MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Die Flügelverrückten...  (Gelesen 2305 mal)

Tysker

• Bambini
  • *
[FM2010] Die Flügelverrückten...
« am: 22.Juni 2010, 19:30:23 »

Hallo liebes Forum,

ich habe nach vielen Jahren sinnlosen EA Manager Spielens beschlossen "echter" Trainer zu werden und mir den FM 2010 zuzulegen.

Im Grunde bin ich absolut zufrieden (hatte auch schonmal kurz den 09er gespielt), aber eines fällt mir sehr negativ auf und ich frage mich, ob es an mir liegt.

Nun zur Sache selber:

Ich bin noch sehr am tüfteln welchen Fussball ich spielen möchte, aber da ich mit dem allseits beliebten Team RB Leipzig in der 5ten Liga angefangen und viele gute Spieler verpflichtet habe, um meinen schönen Riesenetat dort auszunutzen, will ich in jedem Fall ne offensive Taktik spielen und den Gegner Zuhause wie auch Auswärts beherrschen. Die EINE Taktik habe ich also noch nicht, aber eines fällt mir bei allen bisher probierten Varianten auf.....ALLE aber auch wirklich ALLE Spieler ziehen auf die Flügel sobald sie einen Gegenspieler vor sich haben...

Die klassische Situation ist:

Weiter Ball nach vorn (nach ner Ecke des Gegners oder so), mein Stürmer nimmt ihn auf und noch ein Gegenspieler steht vor ihm. In nahezu allen Fällen zieht er sofort auf den Flügel raus, wo in der Regel jeder Konter mit Ecke, Einwurf, Abstoß, Ballverlust oder Rückpass endet. Das muss kein Stümer sein, sondern eigentlich jeder Spielertyp (egal welche Aufgabe er im Team übernimmt) wenn er in einer vergleichbaren Situation ist.

Zu meinen Taktiken ist noch zu sagen, dass ich fast ohne Änderungen die Taktiken übernehme die ich im Creator erstellt habe, es sei denn ein spieler den ich aufstelle kann überhaupt nicht dribbeln und laut Taktik soll er es, dann stell ich ihn manuell ein (als Bsp.). Ich spiele immer mit recht offensiven Aussenverteidigern und wahlweise mit Aussenmidfieldern oder Flügelstürmern, die ich aber eher Steilpässe als Flanken spielen lasse, da ich keine Kopfballmonster habe und ja auch common Sense ist, dass Flanken nicht das probateste Mittel zu sein scheinen. Ich stelle kein explizites Flügelspiel ein und stelle mittlerweile bei den Seitenanweisungen immer sofort auf "durch die Mitte", aber es zeitig meiner Meinung nach keinen Effekt....

Meine Saison läuft gut, ich bin erwartungsgemäß Erster, aber noch lange nicht so dominant wie ich gern sein möchte und ein wesentlicher Baustein wäre meiner Ansicht nach diese Flügelverrückten Spieler von dem Segen der Mitte oder des wahlweisen Abschlusses zu überzeugen    ;D

In diesem Sinne freue ich mich auf Antworten....
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:17:59 von Octavianus »

Tysker

• Bambini
  • *
Re: Die Flügelverrückten....
« Antwort #1 am: 22.Juni 2010, 19:32:44 »

Screenshots hab ich erstmal keine, hab momentan keine Zeit mich zu ausführlich mit dem thema zu beschäftigen  ;)
« Letzte Änderung: 22.Juni 2010, 19:34:27 von Tysker »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #2 am: 22.Juni 2010, 20:07:10 »

Gleich zum Einstieg ein Doppelposting ist schonmal kein guter Start.

Du hast durch die Mitte spielen eingestellt? Bei den Spielern unter "weit spielen" oder bei den Teameinstellungen? Ansonsten kannst du die kreative Freiheit reduzieren und auch deine Spieler über die Mitte schicken. Allerdings laufen sich die Spieler naturgemäß frei. Der äußerste Spieler einer jeden Reihe wird öfters mal auf den Flügeln zu finden sein. Das ist aber auch nicht unnormal.

