MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: DFB Pokal 2024/25  (Gelesen 640 mal)

Bayernfahne

• Nationalspieler
DFB Pokal 2024/25
« am: 04.Dezember 2024, 14:50:16 »

Scheinbar musste es bis zum Achtelfinale dauern, bis der DFB Pokal in dieser Saison einen Thread bekommt. Dann bin ich mal so frei:

Ich habe gestern ein vergleichsweise schwaches Leverkusen und sogar noch zu zehnt starke Münchner gesehen, auch wenn sich in Hälfte zwei die Verhältnisse deutlich angeglichen haben. So wirklich gefährlich wurde Leverkusen bis auf das Tor in Halbzeit zwei nicht, da waren in der ersten Hälfte die besseren Aktionen bei den Gästen, ebenso wie bei Bayern. Am Ende kann sich wirklich die ganze Mannschaft bei Manuel Neuer bedanken, dass sie ausgeschieden ist. Gemessen an dem, was ohne zentralen Stürmer und mit einem Mann weniger immer noch möglich war an Ballkontrolle, Gegenpressing, herausgespielten Chancen und defensiver Stabilität hätten wir Leverkusen bei 11 gegen 11 wohl besiegt, zumindest lagen dafür alle Voraussetzungen bereit. Andererseits waren diese langen Bälle hinter die Kette Leverkusens Mittel der Wahl, die zwar kaum zu echten Torchancen führten, aber Manuel Neuer einmal zu ebendiesem entscheidenden Fehler gezwungen haben. Insofern Glückwunsch an Leverkusen und Xabi Alonso, bezogen auf den Matchplan hat man alles richtig gemacht. Ohne die rote Karte wäre in der Szene ein Gegentor im Bereich des Möglichen gewesen, allerdings war Upamecano noch in der Nähe, niemand weiß, wie Frimpong den Ball verarbeitet hätte und selbst wenn er ihn in einer Bewegung direkt zum 0:1 verwandelt hätte... Das wäre in Anbetracht des Gegners, des Wettbewerbs und der Größe des Spiels immer noch besser gewesen, als über 70 Minuten (potentiell 100) in Unterzahl zu absolvieren. Sehr dumm gelaufen das Ganze, insbesondere, da jetzt der Pokal mal wieder bereits früh futsch ist.
Die Stimmung in der Arena war aber grandios und wie die Mannschaft auf den Rückschlag reagiert hat ebenfalls. Auch wenn ich bereits hier und da gelesen habe, Bayern würde es sich zu leicht machen, bla bla, Fußball sei ein Ergebnissport, bla bla bla, bin ich nach wie vor ziemlich positiv gestimmt. Nicht primär aufgrund der so vielgelobten Spielfreude und Offensivkraft, sondern wegen der seit Wochen bombensicheren Defensive. Auch Peretz hat mir gut gefallen, bis auf eine kleine Unsicherheit direkt nach seiner Einwechslung, die man ihm voll und ganz zugestehen kann, ja zugestehen muss. Mittlerweile kann ich nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, Neuer eine Vertragsverlängerung anzubieten.

Ein ganz großes Fass könnte ich noch zu Mathys Tel aufmachen. Der Junge bricht mir das Herz, bzw. wie mittlerweile mit ihm umgegangen wird. Aber das ist dann wohl was für den Transfer Rumours Thread, wenn seine Leihe diskutiert wird...
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2024, 14:52:28 von Bayernfahne »
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Towelie

• Profi
Re: DFB Pokal 2024/25
« Antwort #1 am: 04.Dezember 2024, 17:12:19 »

Ich fand das Niveau des Spiels generell nicht so hoch.
Klare Chancen hatten beide kaum. Bayern wurde eher durch Kopfballchancen gefährlich. Ansonsten ist mir nur die letzte Chance von Olise als gute Chance aus dem Spiel im Kopf.

Schwer zu sagen, wie das Spiel 11 gg 11 ausgegangen wäre. Vielleicht hat Leverkusen auch einfach nur das Nötigste gemacht, um das Spiel zu gewinnen, und hätte das bei 11 gg 11 ebenso?

Peretz hat mir vor allem fußballerisch ganz gut gefallen.

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 04.Dezember 2024, 19:45:56 »

Sind Kopfballchancen für dich keine klaren Chancen?  ???

