bin der Neue, merklich wirksamer mit hoher Reputation

2) Einzelgespräche mit jedem Spieler : Leistung und Empfehlung für Verstärkung (auf gleichen Teamstatus achten ), wenn geht auch Betreuer werden.

Danach ist die Moral im grünen Bereich und ab jetzt hilft nur Erfolg.
Gespeichert

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #3 am: 06.April 2013, 20:33:12 »

ist eine schwierige Situation, aber sehr realistisch.

konsequent loben bei guten Leistungen, bestrafen bei schlechten

sehr viele Einzelgespräche führen, eine defensive Taktik ohne viel Schnörkel spielen

Zitat
sieht man auch ab und zu Teams wie Bremen oder Hamburg als Absteiger aus der ersten Liga

Bremen steigt bei mir in JEDEM Save ab, wenn nicht in der ersten dann spätestens in der zweiten Saison, und landet sehr oft bald auch in der 3.Liga  ;D
Gespeichert

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #4 am: 06.April 2013, 20:36:30 »

Viele Einzelgespräche führen und irgendwie versuchen das Ruder mit einer kleinen Serie rumzureissen.
Finde das im FM sehr gut abgebildet.

Ich wollte mich nicht darüber beschweren, finde die Umsetzung auch gut so. Nur bekomm ich momentan andauernd auf die Fresse und weiß nicht wie ich das Ruder mit 9 ausstehenden Spielen noch herumreißen soll. ;)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #5 am: 07.April 2013, 10:30:53 »

Weil ich hier schon öfters gelesen habe, bestrafen bei schlechten Leistungen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Nach dem Match auf eine schlechte Leistung ansprechen, ok ist möglich. Aber wie bestraft man Spieler für eine schlechte Leistung?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #6 am: 07.April 2013, 10:40:13 »

Weil ich hier schon öfters gelesen habe, bestrafen bei schlechten Leistungen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Nach dem Match auf eine schlechte Leistung ansprechen, ok ist möglich. Aber wie bestraft man Spieler für eine schlechte Leistung?

Rechtsklick auf den Spieler -> discipline for -> poor performance

Geht natürlich nur, wenn der Spieler tatsächlich eine schwache Note erhalten hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #7 am: 07.April 2013, 10:56:19 »

Ah, danke.

Der Menüpunkt ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.


5 Runden mit dem Medizinball, und ab mit dir. Oh wie mich das freut. ;D
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #8 am: 07.April 2013, 12:36:24 »

Ah, danke.

Der Menüpunkt ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.


5 Runden mit dem Medizinball, und ab mit dir. Oh wie mich das freut. ;D

Da hätte Quälix seine wahre Freude dran! :D

Konnte jetzt in der Länderspielpause mit 4 Freundschaftsspielen die Stimmung ein wenig heben und prompt gibt es auch wieder positive Ergebnisse (1:0 Hannover, 2:1 Freiburg). Echt Wahnsinn wie groß der Einfluss der Moral auf die Leistung der Spieler ist. Habe vorher immer recht schnell an meiner Taktik herumgefummelt wenn's nicht lief, aber mittlerweile glaube ich, das es eher an der Moral lag.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #9 am: 09.April 2013, 21:50:35 »

Super Anmerkung!
Ich spiele mit dem 1. FC Nürnberg und konnte in den ersten 3 Freundschaftsspielen mit 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:5 glänzen... das eine Tor war auch noch ein Elfmeter...
Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja garnicht diese Eröffnungsansprache gehalten hatte in der man sich vorstellt. Das habe ich nun getan und die Moral ist deutlich gestiegen. Und promt auch ein Sieg im 4. Spiel. :)
Auch wenns nur ein 1:0 und gegen SV Wehen Wiesbaden war. Aber die waren von den Spielerstärken die besten Gegner bisher.

