Der FM12 steht vor der Tür, nahezu alle von uns lassen ihre letzten FM11-Saves langsam ausklingen, spielen schon nicht mehr mit ganz so viel Energie, nicht wenige spielen wahrscheinlich schon die Demo um dann ihren Save in der Vollversion am Freitag direkt weiterzuführen.
Mir kam deswegen die Idee, mal einen kleinen Rückblickthread zu starten: Wie schaut ihr auf den FM11 zurück, welche Neuerung hat euch rückblickend vielleicht am meisten im Spiel beeinflusst, habt ihr in eurem Spiel dazu gelernt, bewertet ihr bestimmte Aspekte seit dem FM11 anders? Was waren eure größten Erfolge, welche Saves haben euch am meisten gefesselt, habt ihr vielleicht eine völlig neue Liga für euch kennengelernt?
Aber auch: Was hat euch nicht gefallen, wo hättet ihr beinahe die Nerven verloren und welcher Save war für euch langfristig gesehen eher enttäuschend? Und was war einfach nur kurios?
___________________________________________________________________________________________________ _____________
Ich fange einfach mal an:
Für mich war der FM11 lange langweilig und uninnovativ. Nach dem ersten Jubel aufgrund der 3D-Grafik in der Demo, die deutlich aufpolierter schien, bin ich auch dieses Jahr über kurz oder lang zur gewohnten 2D-Scheibengrafik zurückgekehrt. Gründe gab es viele, die von der eben doch nicht besonders ansprechenden Qualität der 3D-Grafik, bis zum eher zeitraffenden Aspekt der 2D-Grafik reichten.
Zudem war es der erste FM, den ich direkt nachfolgend zu seinem Vorgänger erstanden habe (davor 00/01, 03/04, 05, 08, 10), was dazu führte, dass vieles gleich blieb: Die Taktik, die Geheimtipps bei den Spielern... Das minderte den Spielspaß vor allem im Frühjahr und Sommer sehr. Auch die Social-Network-Funktion, die ich anfangs sehr gefeiert hatte, blieb am Ende außen vor. Demgegenüber habe ich die Transferverhandlungen mit den Beratern sehr zu schätzen gelernt, inklusive der diversen Vertragsverhandlungsoptionen.
Zudem habe ich, nachdem der FM10 ganz im Zeichen der physischen Attribute stand, im FM11 gelernt, mein Blickfeld besonders bei jungen Spielern auf die Zielstrebigkeit zu setzen. Das war mir vorher so nicht bewusst. Auch der Einfluss von Tutoren hat für mich eine neue Dimension bekommen.
Angefangen habe ich im FM11 in Italien, wo ich mit dem AC Mailand die Serie A gewinnen konnte und im späten Winter mit dem FC Südtirol Alto Adige über die Serie B in die Serie A aufsteigen konnte. Ansonsten stand der FM11 ganz im Zeichen von Osteuropa, Saves in Polen (mehrere verschiedene mit Lech Poznan, unter anderem der bekannte, in dem ich alle Ausländer verkauft und ein rein polnisches Team gebildet habe, mit dem ich auf Anhieb souverän Meister geworden bin), der Ukraine (Dnipro) und Russland (unter anderem Dynamo Moskau mit der ersten russischen Meisterschaft) waren der Inhalt des trotz allem eher mauen FM-Sommers. Zum Herbst hin kam dann der übliche England-Herbst-Save, der mir mit ManUtd die erste Meisterschaft in England überhaupt und zugleich die verrückteste Meisterschaft überhaupt einbrachte (das Saisonfinish, in dem Tottenham 6 Spiele in Folge verlor und ich mir bei ihnen am letzten Spieltag persönlich durch ein 3:0 den punktgleichen Meisterpokal abholen durfte).
Kurios war, dass ich im FM11 keinen einzigen Save in Deutschland hatte (nicht mal mit meinem Lieblingsteam Union Berlin, aus Researchgründen).