Es gab außer den Kopfbällen von Kim, Goretzka, Coman und Upamecano und der bereits erwähnten Szene von Olise den geblockten Schuss von Coman und den von Gnabry, die Szene, in der Davies freie Bahn hat, aber nicht schießt, Laimer alleine vor dem Tor, dem der Ball von Xhaka in letzter Sekunde weggegrätscht wird, nochmal Laimer, der aus spitzem Winkel das Außennetz trifft und relativ am Anfang nochmal Coman, der sehr unplatziert auf Kovar schießt, wo auch mehr drin war. Die Chancen wurden teilweise nicht gut zu Ende gespielt, aber sie waren vorhanden.

Auf der anderen Seite hatte Wirtz ne dicke Möglichkeit, schießt knapp am linken Pfosten vorbei, Frimpong scheitert einmal aus sehr guter Position an Peretz, Mukiele schießt von halbrechts links unten vorbei, Wirtz nach seiner Einzelaktion bringt den Ball vors Tor, als keiner mitgelaufen ist, wo er auch selbst hätte abschließen können und dann noch die Aktion nach Ecke, als Peretz erst im Strafraum herumirrt und dann gegen (ich glaube wieder) Frimpong zur nächsten Ecke klärt. Und das Gegentor natürlich. Den Lattenschuss zähle ich mal nicht mit, war ja abseits.

Dafür, dass in der ersten Halbzeit gar kein und in der zweiten über die meiste Zeit nur ein gelernter Stürmer auf dem Feld war, gab es schon ordentlich Alarm vor den Toren.

Towelie

• Profi
« Antwort #3 am: 04.Dezember 2024, 22:03:49 »

Natürlich können Kopfballchancen klare Chancen sein, aber nicht jede Kopfballchance von Bayern war eine klare Torchance.
Habe ja auch nur geschrieben, dass es kaum klare Chancen gab und nicht gar keine. Du schreibst ja selbst von teilweise nicht gut zu Ende gespielten Chancen. Das sind für mich dann keine klaren.

Die Chance von Ljubicic heute gegen Hertha war zum Beispiel eine klare Torchance :)

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 04.Dezember 2024, 22:18:28 »

Okay I see, trotzdem würde ich gerade die Kopfbälle von Coman, Goretzka und Kim als ziemlich klare Chancen bezeichnen. Das 0:1 war ebenfalls ein Kopfball und eine klare Chance. Das Ding von Wirtz war für mich auch eine klare Chance, die Szene von Coman fand ich ebenfalls auf einem Level mit der von Olise und Frimpong gegen Peretz auch. Die beiden Laimer-Szenen kann man eventuell auch noch mit rein rechnen, wobei einmal der Winkel sehr spitz war, bei der anderen Szene kommt er nicht mehr zum Abschluss. Wenn man nur das zusammen nimmt, steht weniger auf der Rechnung, aber kaum klare Torchancen würde ich trotzdem nicht sagen.
Die Rote für Neuer gabs zudem noch für die Vereitelung einer klaren Torchance via Notbremse.  :'(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 05.Dezember 2024, 05:58:47 »

Oh Mann, was für ein Desaster in Leipzig. Hoffentlich dient das als Wachmacher, dass wir in jedem Spiel sofort da sein müssen. Da hat ja fast gar nichts gestimmt und geklappt.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 05.Dezember 2024, 09:15:38 »

Zu Neuers Roter Karte finde ich persönlich, selbst, wenn das keine (eindeutige) Notbremse laut Definition war, sehe ich es trotzdem als Rot für ein grobes Foulspiel an. Klar, das war sicherlich keine böse Absicht von ihm, aber er räumt den Gegner mit allem was er hat voll Karacho um. Alleine dieses Einsteigen hat für mich die Rote Karte gerechtfertigt.
Erstaunlich wie die Bayern trotz der langen Unterzahl meist das Heft in der Hand hatten. Würde aber auch sagen, dass Leverkusen sehr abwartend war. Eher Angst einen Fehler zu machen, anstatt den in Unterzahl spielenden Gegner zu attackieren. Naja, ist zum Glück für sie aufgegangen.

Aufregender Krimi gestern Abend übrigens in Karlsruhe mit krasser Wendung. (Dabei kam gar kein Tatort. ;D ) Das wird wohl den einen oder anderen Mitstreiter hier im Forum sehr ärgern, fand es auch schade, dass die Puppenkiste sich gegen die Underdogs vom Wildpark durchsetzen konnte. Aber es ist echt oft so, da war dann scheinbar das viel zitierte Momentum auf Seiten der Augsburger.

Mal gucken, wie es jetzt weiter läuft im Pokal und wer das Rennen macht.
The world is yours!