MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 1093560 mal)

Doofi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7580 am: 15.März 2013, 22:15:23 »

Was muss ich bei der Erstellung einer Europaliga mit Auf/ und Abstieg beachten? (Nehme England als Land, bis runter in die 6. Liga)
Welche Kinderkrankheiten sind bekannt? Wie schaffe ich es, dass keiner der Klubs in der CL oder EL spielt? Ausser den Koeffizienten auf 0 setzen? Kann man auch statt England iwie kein Land auswählen, nur den Kontinent? ...Ligen umbenennen, Prestige der Wettbewerbe ändern und von Barca bis Tirana Teams einfügen, sonst noch was?
Gespeichert

FM-Fuchs

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7581 am: 16.März 2013, 12:34:58 »

Du kannst doch nen fertiges File nehmen,ist einfacher?! Wenn du interesse hast lade ich dir das File hoch?!
Gespeichert
Alles wird gut!!! :)

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7582 am: 16.März 2013, 18:55:18 »

Bei mir im Kader von Heidenheim werden ab und an so ca. 10 Spieler angezeigt, die grau sind.Alle im Junioren Alter.Was ist mit denen?Nach einen Spieltag sind sie wieder weg, und dann
plötzlich wieder da.Warum das?
Gespeichert

Bassanio

  • Gast
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7583 am: 16.März 2013, 18:55:38 »

Muss ich weitere Attribute in die Bewertung einfließen lassen oder sollte ich bestimmte Attribute höher gewichten?

Ich habe kürzlich so was Ähnliches

Rollenstärke = (Summe(Relevante_Attribute) / Anzahl_relevante_Attribute)
probiert und dabei festgestellt, dass ich nicht immer auf dieselben besten Positionen/Rollen komme wie meine Scouts und Trainer.

Ich habe das nicht weiter recherchiert, da sich die Geschichte glücklicherweise (!) aufgrund der versteckten Eigenschaften und etwa der aktuellen Form ohnehin nicht völlig optimieren lässt.

Es heißt ja außerdem, dass die pro Rolle hervorgehobenen Attribute lediglich die wichtigsten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass intern auch nicht hervorgehobene in die Beurteilung mit einfließen und in die Spielberechnung sicherlich sowieso.

Ach ja, und ein Attributwert wie „14“ ist bestimmt gerundet. Ich gehe davon aus, dass das Spiel die Werte intern höher auflöst, um beispielsweise Trainingsfortschritt simulieren zu können. Die grafische Darstellung des Anstiegs/Abfalls auf dem Trainingsbildschirm legt den Schluss ja nahe. ;)

Gefährliches Halbwissen, sorry. Kann man sicher genauer googlen/erfragen.



Edit: Äh, und dass beispielsweise ein langsamer Stürmer, der in der Taktik die Bälle ersprinten soll, nicht unbedingt das Optimum ist, auch wenn er insgesamt den höchsten Attributeschnitt hat, ist ja auch nur logisch. :D Es ergibt nur begrenzt Sinn, einen Spieler auf einen einzigen Zahlenwert zu reduzieren.
« Letzte Änderung: 16.März 2013, 19:30:25 von Bassanio »
Gespeichert

Moet

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7584 am: 16.März 2013, 20:21:53 »

Hallo miteinander....

Ich habe gerade ein kleines aber feines Problem..

Ein starker junger Stürmer, der Vertrag läuft aus, er hat mir versprochen einen neuen zu unterschreiben ( auf seiner Info-Seite zu lesen nach dem Einzelgespräch)..

Alles gut soweit, nur der Berater hat anscheinend andere Pläne, da der gleich bei meinem Versuch ein Angebot abzugeben, blockt und meint bdas keine Interesse besteht und der Spieler den Verein verlassen wird...

Habt ihr einen bestimmten Kniff für mich, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und ihn gehen lassen??

Vielen Dank für die Antworten! :)
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7585 am: 17.März 2013, 09:23:53 »

Bei mir im Kader von Heidenheim werden ab und an so ca. 10 Spieler angezeigt, die grau sind.Alle im Junioren Alter.Was ist mit denen?Nach einen Spieltag sind sie wieder weg, und dann
plötzlich wieder da.Warum das?
Es kann vielleicht sein, daß zu viele Spieler für das nächste Spiel nicht zur Verfügung stehen (verletzungsbedingt, Länderspiele...usw.).
Das Spiel "füllt" dann die fehlenden Spieler einfach mit den grauen Spielern auf...um auf die Mindestanzahl von (verfügbaren) Spielern fürs nächste Spiel zu kommen.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7586 am: 17.März 2013, 10:41:13 »

Zu eurem Attribute Zählen Schwachsinn: Das ist natürlich VOLLKOMMENER Quatsch. Die Attribute sind für die jeweiligen Rollen ja nicht alle gleich wichtig. Ein Stürmer, der in alle relevanten Attributen 20 hat, aber sagen wir in Schnelligkeit 1 wird nahezu NIE ein Tor schießen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7587 am: 17.März 2013, 11:23:03 »

Zu eurem Attribute Zählen Schwachsinn: Das ist natürlich VOLLKOMMENER Quatsch. Die Attribute sind für die jeweiligen Rollen ja nicht alle gleich wichtig. Ein Stürmer, der in alle relevanten Attributen 20 hat, aber sagen wir in Schnelligkeit 1 wird nahezu NIE ein Tor schießen.
Dasselbe gilt: Einstellungen vornehmen wie z.B. Attribut -> Kreativität ist 14 und man stellt das auch Manuell beim Spieler (Kreative Freiheit) so ein  ;)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bassanio

  • Gast
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7588 am: 17.März 2013, 18:45:07 »

Zu eurem Attribute Zählen Schwachsinn: Das ist natürlich VOLLKOMMENER Quatsch.

