MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?  (Gelesen 1754 mal)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo zusammen. Ich möchte mit AMR / AML spielen. Wie würdet ihr dazu die Einstellungen fürs "wide play" wählen? nach innen ziehen oder an der Außenlinie kleben? Und was heißt normal? Ist das eine Mischung aus beidem?

Und würdet ihr Roaming für die beiden anstellen? Ich würde ja fast dazu tendieren sie auf normal und roaming an zu stellen, so dass sie die außen schon mit ausnutzen. Denn wenn ich roaming ausschalte und auf nach Innen ziehen stelle, dann heißt das doch, dass Sie die Breite des Platzes nicht mehr ausnutzen, oder?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:54:33 von Octavianus »
Gespeichert

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #1 am: 28.Dezember 2009, 20:23:41 »

Also da ich auch schonmal ein 4-3-3 gespielt hab hier meine Erfahrungen:

Bei "nach Innen ziehen" ziehen sie wie der Name schon sagt auf Höhe des Strafraums häufig nach Innen und schliessen dann auf Strafraumhöhe ab. Dafür wäre es wohl Vorteilhaft wenn der Spieler auch gute Stürmerqualitäten besitzt. Weitschuss wär auch nicht schlecht wenn das über 16 ist, obwohl ich nicht weiss ab welcher Entfernung der Schuss als "Weitschuss" gilt. Auf jeden Fall muss dann der Spieler auf dem anderen Fuß stark sein, also ein OML muss Rechtsfuss, OMR Linksfuss sein.
Hast du da gute Spieler sind dir auf jeden Fall einige Tore sicher ;)

"Außenlinie kleben" (gibts die Option wirklich? Heisst das bei mir nicht anders?) bedeutet dass er über die Aussen Sprintet und dann nach innen flankt. Hier muss du natürlich einen Spieler mit dem "richtigen" Fuss auf die richtige Seite stellen. Attribute braucht er besonders Schnelligkeit und Flanken.


Obwohl ich derzeit mit MR/ML spiele und die auch sehr viele gefährliche Flanken rein bringen und besser nach hinten mitarbeiten. Also falls du keinen guten Aussenstürmer hast der nach innen zieht würde ich lieber mit MR/ML und 2 TJ spielen.

So meine Erfahrungen damit
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #2 am: 29.Dezember 2009, 07:25:29 »

Ich spiele derzeit auch mit OMR und OML.

Lässt man diese Spieler auf den Flügeln, dann tun sich zentral mehr Lücken auf, da diese Spieler von den Außenverteidigern gedeckt werden. Lässt man sie nach Innen ziehen, hat man oftmals einen Spieler mehr im Strafraum. Dies ist auch sehr nützlich, wenn man sonst nur einen Stürmer vorn hat. Hätte ich schon zwei Stürmer im Strafraum, würde ich dies aber nicht machen.

Im Prinzip kommt es auf ein paar Dinge an. Wie RaC schon meinte ist auch der Fuß recht wichtig - und dass nicht nur für´s Flanken. Ein OML der an der Linie bleiben soll, sollte schon einen starken linken Fuß haben. Soll er hingegen nach innen ziehen, ist es nicht mehr so eindeutig. Soll er nach innen ziehen und trotzdem lieber passen, ist der linke Fuß dem rechten sicherlich noch etwas im Vorteil. Soll er aber selber Tore erziehlen, dann ist der rechte Fuß hoffentlich sein starker. Denn mit rechts hat er den besseren Einschusswinkel für´r kurze und lange Eck.

Nach innen ziehen sie ungefähr auf Strafraumhöhe.

Freirolle würde ich anschalten, wenn sie nach innen ziehen sollen. Allerdings weiß ich auch nicht wie sich Freirolle und an der Linie bleiben miteinander vertragen. Falls du dazu Erkenntnisse sammeln kannst, wäre es schön, wenn du sie uns hier mitteilen würdest.

Und noch ein Tipp. Auswärts dürfen die AMR keine zu hohe Mentalität haben, sonst hast du 3 Spieler Vorne, die nicht mit nach Hinten arbeiten. Auswärts absolut tödlich.

Für mich ist es bei diesen Taktiken auch immer wichtig, dass der TJ den "Ball halten" kann. Also mit Kraft, Balance und hoffentlich auch mit Mut und Sprungkraft ausgestattet ist. Aber da gibt es vielleicht auch andere Ansichten.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #3 am: 29.Dezember 2009, 13:21:55 »

VVV:

Wie stell ich den Spieler denn ein, wenn er nach Innen ziehen soll und entweder aufs Tor schießen soll oder passen soll?
Regelt man das nur über "Angreifen" oder "unterstützen"?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #4 am: 29.Dezember 2009, 13:50:29 »

Nein, m.M.n. regelt man das eher über die Spezialeinstellung (durch die Mitte, über die Flügel, in freie Bahnen laufen oder nach innen ziehen) und vielleicht noch mit aus der tiefe kommen. Außerdem über die Spielereinstellungen.

