MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 1: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"  (Gelesen 54268 mal)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Hallo Leser!

Dies ist meine erste Story.
Anmerkungen, Tipps, Ideen und Kritik sind sehr willkommen.

Der Anfang ist sehr ausführlich geraten, lasst euch von dem Riesentext nicht abschrecken. Ich werde versuchen die Story später mit einigen Ergebnissen und Screenshots aufzulockern.

Meine Geschichte dreht sich um das irische Ex-Stürmertalent Ryan Kennedy und seinen plötzlichen Einstieg ins Trainergeschäft.
___________________________________________________________________________________________________ _______________

Episode 1

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

Prolog.

Der Flieger hatte Verspätung und beim Aussteigen empfing mich leichter Nieselregen. Finnland im Sommer. Es gab andere Orte an denen ich jetzt lieber wäre, aber ich sah ja nur vier Wochen hier im Norden entgegen, bevor der bereits gebuchte Rückflug mich wieder auf die grüne Insel bringen sollte.

Meine Aufgabe in Finnland versetzte mich nicht in Aufregung, einige Vorträge, kurze Betreuung eines Seminars. Das alles zum Thema Leistungssport und Management.
Die letzte Woche wollte ich mir ein wenig Urlaub gönnen.

Nachdem ich einige Tage später meinen Gastvortrag an der Universität Helsinki hinter mich gebracht hatte, machte ich mich auf in Richtung Turku, kleine Stadt aber eine vergleichsweise große Uni.

Direkt nach meinem letzten Vortrag trat eine eher massige Gestalt an meinen Tisch.
„Mr. Kennedy, mein Name ist Seppo Seiranen ich bin Präsident des örtlichen Fußballclubs TPS. Ihre Arbeit und ihr Fachwissen interessieren mich sehr. Haben Sie schon Vereine beraten? Ist es möglich sie für eine kurzfristige Beratung zu gewinnen? Sie sind doch sicherlich noch einige Tage in der Stadt.“

Ich war nicht komplett überrumpelt, dass Vereine sich von mir Tipps erhofften war bereits vorgekommen, nur jetzt gerade in Turku hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet.

„Das ist sicherlich möglich. Ich bin noch einige Zeit in Finnland und würde ihnen kurzfristig zur Verfügung stehen, wenn wir uns auf das Honorar einigen selbstverständlich,
“ fügte ich schnell und in einem kurzen Anflug von professioneller Arroganz hinzu.

„Selbstverständlich“, antwortete Seiranen, und seine Mundwinkel kräuselten sich zu einem schwachen Lächeln.

„Kennen Sie sich im Fußball aus, oder beschränkt sich ihr Wissen auf das Marketing?“

„Ich habe selbst schon mal gegen den Ball getreten“, dass ich bis zur U21 und bis zu einer schweren Knieverletzung alle U-Mannschaften Irlands durchlaufen hatte ließ ich unerwähnt. Man sollte nicht unnötig alte Wunden aufreißen.

„Außerdem beobachte ich sehr intensiv den europäischen Vereinsfußball, von TPS habe ich allerdings noch nichts gehört“, diese kleine Spitze konnte ich mir dann doch nicht verkneifen.

„Das macht nichts. Auf europäischer Bühne konnte mein Verein bisher auch noch nicht für Aufsehen sorgen. Wie wäre es wenn Sie mich heute Nachmittag zu einem Spiel von Finnlands U19 Mannschaft begleiten. Ich würde mich über einen intensiven Beobachter des europäischen Vereinsfußballs an meiner Seite freuen.“

Langsam fing ich an ihn zu mögen. Und gegen einen Besuch beim Spiel war nichts einzuwenden.

Bei der U19

Die ersten 70 Minuten im Veritas Stadion verfolgten wir das Spiel fast wortlos.

„Herr Kennedy“, Seiranen räusperte sich, „welche 5 finnischen Spieler fallen ihnen auf?“

Seltsam dachte ich, diese Liste hatte ich im Kopf bereits parat.

„Der rechte Verteidiger, Nummer 3.“ „Tero Mäntylä“, erklärte Seiranen „Von mir aus. Jedenfalls ist seine Physis beachtlich. Auch taktisch scheint er mirschon sehr weit. Wo spielt er?“ „Inter Turku“ „Es gibt noch einen zweiten Verein in Turku?“ „Ja leider“, seufzte Seiranen
„Wir haben Inter lange nicht wirklich ernst genommen, immerhin ist TPS 68 Jahre älter. Aber in letzter Zeit hat sich Inter zu einer wichtigen Mannschaft in Finnland entwickelt. 2008 konnten sie sogar den Meistertitel gewinnen. Inzwischen haben sie uns auch einige vielversprechende Talente unter der Nase weggeschnappt. So auch Tero. Der wurde immerhin 2 Jahre in der Jugendmannschaft vom FC Portsmouth ausgebildet.

