Heute geht die neue College-Saison so richtig los. Ich konnte schon die ganze Nacht kaum schlafen, endlich gibts wieder Football!
Auf #1 ist USC mit Matt Barkley, dem Top-Draft Prospect im Frühjahr. Vorjahressieger Alabama startet nur auf #2 und die im letzten BCS-Spiel deutlich unterlegenen LSU Tigers starten von der #3. Dahinter kommen the one and only Oklahoma Sooners. Landry Jones hat sich nicht draften lassen und will noch ein Jahr mehr College spielen, bevor er nächstes Jahr bestimmt in der 1. Runde des Drafts selected wird. Abhängig von seinem Jahr könnte er Barkley den Rang des #1 Picks ablaufen. Jones kann auf 3 gute, ausgeglichene Runningbacks (angeführt von Whaley) und eine traditionell starke Linie bauen. Die Receiver wurden retooled, Ryan Broyles ist in die NFL zu den Lions gegangen. Dafür ist Kenny Stills noch da und ein bisschen Frischfleisch ist auch dazugekommen.
Offensiv werden die Sooners schon stark sein, es kommt aber wie immer alles auf die Defensive an. Die war letztes Jahr zwar schon stärker als im desolaten Jahr davor, allerdings hat sie auch furchtbare Tage gehabt. Ich erinnere mich da an das Texas-Tech-Spiel, das war sehr sehr hart anzusehen. Die Secondary bei den Sooners ist traditionell ihr Schwachpunkt, seitdem Roy Williams 2004 in die NFL gegangen ist. Seitdem kann ich mich, außer an Brodney Pool, an keinen einzigen überzeugenden DB erinnern (Reggie Smith ist eher durch Punt Returns, als durch herausragende Man Coverage aufgefallen). Dieses Jahr kommt der Bruder vom Headcoach Bob Stoops, Mike Stoops wieder aus Arizona zurück und übernimmt die Defense als Coordinator. Ich habe ihn äußerst positiv in Erinnerung, das wird dem Team hoffentlich gut tun. Miky scheut nicht vor Blitzes zurück, eine Komponente, die den Sooners in den letzten Jahren oft gefehlt hat, obwohl die front 4 der Defense meistens herausragend war, aber gerade gegen große Teams mit guten Blockern reicht eine front 4 nunmal nicht aus, um Druck auf den QB auszuüben und wenn der Druck auf den QB fehlt, dann noch die nur durchschnittliche Coverage der Secondary dazukommt, sieht es schlecht aus. Ich bin sehr gespannt, ob die front 4 dieses Jahr wieder so stark ist, dass sie das rungame komplett ausschalten kann, wenn dann die LB und S mit blitzen kommen, kann das für Gegner sehr ungemütlich werden. Ich habe Filmmaterial der Spring Practices von Oklahoma angeschaut und als ich "drüben" war, habe ich mir auch 3 practices angesehen. Die Schemes wurden deutlich verändert in der Defense, was aber nicht schlimm ist, denn die Sooners bringen nicht besonders viele Starter zurück in der Defense. Ich war sehr angetan, besonders von der Linie. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Practices und Gametime verschiedene Dinge sind.
Offensiv haben sich die Blocking Schemes der neuen RB Situation angepasst, bedeutet: etwas mehr Zone-Blocking. Außerdem mehr no-huddle-Elemente, was bei 3 starken RBs Sinn macht, zumal Jones auch hervorragende Reads macht, sehr schnell denkt und die Pro-Offense allgemein dafür geeignet ist, die Defensive-Reads zu isolieren. Das macht ein disguisen der Coverages auf College-Ebene sehr schwer möglich, da die DBs in College-Ebene ja auch zum größten Teil noch damit beschäftigt sind, rein reaktionär zu spielen (deshalb gibt es soviele Big-Plays).
Alles, was hinter Oklahoma in den BCS-Standings kommt, ist es hier nicht wert, erwähnt zu werden
Das Spiel gegen Texas ist am 13. Oktober, der Tag davor und danach sind Feiertage für mich. Außerdem bin ich zum 10-jährigen Homecoming am 20. Oktober zum Spiel gegen Kansas eingeladen. Ich werde höchstwahrscheinlich schon ein paar Tage früher hinfliegen und mir das Spiel gegen Texas auch ansehen. Kann mir zwar eigentlich nicht so richtig freinehmen am Semesteranfang, aber ich war in 6 Jahren kein einziges Mal krank während der Arbeitszeit und habe auch noch gute 2 Monate an Urlaubstagen angesammelt