MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfolg im FM08  (Gelesen 14549 mal)

Hoblatschgn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Erfolg im FM08
« am: 13.Dezember 2007, 12:42:42 »

Hallo Leute,

folgendes:

Habe bis vor kurzem noch den FM06 gespielt, den FM07 habe ich übersprungen, nun den FM08.

Hatte im FM06 immer Erfolg, hab zb. nach LLM Regeln mit einem Verein aus der 6. englischen Liga schlußendlich Meistertitel und Championsleague gewonnen.

Nun spiele ich seit ca. 2 Wochen den FM08 und egall was ich tue, ich werde überall rausgeworfen. Einmal in Schweden bei einem 2. Ligisten und einmal in Frankreich bei einem 3. Ligisten.

Hat sich zum FM06 etwa soviel getan, das ich das Spiel einfach nicht mehr beherrsche, so macht das keinen Spaß mehr..

Zur Info:

Ich spiele ein 442 Raute (immer schon, ist meine Lieblingsaufstellung und die will ich auch nicht ändern).

Was hat sich im Vergleich zum FM06 geändert, auf was muß ich nun achten, daß ich wieder Erfolg habe.

Noch etwas: Gibt es nun die Bezeichnung talentierter Stürmer zb. nicht merh, das war für mich früher immer ein Indikator, daß dieser Spiel das Talent hat mal etwas zu werden, und solche Spieler habe ich dann immer regelmäßig verpflichtet.

Die Scoutberichte sind immer noch fürn Hugo oder, auch wenn diese nun ausführlicher sind.

Gibt es Tipps, was die Halbzeitansprachen nun bewirken, sind ja ein paar dazugekommen, wann verwendet man welche?

Bitte um Hilfe...
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2007, 12:57:01 »

Zitat
6. englischen Liga schlußendlich Meistertitel und Championsleague gewonnen.

Das ist unglaublich.

Tja, dann müsste man meinen, dass der FM 2008 "realistischer" ist als der 06er.

Helfen kann dir wahrscheinlich niemand.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #2 am: 13.Dezember 2007, 13:45:10 »

Aufstellung ändern hat sich bei mir schon oft bezahlt gemacht. Ich hab immer eine Home und eine Away Taktik. Die ändern sich je nach Neueinkäufen von Saison zu Saison. Und dann hab ich noch eine "Krisenaufstellung". Die bleibt immer gleich und wird gespielt, wenn die andere Taktik gerade nicht läuft. Funktioniert recht gut.

Mein Amateurteam spielt übrigens die Aufstellung der nächsten Saison und meine U18 die der übernächsten, damit die aufrückenden Youngster gleich integriert sind.  :D

PS: Ich bin mir bewusst das er seine Aufstellung eigentlich nicht ändern möchte

Quilargo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2007, 02:13:25 »

Also nie die Taktik ändern wollen trotz Misserfolg....tsts ;)

Ich habe auch das gleiche Problem, finde es aber prima- ich mochte es nicht zu wissen, dass wenn ich etwa St.Pauli übernehme ich zu 95% weiß, dass ich aufgrund der spielertipps in den foren irgendwann Meister werde und in der CL weit komme.

Dieses Gefühl hatte ich aber bisher in FM05 bis 07.

Jetzt bin ich schon 2x gescheitert, trotz Verpflichtung erfolgversprechender schnäppchen. das motiviert mich noch mehr und macht das spiel ein Stück individueller.


m.a.W.: Gerade der schwer zu habende erfolg macht fürmich den reiz von fm08 aus
Gespeichert

Guts

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2007, 02:18:54 »


Gibt es Tipps, was die Halbzeitansprachen nun bewirken, sind ja ein paar dazugekommen, wann verwendet man welche?


Das sollte alle Fragen zu Spieltagskommentaren und Spielansprachen im FM08 klären:

http://www.fm-britain.co.uk/index.php?page=articles&view=news&news_id=178
http://www.fm-britain.co.uk/index.php?page=articles&view=news&news_id=179
http://www.fm-britain.co.uk/index.php?page=articles&view=news&news_id=180


P.S.: Wieviel Saisons spielt man denn um einen 6. Ligisten nach LLM Regeln zum CL Gewinn zu führen? Finde ich ja extrem unrealistisch ....
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2007, 06:33:03 »

P.S.: Wieviel Saisons spielt man denn um einen 6. Ligisten nach LLM Regeln zum CL Gewinn zu führen? Finde ich ja extrem unrealistisch ....
Im FM05 habe ich in ca. 25 Jahren einen Viertligisten zum CL-Gewinn geführt. Vom Verlauf her fand ich das nicht unrealistisch, auch wenn es in der Realität selten vorkommt. ;)

Das es im FM08 jetzt noch schwerer ist Erfolg zu haben finde ich aber auch motivierend. Danke für die interessanten Links! :)
Gespeichert

Hoblatschgn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2007, 10:07:27 »

Naja bis auf das das ich die Aufstellung ändern soll, konnte mir bisher niemand hier helfen, schade, bitte weitere Tipps. Ahja danke für die Links zu den Ansprachen.
Die Grundaufstellung der Raute ändere ich nicht, sehr wohl aber die Ausrichtung zb. Konter und Direktspiel oder normal plus Kurzpassspiel.