Die 68 Jahre Vorsprung die TPS auf Inter besitzt wurden innerhalb kurzer Zeit, auch mithilfe des Investors bei Inter aufgeholt. Inter ist nun eine sehr spielstarke Mannschaft mit einer guten Jugendarbeit und deshalb auch noch viel Potenzial.
Es ist manchmal schwer zu verstehen warum die Tradition und Erfahrung über die wir bei TPS verfügen, und all die Jahre die TPS bereits erfolgreich in der Veikkausliga spielt uns keinen Vorsprung mehr vor Inter ermöglichen. Es fühlt sich an, als wären beide Teams in den Neunzigern bei Null gestartet, wir befinden uns sozusagen auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Aber bitte, fahren sie fort, welche Spieler fallen Ihnen noch auf.“

„Der zentrale Spieler mit der Nummer 8 zerreißt sich für die Mannschaft und ist sehr laufstark.“ „Patrick Poutiainen“, fügte  Seiranen an. „Er spielt bei Jyväskylän Jalkapalloklubi
Kurz JJK und ist dort schon ein sehr wichtiger Spieler.“

„Der Flügelspieler mit der Nummer 7 ist technisch sehr stark und beidfüssig. Leider Macht er keinen sehr fitten Eindruck.“
„Da haben Sie recht. Das ist Petteri Forsell vom IFK Mariehamn. Fussballerisch stark, leider ein schlampiges Genie und sehr lauffaul.“

„Ausserdem fällt mir die Nummer 9 auf. Obwohl er Stürmer ist holt er sich die Bälle schon aus dem Mittelfeld und ist sehr passsicher. Ein spielender Stürmer, er strahlt trotz seines jungen Alters schon viel Ruhe und Erfahrung am Ball aus.“
„ Teemu Pukki. Galt lange als vielleicht größtes Talent Finnlands. Hat sogar die Jugend vom FC Sevilla durchlaufen. In letzter Zeit ging die Zahl seiner Einsätze jedoch zurück und er entschied sich beim HJK anzuheuern.“

„Als letztes würde ich dann den klar auffälligsten Spieler nennen, den Stürmer mit der Nummer 11. Er sucht immer den Abschluss und ist gleichzeitig pfeilschnell. Ich muss schon sagen, er imponiert mir.“

„Ich habe gehofft das sie das sagen“ Seiranen kniff dabei ein Auge zusammen. „Das ist Roope Riski. Ein Riesentalent. Und das noch in unseren Reihen. Sie haben gerade die Hoffnung des TPS Turku gesehen. Sein älterer Bruder spielt ebenfalls bei uns und ist ähnlich talentiert. Ich muss sagen, was die Beurteilung von Spielern betrifft liegen wir auf einer Wellenlänge. Sie haben durchaus fußballerisches Fachwissen. Auf genau diese fünf Spieler habe ich es abgesehen. Der finnische Fußball hat durchaus einiges an Talent zu bieten.“

Es war der 28. August. Meine Arbeit bei TPS begann nicht bei der Vertragsunterschrift, sie begann nicht am ersten Trainingstag oder am ersten Spieltag, sie begann hier, an diesem Nachmittag.

Einige Monate später setzte ich meine Unterschrift unter den Vertrag den Seiranen mir Vorlegte.
Manager beim TPS Turku. Natürlich war das eine Riesenüberraschung, nicht nur für mich sondern auch für die finnische Fachpresse. Ich hatte zunächst bedenken, insbesondere aufgrund meiner mangelnden Erfahrung im Bereich der täglichen Trainingsarbeit.

Für Seiranen spielte das jedoch keine Rolle. „Wir haben sehr gute Coaches die Ihnen unter die Arme greifen werden. Sie können sich auf ihr Fachwissen im Bereich Management und ihr Näschen für Spielerfähigkeiten konzentrieren.“ Es war eine spannende aber auch beängstigende Herausforderung. Am 1.1. war mein erster offizieller Arbeitstag.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2021, 09:47:47 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

1. Jahr, Januar:

Ich beginne meine Arbeit bei „Tepsi“ indem ich mir zunächst einen Überblick über den Kader verschaffe. Hierbei berät mich zunächst der Argentinische Assistent Manager Diego Corpache. Schnell merke ich jedoch dass mir seine Einschätzungen nicht wirklich helfen.

Ich werde beim Präsidenten vorstellig und bitte um ein einleitendes Gespräch um einen gemeinsamen Ansatz für kurzfristige Ziele und die langfristige Ausrichtung meiner Arbeit zu erarbeiten.

„Herr Kennedy, sie wissen bereits dass die finanziellen Möglichkeiten bei allen finnischen Vereinen sehr beschränkt sind. Wir erwarten von ihnen deshalb insbesondere die Verpflichtung und Weiterentwicklung junger Spieler.“

„Ich verfolge diesbezüglich denselben Ansatz. Es geht mir aber insbesondere darum die Jugendmannschaften intensiv mit unserer A-Mannschaft zu verknüpfen. Jeder 17. jährige in unserer U19 sollte in der Lage sein ein Spiel in der A-Mannschaft zu absolvieren, ohne das der Erfolg darunter leidet. Das heißt aber auch das wir Talente verpflichten müssen die Bereits auf einem hohen Stand sind, denn Einsatzzeit ist bei der Weiterentwicklung junger Spieler alles. In unserer aktuellen Jugendmannschaft sehe ich nur 4 Spieler denen in der Zukunft Einsätze in der A-Mannschaft zuzutrauen sind. Ich möchte deshalb hauptsächlich Spieler unter 19 Jahren verpflichten.“

