April 201201.04.Der April startet gleich mit einem wichtigen Heimspiel gegen Eskisehirspor. Nach der Niederlage gegen Bursaspor erwartet die türkische Gemeinde einen Einbruch in meinem Team. Doch anscheinend kennt man mich hier immer noch nicht gut genug ...
28. Spieltag SüperligGalatasaray (1.) – Eskisehirspor (10.) 2-1
Tore: 1-0 Neill (20.), 1-1 Adem Sari (45+4), 2-1 Cana (78.)
Bes. Vorkommnisse: Burak Kaplan verletzt sich (70.)
15-4 Torschüsse, ein Gegentor in der 4. Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Trotz des Sieges bin ich echt wütend auf die türkischen Schiedsrichter und auch auf unsere unkonzentrierten Abschlüsse. Das geht so nicht weiter ...
Die Tabelle der Süperlig nach 28 Spieltagen3 Punkte beträgt der Vorsprung. Besiktas ist schon zu weit abgeschlagen um ein ernsthaftes Wort um die Meisterschaft mitzureden. Ich frag mich was Boluspor in der Süperlig zu suchen hat. Lächerlich...
05.04.
Viertelfinalrückspiel Europa LeagueSSC Neapel – Galatasaray Istanbul
Es ist soweit, das Rückspiel in der Europa League gegen Neapel. Das Viertelfinalhinspiel hatten wir noch zu Hause mit 2-1 verloren, heißt wir müssen mindestens mit 2-0 gewinnen.
Vor dem Spiel stelle ich mich in der Kabine wieder auf, ich fasse mir an die Brust und erzähle den Jungs etwas aus meiner Kindheit, als ich in der Kammer mit den zig hundert Ratten war und gegen sie den Ball behaupten musste. Eine ausweglose Situation? Für Menschen ja, aber für Löwen? NEIN!! Und genau mit dieser Einstellung gehen meine Untertanen auf den Platz.
6. Minute: Pino startet über rechts und legt zurück auf Musa, sein Schuss fliegt knapp über das Gehäuse von De Scantis. Guter Start.
14. Minute: Wieder Pino, er zieht über die rechte Seite nach innen und versucht es selbst, De Scantis pariert.
20. Minute: Jeder unserer Angriffe ist sehr gefährlich, so auch das Solo von Kenan Yilmaz, mit Pass auf Musa. Dessen Schuss landet am Pfosten. Langsam wird es Zeit für Tor Nummer eins.
22. Minute: Ecke Emre Colak, die Flanke kommt scharf auf den ersten Pfosten und da ist Cana. Cana nickt ein, 0-1 für Galatasaray!!! Johan und ich geben uns ein lässiges „high 5“ und nicken uns zu.
28. Minute: erster Warnschuss von Neapel. Fast nicht erwähnenswert, Hamsik schießt 2 Meter vorbei.
33. Minute: Caglar startet von links und schickt Ozan, dessen Flanke wird von Geromel abgeblockt und landet vor Musas Füßen. Musa zieht direkt ab und versenkt das Ding im Tor. Das 0-2, unglaublich! Da sind wir!!! Ich sehe wie Johan die Faust ballt und die Neapel Fans provoziert. So sieht es aus Bruder, ja er ist mein Bruder!
Bis zur Halbzeit passiert nichts mehr. Ich erwarte die selbe Art und Weise von Fussball wie in der ersten Halbzeit, schnell und immer gefährlich. Die Jungs scheinen hochmotiviert, sie wissen dass Neapel schlagbar ist. Und sie sinnen auf die Revanche!
57. Minute: Hazard spielt Sabri aus und flankt in die Mitte auf Cavani, doch der köpft daneben.
67. Minute: Wieder Hazard, der jetzt richtig aufdreht, sein Schuss aus 17 Meter fliegt knapp am Gehäuse vorbei.
72. Minute: Musa gewinnt einen Zweikampf gegen Cigarini und schickt mit einem feinen Pass Kenan Yilmaz. Doch dem jungen Stürmer versagen die Nerven vor De Scantis.
76. Minute: Neapel will den Anschluss, Hamsik köpft nach Flanke von Maggio knapp drüber.
83. Minute: Cavani mit einem schönen Pass auf Hazard, der flankt wieder in die Mitte auf Cavani. Doch Ufuk pariert glänzend.
Ich wechsle Baris özbek als Turbo ein um Hamsiks Pässe Einhalt zu gebieten. Es scheint zu wirken.
92. Minute: Freistoss Neapel, Hazard flankt in die Mitte, der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei ins Aus. Der Schiedsrichter pfeift ab!!! Wir sind im Halbfinale!!!
Nach dem Spiel feiern die Jungs in der Kabine, es ist ein großartiger Abend für den Club und den türkischen Fussball. Besonders Musa hat uns heute wirklich zum Erfolg geführt.
Und unser nächster Gegner heißt:
08.04.
29. Spieltag SüperligSivasspor (9.) – Galatasaray (1.) 1-1
Ich schone Musa, Emre, Pino und Ozan für das Spiel. Die Jungs haben tapfer gekämpft und haben sich die Pause verdient.
Tore: 0-1 Kenan Yilmaz (43.), 1-1 Mehmet Yildiz (77.)
15-4 Torschüsse für Sivasspor, wir hatten wirklich eine Menge Glück heute. Trotzdem wurde uns ein Elfmeter verweigert als Dereli unseren Turbo Baris Özbek gefoult hat. Unser Vorsprung schmilzt.
13.04.Meine Planungen mit weiteren Scouts und Assistenztrainern beginnt dieses Jahr schon im April. Und ich kann den ersten Neuzugang im Trainerteam klar machen:
Unser Duell im legendären Spiel zwischen den VAE und der Europaauswahl wird ewig in unser beider Gedächtnis bleiben. Er ist ein hervorragender Stürmer gewesen und kann dem Team in der Offensive sicher helfen.
Zudem meldet sich Burak Kaplan wieder fit. Gute Nachrichten aus Istanbul.
15.04.
30. Spieltag SüperligGalatasaray (1.) – Kayserispor (12.) 3-0
Tore: 1-0 Pino (50.), 2-0,3-0 Cana (73., 80.)
Bes. Vorkommnisse: Leko trifft die Latte (82.)
Dank zweier Torwartfehler und einem spitzenmäßigen Lorik Cana gewinnen wir souverän mit 3-0. Zudem wird Canas erstes Tor auch das Tor der Woche.
19.04.
HALBFINALE EUROPA LEAGUEFC Liverpool – Galatasaray Istanbul
Das Fest kann beginnen, wir sind 3 Spiele entfernt davon einen europäischen Titel zu holen. Mögen die Spiele beginnen.
Die Aufstellungen:
Bei Liverpool fehlt Fernando Torres, während bei uns Elano ausfällt.
Zwei Teams, viele große Namen (Gerrard, Carragher, Reina – Salad) und ein wunderschönes Stadion. Anfield Road, heute reißen wir dich nieder!
1. Minute: Ecke Gerrard, Kopfball Eren Derdiyok, Ufuk ist zur Stelle.
12. Minute: Musa schickt Kenan, er ist alleine vor Reina, KENAN... Reina pariert.
14. Minute: Musa versucht es aus 17 Metern, Reina pariert wieder.
15. Minute: Gerrard schickt Babel, seine Flanke Köpft Aquilani auf Ufuk, der kann nicht festhalten und Eren Derdiyok staubt ab. Das 1-0 für die Reds.
23. Minute: Kenan schickt dieses Mal bei einem Konter den anderen Youngster Musa. Musa allein gegen Reina, er versucht einen platzierten Schuss. Doch Reina pariert.
28. Minute: Weitschuss von Steven Gerrard, der Ball prallt an den Pfosten. Was für ein Glück.
45. Minute: Kontermöglichkeit für uns, Ozan Ipek schießt aber knapp über das Tor.
Zur Halbzeit bin ich echt enttäuscht. Das Team spielt hervorragend aber ist einfach nicht abgebrüht genug.
50. Minute: Aquilani versucht zu flanken ... ganz dumm dass der Ball im Tor landet. 2-0. Das Team ist bestürzt, wie ärgerlich.
54. Minute: Das Team ist geschockt und verliert die Zweikämpfe. Eren Derdiyok scheitert an Ufuk aus 14 Metern.
61. Minute: Gerrard spielt Kuyt frei und der schießt zum 3-0 ein. Liverpool ist eiskalt.
68. Minute: Glen Johnson foult wiederholt Ozan Ipek und fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Kommen wir noch mal ran?
77. Minute: Kenan Yilmaz ist wieder alleine vor Pepe Reina, und wieder scheitert er. Es ist zum Haare raufen.
90. Minute: Ozan Ipek kommt über links in den Strafraum, seine scharfe Hereingabe wird von Poulsen ins eigene Tor gesetzt. 3-1, war klar dass nur ein Eigentor uns helfen konnte. Dann pfeift der Schiedsrichter ab, es scheint vorbei zu sein ...