LG Veni_vidi_vici

Tysker

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 22.Juni 2010, 20:20:00 »

naja, der Doppelpost war aus der Not geboren, wollte editieren und hab zufällig auf Zitieren geklickt und auf einmal nen zweiten Post mit dem gleichen Gelaber nochmal vorgefunden   :o

Wie ich schon sagte, ich behalte fast alle Einstellungen auf Standard die dann im Takticcreator rauskommen, nur bei Extremfällen stell ich mal was ein und stell meistens die Flanken noch runter und Steilpässe rauf, aber das wars. Ich lasse also weder explizit über die Mitte spielen noch über die Flügel, bei weit spielen steht also fast überall normal außer bei den Stürmern halt in freie Bahnen laufen.

Mein Gedanke ist halt, dass ja ein Stürmer durchaus doch auch mal den letzten Verteidiger ausnehmen könnte, anstatt partou raus auf den Flügel zu dribbeln. Es geht mir nicht darum das ab und an da mal jemand rumschwirrt, was ich ja auch will, sondern das der ballführende Spieler sehr oft den Ball quasi in die Hand nimmt und 30m raus auf den Flügel dribbelt, nicht immer muss er dazu allein sein...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 22.Juni 2010, 21:28:34 »

Dann stell sein dribbling auf oft (er sollte es aber auch können) und bei "Weit spielen" auf durch die Mitte. Wenn du nichts umstellen willst, brauchst du nicht nach Hilfe fragen.

LG Veni_vidi_vici

Tysker

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 22.Juni 2010, 22:14:38 »

hab ich gesagt, dass ich nicht gewillt bin was umzustellen? ich lese das nicht....

mir ist durchaus bewusst was ich umstellen muss oder könnte und ich hab es teilweise auch versucht, ich hätte auch nicht hier gefragt wenn es so einfach wäre...

mir scheint es, als ob es völlig egal ist was ich einstelle, sehr sehr oft stehen meine spieler im strafraum oder dribbeln auf selbigen zu und drehen partou richtung eckfahne ab. das sind meistens die stürmer, kann aber auch jemand anderes sein. selbst bei fast allen die weitschüsse hochstellen hat nix gebracht...

dazu kommt, das ich allgemein für meinen geschmack zu wenig tore schiesse, obwohl ich fast in jedem spiel total überlegen bin 20:4 torschüsse und 65% ballbesitz sind normal (das sollte halt auch so sein, wenn man n 5mio etat in der 5ten liga hat denke ich). sicher auch ne folge vom oben erwähnten problem...

so, kann ja sein das die matchengine das so darstellt oder was weiss ich, aber ich hab dazu halt nirgendwo was gefunden...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 22.Juni 2010, 22:25:28 »

Hall erstmal.
Probier doch einfach mal, die Angriff-Seite (bei Teamtaktik) statt auf variabel/ Über die Flügel, durch die Mitte. Auch wenn du mit Außenspielern agierst, sollten diese bei Ballbesitz von Außen nach innen durch die Mitte ziehen, so ungefähr möchtest du das haben,oder?
Das wäre die einfachste Methode. Und vielleicht noch etwas enger stellen (die Weite), damit die Außen sich nicht nach Außen verabschieden (was für ein Satz).
Hoffe es hilft dir etwas.
P.S. Wir könnten uns zusammen tuen, ich lasse auch lieber mit Flügelspielen, aber manchmal geht das nicht, da ich Probleme habe Steilpässe/Flanken zu vollenden.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

• Profi
« Antwort #7 am: 22.Juni 2010, 23:47:18 »

Ich denk auch , das es auf den Spielertyp ankommt. Geschildertes Problem ist mir auch noch nicht so arg aufgefallen. Meist ist ja in den Situationen fast immer der selbe in Konterlauerstellung. Da könnte längerfristig das antrainieren der bevorzugten Spielweise (einstellbar unter Spielerinteraktionen) "durch die Mitte dribbeln" helfen. IM 09er hat ich mit einen Spieler daselbe Problem mal, das hat sich danach gebessert.