„Einverstanden, ich kann ihnen jedoch kein Transferbudget bieten, die Spieler müssen ablösefrei kommen.“

„Was meinen Staff angeht werde ich einige Veränderungen vornehmen. U.A. werde ich einen neuen Assistenten benötigen.“

„Diego ist schon lange im Verein, sind sie sich in der Sache sicher? Die Fans werden das nicht gut aufnehmen!“

„Für unsere gemeinsamen Ziele benötige ich jemanden der das Potential von Spielern genau beurteilen kann.“

„Hmm, Ich glaube ich wüsste da schon jemanden.“

„Und ich brauche Scouts, VIELE Scouts.“

„Ich glaube nicht dass das in unserem Budget liegt.“

„Das ist ein zentraler Punkt meiner Arbeit auf den ich bestehen muss. Die Scouts werden sich auf lange Sicht mehr als refinanzieren.“

„Ok, ich schau mal was sich in diesem Punkt machen lässt. Mehr Zugeständnisse kann ich Ihnen jedoch nicht geben.“

„Einverstanden. Der Verkauf von Babatunde Wusu wird übrigens einiges in die Kasse spülen.“

„Bitte was?! Babatunde Wusu ist im Sturm bei uns gesetzt!“

„Ich setzte auf Roope Riski, und einen weiteren jungen Striker.“

„Herr Kennedy überlegen sie es sich noch mal, sie machen sich mit solchen radikalen Anfangsschritten hier nicht beliebt.“

Natürlich war mir das klar. Aber der Zufall hatte mich in diese Position gebracht. Seiranen schien irgendetwas in mir zu sehen. Ich hatte diese eine Chance und nichts zu verlieren. Ich wollte mein Ding durchziehen und war nicht bereit für Kompromisse.

„Gehen wir zusammen den Kader durch?“

„Einverstanden.“
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:19:23 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Im Tor:

„Jukka Lehtovaara ist meine Nummer 1. Er spielt jetzt schon auf hohem Niveau und hat sogar noch Potenzial. Für die weiteren Torhüter Moisander und Tuomala sehe ich hier bei TPS keine Zukunft. Sie können gehen.“

„Moisander ist ein ehemaliger Ajax Spieler.“ Seiranen verlor etwas Farbe im Gesicht. „Den wollen sie einfach so ziehen lassen?“

„Ich habe keine Verwendung für einen hoch bezahlten 24 jährigen Ersatztorhüter. Ich möchte das Gehalt in ein Towarttalent investieren.“

„Na schön. Wenigstens sind wir uns bei Lehtovaara einig. Er hat auch noch lange Vertrag.“

Tuomala kommt beim FC Trollhätten in Schweden unter. Moisanders Vertrag wird aufgelöst.
Er findet mit Gnistan in der 3. finnischen Liga einen neuen Club.

Meine Nummer Eins:
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:19:41 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Linksverteidiger:

„Igor Jovanovic halte ich für einen ordentlichen Linksverteidiger er hat sein Leistungsvermögen vielleicht noch nicht voll ausgeschöpft. Kalle Mäkinen kann gehen. Gegen Jovanovic hat er keine Chance.“

„Wollen Sie den halben Kader verkaufen?“, fragt Seiranen

„Nein. Außer Mäkinen werde ich nur noch Patrick Lomski nahelegen den Verein zu verlassen. Manninen und  Ääritalo sind auf den Außenpositionen im Mittelfeld stärker. Lomski ist zu alt um ihn richtig aufzubauen. Für Babatunde Wusu haben wir zudem ein interessantes Angebot erhalten.“

„Hoffentlich haben sie mit der Einschätzung dieser Spieler recht.“

Kalle Mäkinen verlässt TPS in Richtung Schweden zu Umea FC, Ablöse 1,5K.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:19:52 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Seiranen und Ich fuhren mit der Kaderbesprechung fort:

Rechtsverteidiger:

„Mit wem planen sie hinten rechts?“ wollte Seiranen wissen.

„Sami Rähmönen ist auf der Position für mich absolut gesetzt.“

„Das möchte ich meinen. Sami ist ein TPS Urgestein.“

„Sollte er ausfallen plane ich mit Toni Kohlemainen, den ich sonst eher im Mittelfeld sehe.“

Innenverteidiger:

„In der Innenverteidigung sind wir mit Nyberg und Heinikangas sehr gut besetzt. Michael Liespuu ist zudem ein vielversprechendes Talent und wird sicher einige Einsätze bekommen. Wenn sich noch junge Spieler anbieten, könnte man auf der Position noch tätig werden.“

„In Ordnung. Jarno Heinikangas ist bei uns ein absoluter Führungsspieler. Die Mannschaft hört auf ihn. Er ist schon seid 2003 im Verein“,
führte Seiranen an.

„Ich sehe in der Verteidigung wenig Transferbedarf. Die Viererkette ist wirklich gut aufgestellt.“

Viererkette:

« Letzte Änderung: 19.November 2011, 05:28:02 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Mittelfeld:

„Herr Kennedy“
, trotz unserer engen Zusammenarbeit weigerte Seiranen sich standhaft mich zu duzen. Mir war es recht, so herrschte wenigstens eine gewisse Arbeitsatmosphäre.

