Hallo Leser!
Dies ist meine erste Story.
Anmerkungen, Tipps, Ideen und Kritik sind sehr willkommen.
Der Anfang ist sehr ausführlich geraten, lasst euch von dem Riesentext nicht abschrecken. Ich werde versuchen die Story später mit einigen Ergebnissen und Screenshots aufzulockern.
Meine Geschichte dreht sich um das irische Ex-Stürmertalent Ryan Kennedy und seinen plötzlichen Einstieg ins Trainergeschäft.
___________________________________________________________________________________________________
Auf der Suche nach der verlorenen ZeitProlog.Der Flieger hatte Verspätung und beim Aussteigen empfing mich leichter Nieselregen. Finnland im Sommer. Es gab andere Orte an denen ich jetzt lieber wäre, aber ich sah ja nur vier Wochen hier im Norden entgegen, bevor der bereits gebuchte Rückflug mich wieder auf die grüne Insel bringen sollte.
Meine Aufgabe in Finnland versetzte mich nicht in Aufregung, einige Vorträge, kurze Betreuung eines Seminars. Das alles zum Thema Leistungssport und Management.
Die letzte Woche wollte ich mir ein wenig Urlaub gönnen.
Nachdem ich einige Tage später meinen Gastvortrag an der Universität Helsinki hinter mich gebracht hatte, machte ich mich auf in Richtung Turku, kleine Stadt aber eine vergleichsweise große Uni.
Direkt nach meinem letzten Vortrag trat eine eher massige Gestalt an meinen Tisch.
„Mr. Kennedy, mein Name ist Seppo Seiranen ich bin Präsident des örtlichen Fußballclubs TPS. Ihre Arbeit und ihr Fachwissen interessieren mich sehr. Haben Sie schon Vereine beraten? Ist es möglich sie für eine kurzfristige Beratung zu gewinnen? Sie sind doch sicherlich noch einige Tage in der Stadt.“Ich war nicht komplett überrumpelt, dass Vereine sich von mir Tipps erhofften war bereits vorgekommen, nur jetzt gerade in Turku hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet.
„Das ist sicherlich möglich. Ich bin noch einige Zeit in Finnland und würde ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen, wenn wir uns auf das Honorar einigen selbstverständlich,“ fügte ich schnell und in einem kurzen Anflug von professioneller Arroganz hinzu.
„Selbstverständlich“, antwortete Seiranen, und seine Mundwinkel kräuselten sich zu einem schwachen Lächeln.
„Kennen Sie sich im Fußball aus, oder beschränkt sich ihr Wissen auf das Marketing?“„Ich habe selbst schon mal gegen den Ball getreten“, dass ich bis zur U21 und bis zu einer schweren Knieverletzung alle U-Mannschaften Irlands durchlaufen hatte ließ ich unerwähnt. Man sollte nicht unnötig alte Wunden aufreißen.
„Außerdem beobachte ich sehr intensiv den europäischen Vereinsfußball, von TPS habe ich allerdings noch nichts gehört“, diese kleine Spitze konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.
„Das macht nichts. Auf europäischer Bühne konnte mein Verein bisher auch noch nicht für Aufsehen sorgen. Wie wäre es wenn Sie mich heute Nachmittag zu einem Spiel von Finnlands U19 Mannschaft begleiten. Ich würde mich über einen intensiven Beobachter des europäischen Vereinsfußballs an meiner Seite freuen.“Langsam fing ich an ihn zu mögen. Und gegen einen Besuch beim Spiel war nichts einzuwenden.
Bei der U19Die ersten 70 Minuten im Veritas Stadion verfolgten wir das Spiel fast wortlos.
„Herr Kennedy“, Seiranen räusperte sich, „
welche 5 finnischen Spieler fallen ihnen auf?“Seltsam dachte ich, diese Liste hatte ich im Kopf bereits parat.
