Hallo liebes Forum,
ich habe nach vielen Jahren sinnlosen EA Manager Spielens beschlossen "echter" Trainer zu werden und mir den FM 2010 zuzulegen.
Im Grunde bin ich absolut zufrieden (hatte auch schonmal kurz den 09er gespielt), aber eines fällt mir sehr negativ auf und ich frage mich, ob es an mir liegt.
Nun zur Sache selber:
Ich bin noch sehr am tüfteln welchen Fussball ich spielen möchte, aber da ich mit dem allseits beliebten Team RB Leipzig in der 5ten Liga angefangen und viele gute Spieler verpflichtet habe, um meinen schönen Riesenetat dort auszunutzen, will ich in jedem Fall ne offensive Taktik spielen und den Gegner Zuhause wie auch Auswärts beherrschen. Die EINE Taktik habe ich also noch nicht, aber eines fällt mir bei allen bisher probierten Varianten auf.....ALLE aber auch wirklich ALLE Spieler ziehen auf die Flügel sobald sie einen Gegenspieler vor sich haben...
Die klassische Situation ist:
Weiter Ball nach vorn (nach ner Ecke des Gegners oder so), mein Stürmer nimmt ihn auf und noch ein Gegenspieler steht vor ihm. In nahezu allen Fällen zieht er sofort auf den Flügel raus, wo in der Regel jeder Konter mit Ecke, Einwurf, Abstoß, Ballverlust oder Rückpass endet. Das muss kein Stümer sein, sondern eigentlich jeder Spielertyp (egal welche Aufgabe er im Team übernimmt) wenn er in einer vergleichbaren Situation ist.
Zu meinen Taktiken ist noch zu sagen, dass ich fast ohne Änderungen die Taktiken übernehme die ich im Creator erstellt habe, es sei denn ein spieler den ich aufstelle kann überhaupt nicht dribbeln und laut Taktik soll er es, dann stell ich ihn manuell ein (als Bsp.). Ich spiele immer mit recht offensiven Aussenverteidigern und wahlweise mit Aussenmidfieldern oder Flügelstürmern, die ich aber eher Steilpässe als Flanken spielen lasse, da ich keine Kopfballmonster habe und ja auch common Sense ist, dass Flanken nicht das probateste Mittel zu sein scheinen. Ich stelle kein explizites Flügelspiel ein und stelle mittlerweile bei den Seitenanweisungen immer sofort auf "durch die Mitte", aber es zeitig meiner Meinung nach keinen Effekt....
Meine Saison läuft gut, ich bin erwartungsgemäß Erster, aber noch lange nicht so dominant wie ich gern sein möchte und ein wesentlicher Baustein wäre meiner Ansicht nach diese Flügelverrückten Spieler von dem Segen der Mitte oder des wahlweisen Abschlusses zu überzeugen
In diesem Sinne freue ich mich auf Antworten....