MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 85276 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #100 am: 11.Juli 2010, 16:52:41 »

Hallo.
Ich halte es so, wenn der Gegner schnell und offensiv spielt:
Die Defensiv-Linie ganz tief, egal, ob man langsamere Verteidiger hat oder nicht. Zwar hab ich selten mehr Ballbesitz,
aber der Gegner hat auch bei vielen Schüssen aufs Tor höchstens 1 Klare Chance.
Hab in meiner Story mit Wuppertal/Leverkusen mit Leverkusen auswärts die Wolfsburger geschlagen, mit Konter Spiel.
Ballbesitz hatte ich nicht mal 40%.
Seitenlinie-Anweisungen nutze ich, aber eher selten, mehr die Gegner-Anweisungen, sehe dadurch bessere Ergebnisse.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #101 am: 12.Juli 2010, 18:06:03 »

mMn sind die Seitenlinie-Anweisungen das nützlichste überhaupt beim FM 10,um direkt in einem Spiel das unmögliche noch wahr zu machen ,um es zu seinen Gunsten eventuell noch zu drehen.

Was soll ich auch großartig jedesmal auf Pause gehen und die Teameinstellung ändern ?
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #102 am: 12.Juli 2010, 18:27:57 »

mMn sind die Seitenlinie-Anweisungen das nützlichste überhaupt beim FM 10,um direkt in einem Spiel das unmögliche noch wahr zu machen ,um es zu seinen Gunsten eventuell noch zu drehen.

Was soll ich auch großartig jedesmal auf Pause gehen und die Teameinstellung ändern ?

Weil du dadurch dann genau weißt, was verändert wird. Und wenn du sowas gern weißt, dann zahlts sich sicher aus..;)...denk ich mal, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #103 am: 03.Dezember 2010, 18:13:02 »

Das Thema ist zwar ewig alt, aber nicht die Taktik...

Ich habe seit Mittwoch den FM 2011 und nachdem ich mit Bayern (immer mein Startsave, da ich mich am besten damit auskenne) in allen Varianten des 4-4-2 überhaupt nicht klar gekommen bin, ist mir das Viereck wieder eingefallen, mit dem ich im FM 2010 schon mal mit West Brom als absoluter Aussenseiter die PL gewonnen habe.

Siehe da: 4 Spiele in der Liga, 12 Punkte, 8:1 Tore. In der Championsleague 3:1 bei Twente gewonnen, trotz Unterzahl. Im Pokal 7:0 bei einem Drittligisten. Die Taktik scheint auch im 11er was wert zu sein
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #104 am: 03.Dezember 2010, 19:19:01 »

Schön zu hören. Feedback ist hier immer gern gesehen. Zumal mir diese Taktik im 09er wirklich sehr lange, sehr viel Spass gemacht hat. Wenn du Lust hast, kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

Hast du die Einstellungen von hier - mehr oder weniger - übernommen oder nach eigenem Empfinden eingestellt?

LG Veni_vidi_vici

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #105 am: 03.Dezember 2010, 19:55:51 »

Schön zu hören. Feedback ist hier immer gern gesehen. Zumal mir diese Taktik im 09er wirklich sehr lange, sehr viel Spass gemacht hat. Wenn du Lust hast, kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

Hast du die Einstellungen von hier - mehr oder weniger - übernommen oder nach eigenem Empfinden eingestellt?

LG Veni_vidi_vici
Ich habe Deine Einstellungen weitgehend übernommen und dann nach und nach an der ein- oder anderen Stelle modifiziert. Mir gefällt die Taktik sehr gut, weil sie an beiden Enden super funktioniert. Hinten steht die Mannschaft gut - bisher bekomme ich Gegentore nur nach Ecken - und vorne sieht man sehr schöne Spielzüge. Mit West Brom hatte ich im FM2010 58 Tore in der Vorsaison kassiert (Taktik 4-3-3), bin dann auf das Viereck umgestiegen und habe 26 kassiert, bei kaum verändertem Personal.
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #106 am: 28.Dezember 2010, 13:19:28 »

So, ein Hoch auf das Viereck  8)

Ich habe meine erste vollständige Saison mit Bayern im FM 2011 gespielt. Resultate:

Liga: Platz 1, 71:21 Tore. Man muss allerdings dazusagen, dass ich bis zum Winter mit Thomas Kraft im Tor gespielt und 15 Tore kassiert habe, ab dem 18. Spieltag stand dann Carlos Kameni im Tor und es schepperte nur noch sechs mal.
 