Und ja es ist sicher unrealistisch, aber dafür kann ich nichts, jeder von uns will so erfolgreich sein, wenn das das Spiel zuläßt und ich finde das solles, sonst würde es ja keinen  Spass machen. Die Champions League habe ich im Jahr 2024 gewonnen. Meistertitel erstamls 2021.  Im Grunde wars ja einfach, man holte sich nur Spieler mit dem Attribut talentiert (selbstverständlich nur gescoutete und nur solche die den gleichen Bekanntheitsgrad wie der Verein hatten) und ließ diese spielen.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2007, 17:23:47 »

Hallo Hoblatschgn,

das Kunststück von der 6. Liga ind die CL zu kommen, ist mir beim FM07 auch mit dem FC Droylsden gelungen ;)


Beim aktuellen FM ist das deutlich zäher. Bin in zwei Jahren von der 6. in die 4. gekommen. Da stecke ich jetzt seit guten 2 Jahren fest.

Die Taktik ist imho viel wichtiger geworden. Ich habe früher nur an den groben Reglern gedreht, jetzt gebe ich jedem Spieler genaue Anweisungen. Das hat mir schon einiges gebracht, das könnte helfen(für den ANfang) http://fm.onlinewelten.com/forum/thread.php?threadid=15145

Der Rest sind so Kleinigkeiten, wenn der Gegner zB mit 2 Stürmern spielt, ein Topspieler und ein Chancentod, dann stelle ich bei dem einen auf enge Deckung usw um.
Wichtig ist auch, dass ein kopfballstarker Stürmer einen entsprechenden Gegenspieler hat usw.
Gespeichert

El_Pocho

  • Gast
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2007, 19:31:23 »

Das mit den Einzelinstruktionen kann ich bestätigen. Im Endeffekt muss man sich für jeden Spieler überlegen, was er kann und welcher Spielertyp er ist, ansonsten kann es böse in die Hose gehen. Vor allem das Passspiel scheint elementar zu sein - es gibt im FM08 nix tödlicheres, als einem nicht so ganz technisch begabten zentralem Mittelfeldspieler die Anweisung zu schnellem, direktem Passspiel zu geben - das endet in Fehlpassorgien und fürchterlich hohen Niederlagen.

Das war in den Vorgängern anders, da wurde man nicht für jeden Mini-Fehler dermaßen abgestraft und konnte ein einmal erfolgreiches Taktikschema problemlos durchziehen.
Gespeichert

Guts

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #9 am: 15.Dezember 2007, 12:41:02 »

Will nicht extra einen Thread aufmachen und es passt hier auch ganz gut rein:

Wenn ich auswärts führe, stellt der Gegner in den letzten 10-15 Minuten der Partie oft auf ein 4-2-4 um und schafft dann meist den Ausgleich oder sogar noch einen Sieg. Wie geht man dagegen am besten vor?
Ich spiele auswärts eher zurückhaltend und auf Konter. Bei der dann aufgebotenen Offensivkraft sehe ich aber meistens keinen Stich.
Sollte ich da eher mal auf Abseits spielen? Eigene Konter kann ich vllt. in 1 von 10 Versuchen setzen um das Spiel endgültig für mich zu entscheiden. In 6 von 10 Fällen dagegen kassiere ich aber mindestens noch den Ausgleich. Meistens habe ich nicht mal Zeit um auf die Systemumstellung des Gegners so schnell zu reagieren (dauert ja etwas, bis das Programm das umsetzt).
Was macht ihr da so?
Gespeichert

Lefty Cash Eff

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2007, 14:05:01 »

@Guts
Könnte man besser im Taktik-Thread diskutieren, aber gehen wir´s an:

Ich spiele momentan ein flaches 4-4-2, und habe sozusagen vorgefertigte Taktiken, auf die ich blitzschnell zurückgreifen kann.
Sieht folgendermaßen aus:
Auswärts spiele ich sowieso immer auf Konter, es sei denn, ich muss einen Rückstand aufholen. Meine Abwehrkette spielt komplett auf Raumdeckung, lediglich der jeweils den beiden IV am nächsten stehende wird eng markiert. Wenn der Gegner nun auf 4-2-4 umstellt reagiere ich sofort, und nehme die dafür vorgesehene Taktik. Mein 4-4-2 bleibt, allerdings steht die Abwehrreihe nun seeehr tief (deshalb Finger weg von der Abseitsfalle), und alle 4 Verteidiger spielen Manndeckung u. tackeln hart !
Die beiden MZ werden von meinen beiden durch permanentes Pressing entnervt, so dass früher oder später eh nur noch lange Bälle kommen. Mit halbwegs kopballstarken Abwehrspielern sieht das dann ganz gut aus.

