MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2012] 4-4-2  (Gelesen 3746 mal)

TIm10

• Vertragsamateur
[FM2012] 4-4-2
« am: 28.Oktober 2011, 18:39:37 »

Einen schönen guten Abend,
ich spiele jetzt seit dem FM2011 den Sega Manager. Hab mir vorher immer die vorgefertigten Taktiken angekuckt und benutzt.
Jetzt will ich aber selbe eine Taktik ausarbeiten.
Ich spiele mit dem 1.FC Köln, und zwar in einem 4-4-2 mit zwei Defensiven mittelfeld Spielern.
So was ich jetzt nicht weiß was ich alles einstellen muss.
Ich will eig. so spielen wie der FC in echt spielen "will"

Hier falls jemand nicht weiß wie es aussieht die erklärung aus dem FC Forum:

Zitat
Der FC spielt derzeit ein 4-4-2 mit Doppelsechs.

Das System basiert auf einer Raumdeckung, d.h. während des Spiel muss die komplette Aufstellung verschoben werden hin zum ballführenden Spieler. Dies hat zur Folge, dass Räume für Pässe und Anspielstationen des Gegners besser zugestellt werden und dem Gegner so der Raum genommen wird, ein sinnvolles Offensivspiel aufzuziehen. DIes wird quasi im Keim erstickt.

Wo ist der Unterschied zu anderen Systemen?

Dieser besteht darin, dass der Gegner sich selbst Räume schafft, da jeder Spieler seinen "Gegenspieler" und komplizierte Laufwege nachläuft. Der Gegner kontrolliert also das Spiel.

Wichtig bei unserem System ist das Verschieben, sehr laufintensiv. Hat natürlich auch Vorteile für unsere eigene Offensive, da es für uns vermehrt mehr Anspielstationen gibt.

Gehen wir ein wenig ins Detail:

Die Abwehrkette steht recht hoch, um dem Gegner den Platz im Mittelfeld zu nehmen. Die Gefahr besteht, dass eine nicht eingespielte Abwehrkette durch lange Bälle leicht ausgespielt werden kann. Daher muss das System durch Pressing optimiert werden. Die Stürmer stellen in der Regel die 6er des Gegners zu, um so einen Spielaufbau schon früh zu stören. Das Mittelfeld steht als zweite 4er Kette zwischen Abwehr und Sturm, um so quasi eine Wand aufzustellen.

Schwierigkeiten treten vor allem dann auf, wenn die eigenen 6er zu wenig fürs Offensivspiel tun. Gerade die Doppel-6 gibt einer Mannschaft die Möglichkeit, dass ein Sechser vorrückt und die 10er Position einnimmt. Dadurch bildet sich auf der rechten Seite (natürlich auch links) ein Dreieck zwischen offensivem 6er, RM und rechtem Stürmer. Dies gilt in der Defensive ebenso mit einem 6er, RV und RM. Diese Dreiecke bilden also die Stärke des Systems. Funktioniert natürlich nur wenn alle mitspielen. Den beiden 6ern kommt dabei außerdem die Schlüsselrolle zu, als Schnittstelle und Umschaltstation für Defensive und Offensive.

Das ganze System funbktioniert ähnlich wie bei den Bayern auch mit einer Spitze und einer hängenden Spitze (wie letzte Saison). Allerdings haben wir dort noch anders gespielt.

Wieso spielt man denn überhaupt mit Raumdeckung und nicht wie bisher Mann gegen Mann?

Der moderne Fußball sieht vor, dass man den Gegner nicht das Spiel aufziehen lässt. Daraus folgt, dass man den Gegner schon früh stört. Da viele Mannschaften ein Doppel-6 System spielen, fällt der Spielaufbau in den Bereich der 6er. Durch die Raumdeckung und das Verschieben (nach vorne) werden die 6er schon früh gestört und oft zu Fehlern gezwungen. Die eigenen Spieler sind nicht mehr gezwungen dem Gegner permanent hinterher zu laufen, sondern nehmen stattdessen den Raum ein, wo der Gegner gerne spielen will.

Wieso brauchen wir keinen Spielmacher?

Einen klassischen 10er kann man leicht aus dem Spiel nehmen. Er ist in der Regel die einzige Schnittstelle im Offensivspiel. Bei einem Doppel-6 System nimmt einer der 6er zusammen mit dem oben erwähnten Dreieck diese Rolle ein. Der Vorteil besteht ganz einfach darin, dass man ZWEI 6er hat, die sich flexibel fallen lassen können. Das macht einen Spielmacher überflüssig.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich jeden <Spieler einstellen muss damit ich so spielen kann.

