MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bundesliga 2024/25  (Gelesen 7826 mal)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Bundesliga 2024/25
« Antwort #60 am: 08.Dezember 2024, 11:29:05 »

Vielmehr bräuchten wir den VARVAR. Einen Video-Assistenten der die (Nicht-)Entscheidungen des Video-Assistenten auf seine Richtigkeit prüft.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Hanz Maia

• Vertragsamateur
« Antwort #61 am: 08.Dezember 2024, 11:38:14 »

Diese Logik gefällt mir. 8)

Damit wir damit nicht einfach das Problem auf die nächste Ebene verschieben, müssen wir etwas geschickter vorgehen. Den VARVAR gibt es dreifach.  :o
Drei VARVARs entscheiden unabhängig voneinander über den VAR. Bei den 3er Meta-VARVARs entscheidet die 2/3-Mehrheit über die Entscheidung des Orginal-VARs erster Ordnung.
Im Pokalfinale hat der 1/3-VARVAR allerdings ein Veto.  ;D

Noch weitergedacht führt uns das letztendlich zu einer Volksabstimmung.
Netter Nebeneffekt: RB steigt ab. Mehrfach.

Noergelgnom

• Halbprofi
« Antwort #62 am: 08.Dezember 2024, 11:49:51 »

Diese Logik gefällt mir. 8)

Damit wir damit nicht einfach das Problem auf die nächste Ebene verschieben, müssen wir etwas geschickter vorgehen. Den VARVAR gibt es dreifach.  :o
Drei VARVARs entscheiden unabhängig voneinander über den VAR. Bei den 3er Meta-VARVARs entscheidet die 2/3-Mehrheit über die Entscheidung des Orginal-VARs erster Ordnung.
Im Pokalfinale hat der 1/3-VARVAR allerdings ein Veto.  ;D

Noch weitergedacht führt uns das letztendlich zu einer Volksabstimmung.
Netter Nebeneffekt: RB steigt ab. Mehrfach.

Beim letzten Satz wär ich nicht so sicher.
Die Hardcore-Fans in den verschiedenen Foren würden sicherlich mehrheitlich so entscheiden - aber wenn wirklich das ganze Volk abstimmt (und damit auch all diejenigen, die Fussball ohne großes Interesse am "Drumherum" schauen und auch ManCity, Real oder Juve toll finden), sind die Leipziger wahrscheinlich eher kein Abstiegskandidat.  ;)

Ich wär ja immer noch dafür, den VAR abzuschaffen, im Stadion nur noch Sitzplätze zuzulassen und an den Lehnen dieser Sitzplätze je zwei Buzzer anzubringen ("Situation für Heimmannschaft pfeifen", "Situation für Auswärtsmannschaft pfeifen"). Die Mehrheitsentscheidung wird vom Schiri dann jeweils ohne weitere Prüfung umgesetzt. Dazu natürlich noch zwei solche Buzzer an jeden Besitzer eines Bundesliga-PayTV-Abos ausliefern ... und dann gewinnt endlich wirklich die jeweils beliebtere, tollere, coolere Mannschaft.
Oh süße demokratia.  :P ;D

Hat mit Sport dann natürlich gar nichts mehr zu tun - aber mal ehrlich: die Gleichung "Fussball = Sport" geht doch jetzt schon nicht mehr auf.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2024, 11:53:35 von Noergelgnom »
Ex-Achtelprofi

“Goodness is about what you do. Not who you pray to.” (Terry Pratchett)

Lavayeux' Europatour - Die Geschichte eines Luxemburgers

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #63 am: 08.Dezember 2024, 12:27:33 »

Die Schiedsrichterzunft muss dem DFB weggenommen und als eigenständige Organisation professionalisiert werden, der DFB dürfte da rein gar nichts mehr zu sagen haben und auch die DFL nicht. Die Schiris müssen Vollzeitschiedsrichter werden, mit einem vernünftigen Gehalt, das immun gegen Bestechung macht.

Als VAR könnte man die älteren Schiris nehmen, die nicht mehr fit genug, dafür aber sehr erfahren sind. Und dann müssten die Regeln konsequent umgesetzt werden, werden die von einem Schiri - wie gestern von Stieler - ignoriert, muss das Konsequenzen haben (Rückstufung mit Gehaltseinbußen, Kündigung bei besonders schweren Fällen).

Man könnte sich auch an der NFL orientieren und viel mehr Schiris einsetzen.
« Letzte Änderung: 08.Dezember 2024, 12:31:47 von Signor Rossi »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #64 am: 08.Dezember 2024, 13:10:52 »

Ich setze mich nicht im einzelnen mit Deinen Vorschlägen auseinander, aber ich stimme Dir zu, dass hier sehr viel im Argen liegt. Es kann doch nicht sein, dass sich durch den VAR die Nichtnachvollziehbarkeit der Regelauslegung einfach nur vom Rasen in den Keller verlegt hat. Seit Jahren schon lese und schreibe ich, dass dadurch den Verdächtigungen von äußerer Einflussnahme Tür und Tor geöffnet ist. Sowas schreibst Du mit dem Hinweis auf die Bestechlichkeit ebenfalls. Ein Manuel Neuer bekommt Rot wegen Notbremse, nicht etwa wegen rohem Spiel. Gleichzeitig fällt in Leipzig ein Spieler, weil er einen Trikotsaum am Arm spürt, un bekommt einen Elfmeter.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #65 am: 08.Dezember 2024, 13:52:42 »

Im Pokal unter der Woche war's Handspiel-mäßig auch schon wild. Vukotic kriegt den Ball mit beiden Beinen auf dem Boden an den weit abgestreckten Arm, der sogar noch Richtung Ball hochzuckt ohne, dass der VAR eingreift und Gregoritsch bekommt nach VAR den Elfer gegen sich obwohl er springt und der Ball sogar erst an den Körper geht?
Da kannst auch gleich ne Münze werfen.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #66 am: 08.Dezember 2024, 14:00:16 »

Ein Manuel Neuer bekommt Rot wegen Notbremse, nicht etwa wegen rohem Spiel. Gleichzeitig fällt in Leipzig ein Spieler, weil er einen Trikotsaum am Arm spürt, un bekommt einen Elfmeter.
Ja, die Inkonsistenz der Entscheidungen trägt auch zum katastrophalen Gesamtbild bei, das passt halt alles nicht zusammen.