„Herr Kennedy!
“ sagte Seiranen wieder und ich wandte den Blick vom Fenster ab.

„Wie wollen sie im Mittelfeld agieren?“

„Wir haben mit Manninen und Ääritalo zwei starke und schnelle Flügelspieler. Sie sollen sich immer wieder in den Angriff mit einschalten. Abgesichert wird das Ganze durch zwei Zentrale Mittelfeldspieler. Die Position hinter unserer einzigen Spitze soll von einem kreativen Zehner besetzt werden der jedoch selbst auch jede Menge Torgefahr ausstrahlt.
Auf dem Papier also ein 4-5-1 das sich bei Ballbesitz jedoch eher als 4-3-3 gestaltet.“
Das hörte sich gut an. Ich war einen kurzen Augenblick lang sehr zufrieden mit mir.

„Haben wir denn das Personal dafür?“ Seiranen klang wenig überzeugt.

„Wie gesagt Manninen und Ääritalo besetzen die Flügel. Mit Jonathan Johansson haben wir eine Alternative für beide Seiten in der Hinterhand. Cleaver und Kohlemainen sind meine Männer im zentralen Mittelfeld. Cleaver übernimmt den etwas defensiveren Part. Für die Zehner-Position kommt am ehesten Riku Riski in Frage. Hier sollten wir allerdings die Augen weiter offenhalten.“

„Können sie sich vorstellen wie groß mein persönliches Risiko mit Ihrer Verpflichtung ist? Sie als neuer TPS Trainer. Ein unbeschriebenes Blatt. Ein No-Name?“ Seiranen klang aufeinmal gereizt.

„Öhm. In etwa ja.“ Ich war doch etwas überrascht von Seiranen.

„Das hoffe ich. Und ich hoffe sie spüren den Druck den Ich spüre. Und vor allem hoffe ich, dass diese Stammelf samt Taktik auch nur halbwegs so funktioniert wie sie es sich vorstellen. Das hoffe ich wirklich, und zwar für uns beide. Verstehen sie mich nicht falsch..."
Seiranen wurde etwas milder, vielleicht hatte mein leicht nervöser Blick ihn dazu veranlasst. „... Ich vertraue ihnen, sonst hätte ich sie nicht verpflichtet aber geben sie 100% und seien sie darauf gefasst, dass nicht alles so funktioniert wie sie es sich auf dem Papier vorstellen.“

„Das werde ich.“

Sturm

„Sie wollen also Wusu abgeben.“

„Ja ich gebe Roope Riski die Chance. Er hat das Zeug dazu ein guter Stürmer in der Veikkausliiga zu werden. Wir brauchen aber Alternativen.“

„Wie werden sie also bei den Transfers vorgehen?“

„Ich werde nach einem weiteren Spielmacher, sowie nach einer möglichst flexiblen Offensivkraft Ausschau halten. Ansonsten kommen alle Spieler in Frage die jung, talentiert und ohne Vertrag sind. Ich habe bereits einige Scouts auf die Suche geschickt.“

„Dann hoffen wir mal das Beste.“

Geplante Aufstellung:

Babatunde Wusu verlässt den Verein und wechselt für 85K zum SV Mattersburg.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2011, 02:19:04 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Übersicht Abgänge:

Aalto, Mörö und Nevalainen sind Vetragsauflösungen von U19 Spielern.
« Letzte Änderung: 06.Oktober 2011, 02:16:21 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Die Saisonziele

„So Herr Kennedy“, Seiranen räusperte sich und ich goss mir den dritten Kaffee ein.  „Besprechen wir kurz die Saisonziele. Der finnische Liigacup ist als eine Art intensiver Saisonvorbereitung zu betrachten. Finanziell gibt es wenig bis nichts zu holen, es gibt aber einige nette Spiele gegen Ligakonkurrenten und man sieht wo man in etwa steht. Ich habe in diesem Wettbewerb keine Erwartungen. Die Fans würden sich aber über Siege im Derby gegen Inter und gegen HJK Helsinki freuen. Auch der Suomen Cup ist für uns nicht interessant. Es geht mir wirklich hauptsächlich um unseren Erfolg in der Meisterschaft.

In der Veikkausliiga erwarte ich von unserer Mannschaft, dass wir zumindest ein kleines Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden. Ziel Nr. 1 ist aber wie jedes Jahr: Hauptsache besser als der FC Inter.“
, Seiranen zwinkerte mir kurz zu. „Mit dem HJK ist an der Tabellenspitze immer zu rechnen, aber auch Honka und KuPs aus Kuopio haben eine gute Mannschaft. Den FC Inter müssen wir leider auch im Auge behalten. Wir sind in den letzten drei Jahren zweimal Dritter geworden. Vielleicht geht ja dieses Jahr noch ein wenig mehr. Ich stelle ihnen 675K für das Gehaltsbudget zur Verfügung.“

„Einverstanden. Ich würde gerne einen Teil des Transfererlöses von Babatunde Wusu unserem Gehaltsbudget hinzufügen.“

„Sie können über Dreiviertel des Transfererlöses verfügen. Legen wir das Gehaltsbudget also bei 725K fest.“

„Eins noch Herr Seiranen. Mit dem maximalen Gehalt von 14.5K für Scouts und Coaches machen sie mir die Verpflichtung von gutem Personal nicht unbedingt einfach.“

„Das mag sein Herr Kennedy. Aber in diesem Punkt bin ich wirklich nicht verhandlungsbereit. Ich habe übrigens einen Vorschlag für einen Assistent Coach. Risto Puustinen ist bereit PoPa zu verlassen. Er hat genau die Spürnase die sie brauchen.“

Damit hatte Seiranen wirklich recht. Puustinen wurde mein neuer Assistent Coach und blieb lange die letzte Instanz wenn es um die Beurteilung möglicher Neuverpflichtungen ging.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:21:37 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Die erste Neuverpflichtung

Einige Wochen später betrat ich aufgeregt das Büro von Seppo Seiranen.

