MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an die Trainingsfüchse  (Gelesen 3313 mal)

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Frage an die Trainingsfüchse
« am: 05.November 2009, 19:52:42 »

Nachdem ich nun wieder richtig ins Thema FM eingestiegen bin und mich nun ausführlicher den je mit dem FM beschäftige, habe ich natürlich wieder zahlreiche Threads zu verschiedenen Themen gelesen.
Anscheinend ist es nun auch wichtiger, präzise Taktiken einzuüben und auch das Training nicht links liegen zu lassen.
Hatte verschiedene Postings gelesen, wo geschrieben wurde, dass es von Vorteil sei, wenn man verschiedene Trainingspläne für die verschiedenen Spielpositionen entwickelt.

Das habe ich nun mal versucht und möchte daher die "Experten" fragen, was sie von den aktuellen Einstellungen halten.
Ausserdem wollte ich mal nachfragen, ob es sinnvoll ist "Fachleute" in den einzelnen Trainingsbereichen einzusetzen, sprich ein Trainer, welcher als Verteidigung Wert 18 hat, nur dort einzusetzen und andere Trainer aus diesem Gebiet dann fernzuhalten.
Sollte ja eigentlich Sinn machen, ist aber die Frage, ob das keinen negativen Effekt auf die Moral der Spieler etc... haben kann.

Hier meine Trainingspläne:



Torhüter




Innenverteidiger



Außenverteidiger und defensive Flügelspieler



Defensives Mittelfeld zentral



Offensives Mittelfeld und offensive Flügelspieler



Stürmer


Was haltet ihr von den einzelnen Plänen? Sind die einzelnen Trainingsintensitäten für die Positionen gut ausgewählt?
Findet ihr die Auslastung in Ordnung oder ist sie für den Spielbetrieb zu hoch?

Habe im offensiven Mittelfeld eine deutlich intensiveres Standardtraining eingestellt, da dort alle Standardschützen sind.
« Letzte Änderung: 05.November 2009, 19:54:28 von Feuerwehrmann »
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #1 am: 05.November 2009, 21:03:08 »

Torhüter
Sollte auch defensiv-Training machen, dafür DEUTLICH weniger Ballkontrolle.

IV
Viel weniger Standards und mehr Training für Kraft/Aerobic.

AVs
Scheint mir Standards zu niedrig. Warum haben IVs bei der mehr Standards als AVs ???

OMs
Könnte Taktik etwas runter und dafür mehr Torschuss.

Sturm wird bei mir nicht vollständig geladen.




Das sind eher allgemeine Empfehlungen. Wenn ich spezielle Spielertypen habe, z.B. einen DM als Standardkönig, passe ich das Training. Oder auch bei jungen Spielern, die irgendwo klare Defizite haben.

Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #2 am: 05.November 2009, 21:42:23 »

Habe das Training von Standardsituationen bei den IV deutlich höher, da sie bei Offensivstandards mit nach vorne gehen, während die AV hinten dicht machen sollen.Bei gegnerischen Standards nehmen die IV auch eine deutlich wichtigere Rolle ein, da sie große Spieler decken sollen und ja im Zentrum die Hauptverantwortung haben.
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #3 am: 05.November 2009, 21:46:38 »

bei standards wird aber besonders freistöße, ecken, elfmeter und flanken geschult wenn ich mich nicht täusche, oder? also nicht im klassischem sinne: standards einstudieren..

/Edit: würde auch zwischen großen stürmern a la Zigic und kleineren a la villa unterscheiden. zigic braucht ein training, dass besonders kraft und offensivspiel fördert. villa muss viel schießen..
« Letzte Änderung: 05.November 2009, 21:48:32 von Ruben8 »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #4 am: 05.November 2009, 22:00:07 »

Standards mit IV zu trainieren bringt nichts. Wie schon gesagt, das trainiert Ecken, Flanken, Freistoß, Elfmeter usw
Gespeichert

Feuerwehrmann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #5 am: 05.November 2009, 22:04:34 »

Standards mit IV zu trainieren bringt nichts. Wie schon gesagt, das trainiert Ecken, Flanken, Freistoß, Elfmeter usw


Ok habs nun auch nachgeschaut im Trainingsmenü. Würdest du/würdet ihr dann nur ein Standardtraining lediglich auf leicht (Offensivspiel ähnlich) empfehlen?
Gespeichert
F**K OFF RANGERS!!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #6 am: 05.November 2009, 23:02:57 »

Sollen deine Innenverteidiger Standards schießen? Nein? Dann kannst du es weiter runterfahren.