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #67 am: 09.Dezember 2024, 09:02:16 »

Ich persönlich sehe das tatsächlich etwas anders - auch wenn ich grundsätzlich mit gehe, dass es den VARs an Konsistenz mangelt und die Erklärungen für mich sehr seltsam waren.

Bensebaini: Beim Tritt ist der Ball weit außerhalb der Kontrolle beider Spieler und fast im Aus. Das sollte für mich bei der Bewertung eine Rolle spielen. Spielt es bei Halten bei Eckbällen ja häufig auch, sonst hätten wir da 5 Elfmeter wie den von Groß pro Spiel weil abseits des Balls geklammert wird. Unfall finde ich aber ne schräge Begründung alleine.

Hand Guirassy: 50/50 - Ich möchte bei sowas keine Elfmeter, hat es aber schon häufig gegeben.

Hand Bensebaini: Keine Ahnung, konnte auch beim 10. mal nicht sehen, ob das Brust/Schulter oder Oberarm war. Tendenziell möchte ich da ehr Elfmeter als bei Guirassy.

Groß: Sollte man geben. Gibt es aber dieses mal nur, weil beide Spieler im Kampf um den Ball waren. Ähnliches Halten gibt es sonst bei jedem Eckball, selbst hier im Spiel ist Sabitzer später genauso geklammert worden.

In der Summe aber sehr unglücklich das Gladbach aus den ganzen 50/50 Dingern nur einen bekommen hat. Welche 3 hättest du gegeben Signor Rossi?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #68 am: 09.Dezember 2024, 12:01:18 »

Es ist nur noch lächerlich, teilweise hanebüchen, haarsträubend und lachhaft (und was einem sonst noch so einfällt!

VAR abschaffen!

Was hat die Einführung gebracht? Ok, wir wissen jetzt immerhin immer, wann Abseits ist, auch, wenn das manchmal Ewigkeiten dauert, weil irgendwo ne Locke an der Linie hängt oder der Fingernagel nicht geschnitten ist. Dann bitte die Abseitsüberwachung vom VAR abkoppeln und weiterlaufen lassen.
Was hat es sonst gebracht? Außer, dass es gerade bei uns in der Liga unendlich lange dauert teilweise und im Stadion oftmals gar nichts rübergebracht wird? Die Diskussion hat sich nur verlagert, vom Feld zum Keller, die Schiris auf dem Feld werden (gefühlt) immer schlechter, weil sie nicht mehr diese Autorität besitzen wie einst. Im Zweifel meldet sich ja einer im Ohr, wenn man mal was übersieht. Obendrein müsste man auch über Regelauslegung sprechen. Im Vorfeld der Saison und bei allen Schulungen einheitliche Vorgaben bestimmen. Konsequentere Leistungsbeurteilung im Sinne von Nachbesprechung und Aufarbeitung ggf. "Nachhilfe" bei groben Sachen, keine Gehaltseinbußen. Konstruktiv kritisch, ansonsten erfolgt Abstufung.
Die Assistenten mit den Fähnchen... also, wenn die noch zu irgendwas zu gebrauchen sein sollen, dann bitte besser schulen und auch wieder mehr Kompetenzen zutrauen. Weil Fouls erst anzeigen mit der Fahne wedelnd, nachdem der Schiri gepfiffen hat, obwohl teilweise direkt vor deren Nasen Spieler weggeflext werden, ist nicht hilfreich.
Finde eine generelle Sanierung des Schiriwesens ohnehin unumgänglich. Profitum muss eingeführt werden, Schiris vom DFB auslagern, Leistung muss belohnt werden, egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Geschlecht der/die Schiri ist. Nicht das bisherige Konzept beibehalten, wo meistens der bessere Speichellecker als Elite-Schiri befördert wird.
Das macht sich dann auch an der Leistung auf dem Feld bemerkbar, auch international, was da manche deutsche Schiris auf Europapokal-Ebene pfeifen... hui!

So könnte man die Schiris auf Weite verbessern, sie stärken, ihre Entscheidungsfindung und weitere Abläufe verbessern und die Qualität dieser wirklich sehr wichtigen Zunft der Männer und Frauen in Schwarz anheben. Wenn dann Fehler auf dem Feld entstehen, falsch interpretierte Zweikämpfe, anders gesehene Beurteilung wegen der Hitze des Gefechts oder schlechter Sicht, egal, das passiert, das gehört dann dazu und das ist menschlich. Das wird dann intern bewertet und aufgearbeitet. Die Fans haben was zu diskutieren und mehr Emotionen bleiben erhalten. Es gibt dann keinen mehr, der ins Ohr labert und meint, was entdeckt zu haben und so wieder die Autorität des Entscheiders auf dem Feld untergräbt.
The world is yours!