„Na Herr Kennedy, haben Sie wieder zuviel Kaffee getrunken?“
Ich schaute meinen Boss fragend an, kurz danach fiel mein Blick auf meine linke Hand die leicht, aber merklich zitterte.

„Ich habe unseren zweiten Zehner verpflichtet! Er hat beim SSC Neapel gespielt.“

Das freundliche Grinsen wich aus Seiranens Gesicht. „Aber ablösefrei hoffe ich! SSC Neapel. Der ist doch bestimmt teuer.“

„Nur 23.5K/per annum. Vertrag bis 2014. Achso sein Name ist Vincenco Bernardo.“

„Vertrag bis 2014!“ Seiranens Augen weiteten sich und er murmelte etwas von „Rentenvertrag“. „Können Sie denn italienisch?“

„Nein. Aber Bernardo ist Amerikaner und 19 Jahre alt. Puustinen beurteilt ihn als vielversprechendes Talent. Da macht ein 4 Jahresvertrag wirtschaftlich Sinn. Gael Nlundulu, Joao Cancelo und Patrick Jörgensen haben ähnlich lange Verträge unterschrieben. Sie sind aber zunächst für die U19 eingeplant. Sie sollten sich die Vier mal im Training anschauen.“

Ich verließ sofort Seiranens Büro und schmunzelte ein wenig, als ich in der Tür stehend Seiranens staunenden Blick erfasste. 

Vincenco Bernardo

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:22:06 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Ende der Transferperiode und endgültiger Kader:

Am 1. Februar waren meine und damit auch die Transferaktivitäten von „Tepsi“ abgeschlossen. Wie mit Seiranen abgesprochen wurden nur vertragslose oder ablösefreie Spieler verpflichtet. Mein Scout für Skandinavien, Magnus Svensson, gab mir den Tipp mal Daniel Ahonen unter die Lupe zu nehmen. Der halb Schwede und halb Finne hatte bei Kalmar FF keinen neuen Vertrag erhalten. Wir freuten uns über die neue Alternative im zentralen Mittelfeld und auch die Fans zeigten sich über diese Verpflichtung erfreut.

Ebenfalls gleich weiterhelfen würde uns der norwegische U19 Spieler Stefan Johansen. Er war der gewünschte Backup in der offensive und sowohl auf beiden Flügeln als auch in der Spitze einsetzbar.

Der Ungar Botond Antal wurde vom FC Watford freigestellt und war nun unser Ersatzkeeper. Er bekam mit Oliver Zselinszky noch einen Landsmann an die Seite. Zselinsky war ein weiterer Backup im zentralen Mittelfeld. Beide sollten zunächst Spielpraxis in der U19 sammeln.

Der koreanische Innenverteidiger Kim Won Sik wurde mir von meinem Scout und Frankreichexperten Andrej Szarmach empfohlen. Zuvor war der 18 jährige bei Valenciennes aktiv. Puustinen befand ihn ebenfalls für gut. Zudem wurde der 16 jährige Gael Etock verpflichtet.

Bis auf Bernardo war keine Neuverpflichtung direkt für die Startelf eingeplant. Johansson würde seine Einsätze sicher bekommen. Kim Won Sik war nach Liespuu eine Alternative für die Innenverteidigung.

Alle anderen waren für die U19 eingeplant.

Der abschließende Kader nach meiner ersten Transferperiode als neuer Manager von TPS Turku sah also folgendermaßen aus:

« Letzte Änderung: 06.Oktober 2011, 02:21:06 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Der Liigacup

Die Saisonvorbereitung  in Finnland ist gleichbedeutend mit dem Liigacup.
Den KO-Runden geht eine Gruppenphase voraus. Die 14 Erstligisten werden auf eine Gruppe mit  Mannschaften aus Mittel- und Nordfinnland und eine zweite mit Teams aus Süd- und Westfinnland aufgeteilt.

Die jeweils vier besten Teams beider Gruppen begegnen sich im Viertelfinale.

Mein erstes Spiel als Trainer von TPS Turku findet gegen MyPa statt.
Es ist gleichzeitig das Abschiedsspiel von Babatunde Wusu und ich lasse ihn ein letztes mal im schwarz-weißen Dress auflaufen.

MyPa - TPS 1:3

Tore:Wusu, Roope Riski, Manninen.

Gelb-Rot: Jovanovic

Wusu trifft in seinem Abschiedsspiel. Auch der junge Roope Riski ist zum ersten mal erfolgreich. Mikko Manninen macht mit dem 3:0 bereits vor der Pause alles klar.

