Saisonende:Zunächst einmal darf ich die Abschlusstabelle präsentieren. Leider sind wir noch um 2 Plätze zurückgefallen und belegen somit nun den 10. Tabellenplatz. Angesichts der Tatsache, dass wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der 2.Liga spielen und, dass unser Saisonziel "Versuch des Klassenerhaltes" hieß, ist dies trotzdem ein riesiger Erfolg. Der kleine Einbruch liegt hauptsächlich am Formtief von Cvitkovic unserem alternden Abwehrchef, er zeigte in der Rückrunde leider nicht mehr die erwartete Leistung. Rückblickend kann man durchaus sagen, dass unsere Abwehr keineswegs Zweitligaformat hatte, denn mit 68 Gegentreffern in 38 Spielen, haben wir die schlechteste Bilanz der Liga. Hier wird hoffentlich nächste Saison kräftig investiert.
Unser
Sturm ist natürlich wieder erstklassig. Anis Trabelsi, die Leihgabe von ES Tunis, die zu Beginn nicht mehr war als eine Alternative, falls sich jemand verletzte, schlug voll ein. Trabelsi eroberte sich einen Stammplatz und schoss in 29 Begegnungen 15 Tore und bereitete 7 weitere Treffer vor. Dank einer Klausel im Leihvertrag konnte ich ihn für 250.000 Euro verpflichten. Sein Marktwert liegt bereits bei 1.1 Millionen Euro. Cristiano schoss in 34 Begegnungen 15 Tore und bereitet noch 5 weitere vor. Auch mit 32 Jahren weiß er noch wo das Tor steht. Ersatzstürmer Andrew Wooten kam in 34 Spielen (allerdings meist als Einwechselspieler) immerhin noch auf 4 Tore und 6 Vorlagen. Alle 3 werden auch im nächsten Jahr bei Bayonne unter Vertrag stehen. Hinzu gesellen wird sich noch ein junges Talent von Arminia Bielefeld, dessen Vertrag auslief.
Hier unser tunesischer Wunderstürmer:
Und unser Talent aus Bielefeld:
Unser
Mittelfeld konnte sich im Ligavergleich durchaus sehen lassen. Da wir zumeist mit der klassichen Raute aufliefen, mussten Eigengewächs Fraile und Mahoto sich zumeist abwechseln. Beide sind auf dieser Position durchaus zweitligatauglich und besitzen Verträge für die nächste Saison. Fraile verletzte sich leider im Saisonendspurt an den Rippen und musste für 2 Monate aussetzen. Zum 01.Juli ist er hoffentlich wieder fit. Auf den Außen spielten zumeist Neuverpflichtung Ziri Hammar, welcher 8 Tore schoss und 3 vorbereitet und Tigana Toungou, welcher nur 2 Tore schoss und 1 vorbereitet. Letzterer wechselt nun ablösefrei zu Barcelona Atletic, da wir seinen Vertrag nicht verlängert haben. Backup Emmanuell Bourgeaud besitzt einen Teilzeitvertrag für die nächste Saison und gilt als zuverlässig. Ein Vollzeitvertrag erlaubt unser Budget uns leider nicht mehr. Nach Ersatz für Toungou müsste sich dann mein Nachfolger umsehen. Hinter den Spitzen agierte zumeist Ahmed Zouaghi, der in 29 Partien auf 5 Tore und 11 Vorlagen kommt. Leider hat unser Vorstand uns trotz des positiven Finanzergebnisses keine neuen Gelder bewilligt. Er geht zurück zu ES Tunis. Wir verlieren einen Klasse Spieler, der sicherlich zeitnah zurück nach Europa wechseln wird. Bekanntlich ist mit Hakan Yilmaz aber schon ein potentieller Nachfolger verpflichtet. Backup Tighazoui erwies sich als zuverlässiger Ersatz, sobald Zouaghi mal verletzt ausfiel.
Konnte sich in seiner ersten Saison als Leistungsträger bei Bayonne etablieren: Ziri Hammar
Verlässt uns leider wieder, da es uns an Kleingeld mangelte: Ahmed Zouaghi
Wie bereits erwähnt, war die
Abwehr das Sorgenkind dieser Saison. Die meisten Gegentreffer der Liga, das ist ein Armutszeugnis. Mein Nachfolger wird allerdings ordentlich Geld in der Hand haben, um hier nachzubessern. In der Innenverteidigung konnte zumindest Talent Driss Benchikha zeigen, dass wir in Zukunft noch viel Freude an ihm haben werden. Er zeigte sich zumeist in guter Verfassung und konnte sich durch hartes Training schnell in seinen Attributen steigern. Nebenmann Stjepan Cvitkovic, bereits 33 Jahre alt, zeigte uns eine ansprechende Hinrunde, konnte diese Leistung in der Rückrunde aufgrund seines fortgeschrittenen Alters nicht mehr bestätigen. Der deutsche Denis Linsmeyer war eine Alternative. Mehr nicht. Außer Benchikha besitzt in der Innenverteidung sicherlich niemand das Prädikat: unverkäuflich! Auch auf der defensiven Außenbahn zeigt sich uns kein schöneres Bild. Im Gegenteil! Hier präsentieren sich unsere Spieler noch schlechter. Weder Mathieu Texier (33,Vertrag läuft aus), noch Guillaume Lacour (33, Vertrag läuft leider nicht aus), noch Allrounder Olivier N'Siabamfumu konnten hier auch nur streckenweise überzeugen. Hier muss ganz dringend neues Personal her! Immerhin wurde für die kommende Saison bereits Christian Márquez verpflichtet. Der 21-jährige kann in der Innenverteidigung sowie als rechter Verteidiger eingesetzt werden.
Wenn er an seinem Antritt arbeitet, wird er noch ein Großer. Neuverpflichtung Christian Márquez:
Einziger Lichtblick in der Verteidigung. Driss Benchikha :
Unser
Torhüter Ximoun Duhour war solide. Nicht mehr und nicht weniger. Er ist 30 Jahre alt und könnte sicherlich noch das ein oder andere Jahr Fußball spielen. Ersatztorhüter Sulivan Capresse kam diese Saison nicht zum Zug. Von Osnabrück kommt das türkische Talent Halit Özbay, der das Zeug bedeutend besser als Duhour zu werden, sofern er Spielpraxis bekommt.
Nicht gut, nicht schlecht. Stammtorhüter Ximoun Duhour (30)
Torwarttalent Özbay (18) hat das Potenzial in Bayonne den Platz zwischen den Pfosten einzunehmen.
Hiermit erkläre ich die Saison 2013/2014 für beendet und sehe sie als großen Erfolg in der Entwicklung unseres Fußballvereins an. Ich hoffe die Vorstellung unserer Mannschaftsteile und seiner Spieler macht meinem Nachfolger dein Einstieg möglichst leicht. Aufgrund des Zeitdrucks war ich teils etwas gehetzt (nächste Woche wird Stress pur), aber es war trotzdem ein Riiiiiesenspaß.
Spielstand lade ich gleich hoch!