MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1160881 mal)

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7860 am: 26.April 2024, 11:37:03 »

Das lustige, die letzten beiden Tage funktionieren die Streams nun wieder gewohnt schnell. Ich gebe es auf und akzeptiere es einfach.
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7861 am: 28.April 2024, 14:04:31 »

RE: Manor Lords und Performance (GPU+CPU).

CPU reicht so ziemlich jeder halbwegs moderne. GPU auch nichts Kräftiges.

https://www.pcgameshardware.de/Manor-Lords-Spiel-74074/Specials/Mittelalter-Aufbau-Spiel-Review-Benchmarks-1445832/2/#a1

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7862 am: 28.April 2024, 14:07:58 »

Ich hab es noch nicht gekauft, der Content soll noch ziemlich spärlich sein. Ist ja auch nicht verwunderlich, wenn das ein Entwickler und ein paar Freelancer programmieren.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7863 am: 17.Mai 2024, 16:55:18 »

Ich habe ein etwas kurioses Problem:

mein Dell-Laptop (neu seit Dezember 2023) hakt seit Anbeginn bei allen Anwendungen. Videos laggen, unabhängig vom Router und Browser. Musikwiedergabe hängt sich regelmäßig (aber nicht oft) für eine Sekunde auf, in der der Ton "knarrt", also in Schleife abgespielt wird. Selbst das Schreiben dieser Zeilen hängt hin und wieder für eine halbe Sekunde. Und ganz besonders eigenartig: Transfermarkt.de steht immer auf dem Datum 6. Mai, sowohl bei Chrome wie auch bei Edge. Aktualisierung der Seite hilft nicht.

Jemand eine Idee?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7864 am: 17.Mai 2024, 18:53:00 »

Wie viele "Sicherheitssoftwares" installiert Dell gleichzeitig? Es ist zwar lästing, aber solchen Kisten würde ich Windows direkt komplett neu mit einer sauberen ISO von Winzigweich installieren, aber selbst damit handelt man sich Bloatware ein, aber wenigstens keine Insecurity Suites von Norton, McAfee und Co.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #7865 am: 09.August 2024, 17:43:23 »

Hello friends!

Kennt sich von euch jemand mit WLAN Mesh Systemen generell aus und hat dazu ne Meinung oder nen Erfahrungsbericht? Hat jemand schon mal sowas gekauft oder in Benutzung?
Es soll der Reichweitenverbesserung unseres WLAN-Netzes dienen und im Optimalfall den Raum (Büro / Zockerhölle) hinter der Garage, der nicht mit dem Haus verbunden ist, ebenfalls ans Internet anbinden. Eventuell hat auch jemand Tipps bzgl. Einstellungen und Aufstellorte.
The world is yours!

Dukel

• Bambini
  • *
« Antwort #7866 am: 09.August 2024, 19:36:28 »

Ich habe mir die AVM Repeater gekauft um das WLan meiner Fritz Box zu erweitern.
Ich habe mich hier für AVM entschieden, da ich eine Fritz Box nutze. Es gehen hier auch andere Repeater bzw. diese gehen auch bei anderen Routern, aber im AVM Fall ist die Integration sehr komfortabel.

Wo man diese aufstellt geht es von professionell ausmessen bis zum schätzen, wo habe ich Beton Wände.

In deinem Fall kann es aber sein, dass es nicht so wird, wie du dir es vorstellst. Bei Betonwände dazwischen dürfte nicht viel durchkommen. Hier ist evtl. (!) Powerlan sinnvoller. Sprich Netzwerk über das Stromnetz. Aber auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn es über verschiedene Stromkreise geht.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7867 am: 09.August 2024, 20:22:17 »

Ich habe hier daheim ein Deco X55 System mit nun insgesamt 6 Boxen, die auf 130 Quadratmetern fast alle Winkel abdecken. Die Einrichtung ging per App nach erfolgter Registrierung und du hast dann auch per Mobilfunk Einblick in die Performance deiner Boxen.
Bedingung ist nur, dass die erste Box per Kabel mit dem Router bzw. deinem LAN verbunden ist.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Setup, auch wenn der Preis recht happig war.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

