8. Juni
Erinnert sich noch jemand hier an
Jordi Alba. Ja, der Jordi Alba der 2010 für €475k von Valencia zu uns wechselte, sich aber an der Anfield Road nie beweisen konnte? Er wurde die ganze Zeit verliehen und heute wurde offiziell sein fester Transfer zu Dynamo Kiev bestätigt. Für satte €4,3Mio. Das nenne ich mal Profit machen.
Ein weiterer Abgang wird der 20-jährige Linksverteidiger
Alex Billington sein. Nach nur einer Saison verlässt er uns für €2,5 Mio nach Kilmarnock in Schottland.
25. Juni
Heute wurden mir in einem Gespräch mit dem Vorstand die Saisonziele für die Saison 2013/2014 mitgeteilt. So wird es das Ziel sein aktiv im Titelkampf mit zumischen. Dafür erhalten wir €60 Mio für Transfers und €1,6 Mio / Woche für das Gehalt.
26. Juni
Auch
Rhys Murphy wird uns verlassen. Ich hätte ihn gerne behalten, doch seine Gehaltsforderungen waren einfach zu hoch für einen Spieler mit seinem Stand im Verein, so werden wir uns von ihm trennen.
1. Juli
Heute war es endlich soweit! Bei einer großen Pressekonferrenz konnte ich meine drei Neuzugänge willkommen heißen. Die beiden Franzosen
Damien Le Tallec und
Hatem Ben Arfa fühlten sich sichtlich wohl.
Ben Afra ist schon mehrmalige Nationalspieler für sein Land, wir haben da zwei wirklich gute Leute geholt.
Auf dem "Arbeitslosen" Transfermarkt gab es auch dieses Jahr wieder neue Gesichter. Also Nachfolger des abgewanderten
Marcos Senna verpflichten wir den ehemaligen Kapitän von Ashton Villa
Stiliyan Petrov8. Juli
Die Gerüchte verdichteten sich in der letzten Zeit, jetzt ist es offiziell. Der größte Transfer dieser Transferperiode ist nun offiziell. Fernando Torres wird seinen Lieblingssturmpartner bekommen. Für geschlagene €26.000.000 wechselt der Ausnahmestürmer
David Villa an die Anfield Road. Um die Unterschrift des 31-jährigen zu erlangen, mussten wir an unsere finanzielle Schmerzgrenze gehen.
Villa ist mit €175.000 pro Woche der Top-Verdiener im Club.
Weitere Transfernachrichten:
Franco di Santo wechselt auf Leihbasis zum FC Fulham. Er soll dort Spielpraxis sammeln, die er im Moment nur schwer erhalten kann. Desweiteren verpflichten wir
Wayne Bridge also Back-Up für die Linke Abwehrseite. Man hat in der letzten Saison gemerkt, das bei einem Ausfall von
Bale und
Srna große Not auf der Linken Seite aufkommt. Dieses Loch soll Bridge stopfen.
Der nächste Transfercoup ist
Carles Puyol. Er wechselt ablösefrei zu uns, da er zuvor vereinslos war. Er soll Verteidiger Nr.4 werden.
17. Juli
Das ist wohl der spektakulärste Spielertauschaktion, seit Eto'o und Ibrahimovic, oder vielleicht doch ne Nummer größer? Heute einigten sich der FC Arsenal und der FC Liverpool auf ein sensationelles Geschäft.
Javier Mascherano, der Leader im Team von Liverpool wechselt ins Emirates Stadium, während Liverpool
Francesc Fabregas erhält. Außerdem zahlt Liverpool noch die kleine Summe von €66 Mio dazu.
Ein Interview vom Kicker
kicker: Matthias Sammer, ist das der größte Transfercoup aller Zeiten?
Sammer: Angesichts der Transfersumme, plus den Weltklasse "Sechser" Javier Mascherano, kann man wohl vom größten Transfer der Geschichte reden. Ich bin unglaublich froh, das er zustande gekommen ist.
kicker: Ja, Mascherano ist dafür nach Arsenal gegangen, und hat sie noch einmal kräfig kritisiert, ihre Personalplanung wäre schlecht (Leihe di Santo an Fulham Anm.d.R).
Sammer: Ich finde es schade, das Javier in dieser Situation keine professionelle Haltung eingenommen hat, schließlich konnten wir kurz danach die Verpflichtung von David Villa bekannt geben.
kicker: Bei diesen ganzen tollen Neuzugänge, gehen die Verpflichtungen von Hatem Ben Afra, Damien Le Tallec, und Andrey Arshavin redeglich unter. Spielen diese Spieler überhaupt noch eine Rolle in ihrem Kader?
Sammer: Aber natürlich! Bei Damien war es so, das ich von Anfang an geplant hatte ihn auszuleihen. Hatem und Arshavin werden wichtig für das Team werde, sollte es mal eine Systemumstellung geben, oder sich Spieler verletzen.
kicker: Danke für das Interview, Matthias Sammer, und viel Glück für die kommende Saison!
Sammer: Gern, danke!
22. Juli
Yoann Gourcuff fällt vermutlich eine bis zwei Wochen aus! Er verletzte sich in einem Testspiel gegen Schalke 04 (2:1) am Kiefer.
Desweiteren wird uns
Bastian Schweinsteiger nach nur einer Saison wieder verlassen. Er fand sich nicht in meiner Kaderplanung wieder, und wechselt für €7 Mio zum VfB Stuttgart.
31. Juli
Der im Sommer, von Arsenal gekommene
Andrey Arshavin, ist unzufrieden über den Konkurrenzkampf im Verein. Deshalb stimmt er einer beidseitigen Vertragsauflösung zu, und wir beenden das "Missverständniss"
Andrey Arsahvin