Nach dem Spiel motiviere ich die Jungs und gebe ihnen eine Runde Ayran aus. Nicht aufgeben Jungs, wir können alles schaffen. Cana wird aufgrund seiner 6. Gelben Karte im Rückspiel fehlen.
Halbfinale Europa League Hinspiele22.04.
31. Spieltag SüperligAnkaragücü (7.) – Galatasaray (1.) 0-0
Was soll ich dazu sagen? Wir sind bisschen doof, aber Bursa ist auch nicht viel cleverer. Wir bleiben erster. Zum Spiel braucht man nichts zu sagen, da war nichts los.
24.04.Der Hammer in der Champions League. Schachtjar Donezk bezwing Real Madrid im Halbfinale der Champions League und zieht ins Finale ein. Damit hätte wohl keiner gerechnet. Mit einem 1-1 in Madrid und einem 0-0 in Donezk sind die Ukrainer unter Mircea Lucescu verdient im Finale, Glückwunsch.
25.04.Das zweite Halbfinale der Champions League fällt genauso knapp aus. Inter Mailand scheitert an Chelsea. Während es ein 2-2 in Mailand gab, kamen die Italiener in England „nur“ zu einem 1-1 unentschieden. Somit ist Chelsea wieder im Finale der Champions League und dieses mal haushoher Favorit.
Das wichtige Spiel gegen Liverpool ist wohl auch gleich mein 100.Spiel für Galatasaray. Da kann doch eigentlich gar nichts schief gehen! Ich plane schon mal für die Finalreise.
Ein großer Abend steht uns bevor. Wir versuchen das schier Unmögliche möglich zu machen.
26.04.
HALBFINALE EUROPA LEAGUEDas Rückspiel Galatasaray Istanbul – FC Liverpool (Hinspiel 1-3)
Wir brauchen ein 2-0 für den Finaleinzug.
Das sind die Teams die heute auf den Platz gehen
Elano ist seit heute wieder fit für das Training, aber ein Spiel kann ich ihm nicht zumuten da er noch nicht mal bei 60% ist. Cana ist gesperrt, für ihn spielt Mustafa Sarp.
Bei Liverpool kehrt Fernando Torres zurück, was uns die Aufgabe sicher nicht erleichtert. Wer Servet kennt und Torres kennt, der weiß dass es gefährlich werden kann. Modric ist bei Liverpool dieses Mal von Anfang an dabei.
Meine Spielansprache vor der Partie, emotional wie es nur sein kann:
„Meine Söhne, heute ist ein schier übermächtiger Gegner da draußen. Ein Gegner, der vielen anderen Mannschaften Angst einflößen würde. Ein Gegner, der gespickt ist mit Spielern, die überaus viel Talent haben und die beste Ausbildung genossen haben. Doch wenn Wunder passieren können, dann an Abenden wie diesen. Die Türk-Telekom Arena ist die neue Festung in Istanbul. Niemand wird es schaffen hier raus zu kommen ohne verletzt oder zu tiefst beschämt zu sein. Unsere Gegner haben Angst vor uns, sie haben Angst vor unseren Zuschauern und vor allem haben sie Angst vor Johan! Ich verspreche euch eins, wenn ihr dieses Spiel heute dreht, dann besorgt euch Johan so viel Ladies wie ihr wollt.“ Johan nickte in die Richtung der Spieler und Servet stand auf und brüllte „LOS IHR LÖWEN, FÜR DEN KÖNIG!!!“ Dann sprinteten sie alle raus und das Spiel wurde angepfiffen:
4. Minute: Mustafa Sarp haut Aquilani 20 Meter vor dem Tor brutal um. Gelbe Karte. Die Löwen sind bissig!
12. Minute: Modric rennt auf unserer rechten Seite durch, Sabri grätscht ihn um und sieht ebenfalls Gelb.
Langsam habe ich das Gefühl dass das Team die Spieler nur verletzen möchte. Das ist der wahre EMIRATISCHE STYLE!!!
26. Minute: Chancen gab es bis dato keine. Nun mal ein Freistoss von Emre Colak aus 25 Metern. Reina klärt zur Ecke. Starke Parade.
27. Minute: Die anschließende Ecke von Emre köpft Mustafa Sarp knapp neben das Tor. Schade Schade.
41. Minute: Die erste kleine Chance für Liverpool. Torres ist auf rechts durch und flankt in die Mitte. Der Ball fliegt an allen vorbei bis er bei Modric landet, der schießt. Knapp drüber!