• Lebende Legende
« Antwort #7868 am: 10.August 2024, 10:05:07 »

die gängigen Meshsysteme funktionieren alle ziemlich gut. Ich würde es ausprobieren und wenn es nicht klappt wie gewünscht dann geht der Kram halt zurück. Ist doof, aber so ist das heute halt.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #7869 am: 11.August 2024, 08:58:10 »

Ok, danke für eure Antworten.
Die Sache mit dem Internet über die Stromleitung wird wohl nicht klappen, da es sich um verschiedene Stromkreise handelt. Mit 13 oder 14 hatten wir zu Hause mal die Devolo Netzstecker, das hat überhaupt nicht geklappt, daher hätte ich da auch keine Lust zu. Anderseits ist das über 20 Jahre her, das ist sicherlich kein Vergleich, merke ich gerade!  ;D

Ich werde es mit dem Mesh von Deco angehen, habe eigentlich nur gutes darüber gelesen. Interessant, dass du 6 Boxen hast, Octavianus, da die Marketingversprechen ja von mehreren 100 m² sprechen. Aber das ist vermutlich wie mit allen anderen super Werbeangaben...
The world is yours!

DragonFox

• Profi
« Antwort #7870 am: 11.August 2024, 09:35:33 »

Er hat auch >90 Steckdosen. Ich erkenne ein Muster.  :P

Vielleicht führt das dazu, dass man Geräte betreiben will. Ein Zwang zur Balance!  ^-^

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7871 am: 13.August 2024, 00:37:32 »

Jetzt suche ich selbst einmal um Rat. Mein Computer hat nun mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und ich will mir daher basierend auf dem Thread hier einen leistungsfähigen Office-PC bauen (die AMD-Variante):
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450

Spiele darf der ruhig können, aber eben keine Highend-Sachen, weil mir dafür als Familienvater und Vollzeitbrotverdiener einfach die Zeit fehlt. Bevor jemand fragt, ein Upgrade meines Computers kommt nicht infrage, auch wenn er gut läuft. Windows 11 ist nicht mehr möglich und daher ist das ein Spiel auf Zeit. Zudem erkennt er gerne mal mein DVD-Laufwerk nicht oder will das Ethernet partout nicht finden. Und mit Linux habe ich auch geliebäugelt, aber ich bezweifle, dass ich Zeit und Muße finden werde, einen neuen Rechner und ein neues OS aufzusetzen.
Welche Anwendungen nutze ich? Mal abgesehen von Steam mit dem FM und ein bis zwei Strategiespielen, die nicht anspruchsvoll, sind, Office, Streaming und Abbyy Finereader, um meine gescannten pdfs für meine Unterrichtsvorbereitungen aufzubereiten. Also wirklich nichts, was einen Highend-Gaming-PC erfordert machen würde, den ich damals zusammengestellt hatte (aber auch im Mittelklasse-Bereich)

Meine Frage ist relativ simpel: ich habe Unmengen an Fotos und Daten, die ich gerne sichern will. Inzwischen sehe ich, dass SSD der Standard ist für Systempartitionen und auch mein aktueller PC hat eine bescheidene 120er Platte drin. 1 TB werden es also garantiert werden, aber nun frage ich mich, ob sich für die zweite Platte ebenfalls SSD lohnt (4TB sollen es werden) oder doch lieber konventionell. Was meint ihr und habt ihr gegebenenfalls einen guten Vorschlag, welches Modell ich für meine interne Datenpartition nehmen sollte?
An Peripheriegeräten denke ich dabei an ein externes DVD-Laufwerk, weil ich doch immer mal wieder eine Scheibe bekomme, auch wenn das wirklich kaum vorkommt. Alles weitere habe ich schon.
Und was haltet ihr grundsätzlich von dem dort konfigurierten Power-PC?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7872 am: 13.August 2024, 08:06:35 »

Wie viel Geld willst du denn ausgeben? Ich würde da ein paar andere Sachen verbauen. Welche Auflösung hat dein Monitor?

SSD sind im Moment ziemlich teuer, ich würde mir aber auch keine normale Festplatte mehr in den Rechner einbauen. Evtl. die alte HDD weiter nutzen und bei sinkenden SSD-Preisen die Platte rauswerfen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7873 am: 13.August 2024, 08:43:30 »

Ich plane ein Budget von maximal 1000 Euro, eher im Bereich von 800, aber ohne OS wird das vermutlich nur schwer zu bewerkstelligen sein.