Na ja. Das ist mir zu undifferenziert.

tl;dr: Das funktioniert weitaus besser, als man denken sollte, weil es kaum Freakspieler mit völlig seltsamer Attributwerteverteilung gibt und weil die unterschiedlichen Rollen durch die Angabe der relevanten Attribute schon dafür sorgen, dass nur Spieler auf einen hohen Schnitt kommen, die in der Lage sind, die Rolle taktisch zu erfüllen. Aber viel mehr als die Sternewertung ist es letztlich wohl auch nicht – und ja, es ist eine verlustbehaftete Vereinfachung.

(Gespoilert weil big ol’ wall of text.)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.März 2013, 19:10:58 von Bassanio »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7589 am: 17.März 2013, 19:37:14 »


Sicherheitshalber die Nachfrage: Dass der Schnitt nur von denjenigen Attributen gebildet wird, die das Spiel als für eine Rolle (zum Beispiel Knipser) besonders signifikant ausweist (die hervorgehobenen), darüber sind wir uns einig, oder?


Natürlich.
Ansonsten
Wall of Text trifft White kritisch für 14508 Schadenspunkte.
White stirbt.

Ich sehe halt wirklich keinen Sinn darin einen "Rollenattributsschnitt" zu berechnen.
Ziehen wir als Beispiel mal den Winger heran.
Der hat im technischen Berecih Flanken, Dribbling und Technik als hervorgehobene Attribute. Aber dann kommen da noch Dinge hinzu wie Passen, Ballannahme, Kopfballspiel, die ich für diese Rolle für sehr wichtig halte.
Gehen wir weiter. Im Taktischen Bereich sind als wichtig hervorgehoben:
Entscheidungen, Flair, ohne Ball. Ich finde weiterhin wichtig: Nervenstärke, Konzentration, Übersicht, Antizipation, Teamwork und Einsatzfreude.
Einzig im physischen Bereich gehe ich da mit den hervorgehobenen Attributen ziemlich konform.

Hoffe ich habe jetzt die Deutschen Attributsübersetzungen richtig gewählt, ist ne Weile her, dass ich auf Deutsch gespielt habe.


Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7590 am: 17.März 2013, 21:16:18 »

Ich sehe das Ganze wie White.

Was ich dazu aber noch erwähenswert finde: Bei mir ist die persönliche Gewichtung der unterschiedlichen Attribute auch (teilweise) abhängig vom Verein und von der Taktik. Wenn ich kontern möchte, setze ich logischerweise eher auf schnelle Spieler. Wenn ich das Spiel nicht beherrschen möchte, ist mir Flair bei meinem Spielmacher nicht so wichtig. Spiele ich mit 2 Stürmern, ist mir der Abschluss vom OM (und auch von den Wingern) nicht mehr so wichtig wie im 4-5-1. Spiele ich gegen den Abstieg, achte ich bei meinen AV eher auf defensive Attribute als auf offensive. Usw usf.
Gespeichert

Bassanio

  • Gast
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7591 am: 18.März 2013, 10:26:52 »

Ich glaube langsam, wir reden aneinander vorbei. Euch geht es anscheinend primär um Kritik an der konkreten Umsetzung (nur hervorgehobene Attribute bestehender Rollen, alles gleich gewichtet), mir geht es um das Prinzip, die Attribute eines Spielers brauchbar auf einen einzigen Wert pro vor- oder meinetwegen selbstdefinierter Rolle reduzieren zu können.

Eine entsprechende Funktion, die das leistet, könnte neben Gewichtung etwa auch KO-Kriterien enthalten wie: Wenn wichtiges Attribut <= 5, dann werte es als 0 oder gar negativ. Das ist aber, wie mein letzter Beitrag zeigen sollte, wahrscheinlich überhaupt nicht notwendig, da durch die Auswahl der Attribute und die relative Seltenheit von „Ausreißerwerten“ bereits mit simpler Logik (Summe durch Anzahl) ein in den meisten Fällen akzeptables Ergebnis erreicht werden kann.

Das Ziel ist es, eine Menge von Spielern anhand ihrer Attribute und bestimmter Kriterien nach Eignung zu sortieren. Im Grunde das, was wir tun, wenn wir die Attribute zweier Spieler in der Gegenüberstellung vergleichen – nur automatisiert beziehungsweise nach einer exakt definierten Regel.
« Letzte Änderung: 18.März 2013, 10:29:02 von Bassanio »
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7592 am: 18.März 2013, 19:49:40 »

Ich finde es einfach total gut, dass diese "Gesamtstärke" aus dem EA-Pondon (bis auf die Einschätung der Cos) im FM nicht existiert.