Ich bin sehr zufrieden. Das Team imponiert mir. Roope Riski weis jetzt schon wo das Tor steht.
Als nächstes geht es nach Helsinki zum HJK. Der größte Klub in Finnland. Auch wenn Seiranen mir bereits gesagt hat, das der Liigacup eher nebensächlich ist, ich möchte gewinnen.
Schließlich geht es auch um meine Akzeptanz in der Mannschaft. Ein guter Start könnte das Team und mich eng zusammenschweißen.

« Letzte Änderung: 06.Oktober 2011, 02:21:26 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Fragen an die Leser:
Meint ihr es gibt rechtliche Probleme mit den Spielerbildern auf den Screenshots?
Sind es für euch eher zu viele oder zuwenige Screenshots?
Wie denkt ihr über die Gestaltung der Story?

sulle007

• Lebende Legende

Fragen an die Leser:
Meint ihr es gibt rechtliche Probleme mit den Spielerbildern auf den Screenshots?
Das machen andere ja auch; denke, die Bilder im Spiel sind ok, nur wenn du per Google oder so Bilder einbinden würdest, wäre es ratsam die Quelle zu nennen.
Zitat
Sind es für euch eher zu viele oder zuwenige Screenshots?
Ich finde es ist gut so wie es aktuell ist.
Zitat
Wie denkt ihr über die Gestaltung der Story?
Ausführlich... macht Spaß zu lesen.

Viel Erfolg!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@ Sulle. Danke ich mach dann mal so weiter.  8)

Liigacup 2. Spieltag

HJK - TPS

Lachend stürme ich nach Abpfiff in die Kabine „Uskomaton! Uskomaton!“
Ich blicke in fragende Gesichter, da werde ich wohl noch etwas an der Aussprache schrauben. „Unglaublich! Unglaublich!“. Einige grinsen mich an. Ich fange mich wieder etwas und murmel ein „Weiter so!“ bevor ich wieder in die Kälte hinaustrete.

Die Spieler setzen Teile meiner Taktik bereits sehr gut um. Die Flügelspieler Manninen und Ääritalo schalteten sich immer wieder in die Offensive mit ein und ließen der Außenverteidigung HJK’s keine Luft zum Atmen. Unsere Standards sind mit den beiden vorrückenden, kopfballstarken Innenverteidigern Nyberg und Heinikangas immer gefährlich.
Der junge U19 Spieler Joel Wulff bekommt eine Chance als linker Verteidiger. Vicenco Bernardo bot ich als einzige Spitze auf.

Aufstellung Tepsi:
Lehtovaara, Wulff, Nyberg, Heinikangas, Rähmönen,Cleaver, Kohlemainen, Ääritalo, Riku Riski, Manninen,Bernardo.

« Letzte Änderung: 01.April 2011, 01:36:53 von Guddy-Ortega »

Emanuel

• Nationalspieler

Obwohl du seeeeeehr viel schreibst, lese ich alles sehr begeistert und finde deine Story klasse. Guter Schreibstil, interessante Dialoge, gute Charaktere.
Ich mag die Art wie du deine Mitmenschen(vor allem den Präsident) in den Dialogen charakterisierst. Ich würde mir da auch noch mehr Interaktion in Richtung Spieler wünschen. Musst jetzt nicht mit jedem Hans Wurst ein Gespräch anfangen aber vielleicht mit dem Kapitän  oder einem Talent von dem du dir denkst, dass das in 5 Jahren auch noch beim Verein ist. Kannst dich ja an deren Charakter orientieren, den sie laut Spielerprofiul haben ;)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

@Emanuel. Danke so ähnlich hatte ich das auch geplant.

Drei talentierte Jungs

Von meinem ersten Tag an als Trainer Tepsi’s konnte ich auf dem Platz immer drei Spieler beobachten die regelmäßig die Köpfe zusammensteckten. Bei einer etwas unruhigeren Medienlandschaft als der in Turku hätte das erste Fachblatt sicher bald von einer „Grüppchenbildung bei TPS!“ berichtet.
Aber diese drei waren keine Gruppe die sich vom Rest des Teams abgegrenzte. Diese drei Jungs waren aus Turku, gingen auf dieselbe Schule und schnürten seid sie sechs Jahre alt waren ihre Fußballschuhe für TPS, und sie waren befreundet.

Zwei Tage nach dem Sieg gegen HJK bat ich sie in mein Wohncontainer ähnliches Büro in der Nähe des Trainingsplatzes.

Der zentrale Mittelfeldspieler Santeri „Santi“ Mäkinen  steckte zuerst seinen Blondschopf durch die Tür. Er erinnerte mich optisch leicht an einen irischen Folksänger. „Sie wollten uns sprechen Herr Kennedy?“.
„Genau Jungs, bitte kommt rein!“ Innenverteidiger Michael Liespuu und Roope Riski folgten Santi.

