MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2009] Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik  (Gelesen 85275 mal)

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #80 am: 19.März 2010, 23:30:41 »

Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #81 am: 20.März 2010, 00:09:25 »

Klick
Wer die Übersetzung dieses Leitfadens haben möchte, der kann mich gerne anschreiben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #82 am: 20.März 2010, 07:55:40 »

Ist ja witzig. Da werden auch viele Dinge angesprochen, die ich auch verarbeitet habe. Kannte den Thread vorher noch gar nicht. Bei Gelegenheit muss ich mir das mal genauer anschauen. Und Octa wenn du das auf Deutsch hast, dann wäre ich interessiert - Aber: Extra übersetzen brauchst du es nicht, ich verstehe es auch gut auf englisch.

LG Veni_vidi_vici

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #83 am: 05.Juli 2010, 13:17:18 »

@veni_vidi_vici dadurch das du jedem spieler seine individuellen Anweisungen einstellst, verfällt dann die allgemeine Teameinstellung wie Positionstausch,oder strikt auf die Position bleiben,wobei auch Konter ,kontrollierte Spielweise totale Defensice ect dadurch praktisch wegfällt und man dort nichts einstellen soll bzw so lassen soll weil es eh nichts bringt da jeder Spieler ja seine ...............

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #84 am: 05.Juli 2010, 14:31:53 »

Verwendet man des Viereck im 10er überdecken die Spielereinstellungen die Teameinstellungen. Bei Spielertausch werden die Spielereinstellungen der entsprechend ausgeübten Position angewandt. Das Konterhäkchen hat trotzdem Einfluss auf die Einstellungen, weil es die Mentalitäten erhöht, wenn mehr deiner Spieler vor dem gegnerischen Tor sind, als gegnerische Verteidiger. Kontrolle, Standart, Konter... verändern Dinge wie Mentalität, etc. Da gelten dann nur die Spielereinstellungen. Falls ich etwas falsch verstanden habe, dann die Frage bitte neu formulieren.

LG Veni_vidi_vici

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #85 am: 05.Juli 2010, 21:28:44 »

Also ich spiele den FM 2010 und genau das meinte ich, das wenn ich die individuellen Settings der Spieler einstelle, ich mir die Teameinstellung sparen kann.

Allerdings benutze ich auch viel das feedback meiner Assis während des Spiels bei der Taktik, so das zb mir diese genau sagen, das ich lieber Spieler X eng decken sollte und man diesen auch auf den schwachen Fuß..........zwingen sollte.

Interessant währe jetzt nur noch zu wissen ,ob die settings der Spieler auf den jeweiligen Posis mitten im Spiel sich ändern,aufgrund des aktuellen Spielstandes zb bei einem Rückstand, wenn ich von der Seitenlinie kurze Befehle ,wie immer abziehen oder angreifen ect einstelle?

Das mit den Haken beim Konter habe ich nicht verstanden was Du meinst,eventuell gilt das nur für die Stürmer, das diese bei Ballbesitz sofort nach vorne stürmen?
so kenne ich das von Fifa  8)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #86 am: 06.Juli 2010, 07:25:12 »

Seitenlinienanweisungen haben keine Auswirkungen auf die Einstellungen, die mit einen Haken versehen sind.

Dies ist kein Fifa. Das Konterhäkchen stellt automatisch alle Mentalitäten aufs Maximum wenn mehr deiner Spieler vorm gegnerischen Torwart sind, als es gegnerische Verteidiger sind. Ist die Situation geklärt stehen die Mentalitäten wieder so wie sie eingestellt waren.

LG Veni_vidi_vici

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #87 am: 06.Juli 2010, 12:11:19 »

jetzt fällt der groschen,hatte das jetzt mit der spielweise konter verglichen^^

so dachte ich könnte man doch direkt totale offensive einstellen ,aber anscheind hat sega sich fürs konter kästchen,was ganz anderes dabei ausgedacht
Gespeichert

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #88 am: 06.Juli 2010, 17:55:46 »

nochmal ne frage zur Seitenlinien Anweisungen bei mir sind die unteren beiden alle grau unterlegt und zwar sind das mehr risiko spielen und noch bedachter spielen ?

liegt das eventuell daran das diese Spielweise schon in deiner Taktik eingebaut ist und diese dadurch nicht wählbar sind?
Gespeichert

SannySancezz

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #89 am: 06.Juli 2010, 18:03:34 »

Kann man nur reinrufen, wenn man "Alles nach vorne" und "Totale Defensive" oder so ausgewählt hat - also die extremsten Ausrichtungen
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #90 am: 06.Juli 2010, 20:34:10 »

Kann man nur reinrufen, wenn man "Alles nach vorne" und "Totale Defensive" oder so ausgewählt hat - also die extremsten Ausrichtungen
Ja, ist wie wenn an ins Taktik-Menü geht und das da einstellt. Einfach im Spiel mal auswählen, kommt eine recht lange liste, was man da alles "Reinrufen" kann.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #91 am: 09.Juli 2010, 15:06:04 »

kann man eigentlich nicht mehr diese linien ziehen  am Taktikbrett,wie es veni_vidi_vici in seinem screen gezeigt hat?

