MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Taktikfragen  (Gelesen 9612 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Taktikfragen
« Antwort #40 am: 22.Juni 2010, 16:24:08 »

Hallo v_v_v!
Danke für deine Infos.
Hab ja schonmal beschrieben, das ich einen schnellen, direkten Stil mit RW Frankfurt aufbauen wollte, was aber letzendlich im Abstieg geendet hat.
Was mir besonders auffiel: In den Testspielen war auch schon der eine oder andere von der Strafraumgrenze geschossenen (zählt wohl als Weitschuss) Schuss aufs Tor drin war; in der Liga, Klappte das kaum, oder mal ein "Sonntagsschuss" der mal Rein ging. Ach, ich lasse schon eine ganze weile "sehr eng (0)" spielen, da ich so weniger Fehlpässe fabriziere. Das "ablernen" wäre sicher eine alternative, daran hab ich noch nicht gedacht. Probiere es aber auf Jedenfall aus.
Ich werde wieder berichten, wenn ich etwas gespielt habe und etwas "bemerke", ob sich das geändert hat.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #41 am: 23.Juni 2010, 00:21:05 »

Schüsse von 16er zählen unsinnigerweise in der Statistik als Fernschüsse. Auch sind sie diesmal katastrophal umgesetzt, im 09er wo ein Spieler mit selbigen Werten noch den ein oder anderen Treffer makieren konnte und selbst wenn nicht, immer für Gefahr damit sorgte, bolzt er diesmal nur sinnlos daneben drüber oder in die Arme des genau an der Stelle stehenden Torhüters. Es fehlt an jeglicher Umsetzung des Wertes.

Im Gegenzug beim Gegner haut der ein oder anderen schön aus 25 Meter rein, ich bestaune dann immer seiner Werte, die liegen meist nicht höher als 10 und lassen mich letzendlich schmunzeln.

Aber Sulle, eine Extremseinstellung von Weite 0, was soll da bitte herauskommen ? Die Mitte ist total eng , deine Anspielstationen abgedeckt, kein Platz für den öffnenden Pass vorm 16ner, was soll da ein Mittelfeldspieler machen als nen Rückpass oder den Schuss, und letzteres hat bekanntermasen keinerlei produktive Wirkung.
« Letzte Änderung: 23.Juni 2010, 00:59:10 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 23.Juni 2010, 10:04:37 »

@ Saxon

Ich beschrieb, das es besser läuft, scheint aber eher an der Mannschaft zu liegen. Hab bisher das Gefühl, je "weiter" ich aufstelle, umso mehr "löcher" enstehen, zum nachteil für mich. Hab aber auch bisher kein Unterschied feststellen könne, ob ein Spielfeld "lang und schmal" oder "Breit und Kurz" ist. Oder das Wetter; wenn man alle Möglichkeiten berücksichtigen wollte, könnte man ja ein "Perfektes Spiel" abliefern.
Außerdem: Der Scout sagt (ok, manchen scheint der keine große Rolle während des Spiels zu spielen), wir sollten enger Spielen, um den Vorsprung über die zeit zu retten. Warum also nicht gleich "eng" spielen lassen? Damit dürfte der Gegner eher Probleme haben, sein "Spiel" aufzuziehen.
Ich hab es auch mit RW Frankfurt nicht wirklich geschafft, eine 4-4-2 Taktik erfolgreich auf dauer spielen zu lassen.
Beim schreiben dieses Beitrages fällt mir ein; es könnte daran gelegen haben (nicht nur), das das Flankenspiel kaum bis gar nicht stattfand. ???
Ich bin immer Bereit, was auszuprobieren.
Ich werde das jetzt mal testen, bin eh noch in der Vorbereitung.
P.S.: Das mit den Weitschüssen geht mir auch mittlerweile tierisch auf den Sack. hoffe, das ändert sich im 11er.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #43 am: 27.Juni 2010, 18:23:41 »

@ Saxon
Hab jetzt immer noch den Angriff durch die Mitte eingestellt, aber bei Weite mindestens auf Mitte oder etwas mehr.
Klappt viel besser, manchmal liegt die Erfolgsrate bei Flanken zwischen 40 und 50%.

Ein anderes problem:
Hab da einen Stürmer, Attribut bei Weitschuss 17, aber der trifft das Tor sehr selten...
Welche werte sind da noch zu beachten, oder reicht "Weitschuss" allein, um Ihn das auch versuchen zu lassen?
Ich rege mich in letzter Zeit auf, das manchmal 10 oder 12 Weitschüsse gezählt werden in der Statistik, davon aber selten einer drin ist. Und abschalten hab ich auch schon bei allen versucht (also auf selten), trotzdem gibt es weiterhin Weitschüsse...
Dafür kann ich aber eine lange Liste erstellen, wie oft Latten-Pfosten Treffer von meinen RW Frankfurtern zu verzeichnen sind.

gruss sulle007

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #44 am: 28.Juni 2010, 06:57:56 »

Meine Frage bezieht sich auf die persönliche Einstellung eines Spielers: wie viele "Spielmacher" verträgt eine Taktik?

Beispiel Tottenham: in einem 4-1-2-1-2 spiele ich mit vier zentralen Mittelfeldspielern, in einem 4-2-3-1 sind es drei.
Ich habe für die zentralen Positionen mehrere Spieler, die mit er Spielmacherrolle am besten spielen würden:

Deep-lying Playmaker: Huddlestone, Ignacio Camacho
Advanced Playmaker: van der Vaart, Badelj, Kranjcar, Valdivia, mit Abstrichen Affelay

Lasse ich ein 4-1-2-1-2 offensiv spielen, sieht die Raute zum Beispiel so aus:
Annan (def. Midfielder) - Badelj (central Midfielder), Kranjcar (central Midfielder) - van der Vaart (Adv. Playmaker).

Ich würde aber eigentlich gerne das so spielen lassen:
Huddlestone (Deep-lying Playmaker) - Badelj (Adv. Playmaker), Kranjcar (Central Midf.) - van der Vaart (Adv. Playmaker)

lMir ist bewusst, daß ich einen "PRimary Playmaker" einstellen kann und somit SI wohl berücksichtigt hat, daß man mit mehreren spielt. Ist das aber praktikabel? Wie sind Eure Meinungen?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #45 am: 28.Juni 2010, 08:05:03 »

Die Spielerrollen geben die Einstellungen vor. Damit, dass du viele "Spielmachertypen" hast, sollte es keine Probleme geben. Ob du überhaupt einen festlegst ist wiederum deine Sache. Ist bei so vielen guten zentralen Mittelfeldspielern vielleicht besser, wenn keine festgelegt ist. Ist halt undurchschaubarer, wenn alle gleichviel Spielanteile haben.

LG Veni_vidi_vici