MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-2-3-1 Tief  (Gelesen 16969 mal)

Holsten

• Weltstar
Re: 4-2-3-1 Tief
« Antwort #20 am: 10.Januar 2011, 23:01:37 »

Zu den eindeutigen Chancen:
Torschüsse nach ecken werden nicht als Klare Chancen gerechnet; ebensowenig die Freistöße von der Strafraumgrenze. Hatte schon mal 4 zu 0 zur HZ geführt, dabei 0 Klare Chancen...nach 90 Minuten standen 6 Klare aufm Konto, Ergebnis: 4:0...
Woher ich das weis? Lasse die Spiel-Statistik während des Spiels laufen, daher sehe ich was sich an der Statistik bezüglich der Chancen verändert. Auch Bälle, die Spieler mit der Rübe aufs ALUMINIUM knallen, werden nur "Schuss aufs Tor" gezählt, nicht als Klare Chance (bei mir). Oder wenn Spieler von der Strafraum-Grenze aus dem Spiel heraus schießen; man sollte meinen: Weitschuss. Aber hier nicht; es wird lediglich als "Schuss aufs Tor" gezählt... Freistoß-Tore zählen auch nicht als eindeutige...manchmal ist es nicht nachvollziehbar, finde ich.
Dazu die Motivation + Feedback = Total Zufriedener sulle auf der Bank.... 8)

edit: hab den letzen Satz von Silvereye zu spät gelesen... ;)

gruss sulle007

Das nicht ganz richtig.

Wenn das zum Beispiel nach einer Ecke ist und der ganz frei einköpfen kann oder so ähnlich, wird es auch als CCC gewertet.

Aber generell ist es mit den CCC wirklich bisschen doof und sollte man nicht überbewerten.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 11.Januar 2011, 00:09:10 »

Ich hab das Gefühl, dass mein rechter Offensiv-Spieler iwie kaum ins Spiel eingebunden wird.
Der linke hat ja die Unterstützung vom DMZ-U, das geht ihm anscheinend ab. Hilft eine Freirolle, damit er näher am geschehen ist? Oder wie bringe ich ihn dazu ordentlich mit zu wirken?

Gruß Fokker

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 11.Januar 2011, 08:21:06 »

Spontan fallen mir 2 Dinge ein.

1. Die Mentalität des OMR noch weiter verringern, oder
2. den OMZ ein Feld nach rechts verschieben, und den Stürmer ein Feld nach links verschieben.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 11.Januar 2011, 17:04:00 »

Spontan fallen mir 2 Dinge ein.

1. Die Mentalität des OMR noch weiter verringern, oder
2. den OMZ ein Feld nach rechts verschieben, und den Stürmer ein Feld nach links verschieben.

LG Veni_vidi_vici

Es hat sich leider nur geringfügig verbessert.
Aber ist nicht so dramatisch, da die Taktik eh nicht so rund läuft, bzw. wie ich mir das vorstelle.

Gruß Fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 11.Januar 2011, 21:28:02 »

Wenn ich Eng spiele, bringen mir dann Freirollen auf den Aussenseiten etwas, oder ist das völliger Quark?
Ok. Hat sich erledigt! Das Spielgeschehen ist gleich geblieben.

Gruß Fokker
« Letzte Änderung: 11.Januar 2011, 21:37:39 von Fokker »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 11.Januar 2011, 21:42:15 »

So, jetzt nochmal langsam. Was passt dir jetzt noch nicht?

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 11.Januar 2011, 21:54:00 »

So, jetzt nochmal langsam. Was passt dir jetzt noch nicht?

LG Veni_vidi_vici

Meine Mannschaft spielt sich immer noch sehr wenig Chancen raus. Die Ausbeute ist zwar Sehenswert, aber iwie möchte ich mehr als ca. 10 pro Spiel. (Diese erreiche ich jetzt regelmäßig nach den unten genannten Änderungen) Es sind aber zu wenige  ;)

Habe schon die Mentalität der Defensiv-Spieler um eins erhöht, außer beim DMZ-U und die Kreativität bei den vorderen etwas gesenkt und es läuft etwas besser.

Gruß Fokker

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #27 am: 12.Januar 2011, 09:37:56 »

10 Chancen sind genug, wenn 2-3 eindeutige (aus deiner Sicht) dabei sind. Denn dann sind immer 2-3 Tore drin... schließlich fallen auch mal welche nach Standarts etc.

