MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1114329 mal)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7880 am: 18.September 2024, 15:46:40 »

Hallo,

ich brauche auch mal eure Unterstützung, mein Gaming / Videoediting Notebook gibt jetzt langsam aber sicher den Geist auf (nur noch ohne Batterie, kein USB-C mehr, etc...) und ich würde es gerne gegen einen festen Rechner ersetzen.

Aus dem Notebook kann ich eine 2TB SSD und 64 GB DDR4 Ram (2x32) nehmen, es ist noch eine Nvidia 1660ti und ein Intel Core i7-9750H im Rechner drin, leistungstechnisch ist das alles mehr als ich mittlerweile brauche, aber weniger möchte man dann doch meistens nicht.

Wichtig ist mir, dass meine beiden externen 2,5 Zoll 4GB HDDs und möglichst noch eine weitere SSD Platz finden, da ich alle externen Speichermedien reinbekommen möchte.

Außerdem sollte es möglichst kompakt, leise und günstig bleiben und Wifi integriert wäre mir wichtig.
Spiele sind ehr irrelevant, da ich ne Xbox habe und höchstens einmal für Strategiespiele in Frage kommt.

Selber zusammenbauen bekomme ich hin, ich bin aber raus was aktuelle Technik angeht. Was würdet ihr mir so empfehlen? Budget wäre so niedrig wie möglich um mich nicht zu verschlechtern.

Danke!

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7881 am: 18.September 2024, 16:06:06 »

Danke nochmals für die Tipps. Ich habe mir eine flotte Kiste zusammengestellt, musste aber Abstriche hinnehmen, da nicht alles lieferbar war. Ich bin dennoch sehr zufrieden, wie schnell die Mühle läuft und probiere demnächst auch mal Spiele aus.

@maturin
Prinzipiell sind die Zusammenstellungen für mich weiter oben auch für dich interessant. Du müsstest nur mal schauen, dass du genug Anschlussmöglichkeiten (Strom und SATA) für deine ganzen Festplatten findest.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7882 am: 18.September 2024, 16:07:42 »

Welches RAM ist das genau, @maturin?

Und wie hoch ist das Budget ungefähr, sonst ist das eine einzige Raterei?
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7883 am: 18.September 2024, 16:30:31 »

Danke Octa, schaue ich mal durch.

@Signor Rossi: Mit CPU-Z konnte ich folgendes auslesen:

DDR-2666 (1333MHZ)
A-Data Technology Modul
Samsung

Reicht das, oder bräuchtest du die Latenzen?

Budget sage ich jetzt mal gerne unter 500 Euro. Monitor und Peripherie ist aber Verhanden. Ah, Bluetooth im Mainboard wäre noch gut.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7884 am: 18.September 2024, 21:36:38 »

Wenn das die Riegel aus dem Notebook sind, dann sind das 2x DDR4 SO-DIMMs? Die genaue Bezeichnung des RAMs wäre nicht schlecht.

Eigentlich würde ich einen Asrock Deskmini vorschlagen, das passen aber die vielen Laufwerke nicht rein: https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=de

Sind das 3x 2.5" HDD/SSD und eine M.2 SSD oder 4x 2.5" HDD/SSD?

Ein kleines Gerät wird nicht ganz einfach, weil dein RAM nicht auf normale Mainboards passt.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7885 am: 18.September 2024, 23:17:41 »

Es gibt auch die Möglichkeit Windows 11 auf deinem alten Rechner zu installieren... Rufus Machts möglich.
Wenn du trotzdem den neuen willst: Halte dich an Signor Rossi, der sagt dir auch nix anderes als was ich dir sagen könnte ;)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren


Ich habe mich jetzt darin mal etwas eingelesen und gemischte Gefühle. Es gibt ordentlich Berichte, dass Windows 11 nicht mehr auf neuere Versionen updated und/oder keine Sicherheitsupdates erhält. Abgesehen davon, dass das System eventuell nicht mehr stabil läuft.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Mich nervt es ehrlich gesagt, dass ich in ungefähr einem Jahr mein PC wechseln muss. Eine zukünftige Nutzung wäre super. Aber wenn ich dann auch kein sichereres System habe als ein unsupportetes Windows 10 ergibt es ja auch keinen Sinn.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7886 am: 19.September 2024, 07:26:23 »

Hi Signor Rossi,

ja die Riegel sind die aus dem Notebook, ich gehe davon aus das es SO-DIMMs sind, kann das aber gerade nicht prüfen, dafür muss ich den Rechner zu Hause aufmachen. War mir nicht bewusst, dass die nicht auf ein normales Motherboard passen, das ist natürlich ärgerlich ich dachte ich könnte mir da eine Ausgabe sparen.

HDDs die rein sollen sind:

2x Lacie Rugged 4Gb - da sind 2,5 zoll HDDs drin
1x M2 SSD mit 2 TB aus dem Notebook

Ich habe da 1 Jahr Videoprojektarbeit draufliegen, würde aber auch auf eine einzelne neue HDD passen, wenn es sein muss.

