MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Charlz und die Taktik - Reset  (Gelesen 2208 mal)

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2010] Charlz und die Taktik - Reset
« am: 13.Dezember 2010, 19:05:37 »

Huhu!  :)

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr den FM10, bin kompletter Neueinsteiger.
Vorher noch nie ein FM von Sega gespielt.

Nachdem ich mich die ersten Wochen erstmal durch die unzähligen Optionen durchgekämpft habe , bin ich mittlerweile beim Knackpunkt angelangt.
Der Taktik...

Ich weiss net wieviele Stunden ich mir hier diverse Threads durchgelesen habe, "klick" hat es irgendwie immer noch net gemacht.
Überlege schon sehr gründlich welche Formation ich nutze, was ich den Spielern für Aufgaben gebe usw. aber bei den Feineinstellungen trau ich mich irgendwie immer noch net so richtig ran, bzw. weiss einfach net, wo ich schrauben soll.

Meine Ergebnisse sind bisher eigentlich solide aber ich merke schon, das ich noch lange net das Optimum raus hole.
Ich möchte nicht, das ihr mir eine fertige Taktik serviert.
Dann kann ich mir ja welche dl und alles gewinnen, das macht auch keinen Spass.

Bin gerade von Sampdoria Genua zu Benfica Lissabon gewechselt und jetzt ich möchte von Anfang an meine Gedankengänge festhalten und erhoffe mir von euch vielleicht den ein oder anderen "Schubser" in die richtige Richtung.  :)

Nächster Post Spieler und Wunschformation...
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:25:00 von Octavianus »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2010, 19:06:14 »

Ich stelle mal einige Infos rein ...

Taktik 1: 4-5-1 (mit Flügelspieler):



FM10 und Flügelspieler is ja so eine Sache, dazu nur ein Stürmer.
Soll ja anscheinend net die am leichtesten umzusetzende Taktik sein.
Bin ich mir sehr unsicher.


Taktik 2: 4-5-1 (ohne Flügelspieler):



Sehr massives Mittelfeld, allerdings kann ich dort die absolut besten Elf spielen lassen.
Eine Taktik drunter "müsste" ich den Adu als HS spielen lassen, um ihn dauerhaft einzusetzen.
Optimal wäre das OMZ aber da kommt er net an Di Maria vorbei.


Taktik 3: 4-4-2 Raute:



Siehe Taktik 2!
**edit** Di Maria habe ich auf Angriff, in dem Bild leider noch net eingestellt!

« Letzte Änderung: 13.Dezember 2010, 19:35:39 von Charlz »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2010, 19:16:09 »

DMZ:




MZ 1:




MZ 2:




« Letzte Änderung: 13.Dezember 2010, 19:23:09 von Charlz »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #3 am: 13.Dezember 2010, 19:23:20 »

OMZ 1:




OMZ 2:




TJ:



Saviola habe ich auch noch, ist von den Werten ok aber mit knapp 32j mittlerweile doch zu alt, um ihn noch gross in die erste Elf einzuplanen.
Im Januar kommt noch dieser Herr, eigentlich als Ergänzung gedacht:


« Letzte Änderung: 13.Dezember 2010, 19:26:47 von Charlz »
Gespeichert

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #4 am: 13.Dezember 2010, 19:33:42 »

Feineinstellungen würde ich mit euch gerne später durchgehen, bzw. nachdem die Formation feststeht stelle ich die Spieler nach meinen Vorgaben ein und absolviere ein paar Spiele und gucke, ob und wo es hapert.
Mich würde erstmal eure Meinung zu den Formationen interessieren.
Damit ich mal von Grundauf diverse Dinge verinnerliche.

Tendiere eigentlich zu der Raute, wo ich mir aber dann eventl. noch einen Stürmer kaufen muss und Adu net einsetzen kann oder zu der 4-5-1 ohne Flügelspieler.
Weiss nur net, ob sich die fünf Mittelfeldspieler da irgendwie beissen.  ???

Flügelspieler sind ja so eine Sache, ich weiss, das ich sie auf Innenstürmer stellen sollte aber mehr auch net.  ;)


Danke schonmal,

Charlz
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2010, 19:38:48 von Charlz »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #5 am: 13.Dezember 2010, 19:48:10 »

Da du scheinbar leichte Schwierigkeiten hast, würde ich ebenfalls zur Raute oder zu einem 4-3-1-2 tendieren (3 MZ, 1 OMZ). Beides Taktiken, die im FM 2010 wunderbar funktionieren. Finde es auch gut, dass du es mit der Taktik selber probieren willst. Wir schubsen hier auch immer sehr gerne.  ;)

LG Veni_vidi_vici

toca

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #6 am: 13.Dezember 2010, 20:18:46 »

Da du scheinbar leichte Schwierigkeiten hast, würde ich ebenfalls zur Raute oder zu einem 4-3-1-2 tendieren (3 MZ, 1 OMZ). Beides Taktiken, die im FM 2010 wunderbar funktionieren. Finde es auch gut, dass du es mit der Taktik selber probieren willst. Wir schubsen hier auch immer sehr gerne.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Falls du dich für ein 4-3-1-2 (3 MZ, 1 OMZ) entscheidest kann ich dir empfehlen den thread meiner taktik anzuschauen.. iss zwar für fm 11 aber soviel hat sich nicht geändert.
Gespeichert
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

Charlz

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM10] Charlz und die Taktik - Reset
« Antwort #7 am: 13.Dezember 2010, 23:46:26 »

@ toca!

Jo, habe deinen Thread auch ausführlich gelesen und die Formation z.Z. bei Uruguay aktiv.
Lüppt da auch insgesamt sehr gut, bin absolut zufrieden.
Bei Sampdoria Genua lief allerdings net soviel zusammen, deswegen wollte ich jetzt mal eine andere Formation versuchen.
Ist allerdings weiterhin im Hinterkopf.  ;)

@ veni!

Habe mich jetzt für die klassische 4-4-2 Raute entschieden.
DMZ = Abräumer, MZ1 = zentraler MF Spieler/unterstützen, MZ2 = zentraler MF Spieler/Angriff
OMZ = unterstützen, TJ1 = HS/unterstützen, TJ2 = Stoßstürmer.

Interessant zu sehen, das Di Maria mit unterstützen bisher deutlich besser agiert als mit Angriff.
Habe damit nur zwei Spieler auf Angriff, mit so wenig habe ich es noch nie probiert.
Behalt ich erstmal bei.  ;) 

Di Maria spielt natürlich Stamm im OMZ, Adu setze ich als HS ein.
Adu find ich noch zu schade zum verkaufen, Leistungen sind bisher aber eher oberer Durchschnitt.
Publikumsliebling Saviola, den ich schon abgeschrieben habe spielt bisher aber Bombe, da is noch nix entschieden.  ;)

Also Formation steht dann, Einstellungen an den Spielern habe ich natürlich auch vorgenommen und bisher bin ich doch recht zufrieden.
Vier spiele, vier Siege. Darunter ein 2:1 gegen Sporting und ein 4:1 auswärts bei Dynamo Moskau.
Mannschaft spielt bisher gut, hat aber noch nix zu sagen.
Werde demnächst die Rückrunde in Angriff nehmen und falls ich konkrete Fragen habe, meld ich mich wieder.
Einstellungen der Spieler dann natürlich auch.

Tipps können hier aber ruhig weiterhin rein.  ;)


Danke,

Charlz
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2010, 23:49:20 von Charlz »
Gespeichert