Also stellen wir nach deinem Beispiel folgendermaßen ein:

1. Nach innen ziehen --> logisch.
2. Aus der tiefe kommen --> variabel oder oft.
3. Freirolle --> ich würde sie anschalten - gerade wenn er offensiv in den Strafraum zieht, macht es Sinn, dass er nicht immer an der selben stelle steht - es ist einfach universeller.
4. Flanken --> variabel oder ohne
5. Steilpässe --> variabel oder oft
6. Dribblings --> variabel oder oft
7. OML --> starker rechter Fuß; OMR --> starker linker Fuß (oder beidfüßig)

Hat der Spieler nicht die entsprechenden Fähigkeiten, macht es aber keinen Sinn ihm etwas aufzuzwingen, was er nicht beherrscht.

Mein Flügelspieler mit entsprechender Anweisung hat zwar nicht in jedem Spiel eine 100%ige Chance, aber er kommt doch regelmäßig zum Abschluss. Gelegentlich springt mal ein Tor raus. Ansonsten aber auch Ecken und Vorlagen, sowie Abpraller, die ja auch noch verwertet werden können.

LG Veni_vidi_vici

RaC

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #5 am: 29.Dezember 2009, 14:35:16 »

IEin OML der an der Linie bleiben soll, sollte schon einen starken linken Fuß haben. Soll er hingegen nach innen ziehen, ist es nicht mehr so eindeutig. Soll er nach innen ziehen und trotzdem lieber passen, ist der linke Fuß dem rechten sicherlich noch etwas im Vorteil. Soll er aber selber Tore erziehlen, dann ist der rechte Fuß hoffentlich sein starker. Denn mit rechts hat er den besseren Einschusswinkel für´r kurze und lange Eck

Kann man denn irgendwie einstellen dass der Aussenstürmer nach dem reinziehen abspielt anstatt aufs Tor zu schiessen?
Bei mir war es nämlich immer so dass er immer wenn er rein zieht den Abschluss gesucht hat. Hab ich da einen OML mit einem starken linken Fuss aufgestellt hat er dann auch gerne mal mit rechts, mehr schlecht als Recht, abgezogen. Dass er aus dieser Position mal einen gefährlichen Pass in den Strafraum gebracht hätte war wohl eher die Ausnahme.
Kann aber auch an meinem Spieler gelegen haben
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #6 am: 29.Dezember 2009, 20:28:34 »

IEin OML der an der Linie bleiben soll, sollte schon einen starken linken Fuß haben. Soll er hingegen nach innen ziehen, ist es nicht mehr so eindeutig. Soll er nach innen ziehen und trotzdem lieber passen, ist der linke Fuß dem rechten sicherlich noch etwas im Vorteil. Soll er aber selber Tore erziehlen, dann ist der rechte Fuß hoffentlich sein starker. Denn mit rechts hat er den besseren Einschusswinkel für´r kurze und lange Eck

Kann man denn irgendwie einstellen dass der Aussenstürmer nach dem reinziehen abspielt anstatt aufs Tor zu schiessen?
Bei mir war es nämlich immer so dass er immer wenn er rein zieht den Abschluss gesucht hat. Hab ich da einen OML mit einem starken linken Fuss aufgestellt hat er dann auch gerne mal mit rechts, mehr schlecht als Recht, abgezogen. Dass er aus dieser Position mal einen gefährlichen Pass in den Strafraum gebracht hätte war wohl eher die Ausnahme.
Kann aber auch an meinem Spieler gelegen haben

Vielleicht auf kurzes Passpiel bei den Aussenstürmern stellen? Bin aber nicht sicher ob das hilft.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Wie kann ich meine Offensiven außen ideal einsetzen?
« Antwort #7 am: 30.Dezember 2009, 07:47:32 »

Kurzes Passspiel wäre sicherlich einen Versuch wert. Ansonsten vielleicht auch mal auf die Werte von deinem OML schauen. Teamwork? Entscheidungen?

Bei freier Schussbahn neigen die Spieler aber eher dazu abzuziehen, anstatt einen Pass zu spielen. Dass kommt eher selten vor.

LG Veni_vidi_vici