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:24:31 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-4-2
« Antwort #1 am: 28.Oktober 2011, 19:09:43 »

Nene, dass ist mir doch ein wenig zu faul. Selber einstellen und posten was nicht funktioniert. Dann von mir aus auch mit Bildern der Einstellungen. Dafür gibt es Tipps von mir und sicherlich auch von anderen. Vielleicht hat aber auch jemand mal ne Stunde Langeweile und postet dir hier alles.  ;)

Versuch macht kluch!  :P

LG Veni_vidi_vici

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 28.Oktober 2011, 19:58:40 »

Soory. Wollte die eig. auch gepostet haben also meine Versuche. Es ist aber nicht so wie ich es haben will.

Hier die Screenshots wenn ihr noch welche braucht sagt bescheid ;)

rodlov

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 28.Oktober 2011, 22:44:47 »

Ich bin zwar auch nicht der Taktik-Guru (lol), aber die Abwehrreihe steht für meinen Geschmack viel zu hoch. (letztes Bild von dir)
Desweiteren würde ich eher dynamisch spielen, da du mit köln ja erste Liga spielst und die Spieler teilweise auch andere Fähigkeiten haben als nur für ihre eigene Position. Außerdem hast du geschrieben, die 6er werden beim offensivspiel sehr benötigt und die Stürmer sollen die gegnerischen 6er "ärgern".
Desweiteren würde ich zuhause "angreifen" (mit konterhäkchen) und auswärts "standard" evtl. (Bei der Spielphilosohie bin ich mir aber nicht sicher, musst du probieren)
zuhause dann natürlich weiter (breiter) spielen.
Wenn du kopfballstarke Spieler im Sturm hast: weit Flanken, wenn kleine und schnelle Stürmer scharf.
auswärts ein klein bissl mehr Tempo.
Positionstreue würde ich nicht erlauben, sondern manuell bei 1-2 Spieler zuschalten. (Freirolle) Genauso bei kreativer Freiheit.
Wenn ich die Formation so sehe, könnt ich mir auch bei Passrichtung "auf beide Seiten" vorstellen

so, jetzt hast du erst einmal was zum Testen  ;)

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 29.Oktober 2011, 17:59:46 »

So danke dir erstmal für die Hilfe, es läuft schon einiges besser aber nicht alles.
Ich kassiere über die Flügel sehr viele Tore. Ka warum
Das zweite was mich stört ist das ich mir kaum Torchancen erspiele.
Selbst Konter kommen nicht zustande.
Deweiteren ist mein Spiel sehr Linkslastig was ich eig. nicht haben will.
Vllt. hat noch jemand ne Idee

lg

rodlov

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 30.Oktober 2011, 01:33:18 »

Hier im Forum gibts wundervolle Taktikanleitungen und Hilfestellungen. Auch zur Analyse.
Ist dein Team überhaupt schon in dieser Taktik eingespielt?
Und was sagt der Ballbesitz? Wann geht der Ball verloren und wo? Zu viele Fouls? Zu viele Weitschüsse? Aus all diesen Sachen kann man ne Menge ableiten.

Die meisten haben sich hier ihre Taktiken erarbeitet - auch ich bin immer noch am Taktiken rumtüfteln. Du musst schon auch ein bisschen rumprobieren und im Forum stöbern.

Taktikecke
Leitfäden

Natürlich kann man auch mit heruntergeladenen Taktiken spielen, wenn man sich noch nicht so gut auskennt (Taktiken). Besser wäre es für dich jedoch, du lernst gleich von Anfang an, wie es funktioniert, wenn man es selber macht. Du lernst so das Spiel viel besser kennen und bist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später in der Lage, jegliche Art von Spielphilosophie mit deinem FC umzusetzen.
Das Spiel ist eher für Leute gedacht, die ihre Idee und Vorstellungen vom Fußball  umsetzen wollen, und nicht für solche, die wissen wollen, wie ein Game funktioniert. So habe ich es jedenfalls verstanden.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 30.Oktober 2011, 07:56:28 »

Danke dir.
So hier mal eine kurze kleine Analyse die zu deuten wäre nett wenn ihr mit dabei helfen könntet.
Also die Ballbesitzzahlen sagen fast in jedem Spiel 40:60 gegen mich an.
Die Taktik ist in allen Bereichen auf gut eingespielt.
Die meisten Ballverluste sind im Bereich zwischen Mittellinie und Gegnerischen 16er.
Weitschüsse sind mangelware, entweder werden wenn welche kommen sie geblockt oder gehen in die Wolken.
Fouls sind denke ich normal, da ich meist so viele habe wie der Gegner.
Wass mir noch aufgefallen ist das die Spieler relativ häufig einfach in den zugestellten Raum reinlaufen obwhol auf den Flügeln durch meine aufgerückten Außenverteidiger ne menge Platz ist.
Kann ich das irgendwie beeinflussen das die Spieler diese Räume auch sehen?
Taktiken Downloaden will ich nicht. Wie du schon sagtest will ich einfach mal probieren selber alles zu lernen. Dann fällt´s mir später auch nicht so schwer.
Ja wäre nett wenn mir jemand helfen kann diese kleine "Analyse" zu deuten.

