Extrem unverständliche Vorbereitung und Campeonato Carioca mit Flamengo Rio de Janeiro.
In der ersten Phase der Staatsmeisterschaft im Halbfinale raus gegen Botafogo und in der zweiten Phase nicht einmal für das Halbfinale qualifiziert. Krönung war eine 0:1 Niederlage zu Hause gegen die Amateure von Tigres do Brasil.
Das Ganze gefolgt vom Pokalaus in der ersten Runde gegen den Zweitligisten Portuguesa. Schlechte Stimmung im Kader und viel Verletzungspech.
Toro, Ronaldinho, Adriano, Vagner Love, Ronaldo Angelim, Leo Moura, Val Baiano etc
Zum Glück war TW Bruno immer fit, genau wie Mittelfeldgott Dejan Petkovic. Dazu die Konstante Alvaro in der IV.
Um die Stimmung zu heben veranstalteten wir in der Lücke zwischen Campeonato Carioca und Ligabetrieb zwei Freundschaftsspiele gegen Amateure. Das erste wurde noch mit 7:0 gewonnen, im zweiten war es ein gewürgtes 1:0.
Mit Bangen blickte ich in Richtung erster Spieltag gegen Cruzeiro.
Soweit der Frust. Nun ging ich hin und stellte die Taktik um, nicht die Formation welche folgender Maßen aussieht.
------------TW------------
---------------------------
-------IV---------IV-------
DF-----------------------DF
------------DM------------
-------ZM--------ZM------
-------ZOM------ZOM-----
--------------------------
-------------ST-----------
Wie gesagt, die Taktik wurde geändert, und zwar dahingehend dass wir auf Pressing in der gegnerischen Hälfte verzichten. In Südamerika machte ich bisher immer die beste Erfahrung wenn es geschmeidiger zugeht. Dazu senkte ich die kreative Freiheit der defensiv-orientierten Spieler.
Petkovic wurde im zentralen Mittelfeld auf einen angreifenden zentralen Mittelfeldspieler abgendert, vorher war er der aus der tiefe kommende Spielmacher.
Ronaldinho wurde von Nummer 10 auf den angreifenden offensiven Mittelfeldspieler umgeändert. Alvaro wurde von ballspielender Verteidiger auf normal umgestellt.
Der ballerobernde Maldonado wurde von unterstützen auf verteidigen umgestellt.
Pressing wird nur noch in der eigenen Hälfte betrieben und Adriano darf etwas früher im Sturm angreifen, da er tolle Kondi-Werte hat und ich nicht wüsste wo sonst hin mit ihnen
Und siehe da, gegen Cruzeiro war es ein Traumspiel. 4:1 (3x Vagner Love, 1x Ronaldinho).
Die ganze Art des Spiels war äusserst überzeugend. Zwar muss Petkovic, wegen mehr erforderter Laufarbeit nun auch eher ausgewechselt werden, aber das passt.
Cruzeiro machte einen Fehler. Sie verzichteten komplett auf kreative Mittelfeldspieler. Sie stellten stattdessen 4 Zerstörer bzw. Wasserträger auf (Marquinhos Parana, Gilberto, Henrique und Fabricio). Okay, Gilberto kann lenken, aber war zu defensiv aufgestellt um die erwünschte Wirkung zu erzielen, mMn. Andere Möglichkeiten hätten sie mit Pedro Ken, Fellype Gabriel, Thiago Ribeiro und vor allen Dingen Roger sogar gehabt.
Zwar haben sie vorne mit Kleber und Keirrison tolle Stürmer, aber die hingen in der Luft, da sich unser Defensivverbund Willians, Alvaro, David Braz und Maldonado um sie kümmerte.
Jedenfalls ist jetzt der Trend zur Freude gegeben und wie sagt man so schön, Trend is you're Friend!