4. Starthilfen
a. Ligensetting
Mit die wichtigste Frage – und das ist nicht nur bei LLM so – ist: Welche Länder nehme ich in mein Spiel auf. Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass LLM immer ein Langzeitspiel ist. Spielt man 30 – 40 Jahre, kommt eine Menge an Daten zusammen, die die Spielgeschwindigkeit des Saves beeinträchtigen.
In Abhängigkeit des eigenes PC würde ich mir zunächst die Frage stellen, wo ich denn überhaupt einmal Trainer sein möchte. Alle anderen Länder würde ich nicht laden.
Sehr zu empfehlen sind „zusammenhängende“ Regionen. Nachfolgend ein von mir präferiertes Setting bei großer Datenbank, wobei die Länder ab Ziffer 2. das Startgebiet erweitern:
1. England, Schottland, Nordirland, Irland, Wales
2. Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien
3. Belgien, Holland, Portugal
4. Griechenland, Schweiz, Österreich
Wenn man sich allerdings zu sehr Gedanken um das Ligensetting macht, wird man nie einen richtigen Langzeit-Save machen!
b) LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga
- Gehaltsbudget checken
- Falls enges Gehaltsbudget Platz für bessere Spieler, die der oder die Scouts noch finden müssen, schaffen (siehe unten)
- Fixtures 2. und Jugi checken – vorhanden? Wenn nicht, Ligeneinladung kommende Saison annehmen!
- Teamsettings einstellen (Haken raus, dass Assi Jugendverträge verlängert, und alle spielen 1 Taktik setzen, Co. arrangiert nur die Friendlies)
- Standardtaktik erstellen (alle Vorgaben bestätigen)
- Standards einstellen.
- Teameinschätzung Co. anschauen
- Aufstellung nach Einschätzung Co. vornehmen.
- Spieler (alle Filter zugeschaltet) mit Einschätzung Co. und Gehälter anschauen)
- Nach Gehalt sortieren, nicht aufgestellte Spieler mit geringer Einschätzung des Co. kommen auf die TL (inkl. Leihoption bei Gehaltsübernahme zu 100%) und werden sofort den Vereinen – wenn machbar für 0 €) angeboten. „Nicht mehr benötigt“ einstellen.
- Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!
- Spieler ohne Vertrag und kündbare Jugis kicken!
- Nicht losgewordene Spieler kurz vor dem 30. August nochmals anbieten!
- Überflüssiges Personal aussortieren. 1 Physio reicht.
- Stellenanzeige Scout
- Vorstand: Mehr Scouts, größere Scouting-Range
- Aktueller Scout soll noch Home-Nation scouten.
- Jeder weitere Scout bekommt ein Land sowie ein Wettbewerb zum scouten. Beginn der Wettbewerbe nachschauen und Erinnerungsnotiz erstellen!
- Scoutbildschirm anpassen: Aggressivität anzeigen lassen!
- Friendlies spielen und hoffen, dass keiner sich verletzt – in der Taktik das Tackling auf 0 für friendlies stellen.
- 2. Scout Region scouten lassen!
- Bei 6 Scouts Länder, die im Spiel aktiv sind, scouten lassen – Region dauert am Anfang zu lange.
- Falls die Spieler, die auf der TL stehen, beginnen zu murren, Einzelgespräche führen! Wenn sie sich nicht beruhigen, Weg finden um sie schnell (!) loszuwerden!
- Spielvorbereitung auf 2. höchsten Wert stellen, bis alles auf 100%, danach, auf den 2. geringsten Wert. Kurz vor Spiel auf Angriff oder Abwehr wechseln, ansonsten auf Team Blend stehen lassen.
- Bei der Verpflichtung von unterklassigen Spielern ist der Wert Stamina (Ausdauer) sehr wichtig.
- Tbc
c) Reputation – Start und Verbesserung
In den allermeisten Fällen gilt es lediglich zu entscheiden, nimmt man Automatic oder Sunday League Erfahrung. Der Unterschied ist, dass Sunday League ein fixer Wert ist (unbekannt) und Automatic ein flexibler Wert ist, der sich an der tiefsten spielbaren Liga und dem aktuellen Verein orientiert. LLMler beginnen meist mit der Erfahrung eines Nobodys – also Sunday League.
Reputationsverbesserung erzielt man durch – Überraschung – Erfolge. Diese sind allerdings nicht fix irgendwo hinterlegt (z.B. Meister in der 4. englischen Liga gibt 500 XP) sondern basieren auf Quoten. Gewinne ich die Meisterschaft mit einem als Abstiegskandidaten gehandelten Mannschaft, bekomme ich den meisten Reputationszuwachs.
Gewinne ich in der Liga ein Spiel als haushoher Favorit, gibt es weniger Rep-Zuwachs, wie wenn ich mit einem Underdog gewinnen würde.
Eine Selbstkündigung ist besser wie eine erhaltene Kündigung.
Die Reputation selber ist ein Wert, der sich aus 3 Kategorien zusammensetzt:
a) Home-Nation - A
b) Aktueller Wert - B
c) International (Nationalmannschaft) - C
Steigt der B-Wert durch aktuelle Erfolge, steigt der A- und C-Wert nur langsam mit. Es sei denn, man trainiert in der Home-Nation – dann sollten die beiden Werte annähernd gleich sein.
Jedenfalls sind dies versteckte Werte, deshalb sollte man sich nicht wundern, wenn man bei Nationalmannschaftsbewerbungen den Kürzeren zieht.
Da man mit einer sehr geringen Reputation beginnt, sollte man immer mehrere „untere“ Ligen mit in das Spiel nehmen, da man ansonsten bei Arbeitslosigkeit unter Umständen lange warten muss, bis man eine neue Anstellung findet.
Da die Reputationsberechnung schon immer ein heikles Thema war – und es gab auch einmal einen Bug mit der Einstellung „Automatic“ – übernehme ich hier natürlich keine Garantie!
d) Stories / Tätigkeitsberichte
Als Format hat sich bewährt, dass man im 1. Post das Ligensetting, die DB-Größe und eventuell eine weitere Einschränkung, die das LLM noch weiter eingegrenzt, vorstellt – wie z.B.: keine Spieler verpflichten, nur eigene Talente ausbilden. Im 2. Post sollte man seine Vita darstellen – also Erfolge jeglicher Art, je nach Gusto. Sehr beliebt sind auch noch das Festhalten der Meister, Pokalsieger, Weltmeister, Europameister … in einem 3. Post. Ab dem 4. Post beginnt dann der Verfasser mit dem eigentlichen Bericht.