Erstens müsste man die Kriterien bei jedem Taktik- oder Philosophiewechsel neu anpassen. [das wäre noch machbar]
Zweitens verleitet sie dazu, sich die Attribute nicht mehr genauer anzuschauen. Das ist vielleicht einsteigerfreundlich, wird der hohen Komplexität der ME aber mMn nicht gerecht.

Ich verstehe deinen Punkt durchaus und wenn die Methode für dich funktioniert, ist es doch super :) Aber eine solche Funktion im Spiel fänd ich einfach überflüssig. Dann könnte man direkt CA und PA in Werten einblenden und sich den Rest sparen.
Gespeichert

H.Trotsig

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7593 am: 19.März 2013, 12:40:09 »

Hallo.

Ich habe derzeit ein riesiges Plus im Gehaltsbudget.
Im Finanzbudget sind sind auch, je nach Teamstatus hohe Beträge zugeordnet.

Will ich einem neuen Spieler einen Vertrag anbieten gelten jedoch extrem niedrige Gehaltsgrenzen,
die nicht mit denen in der Finanzübersicht übereinstimmen.
Ich habe erst inj den letzten zwei Wochen Spieler verkauft.
Trotdem ändert sich nichts.

Was kann ich tun ?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7594 am: 19.März 2013, 12:52:47 »

Schau mal unter deinen Finanzen, ob du 100% von Transfer-Erlösen stehen hast oder Niedriger. Ist nur eine Vermutung, dass das damit zusammen hängen könnte. Hast du mal die Spieler-Rolle bein Vertragsangebot höher gesetzt? Dürfte auch helfen um mehr Gehalt zu bieten. Allerdings kann auch gut sein, das der Spieler, sagen wir als Stammspieler, für deine Verhältnisse zu viel verlangt.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bassanio

  • Gast
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7595 am: 19.März 2013, 12:53:15 »

Zitat von: H.Trotsig
Ich habe derzeit ein riesiges Plus im Gehaltsbudget.
Im Finanzbudget sind sind auch, je nach Teamstatus hohe Beträge zugeordnet.

Will ich einem neuen Spieler einen Vertrag anbieten gelten jedoch extrem niedrige Gehaltsgrenzen,
die nicht mit denen in der Finanzübersicht übereinstimmen.
Ich habe erst inj den letzten zwei Wochen Spieler verkauft.
Trotdem ändert sich nichts.

Hast du das Budget passend verteilt in Gehalts- und Transferbudget? (Mit dem Slider auf der Boardroom-Seite.)
Hast du beim Vertragsangebot die passende Rolle angeboten oder steht das vielleicht auf „Backup“?

Mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Ich hatte so Fälle auch schon, aber nicht bei einem großen Anteil freien Gehaltsbudgets.





Zum Thema davor:

(Gespoilert, weil es langsam glaube ich auch mal reicht. :) Ist mein letzter Post hier zu diesem Thema.)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 19.März 2013, 22:19:51 von Bassanio »
Gespeichert

H.Trotsig

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7596 am: 19.März 2013, 13:46:26 »

Ich habe ein verfügbares Gehaltsbudget von 1.33 Mio.
In der Übersicht Finanzen / Gehälter/ Spielertyp
werden mir vom Vorstand viel höhere Gehälter erlaubt, als ich sie
letztendlich bei Vertragsverhandlungen anbieten kann.

Verschiebe ich mein komplettes Transferbudget zum Gehalt ( nun 3.68 Mio) gehts nun plötzlich.
Ist mir nur unklar woher dieser Riesen Puffer kommt.
Spiele die erste Saison, und habe die Wechsel der darauffolgenden Saison schon mit editiert.
Möglicherweise gehen die mit in irgen ein Budget ein.
Oder vielleicht ist es auch ein Bug.

Dake für die Hilfe !
« Letzte Änderung: 19.März 2013, 14:02:55 von H.Trotsig »
Gespeichert

pale23

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7597 am: 19.März 2013, 18:21:47 »

Ist das normal, dass wenn man mit Union Berlin anfängt, es keine Spieler in der U19 gibt?
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7598 am: 19.März 2013, 18:54:37 »

Ist das normal, dass wenn man mit Union Berlin anfängt, es keine Spieler in der U19 gibt?

Gut möglich, schau mal im Editor.

Wenn dort keine eingetragen sind, dann tauchen auch keine Originalspieler im FM12 auf...  ;)

Bei mir sieht es so aus (inklussive Verbandsligafile):



Leider keine Einträge beim U19 Nachwuchs von Union Berlin.
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

ibrahima61

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2012 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #7599 am: 27.März 2013, 01:15:42 »

Warum kann ich mich nicht für die Deutsche Nationalmannschaft bewerben, obwohl der Trainer entlassen wurde??
Gespeichert