Ist natürlich keine Garantie für den Erfolg, das Spielermaterial muss schon stimmen. Aber soweit ich mich erinnern kann beißt sich bei mir der Gegner daran regelmäßig die Zähne aus. Mit ´ner Führung im Rücken hab ich, glaub ich, dann nie mehr verloren. Ab und an den Ausgleich kassiert, mehr nicht...
...außer natürlich eigene Kontertore !

« Letzte Änderung: 15.Dezember 2007, 16:10:35 von Lefty Cash Eff »
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #11 am: 16.Dezember 2007, 04:05:02 »

Yeah, kann schon knifflig werden. Hab' mich in der ersten Regionalliga-Saison für die dritte qualifiziert und ein paar (so fand' ich) vielversprechende Youngsters verpflichtet. In der Winterpause bin ich auf Platz 19 mit 10 Punkten (2 Siege, 4 Unentschieden, fette 16 Niederlagen). Selbst Freundschaftsspiele gegen wahllose kleine Amateurteams sehen nicht wirklich gut aus... Mal sehn. Bin ja eh Neuling.
Gespeichert

creative

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #12 am: 16.Dezember 2007, 12:13:52 »

Ich habe aktuell einige Probleme mit der Chancenauswertung, die einfachsten Dinger werden versiebt. Kann froh sein, wenn einer meiner Mittelfeldspieler einen Sonntagsschuss hinlegen aber irgendwie muss ich irgendwas ändern.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #13 am: 16.Dezember 2007, 12:28:44 »

Ich habe aktuell einige Probleme mit der Chancenauswertung, die einfachsten Dinger werden versiebt. Kann froh sein, wenn einer meiner Mittelfeldspieler einen Sonntagsschuss hinlegen aber irgendwie muss ich irgendwas ändern.

Dito!!
Meine Mannschaft spielt besser und ist in allen bereichen weit überlegen. Zweikämpfe werden gewonnen und wir haben den Gegner im Sack nur vorne trifft keiner das Tor. Was mich dann zu Weißglut bringt da immer der gegnerische Torwart zum Spieler des Tages gewählt wird.
Es passiert ja nicht mal in einem Spiel sondern es ist ständig so der Fall. Es ist ja nicht so, dass ich mich aufrege sollte ich mal gegen Juve (spiele gerade mit Napoli) oder Milan 4:0 verlieren weil sie mir überlegen sind aber gegen kleiner die ich im Griff habe verliere ich oder die schaffen ein Remis.
Gespeichert

creative

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #14 am: 16.Dezember 2007, 17:19:57 »

Die eigene Anfangsreputation ist enorm Wichtig gewurden. Wenn der Unterschied zwischen Reputation des Vereins und der Eigenen zugroß ist, dan hat man enorme Probleme Fuß zufassen. Alle Spieler haben eine schlechte Zufriedenheit und die Moral ist immer Schlecht und kann mit Erfolgen bei Freundschaftsspiele nicht wirklich aufgebessert werden. Und wenn 18 Spieler eine schlechte bzw. gar am boden liegende Moral hat kann man eine erfolgreiche Saison einfach vergessen.

Entweder muss man eine höhere Reputation nehmen oder fängst wirklich klein an.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #15 am: 16.Dezember 2007, 17:36:10 »

Ist darüber irgendwo was zu lesen? Das Geheimnis bei so einer Simulation gewisser Aspekte ist: Sie transparent zu machen. Ansonsten... ;)
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #16 am: 16.Dezember 2007, 19:01:56 »

Das mit der Reputation konnte ich bisher nicht feststellen. Oder ist Partizan Belgrad kein großer Verein?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #17 am: 16.Dezember 2007, 19:04:31 »

Das mit der Reputation konnte ich bisher nicht feststellen. Oder ist Partizan Belgrad kein großer Verein?
Und wie hast du deine eigene Rep festgelegt? Vielleicht ist da ein zu großer Unterschied?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #18 am: 16.Dezember 2007, 19:18:07 »

Ich hatte vergessen meine Reputation hoch zu stellen und bin deshalb als "unbekannt" gestartet. Trotzdem haben meine Spieler bei Preston North End auch nach ein paar Niederlagen noch eine durchgehend gute bis sehr gute Moral. Einen Zusammenhang kann auch ich nicht bestätigen.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Erfolg im FM08
« Antwort #19 am: 16.Dezember 2007, 19:35:17 »

es kommt sicher auch drauf an was das Saisonziel ist.. eine Mannschaft die paar Spiele verliert und eh als Abstiegskandidat eingestuft wird verkraftet das besser als ein Team das als Titelfavorit eingeschätzt wird
Gespeichert