Ich habe jetzt etwas gegoogelt, sieht für mich so aus, als wäre auch die neue Staffel von BBC.
Ja, hatte da noch mal nachgeschaut und scheint eine Disney Co-Produktion zusammen mit dem BBC zu sein, die neue Zählweise mit der neuen Staffel 1 wurde wohl deswegen gemacht,weil die Serie jetzt auch auf Disney+ vertrieben wird, also wohl kein richtiger Reboot.
Die neuen Filme sehe ich tatsächlich kritischer. Durch die unterschiedlichen Regisseure und Produzenten fehlt der rote Faden. Episode 7 war dann halt auch viel Fanservice und grob gesagt Episode 4 in neuem Gewand. Da hat vollkommen Mut gefehlt.
Das Problem in der Fanbase ist Star Wars Legend. Disney hatte sich ha entschieden, dass große Teile der Bücher etc nach der Übernahme nicht mehr Canon sind, um neuen Spielraum zu haben. Natürlich kann ich verstehen, dass das manche sehr stört, aber der extreme Hass gegen alles Neue ist übertrieben. Ich habe auch viele der nun legends Bücher gelesen und es sind halt jetzt gute, spannende Legenden. Der neue Kanon weicht halt ab. Einiges an The Acolyte wird kritisiert, weil irgendwo in einem Buch von 1995 in einem Nebensatz mal erwähnt wurde, dass der Aspekt anders funktioniert usw.
Zum Thema Wokeness: das Universum in Star Wars ist einfach per se schon sehr divers und da passen auch die Darsteller rein. Es wird da z.B. nichts queeres gewaltsam reingepresst. Es sind halt Stimmen ultrakonservativer Amerikaner. Die Darstellerin von Osha, also eine der Hauptfiguren, bezeichnet sich selbst als nicht binär. Das ist für diese Leute das Problem, nicht die Darstellerische Leistung an sich. Klar, manches kann man kritisieren, aber viel ist maßlos überzogen, weil viele der Serie gar keine Chance geben wollen oder eben die Schauspieler per se hateb wollen.
Ich glaube ich habe da auch zwei Filme gesehen und komplett wieder vergessen,immer ein gutes Zeichen
Der Rouge One Film,der zwischendurch kam, war aber ganz gut.
Es wirkt ein wenig so als würde Disney das ähnlich handhaben wie bei den Marvel Produktionen, also einfach Serien und Filme rausbringen um eben etwas von einem Franchise in einem gewissen zeitlichen Abstand auf dem Markt zu haben und nicht immer weil man eine gute Idee für einen Film oder Serie hatte. Die Bewertung für die meisten Serien scheint aber im Vergleich ganz ok zu sein.
Es ist ja auch eine Art Marketing Masche, man sorgt so dafür das über die Serie geredet wird und hofft vielleicht auf einen "jetzt erst recht" Effekt gegen die Kritiker. Was da auch reinspielt ist, dass man schon von anderen Serien und Filmen in denen man Woke Themen aufgedrückt bekommt genervt ist und das dann wahrscheinlich unverdient in die neue Serie übernimmt, vielleicht reicht da dann deshalb schon die Erwähnung um das nicht binäre allein um abzuschrecken.
Gerade mal nachgeschaut, der Film yt Kanal den ich ab und an schaue hat die Serie auch besprochen, ist aber wohl eher ein Verriss.
https://www.youtube.com/watch?v=tsXW2UB3Vzs