Edit: Macht wahrscheinlich mehr sinn den Ram zu verkaufen oder?
« Letzte Änderung: 19.September 2024, 07:28:57 von maturin »
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7887 am: 19.September 2024, 08:09:09 »

Also 2x 2,5" Laufwerke passen in den verlinkten Deskmini, die SSD und das RAM auch. Die SSD muss aber den Formfaktor "2280" haben, sonst müsste man mit einem Adapter arbeiten. Lacie? Hattest du vorher einen Mac? Dann musst du mal gucken, welches Dateisystem die Platten haben und ob es ein Raid ist, wenn das von Apple/ein Raid ist, dann lässt sich das mW. nicht mit Windows oder Linux auslesen. Also besser vorher ein Backup auf eine externe HDD machen, exFAT kann jedes OS lesen.

Dazu dann einen 5600G und du hast einen kleine, flotten PC mit einem weiteren M.2 SSD Steckplatz, der ist aber nicht mehr mit voller Geschwindigkeit angebunden.
Beim boxed CPU Kühler muss die Plastikshroud entfernt werden, sonst passt der wimre nicht rein. Alternative: https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=de

Wenn du viel mit Videos machst wäre es noch zu überlegen, ob man nicht doch eine Intel CPU nimmt, dafür gibt es auch einen Deskmini, der ist aber teurer.
« Letzte Änderung: 19.September 2024, 08:13:09 von Signor Rossi »
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7888 am: 19.September 2024, 08:18:57 »

Ok, dann schau ich mir den mal an und überlege, ob ich jetzt so umbaue oder doch spare und in Richtung MacMini / MacBook gehe. So wirklich upgrade / update Möglichkeiten hat man bei dem Deskmini ja nicht und eine Grafikkarte passt auch nicht rein.

HDDs sind NTFS oder ExFat formatiert, jedenfalls für Windows.

Danke für die ganzen Infos hat mir bei der Orientierung sehr geholfen!

Vg
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7889 am: 19.September 2024, 08:23:08 »

Man kann natürlich auch einen größeren PC selber bauen, mit mehr Platz.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7890 am: Gestern um 14:56:59 »

Ja ich habe nochmal durchgerechnet und war dann doch nicht mehr so happy mit dem Mac Mini, ich bin Fanboy aber lande da auch mit einer Dockingstation bei 1200 für etwas funktionierendes und dann sind die Nachteile dafür echt groß.

Vielleicht hast du nochmal Lust für 1000 bis 1200 Euro etwas zusammenzustellen?

Für das Geld wäre mein Hauptaugenmerk ein klassisch hochwertiges Gehäuse und so leise wie möglich. Gerade Gehäuse bin ich jetzt immer noch total überfragt was sich anbieten würde. Gerne Atx oder MicroAtx, kleiner ist mir zu komplex im Bau.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7891 am: Gestern um 20:19:14 »

Klar, kein Problem:

MB MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)
CPU AMD Ryzen 7 8700G 8C/16T 4.20-5.10GHz boxed (100-100001236BOX)
Kühler Arctic Freezer 36 Black (ACFRE00123A)
RAM TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit     32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCED532G6000HC30DC01)
Case Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01) Evtl. noch einen 120mm Lüfter für hinten dazu kaufen: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-co-schwarz-acfan00121a-a1920174.html?hloc=de
Oder mit Fenster: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Glasfenster (FD-C-NOR1C-02)
PSU be quiet! Pure Power 12 M  550W ATX 3.0 (BN341)

Kostenpunkt ca. 740 EUR plus Versand. Dazu kommt deine M.2 SSD, die HDD kannst du im Gehaäse verbauen.

Das Case ist natürlich Geschmackssache, man kann auch etwas ohne Holz nehmen, die Auswahl ist riesig groß. Ich finde das Ding schick.

Die CPU hat eine Grafikkarte eingebaut, damit lässt sich auch schon gut zocken. Ich gehe davon aus, dass die 1660ti eine mobile Grafikkarte und im Notebook verbaut ist. Falls es eine PCIe Karte ist, kann man auch eine andere CPU ohne so starke interne GPU nehmen, zB.: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html?hloc=de

Damit hast du auf jeden Fall ein aktuelles und zukunftssicheres System, mit 8 Kernen bist du sehr gut dabei und AMD hat gesagt, dass die Plattform bis 2027+ neue CPUs bekommen soll.

Eine Grafikkarte habe ich jetzt erstmal weggelassen, bei Strategiespielen sollte die iGPU vom 8700G auch gut rennen, das ist aber auch abhängig vom Game, der Auflösung des Monitors und den Settings.

Alternativen:
MB MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120
RAM G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit     32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
PSU Thermaltake ToughPower GF A3 Gold  650W ATX 3.0 (PS-TPD-0650FNFAGE-H)
Noch zwei einfachere, schlichtere Cases
Fractal Design Focus 2 schwarz (FD-C-FOC2A-07)
Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01)
« Letzte Änderung: Gestern um 20:24:18 von Signor Rossi »
Gespeichert