Den genauen Modus kenne ich auch nicht. Aber ich war vor eineigen Jahren als Teilnehmer mal auf einem internationalen Schachturnier. Glaubt mir es gibt kaum eine langweiligere Sache, zudem ist es eine enorme Leistung sich mehrere Tage in Folge zu konzentrieren. Es wurden glaube ich 10 Spieltage damals gespielt. Ich war froh, als es vorbei war, vorallendingen waren vorher aber alle genauso schlau wie hinterher.
Gut, ich hab als Spitzenwert auch nur eine Punktzahl von ~1400 oder 1500 Punkten gehabt, das ist nichts besonderes aber trotzdem. Wenn man was riskiert fliegt man meistens auf die Schnauze, bei ähnlich starken und insbesondere erfahrenen Spielern gewinnt immer der, der weniger Fehler macht. Sprich, die meisten Partien einer Weltmeisterschaft sind eben ein Remis, weil beide Spieler höchst selten Fehler machen. und grade dann, wenn der Herausforderer mit 2 Siegen führt, legt er mit Sicherheit alles daran die verbleibenden Partien möglichst schnell in einen großen Figurentausch zu verwickeln um ein schnelles Remis zu erzwingen. Ich bin gespannt ob Anand kontern kann, glaube es aber nicht, ohne mich in letzter Zeit mit den Spielern näher beschäftigt zu haben.