Inwiefern ist denn die Auflösung des Monitors relevant? Ich habe einen Samsung C32f391fwu, also 32 Zoll und eine Auflösung von 1920x1080.

Hast du einen konkreten Vorschlag für eine Zusammenstellung? Zusammenbauen und installieren kann ich das ohne Probleme, ich bin nur ein wenig erschlagen von den vielen Optionen, die es seit meinem letzten Zusammenbau und seit meiner letzten Beschäftigung mit der Thematik gibt. :)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7874 am: 13.August 2024, 11:39:49 »

Je höher die Auflösung, desto mehr muss die Grafikeinheit schuften. Für Spiele würde ich daher mindestens den 8600G empfehlen, der hat ungefähr die Leistung einer Einsteigergrafikkarte. Ich weiß aber nicht, ob das für deine Spiele in FullHD reicht, der 8700G ist auch nur 20% schneller im Gaming: https://www.computerbase.de/2024-01/amd-ryzen-8700g-8600g-test/3/#diagramm-leistungsrating-fhd-durchschnitts-fps

Oder du nimmst einen Ryzen 5 7600 plus eine Grafikkarte, selbst eine 1650 ist schon 70% schneller. Für die Officesachen sind die CPUs sowieso schnell genug.

Ich würde es für ca. 850 EUR so machen:
MB ASRock B650M PG Riptide (90-MXBJ90-A0UAYZ)
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler Arctic Freezer 36 (ACFRE00121A)
RAM Crucial Pro Overclocking DIMM Kit     32GB DDR5-6000 CL36-38-38-80 on-die ECC (CP2K16G60C36U5B)
GPU Gainward GeForce RTX 3050 Pegasus / Pegasus V1 (GA107) 8GB GDDR6 DVI HDMI DP (3734 / NE63050018P1-1070E)
SSD MSI Spatium M480 Pro   1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (S78-440L1G0-P83)
PSU be quiet! Pure Power 11  400W ATX 2.4 (BN292)
Case ASUS Prime AP201 Tempered Glass weiß Glasfenster (90DC00G3-B39010)

Die Grafikkarte soll unter Last laut werden, das kann ich aber nicht beurteilen, entweder riskieren oder ein Modell mit zwei Lüftern nehmen, zB.: https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-3050-twin-x2-n30502-08d6-1711va41-a3061535.html

Edit, ich habe AMD ganz vergessen, die Grafikkarte ist nochmal ca. 30% schneller als die 3050: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6600-fighter-axrx-6600-8gbd6-3dh-a2619818.html?hloc=de
« Letzte Änderung: 13.August 2024, 12:48:09 von Signor Rossi »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7875 am: 13.August 2024, 13:13:31 »

Danke vielmals für die Anregungen! Ich werde mir das in Ruhe zu Gemüte führen und vermutlich nicht lange fackeln mit der Bestellung.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7876 am: 13.August 2024, 14:09:06 »

Gerne! Und viel Spaß!

White

• Lebende Legende
« Antwort #7877 am: 13.August 2024, 19:29:04 »

Es gibt auch die Möglichkeit Windows 11 auf deinem alten Rechner zu installieren... Rufus Machts möglich.
Wenn du trotzdem den neuen willst: Halte dich an Signor Rossi, der sagt dir auch nix anderes als was ich dir sagen könnte ;)

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7878 am: 13.August 2024, 22:17:46 »

Das wäre vermutlich dann Plan B, denn so sehr ich meine alte Mühle mag, umso mehr wachsen meine Zweifel, dass die Hardware auch noch 5 weitere Jahre ihren Dienst verrichten wird. Und mit lächerlichen 4GB Ram bin ich ja schon eher im untersten Bereich unterwegs. :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7879 am: 13.August 2024, 22:35:48 »

Man kann natürlich den alten PC auch noch ein bisschen pimpen, 2x8B RAM rein, eine SATA SSD und eine Grafikkarte, das beschleunigt dann schon auch noch. Wenn die CPU nur ein Pentium oder i3 ist, kann auch ein i5 oder i7 nochmal einen Schub geben. Aber da der Rechner 10 Jahre alt ist, reden wir von Haswell oder gar noch Sandy/Ivy Bridge, die Kisten sind einfach am Ende der Lebensdauer angekommen, hinzu kommen noch die angesprochenen Macken.