Santeri Mäkinen:

„Ich habe euch her gebeten, um euch zu verdeutlichen wie wichtig ihr drei für meine zukünftigen Pläne mit Tepsi seid. Ich plane in den nächsten Jahren den Verein mit talentierten finnischen Spielern eures Jahrganges zu verstärken, einige vielversprechende ausländische Talente werden das Team komplettieren. Ich brauche aber eine Achse in der Mannschaft auf die ich mich verlassen kann. Ein Herz und Hirn, Spieler die sich zu 100% mit dem Team identifizieren. Ihr seid alle drei sehr talentiert und ihr seid Turku-Jungs. Ich möchte wissen ob ihr hier bei Turku mit mir langfristig denken und erfolgreich sein wollt.“
Ich hatte versucht alle meine Überzeugungskraft in diese Worte zu legen. Mäkinen und Liespuu hingen an meinen Lippen und nickten, Roope Riski wirkte etwas abwesend.

„In dieser Saison plane ich, euch weiter in das Team zu integrieren und euch soviel Spielpraxis wie möglich zu verschaffen. Ich werde eure Trainingspläne anpassen und erwarte von euch 100% Einsatz sowohl im Spiel als auch auf dem Trainingsplatz.“

„Ich glaube ich kann für uns drei sprechen wenn ich sage, dass wir uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen sehr freuen“, sagte Liespuu. „Ihre Pläne mit uns finde ich klasse. Wir lieben diesen Verein. Ich hoffe ich kann ihre Erwartungen bestätigen.“ Mäkinen nickte beipflichtend.

Michael Liespuu

„Gut Jungs, ich bau auf euch, lasst mich nicht hängen,“ so winkte ich noch mal mit dem moralischen Zaunpfahl. „Das war es dann.“ Alle drei standen auf und gingen zur Tür.

„Ach Roope“, sagte ich. „Hast du noch eine Sekunde“. Riski nahm wieder Platz. „Ich wollte dir nur klar machen, dass ich bereits in dieser Saison voll auf dich als Sturmspitze setze. Ich hoffe ich kann auch mit dir langfristig planen.“

„Ich fand das Gespräch eben gut“, antwortete Riski. „Ich freue mich dass sie auf uns setzen. Santi und Michael sind gute Spieler und gute Freunde. Eines kann ich ihnen jedoch nicht versprechen“, Roope kam etwas ins stocken. „Wissen sie“, ließ er den Satz unvollständig, “ich träume einfach davon irgendwann in einer großen Liga zu Spielen. Ich möchte raus aus Finnland raus aus Turku. Das Team ist toll und TPS ist mein Club, aber wenn irgendwann ein Angebot von einem großen Verein kommt, bitte ich sie mich gehen zu lassen.“

Ich konnte das verstehen. Roope Riski war talentiert. Und sollte er in dieser Saison nur annähernd das umsetzen zu dem er im Stande war, würden Clubs sich um ihn bemühen, soviel war klar.

Wir beendeten das Gespräch. Einige Tage später verlängerten Santeri Mäkinen, Michael Liespuu und Roope Riski ihre Verträge bis 2014. Roope gab ich mein Wort bei Angeboten von großen Vereinen kooperativ zu sein.

Roope Riski

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:24:46 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Liigacup 3. Spieltag

TPS – FC Inter

45 Minuten vor dem Derby hatte ich, um es deutlich zu sagen, die Hosen gestrichen voll.

Seppo Seiranen guckte mich intensiv an als er langsam auf mich zuging.
„Herr Kennedy!“, ich zuckte leicht zusammen. „Herr Kennedy, ganz ehrlich der Liigacup interessiert mich nicht. Aber FC Inter“, schnaubte er, [color=navy„FC Inter kann ich nicht ausstehen. Kein schwarz-weißer kann das. Sie werden sich Freunde machen, wenn das hier heute erfolgreich abläuft. Auch wenn es praktisch ein Auswärtsspiel ist.“ „Ein Auswärtspiel?“ rätselte ich. Auf dem Papier hatten wir Heimrecht. „Dem FC Inter gehört das Veritas Stadion. Wussten sie das nicht? Ihr Mäzen hat es gekauft. Nur aus Wohltätigkeit lassen die uns hier überhaupt spielen. Achso, und natürlich weil wir pro Spiel die Hälfte unserer Ticketeinnahmen an Inter abtreten“, stieß Seiranen zornig hervor.
„Wie bitte? Die Hälfte der Zuschauereinahmen! Das ist ja…“ „Eine Frechheit ist das Kennedy, eine Frechheit. Ich fürchte aber, vorerst bleibt uns nichts anderes übrig. Also: Zahlen sie es den blau-schwarzen heute heim!“

Aufstellung:
Lehtovaara, Kohlemainen, Nyberg, Heinikangas, Rähmönen, Cleaver, Manninen, Ääritalo, , Johansen, Riku Riski, Bernardo.

Der junge Norweger Johansen bekam seinen ersten Einsatz von Beginn an. Kohlemainen rückte auf die Linksverteidiger Position. Manninen ins zentrale Mittelfeld.

TPS – FC Inter
2:0

Tore:Männinen, Nyberg.

Nyberg (8,3) und Heinikangas (7,5) waren die besten Spieler.