Um ansonsten noch etwas offensiver zu agieren, könntest du die AVs noch etwas pushen - aus der Tiefe kommen oft und höhere Mentalität... das wirkt sich natürlich negativ auf die Defensive aus. Wobei die Taktik ja eigentlich sehr defensiv ist... und defensive Taktiken richtet man durchaus etwas offensiver aus.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 12.Januar 2011, 09:51:31 »

Alles klar. Ich dachte, wenn man überlegen ist, sollten 15-20 Chancen standard sein. Da habe ich mich wohl geirrt.

Also die AVs stelle ich nicht noch offensiver, da mir jetzt schon hin und wieder die Bälle in die Schnittstelle zwischen IV und AV gespielt werden.

Danke.

Gruß Fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 14.Januar 2011, 10:11:30 »

So, nun in der 2. Liga angekommen kann man das Spiel nach vorne der Mannschaft so gut wie vergessen.
Gegen St. Pauli und Bochum jeweils nur 4-5 Torschüsse abgegeben und davon bis zur 80. Minute nur einen einzigen zustande gebracht.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 14.Januar 2011, 10:50:34 »

So, nun in der 2. Liga angekommen kann man das Spiel nach vorne der Mannschaft so gut wie vergessen.
Gegen St. Pauli und Bochum jeweils nur 4-5 Torschüsse abgegeben und davon bis zur 80. Minute nur einen einzigen zustande gebracht.
Hallo.
Schau mal in den kurze Fragen, kurze Antworten Thread rein; hatte dir grad geantwortet. Hm, solltest deine Taktik dann überdenken, wenn das nicht wie gewünscht läuft, oder hast du die passenden Spieler dafür? Sonst Lade die Taktik hoch...bin auch grad dabei, mit Burghausen Aufzusteigen  8) nach 18 Spielen in der 3. Liga auf Platz 3...lief Anfangs auch nicht Super bei mir (4-5-1), viele Ausländer hatten Heimweh, aber nun läuft es....
Was machen deine AV´s? Schlagen die frühzeitig Flanken nach vorne? Du wirst denke ich kaum ein Spiele mit Kontrolle über Ballbesitz gewinnen können; bau dir die Einstellungen so um, das die Elf auf Konter aus ist. Später wenn es läuft kannst ja dann nochmal umstellen...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 14.Januar 2011, 11:05:59 »

Da hatte ich jemanden geholfen ;)

Schön schön... hoffentlich klappt es bei Dir dann in der 2.Liga.

Also die Spieler sollten für meine Taktik schon passen.
Ehrlich gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, weis nicht mehr was ich umstellen soll bzw. hab keine Ahnung/Überblick mehr.
Die Taktik ist zu 90% noch so, wie die letzte Hochgeladene (glaube nur die Mentalität bei den Defensiven habe ich erhöht)

Gruß Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 14.Januar 2011, 11:35:38 »

Hallo Fokker.
Mit hochladen meinte ich eher die Datei mit der Taktik...umständlich ausgedrückt von mir, sorry. Bei den Screens von dir sieht man ja keine Zahlen, was das nachbauen erleichtern würde....schwierig, das so abzuschätzen, wie was eingestellt ist.
Zu der. 2.Liga: Ja, mein Persönliches Ziel ist ja Platz 3 erreichen; Vorstand wäre mit gesichertem Mittelfeld zufrieden, sind natürlich begeistert, so wie es Momentan läuft.
Aber wenn du Aufgestiegen bist, sollte die Taktik doch ordentlich Funktioniert haben, oder?

gruss sulle007

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 14.Januar 2011, 11:45:24 »

Achso, kein problem. Muss erst mal gucken, wie ich die Datei hier hochladen kann.
Naja, die Taktik hat nicht so gut funktioniert (bzw. hinten TOP, vorne FLOP), aber meine Spieler sind anscheinend so gut.

Gruß Fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 14.Januar 2011, 11:49:38 »

Ah, jetzt hab ich es gefunden... lesen sollte man können  ;)

[gelöscht durch Administrator]

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 14.Januar 2011, 11:50:00 »

Achso, kein problem. Muss erst mal gucken, wie ich die Datei hier hochladen kann.
Naja, die Taktik hat nicht so gut funktioniert (bzw. hinten TOP, vorne FLOP), aber meine Spieler sind anscheinend so gut.

