MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: vinyl auf mp3  (Gelesen 1222 mal)

wrdlbrmft

• Nationalspieler
vinyl auf mp3
« am: 28.Januar 2010, 13:31:59 »

hallo zusammen ...

möchte einen teil meiner schallplattensammlung im i-pod haben und bin gerade am überlegen, welches der beste weg ist. es gibt ja folende möglichkeiten (soviel ich weiss):

- plattenspieler direkt am pc anschliessen.
- pc-programm das mit vorverstärker und div. musikbearbeitungsprogrammen kommt ... damit plattenspieler am pc anschliessen
- usb-plattenspieler den man mit dem usb-kabel an den pc anschliesst und dort die musi hinlädt
- usb-plattenspieler, der direkt auf ein medium (zb usb-stick) übertragen kann

gibts noch ne weitere möglichkeit? hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem überspielen von vinyl auf mp3 und kann mir tipps geben?

thanx
der vfb spielt im neckarstadion!

BAMBEX

• Halbprofi
Re: vinyl auf mp3
« Antwort #1 am: 28.Januar 2010, 14:26:28 »

Lösung1

Plattenspieler am Rechner ran und Direct Aufnahme mit Audiograbber was es kostenlos gibt auf diversen Audioseiten

Bessere Lösung

Lade dir das Programm "Any Video Converter" die Kostenlose version Runter. Stelle es nach deinem belieben ein. Jetzt kannste in dem Prog  auf das Youtube Zeichen klicken und musst nur denn Link von Youtube eintragen(Mit Copy und Paste) und schon fängt er an zu laden in das Format was du eingestelltst hast.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2010, 14:39:26 von BAMBEX »
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

Varteks1980

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 28.Januar 2010, 14:40:00 »

Es kommt darauf an was du schon zuhause hast. Wenn du erst noch einen Plattenspieler kaufen musst, wäre die USB Lösung evtl. was für dich. Falls du noch einen alten Plattenspieler hast, würde ich mir einen Vorverstärker (evtl. mit Softwarebundle) kaufen und fertig.

Ich habe mir damals Magix Audio Cleaning Lab mit einem Vorverstärker gekauft. Der Vorverstärker wird zwischen Plattenspieler und PC geklemmt und dann in die Soundkarte einstöpseln. Kurz darauf habe ich dann eine Terratec DMX 6fire 24/96 Soundkarte erworben und die hatte dann spezielle vorverstärkte Kanäle. Direkt würde ich den Plattenspieler nicht anschliessen, da das Signal ohne Verstärkung zu schwach ist. Ohne Vorverstärker wird das Klangbild verfälscht und man hört z.B. keinen Bass.

Mit dem Magix Audio Cleaning Lab konnte man noch den Klang verbessern, Songs aufteilen, Knackser korrigieren, Pegel einstellen,... Alternativen hat es auch zu dem Programm, aber da weiß ich nicht welche die besten sind.

Was mir noch viel geholfen hat war eine Schallplattenwaschmaschine. Damit habe ich meine Platten vor Aufnahme "gewaschen", um die letzten Knackser zu beseitigen.

Das A und O ist immer noch ein ordentlicher Schallplattenspieler mit einer guten Nadel und viel Zeit.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #3 am: 28.Januar 2010, 14:51:52 »

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sonstiges/31074/schallplatten_digitalisieren.html
http://www.alterfalter.de/schallplatten-digitalisieren/
http://audiotechnik.suite101.de/article.cfm/schallplatten_digitalisieren

Die Qualität ist letztendlich sicher irgendwo eine Preisfrage, im Audiobereich tummeln sich ja Soundfetischisten, die viel Geld für Kabel oder Stecker bezahlen.
Wenn du dich hinterher nicht ärgern willst, würde ich dir raten, es beim ersten Mal schon richtig zu machen. Wenn du eine gute Anlage hast, über die der Plattenspieler läuft, dann reicht dir eine gute Soundkarte um da schon recht weit zu kommen. Letztendlich würd ich dann sowenig Software wie möglich benutzen. Gerade bei so automatischen Korrekturen solltest du dir den direkten Vergleich anhören und lieber weniger benutzen, als da 3-4 mal drüber zu bügeln.
USB-Plattenspieler... da gibts sicherlich professionelle Lösungen zu vernünftigen Preisen... lieber was ordentliches, wo du etwas von hast, wo der Wertverlust gering ist (kannst ja auch nach etwas gebrauchten schauen) und das Ergebnis sollte gut genug sein.

Was hast du denn da an Anlagen und Soundkarten?  ;)
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent