So, erste Saison ist over und ich dachte ich poste hier mal ein kleines Review von meinen Anfängen im FM 2012.
Galatasaray SK 2011/2012Dachte ich fang für mich untypisch mit einer anderen Liga als den üblichen Top 4 an und hab mich dann für Gala entschieden, weil sie in der letzten RL Saison nur 8. wurden (46 P.) und damit beinahe um die Hälfte der Punkte hinter dem Meister und Rivalen Fenerbahce (82 P.) lagen. Dementsprechend ging's auch in der Süper Lig los. Nachdem ich erstmal gefrustet war weil sich kein einziger Altstar wie Henry oder Del Piero zu einer Vertragsunterzeichnung durchringen konnte, machte ich dennoch folgende Verpflichtungen:
+ Fernando Beluschi (OM, FC Porto) / 2.4 Mio
+ Alexander Madlung (IV, VFL Wolfsburg) / 1.3 MioHinrunde: Wie schon gesagt, entsprechend der RL Ergebnisse 2010/2011 verteilten Trabzonspor und Fenerbahce erstmal kontinuierlich Klatschen an die gesamte Liga. Irgendwie bis zum Ende der Hinrunde 6 Punkte hinterherhinkend kam ich letztendlich doch noch auf den 2. Platz. Dabei konnte ich Konkurrenten wie Bursaspor, Fenerbahce und Besiktas Istanbul besiegen. Zur Winterpause gab es, ermöglicht durch die gute finanzielle Situation, dann noch zwei neue Verpflichtungen:
+ Lacina Traoré (ST, Kuban Krasnodar) / 8.5 Mio
+ Manoel (IV, Atlético Paranaense) / 21.5 MioRückrundenstart, erste Spiele weiterhin kontinuerlich gewonnen, Euphorie und so, doch dann BÄM eine Verletzung nach der Anderen. Würde sagen 20-25% des Teams war ne Zeit lang out, sodass ich schon Probleme hatte überhaupt die Bank vollzubekommen. Immer wieder gab es Rückschläge für Schlüsselspieler wie Kazim Kazim, Baros oder Felipe Melo ~ letztendlich war es dann fast üblich mit einer B-Elf aufzulaufen und so ließ ich viele viele Punkte liegen, plus 1:4 Fenerbahce-Klatsche im türkischen Cup, Runde 4 ~_~ Die finalen 5 Spieltage war dann zittern angesagt: Es ging eigentlich nur noch um Platz 3-5, doch zum Glück waren die Gegner bis auf den letzten Spieltag (Besiktas) alles Underdogs die ich auch mit B-Elf Line Up bezwingen konnte. Zum Finale ging es dann in die Championship Group mit Trabzonspor (dem Meister der die Liga mal sowas von dominiert hat, fast Barca-like: 26-4-4, nur 24 Gegentore), Fener und Istanbul Büyüksehir Belediye Spor. Hab 3 der 6 Spiele 0:0 gespielt, Büyüksehir Dingens bezwungen, einmal gegen Trabzon verloren und einmal 2:2 gespielt.
Heißt also: Europa League mit 4. Qualifikationsrunde erreicht. Ziemlich Fail wenn man bedenkt, dass Belluschis Elfer zum 2:3 von Trabzons Volkan gehalten worden ist und ich NUR DESHALB nicht vor Fenerbahce in der Gruppe war. Dann wäre Champions League angesagt -_- Aber naja, die Saison war gemessen an den Verletzungen auch so schon erfolgreich genug. Gab außerdem noch einige Awards:
Player Of The Season: #1 Kazim Richards (11 Toren und 16 Vorlagen)
Defender Of The Season: #1 Servet Cetin (5 Tore, 2 Vorlagen, 2 Eigentore )
Striker Of The Season: #1 Milan Baros (11 Tore, 7 Vorlagen), #3 Sercan Yildirim (12 Tore, 7 Vorlagen)Fazit des Spiels bisher: Elementare Sachen wie die Menüs sind z.B. im Taktikbereich meiner Meinung nach sinnvoll verbessert worden. Auch die Transferfenster sind nun übersichtlicher. Anfänglich sucht man die ein oder andere Funktion, insgesamt gefällt es mir nun aber besser als zuvor. So viele neue Features habe ich allerdings noch nicht finden können, generell kann ich aber schon sagen dass es, genauso wie der FM 11, viel Spaß macht.
Zu/Abgänge für die Saison 2012/2013:+ Ozan Ipek (OM, Bursaspor) / 5.5 Mio
+ Ivan Perisic (OM, Borussia Dortmund) / 6.75 Mio
+ Hatem Ben Arfa (OM, Newcastle United) / 5.75 Mio
+ Marcelo Moreno (ST, Schachtar Donezk) / 1.9 Mio
+ Papiss Demba Cissé (ST, SC Freiburg) / 14.5 Mio
+ Koray Günter (IV, Inter Mailand) / 9.75 Mio
+ Romário (IV, EC Victória) / 4.0 Mio
+ Marcel Schmelzer (LV, Borussia Dortmund) / 6.75 Mio
- Milan Baros (ST, Anschi Machatschkala) / 2.5 Mio
- Felipe Melo (MF, Juventus Turin) / Loan Deal Ending
- Albert Riera (OM, Olympique Marseille) / 7.25 Mio
- Tomas Ujfalusi (IV, Norwich City) / 1.1 MioMeine Fresse, ich hab noch nie so gut eingekauft glaub ich.
to be continued_____________________________________
@ Meistermacher: Die alten Säcke wollten immer noch nicht, ist jetzt aber auch egal.