Liebe Grüße

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 30.Oktober 2011, 08:27:55 »

Ich versuch mich auch mal (obwohl mir das Team nicht besonders liegt).

Was mir sofort aufgefallen ist ist das Loch zwischen deinen DMs und den STs. Wenn ich gegen dich spielen würde, dann könnte sich mein Spielmacher im ZM herrlich austoben und hätte massig Platz. :D

Du willst das deine Stürmer die gegnerischen 6er "ärgern". Du stellst Poldi aber als Trequartista auf, was dazu führt, das er sich überhaupt nicht am Spiel gegen den Ball beteiligt. Für diese Rolle sind Pressing und Tackling nicht vorgesehen. Außerdem stellst du seine Mentalität ganz nach vorn. Als Trequartista soll er eigentlich in der Lücke zwischen VZ und DM anspielbar sein und Tore vorbereiten. Durch die Erhöhung der Mentalität ziehst du ihn aber aus diesem Loch heraus nach vorn.
Nova spielt bei dir als Stoßstürmer auf Angriff. Auch er wird den Gegner bei Ballverlust nicht richtig unter Druck setzen. Ich kenn jetzt die Attribute der beiden Spieler nicht auswendig, aber vom empfinden her würde ich sagen das in einem 2 Mann Sturm Poldi ein Knipser/angreifen und Nova ein Zielspieler/unterstützen sein sollte. Persönlich seh ich Poldi aber eher auf dem linken Flügel. ;)

Nun zu deiner Doppelsechs. In deinem Mittelfeld klafft wie gesagt ein Riesenloch. Das müßte du nun mit mindestens einem deiner DMs schließen. Dazu müßte einer von beiden bei jedem Angriff nach vorn stoßen um eine Anspielstation zu bieten (denn deine Stürmer warten ja nur vorn). Dazu kommt, das du beiden Spielern viel zu viel kreative Freiheit einräumst. Das auch noch auf einer Position die für die Stabilität der Abwehr immens wichtig ist.

Ich würde es so versuchen (sorry wenn ich englische Begriffe verwende, aber ich kenn die deutsche Übersetzung nicht)

Keeper/support - Full Back/automatic, Central Defender/cover, Central Defender/stopper, Full back/automatic - Winger/attack, Defensive Midfielder/defend, Deep Lying Playmaker/support, Winger/attack - Target Man/support, Poacher/attack

Du mußt auf jedenfall diese Lücke schließen. Da du "strikt" spielst haben die Rollen in der Standardeinstellung auch nicht soviel Einfluss auf die Position des Spielers auf dem Feld. Ich würde zu "ausgeglichen" tendieren, weil die Rollen hier viel mehr Einfluss haben.

« Letzte Änderung: 30.Oktober 2011, 08:30:33 von Aachen4ever »

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #8 am: 30.Oktober 2011, 08:29:01 »

Da du sehr eng spielen läßt, ist es logisch, dass deine Spieler eher in die Mitte ziehen, als nach außen. Einfach dein Spiel etwas breiter machen, dann sollte es da besser laufen.
Bei Kontertaktiken ist es übrigens üblich, dass man weniger Ballbesitz als der Gegner hat. Also sollte dies dich nicht weiter stören. Wenn du allerdings mehr Wert auf Ballbesitz legst, solltest du anders spielen lassen.
Um sinnvoller kontern zu können, solltest du dein Passspiel direkter einstellen. So wird der Ball schneller nach vorne gespielt.

Für eine bessere Analyse wären deine Spielstatistiken sehr hilfreich, denn da kann man eine Menge rauslesen.

Was mir grad noch auffällt. Wenn du mit Abseitsfalle spielst, sollten deine beiden Innenverteidiger schon auf eine Linie stehen. Da ist Rückendeckung/Vorstopper eher kontraproduktiv.
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 30.Oktober 2011, 09:58:09 »

Ok, probiere es nachher aus...
Danke

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 30.Oktober 2011, 13:01:32 »

Danke euch Leute. So hab ich mir das vorgestellt. Werde jetzt noch ein paar Feinheiten ändern. Aber im großen und ganzen sieht das schon richtig gut aus. Konnte sogar die Bayern daheim mit 2:0 nach Hause schicken...^^

Lg

Classic89

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 05.Juni 2012, 19:19:56 »

Darf ich mal nach deinen genauen Einstellungen fragen? Ich spiele momentan so ähnlich, aber meine Mannschaft schießt einfach kein Tor, ich spiele ständig nur 0:0, verliere durch ein doofes Gegentor bei einer Ecke oder nem Konter oder schieß mal glücklich nen Tor durch nen Standart, ingesamt läufts nach vorne nicht wirklich