Zeit ist zwar irgendwie nicht mehr da, obwohl ich so viel davon hab
... aber es geht weiter.
Rubrik Historie:+++Neues aus dem Programmheft+++ Feind? Kann man es so nennen? Ich würde sie eher als Erzfeind bezeichnen. Zwickau gegen die Stadt mit den 3 Buchstaben. Schon immer war es ein brisantes aufeinandertreffen. „Die Macht aus dem Schacht“ wie sich die Schachtscheißer selber nennen traf in der DDR-Oberliga 67-mal Auf die Halbgötter aus Zwickau. Dazu kommen ein Spiel in der Übergangsrunde (mehr zu der „Vergessen Runde“ in einer späteren Ausgabe) und zwei in der letzten DDR-Liga-Saison 90/91. Die Statistik spricht für die Mannen aus dem Wald. Zwickau konnte in den 67 Begegnungen 20 Siege einfahren, es gab 18 Unentschieden und 29 Niederlagen (87:109 Tore). Die anderen 3 Spiele wurden alle Verloren. Es gab weitere Aufeinandertreffen in Freundschaftsspielen und DFV-Sonderrunden, alle gingen zu Gunsten der verstrahlten aus.
Ab 91/92 gab es insgesamt 10 Punktspiele, 5 gewann Zwickau, 1 Remis und 4 gewann Wismut (10:12 Tore). Hinzu gesellen sich 2 Sachsenpokalfinale 2001 verlor der FSV 1:3 und 2002 ging es mit einem 1:1 ins Elfmeterschießen und ausgerechnet Shubitidse setzt seinen Elfer an den Pfosten (und wechselte zu A*e), die Bergleute gewinnen das Elfern 4:5. Es gab somit insgesamt 93 Spiele (28s, 21u, 44n).
+++
Bevor ihr weiterlest folgenden Link öffnen und im Hintergrund laufen lassen:http://www.youtube.com/watch?v=Mn_xPGw-9gY
Kader zu klein?Immer mehr stimmen werden laut, des es ein Unding ist mit so einem kleinen Kader in der Regionalliga aufzutreten. Man fordert noch mindestens 2 Verstärkungen, doch es fehlt das Geld.
Nächstes SpielEs geht nach Burghausen, Pohl und Hoppe konnten noch nicht voll trainieren und fallen somit für das Spiel aus, sonst sind alle fit. Burghausen verlor das erste Spiel gegen TSV 1860 mit 1:2 und steht nach dem ersten Spieltag auf einem Abstiegsplatz, sie werden alles daran setzen diesen Fehlstart vor heimischen Publikum wieder gut zu machen. Ich denke aber, das wir nach dem annehmbaren Start gegen die Bayern gute Chancen haben hier als Sieger vom Platz zu gehen.
2. Spieltag der Regionalliga SüdSV Wacker Burghausen – FSV ZwickauZuschauer: 6783
Spiel:Die Erste Torchance gab es in der 6. Minute, als sich Shubitidse auf der linken Seite durchsetzte, doch seine flache Eingabe setzte Yang in die Wolken. Danach kam Burghausen auf und spielte uns förmlich an die Wand. Mores in der 14., Hampel in der 16. und erneut Mores in der 22. Minute sorgten für einen beruhigenden 3:0 Vorsprung. Einen großen Anteil daran hatte auch Zoll, der heute nicht gut aufgelegt war. Ein kleiner Hoffnungsschimmer war das 3:1 in der 27. Minute durch Gerloff, der den Burghausener Keeper Wehner in der Luft düpierte. In der 2. Hälfte durfte dann der Torschütze aus dem Bayernspiel für Yang aufs Feld aber es half nichts. In der 58. traf Danny Bach zum 4:1 Endstand.
1:0, 3:0 Mores (14., 22.)
2:0 Hampel (16.)
3:1 Gerloff (27.)
4:1 Bach (58.)
MdS: Mores (Wacker)
Nicht schön, da muss noch einiges gemacht werden, meine Verteidigung war quasi nicht existent und als Torwart hätte es auch eine Statue getan.
Nächstes SpielNatürlich wurde das Tempo im Training wieder angezogen, noch so einen Niederlage will man sich nicht einfangen. Es geht gegen Elversberg, einer der beiden Vereine, die sich noch hinter uns befinden. Beide Spiele mussten sie gegen Nürnberg und Bayern knapp abgeben, nun wollen sie es besser machen. Doch wir haben den Vorteil, dass wir daheim spielen dürfen. Zoll kann ich leider nicht draußen lassen aber Jang darf erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
3. Spieltag der Regionalliga SüdFSV Zwickau – SpVgg ElversbergZuschauer: 3923
Spiel:Wir sind von Beginn an Spielbestimmen und in der 11. Minute kann sich Elversberg bei ihrem Keeper Hoffmeister bedanken, das zu dem Zeitpunkte kein Tor gefallen ist. Weder Jank, noch Kretschmer oder Danko vermochten es ihn zu überwinden, in der Folgezeit vergaben auch Besser und Shubitidse mehrere große Chancen. Ab der 30. Minute begann das Spiel abzuflachen. In der 2. Hälfte gestaltet sich ein ähnliches Szenario, mit dem Unterschied das Jank in der 51. Minute einen Nachschuss zum verdienten 1:0 verwandeln konnte. Zuvor parierte Hoffmeister glänzend gegen Shubitidse wurde aber von seinen Verteidigern alleine gelassen. Dasselbe in der 73. Minute, hier traf Besser im Nachschuss zum 2:0 Endergebnis. Shubitidse musste kurz vor Schluss verletzt vom Feld.
1:0 Jank (51.)
2:0 Besser (73.)
MdS: Besser
Shubitidse fällt für 10 Tage aus.
NeuverpflichtungEr war schon einmal im Gespräch, doch damals der Vorstand etwas dagegen, nun ist es doch soweit. David Catalá Jiménez kommt vom B-Team Espanyol Barcelona’s an die Mulde. Er ist ein 21-jähriger Verteidiger, der hoffentlich noch eine große Zukunft vor sich hat.
„Ich wurde in Barcelona nicht beachtet, ich wollte weg. Es gab mehrere Angebote aus der Spanischen 2. Liga B und ein Angebot aus dem Ausland, dass war natürlich besonders verlockend. Ich wurde hier auch sofort gut aufgenommen, die Moral im Team stimmt und ich denke, dass der Klassenerhalt diese Saison kein Problem sein sollte.“