„Der rechte Verteidiger, Nummer 3.“ „Tero Mäntylä“, erklärte Seiranen
„Von mir aus. Jedenfalls ist seine Physis beachtlich. Auch taktisch scheint er mirschon sehr weit. Wo spielt er?“ „Inter Turku“ „Es gibt noch einen zweiten Verein in Turku?“ „Ja leider“, seufzte Seiranen
„Wir haben Inter lange nicht wirklich ernst genommen, immerhin ist TPS 68 Jahre älter. Aber in letzter Zeit hat sich Inter zu einer wichtigen Mannschaft in Finnland entwickelt. 2008 konnten sie sogar den Meistertitel gewinnen. Inzwischen haben sie uns auch einige vielversprechende Talente unter der Nase weggeschnappt. So auch Tero. Der wurde immerhin 2 Jahre in der Jugendmannschaft vom FC Portsmouth ausgebildet.Die 68 Jahre Vorsprung die TPS auf Inter besitzt wurden innerhalb kurzer Zeit, auch mithilfe des Investors bei Inter aufgeholt. Inter ist nun eine sehr spielstarke Mannschaft mit einer guten Jugendarbeit und deshalb auch noch viel Potenzial.
Es ist manchmal schwer zu verstehen warum die Tradition und Erfahrung über die wir bei TPS verfügen, und all die Jahre die TPS bereits erfolgreich in der Veikkausliga spielt uns keinen Vorsprung mehr vor Inter ermöglichen. Es fühlt sich an, als wären beide Teams in den Neunzigern bei Null gestartet, wir befinden uns sozusagen auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Aber bitte, fahren sie fort, welche Spieler fallen Ihnen noch auf.“„Der zentrale Spieler mit der Nummer 8 zerreißt sich für die Mannschaft und ist sehr laufstark.“ „Patrick Poutiainen“, fügte Seiranen an.
„Er spielt bei Jyväskylän Jalkapalloklubi
Kurz JJK und ist dort schon ein sehr wichtiger Spieler.“
„Der Flügelspieler mit der Nummer 7 ist technisch sehr stark und beidfüssig. Leider Macht er keinen sehr fitten Eindruck.“ „Da haben Sie recht. Das ist Petteri Forsell vom IFK Mariehamn. Fussballerisch stark, leider ein schlampiges Genie und sehr lauffaul.“
„Ausserdem fällt mir die Nummer 9 auf. Obwohl er Stürmer ist holt er sich die Bälle schon aus dem Mittelfeld und ist sehr passsicher. Ein spielender Stürmer, er strahlt trotz seines jungen Alters schon viel Ruhe und Erfahrung am Ball aus.“ „ Teemu Pukki. Galt lange als vielleicht größtes Talent Finnlands. Hat sogar die Jugend vom FC Sevilla durchlaufen. In letzter Zeit ging die Zahl seiner Einsätze jedoch zurück und er entschied sich beim HJK anzuheuern.“
„Als letztes würde ich dann den klar auffälligsten Spieler nennen, den Stürmer mit der Nummer 11. Er sucht immer den Abschluss und ist gleichzeitig pfeilschnell. Ich muss schon sagen, er imponiert mir.“„Ich habe gehofft das sie das sagen“ Seiranen kniff dabei ein Auge zusammen.
„Das ist Roope Riski. Ein Riesentalent. Und das noch in unseren Reihen. Sie haben gerade die Hoffnung des TPS Turku gesehen. Sein älterer Bruder spielt ebenfalls bei uns und ist ähnlich talentiert. Ich muss sagen, was die Beurteilung von Spielern betrifft liegen wir auf einer Wellenlänge. Sie haben durchaus fußballerisches Fachwissen. Auf genau diese fünf Spieler habe ich es abgesehen. Der finnische Fußball hat durchaus einiges an Talent zu bieten.“Es war der 28. August. Meine Arbeit bei TPS begann nicht bei der Vertragsunterschrift, sie begann nicht am ersten Trainingstag oder am ersten Spieltag, sie begann hier, an diesem Nachmittag.
Einige Monate später setzte ich meine Unterschrift unter den Vertrag den Seiranen mir Vorlegte.
Manager beim TPS Turku. Natürlich war das eine Riesenüberraschung, nicht nur für mich sondern auch für die finnische Fachpresse. Ich hatte zunächst bedenken, insbesondere aufgrund meiner mangelnden Erfahrung im Bereich der täglichen Trainingsarbeit.
Für Seiranen spielte das jedoch keine Rolle.
„Wir haben sehr gute Coaches die Ihnen unter die Arme greifen werden. Sie können sich auf ihr Fachwissen im Bereich Management und ihr Näschen für Spielerfähigkeiten konzentrieren.“ Es war eine spannende aber auch beängstigende Herausforderung. Am 1.1. war mein erster offizieller Arbeitstag.