Zur Halbzeit kann ich nicht viel bemängeln. Ich bin stolz auf das Team. Der FC Liverpool ist stark wie erwartet, aber wir sind bisher besser. Mit etwas Glück könnte...
51. Minute: Pino ist auf rechts durch und spielt flach in die Mitte, wo Kenan Yilmaz steht, Kenan sein Schuss fliegt aber am Tor vorbei. Das war eine super Chance!
55. Minute: Lucas treibt den Ball nach vorne und spielt Gerrard an, der Kapitän der Red Devils schießt aus 22 Metern ... PFOSTEN!! Puh...
60. Minute: Johan wird außen ungeduldig, er peitscht das Team voran und zeigt ein paar Fotos von der neuesten Ausgabe der FHM. Das scheint besonders Servet zu motivieren, der daraufhin Torres umnietet. Gelbe Karte und Freistoss. Das mit den Frauen scheint irgendwie nicht ganz zu funktionieren, die Jungs foulen ja nur.
70. Minute: Liverpool wird stärker und wir müder. Wieder ist Torres durch, diesmal über links. Seine Flanke kann Ali Turan raus köpfen, der Ball landet bei Lucas, welcher mit seinem Schussversuch die Latte trifft! Jetzt können wir mit dem 0-0 wirklich froh sein.
72. Minute: Kenan Yilmaz rennt auf den Strafraum zu, völlig allein gelassen. Er führt Carragher fast schon vor, das lässt sich der stolze Engländer nicht gefallen und foult ihn. Gelbe Karte und Freistoss für uns. Johan, emotional wie er ist, beleidigt den Verteidiger auf das Übelste. Die Fans huldigen den Co-Trainer mit Gesängen, dieser Verein ist einmalig. Diese Fans sind großartig. Ich bin so super... Zurück zum Spiel, wir haben einen Freistoss.
73. Minute: Emre Colak legt sich den Ball zurecht, ich spüre an meinem Schnurrbart eine Vibration. Ich spüre es kommt etwas.... Emre läuft an, meine Augenbrauen zittern... Emre tritt auf den Ball, ich mache 2 Schritte vor... Emre, EMRE... LATTE!!! NEEEEEIN!!! Das war die Chance.
77. Minute: Ecke Emre Colak, Kopfball von Servet, der Ball fliegt knapp über das Tor. Er lässt einen Schrei in den Istanbuler Nachthimmel. Torres scheint etwas Angst zu kriegen.
84. Minute: Gerrard mit einer Freistossgelegenheit aus 20 Metern, der Ball prallt an die Mauer, dann rollt er auf Kuyt und der setzt seinen Schuss über das Tor.
94. Minute: Der Schiedsrichter pfeift dieses hochklassige 0-0 ab. Was für ein Abend, auch wenn wir ausgeschieden sind bin ich sehr stolz auf das Team.
Das Team rennt von Tribüne zu Tribüne und lässt sich feiern. Das Halbfinale war ein großer Erfolg für uns, aber ich bin mir sicher dass da noch mehr drin ist. Nächstes Jahr wollen wir Geschichte schreiben!
Die Halbfinalrückspiele im Überblick:Lyon besiegt souverän Spartak Moskau und komplettiert das Finale. Bei allem Respekt gegenüber den Franzosen, aber wir sollten da jetzt stehen.
Am Sonntag geht es zurück zum türkischen Tagesgeschäft, wo wir einiges gut zu machen haben.
29.04. Der Kapitän macht schon mal klar dass wir noch zwei Pokale zu gewinnen haben. Ein guter Mann.
32. Spieltag SüperligGalatasaray (1.) – Gaziantepspor (9.) 0-0
Rote Karte: Senol Can (94.)
Bes. Vorkommnisse: Burak Kaplan trifft in der 62. Minute mit einem Kopfball den Pfosten
Nach der tollen Nacht gegen Liverpool die nächste Nullnummer, die uns aber alles andere als stolz macht. Haben wir die Tabellenführung jetzt endgültig abgegeben?
Wieder hatten wir Glück, Bursa verliert daheim gegen Trabzonspor. Somit stehen wir weiterhin oben.
Die Tabelle nach 32 SpieltagenNoch 2 Spiele und 2 Punkte Vorsprung. Die Rechnung? Wir müssen alles weghauen was uns in die Quere kommt!! Trabzonspor und Besiktas sind unsere Gegner in der Süperlig.