In der Innenverteidigung spiele ich immer mit der Cover/Stopper (Rückendeckung/Vorstopper).
Der größere, stärkere VZ spielt als Stopper, mit 2 Mentalitäts-Klicks höher ( wäre dann hier 6 ) und 2 Pressing-Klicks mehr ( hier dann 8 ) als der Cover.
Der schnellere, beweglichere VZ spielt als Cover mit den oben genannten Taktikeinstellungen ( Mentalität = 4, Pressing = 6 ).
So würde dann der Stopper dem Ball entgegen gehen und den Ball wegköpfen/weghauen, wobei der Cover eher hinten bleibt und den Raum abdeckt.
Das klappt meiner Meinung nach recht gut, wie man unten sehen kann ist beim Stopper da ein kleiner Raum zwischen seinen gewonnen Kopfbällen, während sich beim Cover die Duelle gleichmäßig verteilen. Das bedeutet das der Stopper aus seiner Position in der Defensivlinie heraus dem Ball entgegen geht. Ja gut werden jetzt einige sagen, der Cover köpft genauso weit vorne wie der Stopper, aber halt der kleine Zwischenraum beim Stopper macht für mich den Unterschied, da ich einzig gegen Barca meine Teameinstellungen geändert habe und die Defensivlinie nach hinten und die Breite auf enger gestellt habe und man da erkennen kann das dieser Zwischenraum weiter hinten liegt. Und dieser kleine Zwischenraum ist für mich meine "gedachte Defensivlinie" , was für mich bedeutet das wenn sich die Abwehr hinten formiert hat, dann geht der Stopper dem Ball mehr entgegen als der Cover und das hab ich ihm auch so "gesagt". Das der Cover natürlich auch vor der "gedachten Defensivlinie" Kopfballduelle gewinnt, bedeutet für mich das Cover/Stopper nix mit der Statistik "Ball abfangen" (da sind mal beide gleich, mal ist einer besser und übers ganze Feld verteilt) zu tun hat, sondern ein zusätzliches kleines taktisches "Werkzeug" um hohe Bälle durch die Mitte abzufangen und nicht so risikoreich wie auf Abseits zuspielen. Das ist glaub ich auch sehr interessant wenn man hinten nur mit 3 IV´s spielt (Cover - Stopper -Cover).
Klappt bei mir mit den Bayern recht gut...aber die haben ja auch gewisses Spielerpotential. Ob das mit schwächeren Spieler auch so gut funktioniert weiß ich, ich denke mal da spielen so Attribute wie Entscheidungen, Stellungsspiel, Antizipation, Mut etc. eine große Rolle. Ich spiele komplett mit Raumdeckung, ohne Abseitsfalle und der Stopper hat "Enge Manndeckung" an, der Cover nicht. Tackling sind beide auf "Normal" und der Stopper hat zwei Klicks bei Mentalität und Pressing mehr.
Defensivlinie/Breite :7/7 Defensivlinie/Breite 11/13
vanBuyten = Stopper Badstuber = Cover Ich kann mir das ganze natürlich auch schön geredet haben, aber bei der Cover/Stopper - Geschichte wollte ich schon immer mal schauen obs sich nicht nur gut anhört, sonder auch was bringt.