DFB-Pokal: 2:1 Finalsieg über Borussia Dortmund. Elendes Losglück, bis auf Dortmund und Nürnberg keine Bundesligisten

Championsleague: 1:0 Finalsieg über Tottenham durch ein Tor von Kroos in der 92. Minute. Ebenfalls viel Losglück, neben Manchester United im Halbfinale, denen mehr als ein halbes Dutzend Spieler fehlten, hatte ich Tottenham, Donezk und Rubin (Gruppe), Bursaspor und Benfica.

Den Kader habe ich ziemlich unverändert gelassen, neben Kameni hat nur Toprak als Neuzugang Stamm gespielt. Meine Stammelf war:
TV-Kameni
IV-Badstuber, Toprak, Breno (nach Verletzung, davor meistens van Buyten)
DFL-Pranjic
DFR-Lahm
DM-Schweinsteiger
OM-Ribery (14 Tore, 13 Vorlagen), Kroos (7 Tore, 31 Vorlagen)
TJ-Gomez (23 Tore, 10 Vorlagen, BL-Torschützenkönig), Müller (24 Tore, 15 Vorlagen), in der Endphase dann auch Robben

Tore und Vorlagen wettbewerbsübergreifend
Gespeichert

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #107 am: 28.Dezember 2010, 14:27:35 »

Würde auch gerne die Taktik übernehmen nur sagt mir mein Fm11 das ich die Taktik nicht importieren kann.... sie steht zwar drinnen aber ich kann sie nicht benutzen ...oder habe ich mir die falsche gezogen ?

Das gleihce habe ich bei tug Trainingsplan =(

Danke für die Hilfe
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 14:30:58 von SoSSa »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #108 am: 28.Dezember 2010, 14:38:18 »

@Solomo: Schön zu sehen, dass ein altes Konzept im neuen FM Wirkung zeigt. Das Tripple zu holen, ohne viel zu verändern, ist schon nicht schlecht.

@SoSSa: Wie mit Solomo zuvor schon besprochen, konnte er die Taktik, durch meine Schilderungen hier im Thread, ohne Probleme nachbauen. Entweder du versuchst das auch oder du bittest Solomo, dass er seine Taktik hochlädt. Beides ist eine Sach von Minuten. Feintuning sollte aber immer - egal mit welchem Verein - betrieben werden. Trainingspläne von den Vorgängern funktionieren nicht mehr, da beim Training etwas geändert wurde.

LG Veni_vidi_vici

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #109 am: 28.Dezember 2010, 14:42:48 »

ahh oki....

und du hast die taktik auch nicht für mich zum DL für den 11er ?

Danke für deine Hilfe
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #110 am: 28.Dezember 2010, 15:03:39 »

Nein, ich habe das Viereck im 11er noch nicht probiert... bin sowieso eher jemand, der alle 1-2 Saisons die Taktik wechselt. Derzeit spiele ich ein:

--------TJ--------TJ----------
------OMZ--OMZ--OMZ-------
------------------------------
------------DMZ--------------
-VL------VZ------VZ------VR-
-------------TW--------------

Das funktioniert auch sehr gut.