dadurch werden glaube ich mit gezeigt ,das die Spieler bei Ballverlust in die Richtung maschieren,in dme bsp von veni_vidi_vici  währen die verteidiger sofort eine stuffe nach unten orientiert.

falls das geht wie?
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #92 am: 09.Juli 2010, 15:08:45 »

kann man eigentlich nicht mehr diese linien ziehen  am Taktikbrett,wie es veni_vidi_vici in seinem screen gezeigt hat?

dadurch werden glaube ich mit gezeigt ,das die Spieler bei Ballverlust in die Richtung maschieren,in dme bsp von veni_vidi_vici  währen die verteidiger sofort eine stuffe nach unten orientiert.

falls das geht wie?
Hallo.
Ich glaube, du meinst folgendes: Über Taktik oben Rechst, wo du deine Taktik speichern kannst, gibt es die Option "Zur klassischen Version konventieren" oder so ähnlich. Dann kannst du die Linien (das bedeutet, ob die jeweiligen Spieler "Sturmläufe" wagen sollen oder nicht) ziehen. Hab ich das jetzt Richtig verstanden?

gruss sulle07
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #93 am: 09.Juli 2010, 15:28:18 »

genau das meinte ich ,heißt also im Klartext das die Spieler bei Ballbesitz in die Richtung nach vorne preschen sollen.Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso veni_vidi_vici die Linien bei den VST nach hinten gezogen hat, da diese ja bei Ballbesitz nicht aufrücken sondern sich mehr nach hinten orientieren ???

« Letzte Änderung: 09.Juli 2010, 15:53:20 von Bomba_Mülla »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #94 am: 09.Juli 2010, 18:48:28 »

Jetzt musste ich selbst nochmal nachdenken, da die Pfeile auch vom 08er zum 09er ihre Funktion verändert haben. Sie zeigen aber hier nur die Sturmläufe an:

Pfeil nach vorne: häufig Sturmläufe
ohne Pfeil: variabel
Pfeil nach hinten: keine Sturmläufe.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #95 am: 09.Juli 2010, 19:00:56 »

Hallo.
Also Pfeil nach hinten ist wie die Option im neuen Team Taktik-Menü: Auf Position bleiben?
Ok, da mir das "alte" Taktik-System zu kompliziert ist, nutze ich das nicht. ich weiß schon, warum...

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #96 am: 10.Juli 2010, 18:29:15 »

Überleg grad ob unbedingt die Prozentzahl an Ballbesitz auch wirklich so effektiv ist,kenne ne Menge Gegenbeispiele wo Teams fast überlegend drücken ,ne fette Rate an Ballbesitz haben und der Underdog durch ne lausige Standart ,oder mit einer Torchance ,das gesamte Match für sich entscheiden kann.

Unterm Strich auf die Saison gesehen ist die Angabe vom Ballbesitz bst sehr wichtig
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #97 am: 11.Juli 2010, 07:27:43 »

Wenn man Konterfußball spielt kann man auf eine Menge Ballbesitz sicherlich verzichten. Ebenso bei Systemen, die auf ein sehr schnelles Spiel nach vorne bauen. Meine Taktiken sind aber meistens gemächlich aufbauende, aufs Zentrum fokussierte Spielweisen, wo die Abwehr mit schönen Pässen ausgehebelt werden soll. Ohne viel Ballbesitz ist das schwerlich möglich.

LG Veni_vidi_vici

Bomba_Mülla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #98 am: 11.Juli 2010, 11:14:28 »

Mir geht es nur darum ,das ich das die ganzen Spielminuten mir die Stats auf dem Feld abrufen lasse und danach die Befehle von der Seitenlinie steuere und ausgebe.

Ich bin da jetzt etwas verwiert ,den bekanntlich führen ja alle Wege nach Rom,aber wenn mein System auf wenig Ballbesitz ausgelegt ist ,würde ich genre wissen ,um erfolgreich zu spielen ,worauf ich dann bei dne Stats achten sollte?

um das Spiel in die richtige Richtung zu steuern.



Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
« Antwort #99 am: 11.Juli 2010, 16:08:27 »

Tja, ist nicht meine Spielweise, aber... bei schnellem Spiel bekommt man auch nicht unbedingt übermäßig viele Chancen, aber eindeutige Chancen sind dabei natürlich Pflicht. Pro Spiel mindestens 2 Hundertprozentige. Im Abseits sollte man nicht so oft stehen und in einem schnellen Spiel - meine Meinung - sollten die Gegner nicht viele Chancen bekommen. Denn wenn man schnell spielt sind fast alle Feldspieler hinten, um bei Ballbesitz den Gegenangriff einzuleiten und Überzahl herzustellen.

Kurzum: Das Wichtigste ist, dass du Chancen bekommst. Und nicht die Anzahl der Chancen ist wichtig, sondern die Qualität. Wenn du nur 5 Schüsse aber 3 eindeutige Chancen hast und dein Gegner hat 15 Schüsse, aber keine eindeutige Chance, dann warst du besser!

LG Veni_vidi_vici