Wenn du Spieler wie Garay oder Badstuber hast, die Standards schiessen, empfielt es sich für die einen extra Plan zu erstellen.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #7 am: 05.November 2009, 23:30:00 »

Wo Garay und Bastuber sind, sind aber normalerweise noch viel bessere Spezialisten für die Standards. Also ich vernachlässige das komplett. Torhüter lasse ich im Übrigen volle Kraft Torwartfähigkeiten trainieren. Dafür ordnet sich die Aerobic- und Krafttraining eher in der Mitte ein. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass das Training ziemlich wurscht ist. Meine Spieler entwickeln sich nicht nach meinen Trainingsprioritäten. Die goldene Regel in den Entwicklungsphasen der Spieler lautet ja eigentlich: Körperliche Attribute, dann die technischen Attribute und danach kommen die mentalen. Wenn ich Thomas Müller ganz stark Aerobic und Kraft trainieren lasse, um ihn in jungen Jahren körperlich zu formen, verbessert er sich da überhaupt nicht, dafür im mentalen Bereich. Mein 16-jähriges Supertalent lernt im Moment nur technische Attribute, obwohl ich auch dort den Fokus ganz klar auf physisches Training gelegt habe. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass das Training eine Farce ist und dass für jeden Spieler exakt vorgegeben ist, in welche Richtung er sich entwickeln wird. Es müsste ja theoretisch möglich sein, Thomas Müller mit seiner hohen PA vom Stürmer/10er auf Abwehrspieler umzuschulen. Das wird aber nicht funktionieren. Noch ein Beispiel: ich habe mir Marek Suchy gekauft. Angeblich ein Riesentalent, aber Springen kann der Junge nicht. Kein Problem, dann bringe ich das im Training auf maximal. Er hat sich gerade Mal um einen Punkt verbessert. Dafür haben sich seine mentalen Stats stark verbessert, obwohl ich da kaum trainiert habe. Sehr merkwürdig alles!
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #8 am: 05.November 2009, 23:49:06 »

Zumindest bei jungen Spielern, für die ich extra-Pläne anfertige, sehe ich eine Entwicklung, die genau den Prioritäten entspricht.


Garay hat als er noch bei Santander war, auch eine Tore durch Standards gemacht. Gibt sicherlich Vereine, wo ein Innenverteidiger der beste Standardschütze ist.
Gespeichert

ede444

  • Gast
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #9 am: 06.November 2009, 10:23:00 »

also ich würde die IV´s NIE standards scheissen lassen. da sind konter doch vorprogrammiert, wenn sie oben an der eckfahne stehen. dann lieber im strafraum, da ist der weg zurück nicht ganz so lang..
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #10 am: 06.November 2009, 10:26:50 »

oder du nimmst Tugs Training 2010  ;)
Gespeichert

Ruben8

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #11 am: 06.November 2009, 10:35:18 »

naja aber man muss auch sagen, dass viele innenverteidiger bei standards die rollte der stürmer übernehmen, somit ist es ziemlich egal, ob sie die Standards nur ausführen, oder bei Ecken und Freistößen im Strafraum warten.

ich habe übrigends plane für:

Torwart
R/L Verteidiger (Defensiv)
R/L Verteidiger (Offensiv)
Innenverteidiger
R/L Mittelfeld
DM Mittelfeld
ZM Mittelfeld
OM Mittelfeld
Strafraumstürmer
Zielstürmer
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #12 am: 06.November 2009, 10:51:40 »

hört sich gut an und wie sehen die denn aus?
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #13 am: 06.November 2009, 10:53:24 »

also ich würde die IV´s NIE standards scheissen lassen.
Würde ich auch nicht, das stinkt viel zu dolle. ;D
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #14 am: 06.November 2009, 11:01:06 »

grins,hab ich ja garnicht geshen  ;D geil
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Frage an die Trainingsfüchse
« Antwort #15 am: 06.November 2009, 11:31:23 »

Maht natürlich einen riesen Unterschied, ob der IV die Ecke schiesst/scheisst oder in der Mitte versucht den Kopfball zu bekommen! ;D
Wenn gekontert wird, sind die IV sowieso vorne. Ich habe aber die ultimative Lösung: die 2 AVs und einen DM (oder eben drei andere Spieler) hinten lassen. :o
Habe so noch nie ein Kontertor nach eigener Ecke bekommen.
Gespeichert