Danke für die Mühe, Leute!
Ich glaube, Hoerbi, Du hast Recht mit der Antivirensoftware. Ich hab mal die Ereignisanzeige durchsucht. Nicht nur nach Fehlern, sondern Warnungen. Und zu den Zeiten, wo ich viele Abstürze hatte, häufte sich eine Warnung. Gestern Abend 12 mal. Die Warnung lautet:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Wininit
Datum: 15.02.2010 13:08:42
Ereignis-ID: 11
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: Dirk-PC
Beschreibung:
Benutzerdefinierte DLLs werden für jede Anwendung geladen. Der Systemadministrator sollte die Liste der DLLs prüfen, um sicherzustellen, dass sie sich auf die vertrauenswürdigen Anwendungen beziehen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="
http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Wininit" Guid="{206F6DEA-D3C5-4D10-BC72-989F03C8B84B}" />
<EventID>11</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-02-15T12:08:42.058800000Z" />
<EventRecordID>12281</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="444" ThreadID="496" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Dirk-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="StringCount">1</Data>
<Data Name="String">avgrsstx.dll</Data>
</EventData>
</Event>
In der drittletzten Zeile liest man, dass es eine AVG-Datei ist. Hab also AVG-deinstalliert. Die Fremdprogramme im Hintergrund deaktiviert und fremde ShellExtensions deaktiviert. Seit über einer Stunde läuft es jetzt und diese Warnung taucht auch nicht auf. *aufholzklopf*
Ich hoffe, das bleibt so. Hab mir noch von Microsoft die Security essentials installiert, um nicht ohne Virenschutz dazustehen.
Kaspersky soll unter Win 7 auch dieses Problem verursachen. Ein Supporter von MS hatte da geraten, bei den Kaspersky-Einstellungen was zu verändern. Zu AVG hatte ich aber nichts gefunden.
So, das ist also der neueste Stand.
Edit: Im AVG-Forum haben auch einige Nutzer dieses Problem (nur ab Version 9). Ist schon absurd, dass ein Programm, dass den Rechner sicher machen soll, die Funktionstüchtigkeit völlig kaputt macht.
http://forums.avg.com/ww-en/avg-free-forum?sec=thread&act=show&id=29747