Respekt dass Du da schon durchblickst
- werde das Ganze immer wieder überarbeiten,
schönes WE
UMSCHULEN von Spielern:Ein kleiner Kader hat den Vorteil, dass jeder Spieler ausreichend Einsätze bekommt - das hat diverse positive Auswirkungen, die Spieler entwickeln sich besser, lernen schneller die Sprache, sind zufriedener aber auch leichter zu verkaufen.
Daher bietet es sich an, Spieler im Kader zu haben, die mehrere Positionen spielen können.
Andere Gründe für eine Umschulung können sein, dass man z.B. einen kopfballstarken Spieler im Mittelfeld sucht, aber weit und breit keinen findet o.Ähnliches...
Umschulungen machen Sinn, wenn der Spieler die Grundfähigkeiten für seine neue Position mitbringt:
Welche Vorraussetzungen braucht ein "junger" Spieler für welche Position?
Innenverteidiger: Speed, Aerial, Defending, solide Werte in Physical
Außenverteidiger: Speed, Defending + solide Werte in Technical insbesondere in (crossing/flanken) schadet nicht
Defensives Mittelfeld: Speed, Defending + solide Werte in Technical und Creativity
Mittelfeld zentral: Speed, Creativity, Technical + solide Werte in Attacking, insbesondere bei OM zentral!
Achtung: bei zentralen Mittelfeldspielern/defensiven Mittelfeldspielern ist es nicht schlecht, wenn man dort einen kopfballstarken Spieler hat, deshalb können auch gute Werte bei Aerial von Vorteil sein - ich bin gerade dabei, einen gelernten Innenverteidiger (Krause, s.u.) zu einem Mittelfeldspieler umzuschulen, so einer hilft sehr dabei, Bälle, z.B. nach Kopfballstafetten, im Mittelfeld unter Kontrolle zu bekommen.
Mittelbeld Außen: Speed, Technical (insbesondere crossing/flanken), Attacking + solide Werte in Creativity
Stürmer: Attacking, Technical, Aerial + solide Werte in Speed, Physical
Mentale Werte kann man zunächst, insbesondere bei jungen Spielern, vernachlässigen, denn diese Werte kann man bis ins hohe Alter steigern.
Beispiel Krause:
das ist ein junger, entwicklungsfähiger Mann, der für einen Verteidiger eine starke Technik hat, schnell ist und auch einigermaßen Kreativ - da er auch für sein Alter kopfballstark ist (jumping 13/heading 16) möchte ich ihn in meinem Mittelfeld als "Ball-winning-Midfielder" einbauen. In diesem Fall spielen seine Attacking Werte nicht die entscheidende Rolle (off the Ball/Finishing sollte er dennoch einen Wert von 10 in den nächsten 2 Jahren erreichen), sondern auf dieser Position sind eher seine defensiven Fähigkeiten gefragt und die bringt er von Haus aus mit:
Man kann sehen, dass er den Anforderungen eines "Ball-winning-Midfielder" (hell unterlegt) mit seinen 19 Jahren im Großen und Ganzen nachkommt (wird in den nächsten 3 Jahren überall in den grünen Bereich, ab 16, kommen) und sich zu einem sehr guten Spieler in dieser Rolle entwickeln kann - nach meinen bisherigen Erfahrungen wird Krause auf dieser Position zu einem Weltklassemann reifen, der alles abräumt.
Hier stellt man die neue Position ein
hier ist der Überblick, wie oft er wo eingesetzt wurde - leider habe ich als Vereinstrainer keinen Einfluss darauf, wo er international (mit seiner Nationalmannschaft) eingesetzt wird.
Ich kann ihn nur konsequent im Mittelfeld einsetzen:
Wenn man einen Spieler auf einer völlig fremden Position einsetzt, ist er zunächst rot gefärbt.
Nach 10 Spielen wird es dann orange
nach weiteren 10 Spielen gelb
nach weiteren 10 Spielen geht es dann ins blasgrünliche...(in diesem Stadium befindet sich gerade der Spieler Krause)
bis ein Spieler seine neue Position beherrscht vergeht bei konsequenter Vorgehensweise eine bis 1.5 Saisons.
Achtung: nicht zu viele positionsfremde Spieler einsetzen, ich setze nie mehr als 1 rotgefärbten Spieler ein, oder nie mehr als 2 gelbgefärbte Spieler oder nie mehr als 3 blassgrüngefärbte Spieler - die absolute Mehrzahl sollte ihre Positionen beherrschen!
man kann z.B. auch 1 gelbgefärbten, und 2 blassgrüngefärbte Spieler einsetzen, etc, das ist zu kompensieren.