Braucht es dafür wirklich eine Erklärung?
Was ich bisher gelesen habe, werden ein paar Charakter (darunter Vegeta, Piccolo und Son Goku) zu "Miniversionen" ihrer selbst. Wahrscheinlich "mal wieder" ein etwas unglücklich geäußerter Wunsch. Wie schon in GT.
Ich mochte GT nicht. Mit GT war ich eigentlich komplett raus und habe auch nie wieder den Einstieg gefunden. Ab und zu lese ich noch etwas, was gerade so raus kommt. Aber es entwickelt sich kein Sog mehr.
Meine Erklärung für das damalige "Kind werden" war, dass die Powerspirale unterbrochen wurde, die sich am Ende von Z schon sehr nach oben geschraubt hatte. Son Goku wurde zum Kind gemacht und konnte sich erstmal nicht mehr in SSJ 1-3 verwandeln (Wofür es gar keine Erklärung gibt, weil Gotenks das ja auch konnte... Aber gut, es ist halt Dragonball. ). Dann wurde er mit anderen, ebenfalls nicht den stärksten, Charaktern weg geschickt. Damit konnte man erstmal wieder eine Weile heile Welt zeigen, in der Abenteur im Vordergrund stand und in der nicht direkt Planeten mit einem Energieangriff pulverisiert werden. Der Flair der originalen Serie wurde, meiner Meinung nach, tatsächlich eingefangen.
Vielleicht haben sie jetzt die gleiche Idee?
Und letztendlich gab es eben in GT quasi schonmal "Miniversionen". Son Goku Jr und Vegeta Jr. Der Enkel von Pan und irgend ein Nachfahre von Vegeta und Bulma... Vielleicht fand das Gimmik irgendwer toll und man meinte, man muss das jetzt mal etwas mehr ausbreiten.