Es kommt darauf an was du schon zuhause hast. Wenn du erst noch einen Plattenspieler kaufen musst, wäre die USB Lösung evtl. was für dich. Falls du noch einen alten Plattenspieler hast, würde ich mir einen Vorverstärker (evtl. mit Softwarebundle) kaufen und fertig.
Ich habe mir damals Magix Audio Cleaning Lab mit einem Vorverstärker gekauft. Der Vorverstärker wird zwischen Plattenspieler und PC geklemmt und dann in die Soundkarte einstöpseln. Kurz darauf habe ich dann eine Terratec DMX 6fire 24/96 Soundkarte erworben und die hatte dann spezielle vorverstärkte Kanäle. Direkt würde ich den Plattenspieler nicht anschliessen, da das Signal ohne Verstärkung zu schwach ist. Ohne Vorverstärker wird das Klangbild verfälscht und man hört z.B. keinen Bass.
Mit dem Magix Audio Cleaning Lab konnte man noch den Klang verbessern, Songs aufteilen, Knackser korrigieren, Pegel einstellen,... Alternativen hat es auch zu dem Programm, aber da weiß ich nicht welche die besten sind.
Was mir noch viel geholfen hat war eine Schallplattenwaschmaschine. Damit habe ich meine Platten vor Aufnahme "gewaschen", um die letzten Knackser zu beseitigen.
Das A und O ist immer noch ein ordentlicher Schallplattenspieler mit einer guten Nadel und viel Zeit.