Allerdings war da das System ein 4-4-2 , bein 10er und 4-5-1 ist mir das noch nicht so untergekommen, selbst die Aussen ziehen (da meist schnelle Spieler) in solchen Laufduellen, die sie gewinnen, in die Mitte und ein Torschuss seitlich vom Tor ist meist mehr von Erfolg gekrönt als das durchziehen direkt durch die Mitte.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Tysker

• Bambini
  • *
« Antwort #8 am: 23.Juni 2010, 00:07:22 »

hm, ja, das könnte ich mal machen den beiden stürmern per anweisung auf die sprünge helfen, danke für den hinweis.

ich hab grad n paar spiele gemacht und werde wohl eine sehr offensive 4-4-2 Raute (aber mit aussenmittelfeldspielern) spielen, wo der offensive mittelfeldspieler n 10er sein wird...

mich macht halt stutzig, dass ich im grunde genommen in meiner liga null konkurrenz habe, ich dürfte auf jeder position den mit abstand besten spieler der liga haben und die es einfach nicht schaffen mal an einem vorbei zu dribbeln bzw einfach vorbei zu rennen. ich gewinne zwar und schiesse auch manchmal viele tore, aber die meisten spiele sind ziemlich eng vom ausgang her, obwohl ich drückend überlegen bin...

ab und an versuchen meine flügelspieler schonmal in die mitte zu ziehen, aber ich hab noch kein einziges tor draus entstehen sehen...

ich bin ja grad auf dem weg in die 4te liga und da dürfte der vorstand nochmal ordentlich geld für verstärkungen springen lassen, dann werd ich mal in den zweiten mannschaften der buliclubs stöbern, ob es nicht n paar dribbler gibt  ;D

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 23.Juni 2010, 07:44:24 »

Deine hohes Chancenplus ergibt sich aus den vielen Weitschüssen. Das ist sowieso kein Wert den man für die Überlegenheit heranziehen sollte. Da kannst du eher die eindeutigen Chancen vergleichen. Chancenverhältnis 20 : 4 und eindeutige Chancen 1:2 bedeutet für mich, dass das andere Team gut gekontert hat und somit auch verdient gewinnen würde.

Bei der Taktik, die du jetzt spielen möchtest, solltest du aufpassen, dass der OMZ mit in der Defensive agiert. Tut er das nicht hast du nur einen zentralen Mittelfeldspieler, der mit nach Hinten arbeitet. Mein Tipp: Manndeckung beim OMZ.

LG Veni_vidi_vici

Tysker

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 23.Juni 2010, 10:00:51 »

ja, das hatte ich schon hier gelesen, dass Chancen nicht automatisch überlegenheit bedeuten.

ich bin aber in jeglicher statistik besser als der gegner. meist gewinn ich mit einem, max 2 toren vorsprung, habe n ballbesitz von <65%, mindestens 2-3 eindeutige chancen, knapp 80% passrate, zweikampfwerte sind ebenso top. Konter lass ich eigentlich überhaupt nicht zu (schau mir die matches komplett an). weitschüsse hab ich bei fast allen auf selten gestellt, da ich hier auch gelesen hatte, dass die nicht so sehr von erfolg gekrönt sind. nur meine beiden besten dürfen manchmal welche machen. Von daher sind maximal 20% der chancen weitschüsse.

wenn ich tore fange, dann sind es meist völlig kuriose dinger, abschlag gegnerischer torwart zu meinem torwart, der lässt ihn prallen und deren stürmer netzt ein oder meine abwehr pennt für nen moment mal vollkommen ein.

da fällt mir auch noch ne frage ein: was kann man eigentlich gegen die überheblichkeit tun? da meine mannschaft so viel besser ist als alle gegner, haben die ständig probleme zu motivieren, was ja auhc realistisch ist und teilweise sicher auch die ergebnisse erklärt. gibt es ne möglichkeit das n bischen abzumildern?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 23.Juni 2010, 10:26:09 »

Wenn du mal wieder verloren hast, sind sie glaub ich weniger überheblich. Mit Ansprachen habe ich dagegen auch kein 100%iges Mittel gefunden.

LG Veni_vidi_vici

Tysker

• Bambini
  • *
« Antwort #12 am: 23.Juni 2010, 11:29:46 »

hm ok, hab jetzt glaub acht spiele in folge gewonnen und hoffe eigentlich das das anhält  ;D

hab nochmal genauer nachgedacht und ich denke, dass ich doch n paar mehr weitschüsse hab als angegeben, ich glaub das spiel definiert die anders als ich  ;)

danke für die antworten an alle!

MfG