LG Veni_vidi_vici

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #111 am: 28.Dezember 2010, 15:10:23 »

ich habe das Problem ...das ich schon versucht habe eigene Taktiken zu "entwerfen" ...da ich aber relativ neu bin im sega fm...denke ich das mir das gewisse Know-How fehlt...zwar lese ich mich oft in der taktikecke ein , jedoch klappt es nicht wirklich bei mir... deine Taktik hats mir vom aufbau her sehr angetan deswegen hätte ich sie gerne für den fm 11 gehabt.. um sie anzuwenden und diverses Feintuning einzubringen ....
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2010, 15:19:35 von SoSSa »
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #112 am: 28.Dezember 2010, 15:20:34 »

Also, im Notfall kann ich Dir meine Taktik zukommen lassen. Es macht aber wesentlich mehr Spaß, die Taktik selbst zu entwickeln. Aus den Schilderungen auf Seite 1 konnte ich das problemlos machen (und ich bin wahrlich kein Taktik-Freak) und dann kommt es ohnehin auf das Feintuning an, denn jede Mannschaft ist anders und manchmal bedarf es auch Veränderungen unter der Saison.
Beispiel: Ich hatte Ende der Hinrunde einen ziemlichen Leistungshänger, seitdem steht meine Abwehr tiefer, alle Abwehrspieler haben enge Manndeckung und seitdem läuft es wieder.

Daher mein Tipp: Seite 1 lesen, nachbauen, anpassen.
Gespeichert

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #113 am: 28.Dezember 2010, 15:22:10 »

Das habe ich probiert...aber irgendwie "kapier ich es nicht..."  könntest du sie mir nicht doch zuschicken .... ich werde mir dann die einstellungen genauersterns ansehen und versuchen daraus zu lernen.,...

Wäre echt ein super zug von dir !!!
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #114 am: 28.Dezember 2010, 15:28:31 »

Mail ist unterwegs
Gespeichert

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #115 am: 28.Dezember 2010, 15:32:54 »

Vielen Dank...echt super Zug von dir....

ich werde es probieren ....Danke nochmals !!!
Gespeichert

Solomo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #116 am: 28.Dezember 2010, 15:44:15 »

Derzeit spiele ich ein:

--------TJ--------TJ----------
------OMZ--OMZ--OMZ-------
------------------------------
------------DMZ--------------
-VL------VZ------VZ------VR-
-------------TW--------------

Das funktioniert auch sehr gut.
Ist das nicht arg offensiv? Da hätte ich die Befürchtung, dass ich im Mittelfeld ständig überrannt werde, vor allem, wenn die Außen noch relativ offensiv agieren (was sie bei mir fast immer tun, egal wie ich sie einstelle  ;) ). OK, ist natürlich alles eine Sache von Rollen und Mentalitäten. Auf jeden Fall interessante Formation.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #117 am: 28.Dezember 2010, 15:54:42 »

Die Außen sind sehr offensiv. Die OMZs haben hingegen sehr wenig Mentalität und lassen sich so weit mit zurückfallen. Gegen stärkere Gegner kann man die OMZs alle auf ZM zurückziehen. Die Taktik macht mir aber derzeit viel Spass.

LG Veni_vidi_vici

SoSSa

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #118 am: 29.Dezember 2010, 17:42:14 »

So habe nun mal die Taktik ausprobiert ( mit Leverkusen) ... funktioniert ganz gut...

Nur mal eine Frage ... ich kassiere 80 % aller meiner Gegentore durch Fernschüsse (etwa 16 -25 Meter vom Tor entfernt)habt ihr nen Tip für mich wie man das ändern...kann...

Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Taktik
Gespeichert

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #119 am: 29.Dezember 2010, 18:24:03 »

ich kassiere 80 % aller meiner Gegentore durch Fernschüsse

Dann machst du soweit in der Abwehr nix falsch ! ;)

Frage an unseren Taktikgott:
Will die Taktik uebernehmen und meinen Vorstellungen anpassen.
Du schreibst bei den OM"s von niedriger Mentalitaet { verstaendlich, da komm ich mit ;D ), und von vielen Sturmlaeufen.
Doch diese gibts im 11er nun nicht mehr, wie heissen die nun?
Aus der Tiefe kommen?
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2010, 18:26:33 von PATI-G. »
Gespeichert