Scheinbar musste es bis zum Achtelfinale dauern, bis der DFB Pokal in dieser Saison einen Thread bekommt. Dann bin ich mal so frei:
Ich habe gestern ein vergleichsweise schwaches Leverkusen und sogar noch zu zehnt starke Münchner gesehen, auch wenn sich in Hälfte zwei die Verhältnisse deutlich angeglichen haben. So wirklich gefährlich wurde Leverkusen bis auf das Tor in Halbzeit zwei nicht, da waren in der ersten Hälfte die besseren Aktionen bei den Gästen, ebenso wie bei Bayern. Am Ende kann sich wirklich die ganze Mannschaft bei Manuel Neuer bedanken, dass sie ausgeschieden ist. Gemessen an dem, was ohne zentralen Stürmer und mit einem Mann weniger immer noch möglich war an Ballkontrolle, Gegenpressing, herausgespielten Chancen und defensiver Stabilität hätten wir Leverkusen bei 11 gegen 11 wohl besiegt, zumindest lagen dafür alle Voraussetzungen bereit. Andererseits waren diese langen Bälle hinter die Kette Leverkusens Mittel der Wahl, die zwar kaum zu echten Torchancen führten, aber Manuel Neuer einmal zu ebendiesem entscheidenden Fehler gezwungen haben. Insofern Glückwunsch an Leverkusen und Xabi Alonso, bezogen auf den Matchplan hat man alles richtig gemacht. Ohne die rote Karte wäre in der Szene ein Gegentor im Bereich des Möglichen gewesen, allerdings war Upamecano noch in der Nähe, niemand weiß, wie Frimpong den Ball verarbeitet hätte und selbst wenn er ihn in einer Bewegung direkt zum 0:1 verwandelt hätte... Das wäre in Anbetracht des Gegners, des Wettbewerbs und der Größe des Spiels immer noch besser gewesen, als über 70 Minuten (potentiell 100) in Unterzahl zu absolvieren. Sehr dumm gelaufen das Ganze, insbesondere, da jetzt der Pokal mal wieder bereits früh futsch ist.
Die Stimmung in der Arena war aber grandios und wie die Mannschaft auf den Rückschlag reagiert hat ebenfalls. Auch wenn ich bereits hier und da gelesen habe, Bayern würde es sich zu leicht machen, bla bla, Fußball sei ein Ergebnissport, bla bla bla, bin ich nach wie vor ziemlich positiv gestimmt. Nicht primär aufgrund der so vielgelobten Spielfreude und Offensivkraft, sondern wegen der seit Wochen bombensicheren Defensive. Auch Peretz hat mir gut gefallen, bis auf eine kleine Unsicherheit direkt nach seiner Einwechslung, die man ihm voll und ganz zugestehen kann, ja zugestehen muss. Mittlerweile kann ich nur hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, Neuer eine Vertragsverlängerung anzubieten.
Ein ganz großes Fass könnte ich noch zu Mathys Tel aufmachen. Der Junge bricht mir das Herz, bzw. wie mittlerweile mit ihm umgegangen wird. Aber das ist dann wohl was für den Transfer Rumours Thread, wenn seine Leihe diskutiert wird...