Gruß Fokker
Für Uploaden: http://www.file-upload.net/

Ach so, also die Abwehr machte den Unterschied...ok. Auch ne Möglichkeit.  :)

edit: ok, hast ja hochgeladen, gut ich schau es mir in kürze an (heute noch)

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 14.Januar 2011, 17:18:19 »

So, Fokker, 1 Spiel hab ich hinter mir, 19. Spieltag Heim gg den Tabellen 2. VFR Aalen; wir sind 4.er. VFR Aalen kam mit einer weiten Raute aufs Feld.
Erstaunlich, wie viel Ballbesitz mit der Taktik möglich ist... ;D

Spielvorbereitung: (Manuell, Angriff, Regler ganz nach rechts)

Ich hab minimale Einstellungen verändert wie bei den AV´s Flanken + Steilpässe auf oft. Anfangs tempo langsam, für HZ 2 dann doch schneller Eingestellt.

59% Ballbesitz, 84% angekommene Pässe...leider verursachen meine Kicker hier viele Fouls, was die 10 Freistöße für Aalen begründet. Aber: Hab die Gegner Anweisungen genutzt, das Mittelfeld bis zu den Stürmern auf hartes tackling, enge Manndeckung für Verteidiger bis Offensives Mittelfeld, schwachen Fuß bei allen. Bisher ohne gelbe Karten ausgekommen  ;D

Halbzeit-Analyse: mal schauen, was die Spieler im einzelnen geleistet haben...

Verteidiger Rechts:

Bewegt sich mit nach vorne und schlägt Flanken von der Linie, wie eingestellt.

Verteidiger Links:

Bei ihm hatte ich wohin er die Flanken schlagen soll, nichts eingestellt gehabt, für HZ 2 hab ich Ihn angewiesen, von der Linie und auf den Langen Pfosten zu schlagen. Bei beiden stehen Steilpässe und Flanken auf oft. (man sieht ganz deutlich bei Flanken auf den langen Pfosten anhand der Torchancen, das sie auch dort oder zumindest in der nähe gelandet sind)

DMZ Links: (Unterstützen)

Geht eigentlich, ist vorne wie hinten zu finden. Das sieht gut aus so.

DMZ Rechts: (Verteidigen)

Hm, da müsste ich nochmal gucken wie der eingestellt ist, als verteidigender DMZ ist er nicht unbedingt an seinem Platz...

OM Rechts: Innenstürmer/Angreifend

Macht das was er soll; hätte bißchen mehr in Richtung Strafraum gehen können.

OM Links: Innenstürmer/Angreifend

Mit der leicht defensiven Mentalität bewegt er sich wie erwartet auch etwas weiter nach hinten, zudem war der Linke AV ja auch nicht weiter als die Mittelfeld-Linie gegangen. Die Lücke musste schließlich einer Ausfüllen...

OM Zentral: Spielmacher/Angreifend

Mein einzig fähiger OMZ...und hat sich in der 2. HZ verletzt...egal, dafür lief er viel und machte ein Tor... :police:
Mit seiner zwischenzeitlichen Wertung von 8,2 wäre er Mann des Spiels geworden...(edit, die 2.: Ups ist er ja auch, mein Fehler) für mich ein wichtiger Mann! Machte seine Aufgabe sehr Gut! Da brauche ich nix ändern...

Stürmer: Hängende Spitze/Unterstützen (?) Weis nicht mehr aus dem Kopf, welche Rolle er hat, hab auch da die Rolle nicht verändert

Als hängende Spitze erwarte ich genau das wie es da aussieht: tummelt viel vorm Strafraum und beschäftigt die Abwehr...

Hier noch die Schüsse, Torchancen und die Spielzonen nach 45 Minuten:

Nach etwas Feintuning sah es nach dem Spiel so aus:

Tja, vorm Tor ging irgendwie nix mehr, aber dafür Kontrollierten wir das Spiel noch mehr als in HZ 1  :police:

Spielzonen:

Hier die die Schüsse + Torchancen nach dem Spiel:

Burghausen (Spieler) nach diesem Spiel:

Hier die taktischen Veränderungen , die ich zur HZ 2 gemacht habe:

Und weil so schön ist...hier die Pässe nach 90 Minuten:

Ich werde es weiter nutzen, auch um es Auswärts auszuprobieren. Rückmeldung kommt auf jedenfall... 8)

edit:

Nochmal Edit:
Hab bemerkt, das sich die Offensive Spieler, OML/OMZ/OMR sich die Bälle öfters hin und herschieben; weil wohl alle man hinten drinstehen? Ok, ich hab auch lieber Sicheres Pass-Spiel als unnötig einen Konter einfangen...Vielleicht den OMZ etwas tiefer mit der Mentalität stellen... Und wenn man sich die DMZ Einstellungen anschaut: Der Verteidigende ist vorne zu finden, der Unterstützende auch mehr hinten...? Zumindest nach 45 Minuten sieht man den Unterschied deutlich. Beim verteidigenden ist aus der tiefe kommen + Dribblings auf selten und bewegt sich trotzdem vorne. Muss ich net verstehen, oder? (Hm, vielleicht liegt es daran, das es eine große Lücke im Zentrum gibt??)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 14.Januar 2011, 17:43:26 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 14.Januar 2011, 17:48:09 »

Schon mal vielen vielen Dank für deinen Einsatz!
Mit der Taktik kann man auch viel Ballbesitz erspielen und ein Offensivspektakel abfeuern. Weis nur nicht mehr, wie ich die im FM2010 hinbekommen habe  ;)
Bei dir sind die AVs in der Mentalität niedriger als die IVs, seltsam, aber wenn das funkt ist ja alles wunderbar.
Die OMRL haben 0 beim Passspiel versteh ich auch ned ganz? Fallen die da beim Abspielen übern den Ball  ;D

Gruß Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 14.Januar 2011, 18:00:57 »

Schon mal vielen vielen Dank für deinen Einsatz!
Mit der Taktik kann man auch viel Ballbesitz erspielen und ein Offensivspektakel abfeuern. Weis nur nicht mehr, wie ich die im FM2010 hinbekommen habe  ;)
Bei dir sind die AVs in der Mentalität niedriger als die IVs, seltsam, aber wenn das funkt ist ja alles wunderbar.
Die OMRL haben 0 beim Passspiel versteh ich auch ned ganz? Fallen die da beim Abspielen übern den Ball  ;D

Gruß Fokker
Na, hoffe es hilft dir etwas. naja, das die OMLR 0 bei Pass-Spiel haben; hatte ich bei meiner normalen 4-5-1 Taktik auch, spielen nicht mehr so viele Fehlpässe. Beide Außen ü 85% angekommen Pässe... Das meine nicht die besten Techniker in der Liga sind, kannste dir ja vorstellen. Und beim Abspielen: die suchen sich nen nah stehenden Mitspieler anstatt den Ball sinnlos nach vorne zu dreschen. bei mehr Pressing laufen die auch länger mit dem Ball. Kennst es ja; wenn Sie nicht wissen, wohin mit dem Ball dann halt ins aus oder so...Meine OMLR sind aber auch nicht die besten im Abschluss, obwohl ich diese eher als Flügelspieler einsetze und Sie auch Tore machen (einer der beiden hat Abschluss4 oder so), vor allem Gambino, der rechts Außen.
Dann noch die richtige Motivation in der HZ (´Hab Vertrauen!´, bester Effekt!, musst aber die Ansprache einzeln abhalten, nicht übers Team, über Team-Ansprache kannste das nicht auswählen, wirkt wunder, für 2. wenn ´Hab vertrauen!´ nicht verfügbar ist, nimm "Du machst den Unterschied!" hast mind. 3 Kicker die bessere Moral haben, wenn Sie niedergeschlagen sind dann auch schon mal 6 Spieler.)
Im FM gilt immer noch probieren ist immer besser; muss ja nicht alles wie im Realen Fußball die Kicker einstellen; sagt auch keiner das der FM ein REAL-LiFE Manager ist...Gibt genug User die versuchen die Taktik Ihres Liebling-Vereins im FM nahe zu kommen.

Zu FM 2010: Die Match-Engine kann man nicht mehr wirklich vergleichen, das was dort funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig im 11er funktionieren. Hab mal die 4-1-5 Taktik (aus meiner Leverkusen Story) mit Bayern im 11er Probeirt; viel Ballbesitz, aber mehr leider nicht. Könnte man aber anpassen denke ich.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 14.Januar 2011, 18:05:24 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #39 am: 14.Januar 2011, 18:22:49 »

Also, Du hilfst mir schon ungemein.
Aber bevor ich weiter spiele und meinen Spielstand "versaue", warte ich lieber auf deine Endversion.
Für mich sind die Außenspieler, Stürmer 2 und 3, natürlich technisch beschlagen. Einen von deinen Spielern, habe ich auch im Kader und zwar den Cappek.
Der spielt OML bei mir und hat in 6 Spielen 4 Tore gemacht. An dem könntest du dich orientieren. Meine anderen Spieler sehen alle so ähnlich aus (zb. Thy/WerderII, Chukhlei, Ben-Hatira/HSV etc.).

Gruß Fokker