Aachen4ever

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #10 am: 13.April 2013, 08:46:19 »

Super Anmerkung!
Ich spiele mit dem 1. FC Nürnberg und konnte in den ersten 3 Freundschaftsspielen mit 3 Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:5 glänzen... das eine Tor war auch noch ein Elfmeter...
Mir ist dann aufgefallen, dass ich ja garnicht diese Eröffnungsansprache gehalten hatte in der man sich vorstellt. Das habe ich nun getan und die Moral ist deutlich gestiegen. Und promt auch ein Sieg im 4. Spiel. :)
Auch wenns nur ein 1:0 und gegen SV Wehen Wiesbaden war. Aber die waren von den Spielerstärken die besten Gegner bisher.

In der Vorbereitung solltest du eh schauen das du mit den Gegnern nicht zu hoch greifst. Es macht keinen Sinn wenn du für Spiele gegen große Gegner deine Kasse aufbesserst, dir dafür aber deine Moral zerschießen läßt. Ich würde zum Abschluß der Vorbereitung immer 2 Friendlies gegen Amateure machen und diese richtig abschießen, damit die Moral am 1.Spieltag top ist. Wenn du es dann noch schaffst das erste Spiel zu gewinnen steht einer Siegesserie zum Saisonstart nichts mehr im Wege.

Ich konnte mit Frankfurt am letzten Spieltag den Abstieg verhindern und meine Vorbereitung sah zur neuen Saison so aus:

Stronger Rep., Nearby (Amateur), Similar Rep., Nearby (Amateur), Stronger Rep., Nearby (Amateur), Smaller Rep., Very Small Rep.

So konnte ich Kohle machen ohne die Moral zu gefährden. Meine leicht veränderte Mannschaft ist in den ersten 4 Ligaspielen ungeschlagen bei einem TV von 5:1. Unter anderem ein 2:0 Erfolg bei den großen Bayern! ;) In der letzten Saison wäre das nicht denkbar gewesen. Deshalb suche ich immer noch nach einer Möglichkeit die Moral eines Krisenvereins so zu pushen, das dieser wieder in die Spur gebracht wird. Wenn man allerdings einen Klub übernimmt, der im europäischen Geschäft vertreten ist, fällt die Möglichkeit der Friendlies unter der Woche wegen den englischen Wochen leider aus.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #11 am: 13.April 2013, 12:36:38 »

Das würde ich auch nicht machen, mir da überstarke Gegner zu suchen. Außer vielleicht 1 Team, aber das muss dann schon ein Traditionsclub oder ähnliches sein.
Aber in der ersten Saison hat man ja leider keinen Einfluss darauf ob und gegen wen man die Freundschaftsspiele bestreitet.

gauch0_10

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #12 am: 13.April 2013, 13:10:32 »

Das würde ich auch nicht machen, mir da überstarke Gegner zu suchen. Außer vielleicht 1 Team, aber das muss dann schon ein Traditionsclub oder ähnliches sein.
Aber in der ersten Saison hat man ja leider keinen Einfluss darauf ob und gegen wen man die Freundschaftsspiele bestreitet.

Klar kann man Einfluss drauf nehmen. Man kann ja einfach alle Testspiele die schon vereinbart wurden absagen ;).

Also Tipps von mir um ein Team aus der Krise zu holen ist:
-Am taktischen Konzept beibehalten, eventuell so stumpf wie möglich spielen lassen
-Testspiele zwischendurch ansetzen gegen kleinere Gegner
-Taktik Vorbereitung nutzen, um sich auf den jeweiligen Gegner einzustellen
-hartes Spiel, zum Gegenhalten
-Teambesprechung durchführen
-mit den einzelnen Spielern sprechen
-eventuell einige Strafen verteilen, um Disziplin ins Team zu bringen
Gespeichert
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Team aus der Krise holen
« Antwort #13 am: 13.April 2013, 16:22:17 »

in einzelgespächen mit den spielern die aktuelle form kritisieren. da hebt auch die moral. komisch, ist aber so. oder wenn halt einer rausfällt, weil er gut war (bei mir ab 7,5 aus den letzten 5 spielen) form loben.
Gespeichert