Mit 12:2 Torschüssen hatten wir Inter über 90 Minuten im Griff. Ich hatte bei den Fans den ersten Stein im Brett.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:25:49 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Liigacup 4. Spieltag

TPS- FC Lahti

„Ist das Jari Litmanen“
, sagte ich ungläubig zu Seiranen als wir den FC Lahti auf dem Parkplatz vor dem Veritas Stadion in Empfang nahmen. „Richtig. Jari Litmanen, die Ikone des finnischen Fußballs spielt beim FC Lahti.“ „Uskomaton“, grummelte ich.

Mit 9 Punkten aus den ersten 3 Spielen war uns ein Platz unter den ersten vier Mannschaften in Gruppe B relativ sicher. Ich wollte dennoch den Druck nicht von der Mannschaft nehmen und bot meine beste 11 auf. Jovanovic kehrte nach der Sperre auf die Linksverteidiger Position zurück. Roope Riski begann im Sturm, Bernardo als Spielmacher.

Lehtovaara, Jovanovic, Nyberg, Heinikangas, Rähmönen, Cleaver, Kohlemainen, Ääritalo, Bernardo.Manninen, Roope Riski.

„Sie haben eine gute Mannschaft, Herr Kennedy.“ Jari Litmanen schüttelte mir nach dem Spiel die Hand. „Ich habe mich ein wenig über sie informiert. Sie waren ein vielversprechendes Talent.“ „Mag sein“, murmelte ich verlegen „Gutes Spiel“, brachte ich noch heraus, dann stieg Litmanen in den Lahti Bus. Bis zu seiner Auswechslung war Litmanen bester Lahti Spieler. Ein ehemaliger Weltstar, dachte ich. Ein Finne mit schier unendlicher internationaler Erfahrung. Eine Integrationsfigur und Fachmann. Langsam begann eine Idee in meinem Kopf zu reifen.

Wir hatten gut gespielt, nur die Rote Karte für Nyberg in der 88. Minute ärgerte mich. Nyberg muss ich mir noch vornehmen, notierte ich mir gedanklich. Bernardo war der beste man auf dem Platz (8,8). Selbst Seiranen begann sich für unseren neuen 1,68 großen Spielmacher zu begeistern.

« Letzte Änderung: 27.März 2011, 16:44:48 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Liigacup Spieltag 5 und 6.

Gegen Honka ließ ich nahezu dieselbe Mannschaft auflaufen wie einige Tage zuvor gegen Lahti. Nur dem jungen Schweden Daniel Ahonen wollte ich eine Chance im zentralen Mittelfeld geben. Unserer englischer Veteran und Zerstörer Cleaver nahm dafür auf der Bank Platz. Für den gesperrten Nyberg begann Liespuu in der Innenverteidigung.

Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Heinikangas, Rähmönen, Ahonen, Kohlemainen, Ääritalo, Bernardo.Manninen, Roope Riski.

Honka – TPS 2:4

Tore: Manninen, Roope Riski (2), Bernardo.

Honka war einer der Favoriten in der kommenden Veikkausliiga Saison. Wir beherschten sie trotzdem und machten ein super Spiel. Langsam wurde die Mannschaft mir unheimlich. Auch Ahonen fand sich sofort zurecht.

Beste Tepsi Spieler waren: Bernardo (9,0) und Roope Riski (9,0).

Wir waren sicher Gruppenerster.

TPS - IFK Mariehamn

Ich baute die Mannschaft im Heimspiel gegen Marienhamn etwas um.
Mäkinen spielte anstelle von Kohlemainen im zentralen Mittelfeld. Manninen wurde geschont und Johansen nahm seinen Platz ein.

Lehtovaara, Jovanovic, Liespuu, Heinikangas, Rähmönen, Ahonen, Mäkinen, Ääritalo, Bernardo.Johansen, Roope Riski.

TPS – IFK Mariehamn 5:2

Tore:Ääritalo (2), Liespuu, Roope Riski, Simunac (og).

Gegen Mariehamn hatte Ääritalo (8,9) seinen großen Auftritt. Liespuu traf per Kopf nach einer Ecke und auch Mäkinen machte ein gutes Spiel (7,5).

Wir waren mit sechs Siegen durch die Gruppe marschiert!

« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 14:28:12 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi

Liigacup Viertelfinale.

„Uns wurde Jaro FF zugelost“, Seiranen schloß die Tür hinter sich als er in mein Büro trat.

„Jaro, die sind eher unteres Mittelfeld oder?“

„Die graue Maus des finnischen Fußballs, wenn sie mich fragen. Wir haben ein Auswärtsspiel.“ Seiranen stand schon wieder in der Tür. „Ach und Kennedy“, ich blickte kurz auf, „Guter Job bis jetzt.“

Einige Tage später kam unser Bus in Jakobstad nördlich von Turku an.

Mir war es egal was Seiranen über den Liigacup dachte. Titel ist Titel und ich möchte sie sammeln, dachte ich.  Ich entschloss mich meine beste Mannschaft auf das Feld zu schicken.

Jaro FF - TPS
0:1

Tor: Roope Riski.

Kein Feuerwerk meiner Mannschaft. Roope Riski war heute noch der beste Spieler (7,4).
Wenigstens haben wir mal wieder zu Null gespielt. Meine Viererkette und das zentrale Mittelfeld mit Zerstörer Cleaver und Box-to-Box Spieler Kohlemainen stand gut.
« Letzte Änderung: 31.Mai 2011, 17:08:01 von Guddy-Ortega »