So, erstmal ein schüchternes Hallo an alle!
Ich nutze den FM von SI zwar erst seit zwei Jahren, dafür aber um so exxessiver
An dieser Stelle möchte ich gerne einen Verbesserungsvorschlag rund um das Thema PA/CA unterbreiten:
So ist es momentan:Die PA eines Spielers ist momentan von Anfang an festgelegt, d.h. schon Jugendspieler, die mit 14 ins Spiel aufgenommen werden, haben von vornherein eine festgelegte Leistungsgrenze, die sie nicht überschreiten können. Das ist aber mMn nicht sachgerecht. Zwar hat jeder Spieler ein gewisses Talent, jedoch glaube ich nicht an eine solche Leistungsgrenze ex ante. Wenn man es mal praktisch nimmt: Allein durch hartes und unermüdliches physisches Training (und nur dieses) müssten theoretisch eigentlich alle Spieler physische Höchstwerte erreichen können, dies lässt das Spiel aber gar nicht zu.
Was ich mir vorstelle:Im Prinzip eine dynamische PA:
Dies könnte auf folgendem Weg umgesetzt werden. Wie ich bereits sagte, hat jeder Mensch ein gewisses unveränderliches fußballerisches Talent, das allein für die technischen Fertigkeiten auch maßgeblich sein muss. Ich schlage vor, dies als weiteres hidden attribute einzubringen (wie gewohnt von 0-20).
Doch wie sich ein Fußballer sonst entwickelt, hängt maßgeblich von seinem Ehrgeiz, seinem Willen und seiner Professionalität ab. Vielleicht habt ihr es bemerkt - ich spreche von denen bereits im Spiel integrierten Attributen Determination (sichtbar) und Ambition + Professionalism (hidden). Diese sollten mMn auch dafür maßgeblich sein, was ein Spieler erreichen kann.
Zur Berechnung:
Die PA sollte sich demnach aus den genannten Faktoren ergeben, daher der Vorschlag folgender Formel:
PA = (Talent x 2 + Determination + Ambition + Professionalism) x 2
Die Folgen daraus sind zum einen, dass die PA dann erst genau bestimmt ist, wenn der Spieler ca. 23 Jahre alt ist, da sich bis dahin die zur Berechnung notwendigen Attribute noch (stark) verändern können. Insbesondere Tutoring würde eine viel größere Bedeutung zukommen. Allerdings möchte ich auch bemerken, dass ich nicht weiß, inwiefern genannte Attribute nach dem Alter von 23 noch steigen. Aus praktischen Gründen sollte der Anstieg nach 23 für mein System aber minimal sein (was ich allerdings nicht bedenklich finde, da sich die Grundeinstellung zum Profifußball in dem Alter durchaus gezeigt haben sollte).
Richtig ist auch, dass sich so nur eine gerade PA ergibt, ungerade Zahlen wie z.B. 165 können nicht auftauchen. Daher schlage ich vor einfach eine gewisse Variablität reinzubringen (durchaus logisch, v.a. Faktoren wie Form, Matcherfahrung wichtig), so dass jemand, der eine PA von beispielsweise 148 hat, voll entwickelt zeitweise ebenso eine CA von 147 oder 149 haben kann.
Zum Spielerfortschritt:
Der Spielerfortschritt sollte so ähnlich wie bisher auch gelöst werden, so dass die einzelnen Attribute durchaus noch bis dahin, wann ein Spieler üblicherweise seine besten Leistungen erreicht, steigen können. Unterschiedlich ist allerdings, dass die PA im Regelfall erst mit 23/24 feststeht. Denn bis dahin kann ein Spieler vor allem Tutoring erhalten, was zu einer erheblichen Erhöhung der PA führen könnte, weil die mentalen Attribute steigen. Doch sollte beachtet werden, dass nicht jedes Tutoring erfolgreich ist! Dies stellt auch mitnichten keinen einfachen Weg dar sich eine Übermannschaft zusammenzubauen - so viele gute Tutoren mit durchschnittlich 18+ bei einschlägigen Attributen gibt es nämlich im Spiel gar nicht. Desweiteren ist Tutoring ja trotzdem nicht zwingend erforderlich, da es immer wieder Newgens geben sollte die in den nötigen Werten bereits gut bestückt sind.
Weiterhin wichtig für den Spielerfortschritt sollten Training facilities, Coaches und Match experience sein. So denke ich mir beispielsweise auch, dass ein junger Spieler dadurch, dass er vermehrt im Profikader (bei Spielen) auch wirklich eingesetzt wird, seine Zielstrebigkeit und seinen Ehrgeiz nochmal ein wenig steigern kann (wiederum erhöhte PA). Überlastet man ihn jedoch, so könnte das auch wieder nachlassen. Auf diesem Weg machen auch Leihen wieder sehr viel mehr Sinn als bisher (praktisch war es besser ihn in einem guten Team einfach in der Reserve spielen zu lassen).
Einzelvorstellungen:
Zudem habe ich ja bereits differenziert, dass das Talent vor allem die technischen Attribute bestimmen sollte. So stelle ich mir etwa vor, dass ein Spieler mit Talent 5, Determination, Ambition und Professionalism jeweils 20 einfach physisch oder eben psychisch gut ist, aber fußballerisch eben arg limitiert. Im Gegenzug dafür könnte jemand mit Talent 20, Rest 5 durchaus bereits ganz gut in Sachen Technik sein, am Rest würde es aber vereinzelt mangeln. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von talentierten Spielern, die auch körperlich von vornherein ein Tier sind.
Zwei kurze Beispiel dafür aus der Bundesliga:
Ryan Babel - gilt als ewiges Talent, kann sich aber nichtmal bei Hoffenheim wirklich durchsetzen. Würde ihm in etwa so etwas zuweisen:
Talent: 18-20 Determination: 8-12 Professionalism: 8-12 Ambition: 7-9 (habe jetzt nur Bereiche gemacht, da ich den Spieler zu wenig kenne, um wirklich genaue Zahlen nennen zu können). Daraus würde sich dann ungefähr eine PA von 140 ergeben, was ich auch sinnvoll finde, da er es ja nicht schafft sich bei einem Bundesligaverein mit Ambitionen durchzusetzen.
Als Gegensatz dazu Konstantin Rausch (ich bin selbst Hannover Fan): Ist zugegebenermaßen fußballerisch limitiert, hat aber einen Einsatzwillen wie verrückt: Talent: 9(immerhin Bundesliga Spieler) Determination: 18 Professionalism: 16 Ambition: 19 --> ergibt eine PA von 146, was, so denke ich mir zumindest, auch im Bereich des reallistischem liegt.
So ich bin erstmal fertig mit dem Vorschlag, hoffe ich habe niemanden zu sehr gelangweilt. Wäre über Feedback zur Idee dankbar
Wie und Ob man das mit Programmieren überhaupt umsetzen kann, vermag ich leider nicht zu beurteilen, da ich davon selbst null Ahnung habe
Kleiner Edit: Auf diese Weise würden Jugenspieler auch nicht mehr schon mit 18 oder sogar jünger so gut sein, da sich die für die PA-Bildung notwendigen Attribute sehr oft ja auch erst noch steigern müssen.