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Football Manager => FM - Downloads => Sonstiges => Thema gestartet von: omronbeta am 13.Mai 2016, 18:33:57

Titel: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 13.Mai 2016, 18:33:57
Hallo,

habe ein kleinen veränderten Soundpatch für den FM 16 angelegt. Wer lust und laune hat diesen zu Testen kann sich gerne melden...
Habe den Torjubel verändert ( lauter und realer !! ) und ein paar Fangesänge.

Sind nur die anfänge, arbeite noch an einen größeren Patch bzw könnte auch speziell für Mannschaften welche erstellen.

Freue mich auf euer Feedback...

Wichtig bei der Installation:
- sound und events Ordner kopieren und als Sicherung zb. auf dem Desktop einfügen...
- download ebenfalls aufs Desktop oder ein gewünschter Ordener.
- default Ordner muss in sound Ordner eingesetzt werden ( überschreiben!! )
- match sounds und match events muss in den events Ordner eingesetzt werden ( auch überschreiben !! )
- Spiel starten oder im Interface Cache löschen und Skin neu laden.
- Match starten...

Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 13.Mai 2016, 19:01:37
Ist kein Fake habe den Soundpatch selbst erstellt und würde diesen ( bei Anfrage per link ) zum Download anbieten.
Habe den Sound mit Alemania Aachen getestet und lief ganz gut...

Also meldungen erwünscht... :)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: D4n1v4l am 13.Mai 2016, 19:03:56
Klingt ja ganz nett, aber was hindert dich daran den Download hier öffentlich anzubieten? So kann doch jeder der ihn testen möchte, viel schneller herunterladen, weil du wirst ja kaum 24 Stunden am Tag hier online sein. :D
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 13.Mai 2016, 21:24:57
http://www.mediafire.com/download/09jvbvc25edyb38/Sound_Bundesliga.rar

probiert es mal..
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 14.Mai 2016, 09:04:53
Bitte gebt mir ein Feedback über den Patch.
Dieser ist nur mit wenig Änderungen von daher würde ich gerne einen größer Patch mit mehr abwechselung anbieten.
Da ich aber Wissen muß, was der Anwender so wünscht wäre es von Vorteil wenn dieser mit mir kommuniziert ;)

Naja vielleicht hat ja jemand Lust an einen Soundpatch mitzuwirken...?

Downloaden kann jeder...
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 14.Mai 2016, 10:35:26
Ich schaus mir mal an...
ABER: kurze Frage: Wie willst du individuelle, teamspezifische Chants hinbekommen? Wurde bereits mehrfach - erfolglos - probiert.

EDIT: Hab mal reingeschaut. Ersteindruck: halbgar, allerdings mit großem Potenzial!
Die neuen Sounds finde ich klasse(Gesänge, Trommeln, etc.), diese vertragen sich aber imho noch nicht zu 100% mit den nicht modifizierten. Besonders die unterschiedliche Lautstärke, als auch das gefühlt, abrupte "Abbrechen" einiger files bei Soundüberlagerungen, bzw. unsaubere Übergänge. Aber ich denke dass dieses Projekt sehr großes Potenzial hat. Wäre für mich sehr interessant wenn es tatsächlich möglich wäre teamspezifische Sounds, bzw. zumindest ligenspezifische Sounds zu kreiieren. Kommt halt doof wenn sie in Bulgarien plötzlich singen "auf geht schießt ein Tor---" ;-)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 14.Mai 2016, 13:53:45
Naja sind die Anfänge.... da ist es natürlich nicht immer möglich alles komplett hinzubekommen....
Aber die Gesänge gibt es ja in Youtube zu fast jeden Verein und Ereignis.
Habe heraus gefunden das man über ein Audioprogramm beliebige Sounds downloaden kann und dann in diesen Programm bearbeiten kann.
Hierbei muss auf eine bestimmte Hertzzahl geachtet werden, weil sonst die Sounds im Spiel nicht abgespielt werden.
Da diese Version nur eine einfache zum Testen gedacht war ist natürlich eine Nachfolgeversion immer fortschritlicher.
Es ist auch kein Problem in dem Audioprogramm die Lautstärke zu verändern und diese dann wieder einzufügen. Das bedarf aber dann mehr Arbeit da die Lautstärke dann im Spiel getestet werden
muss um keine zu laute oder zu leise Gesänge zu bekommen.

Wegen der Zuordnung zu den Mannschaften und Spielern muss im in einer Konfigdatei die Id des Spielers oder der Mannschaft zugeordnet werden.
Vor Jahren hatte das schon mal ein Engländer hinbekommen...diese Sounds funktionieren dann im Spiel indem man den Lautstärkenregler auf die Mittelstellung ( 5 ) stellt.

Würde mich Freuen wenn wir ein Soundpatch hinbekommen würden.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 14.Mai 2016, 13:58:41
Ach noch etwas...
Auf jedenfall kann mann für seine ausgewählte Mannschaft die Sounds so konfigurieren das diese halt immer dann abgespielt werden.
Habe es mit RWE probiert. Dort hatte ich einzelne Fangesänge und den Torjubel mit Stadionsprecher zB. bei der Auswechslung  installiert.


Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 14.Mai 2016, 14:18:56
Habe hier mal ein Beispiel eben angefertigt...Torjubel Borussia Park Gladbach..
Kann aber noch länger ausgeblendet werden, habe dies nur wegen der 1500 KB Begrenzung so gesendet  ;)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 15.Mai 2016, 13:24:14
Also nochmal in aller Deutlichkeit... ist es möglich einzelnen Teams, teamspezifische Chants zuzuweisen?
Also sprich, ich spiele in München und die Fans rufen "Auf gehts ihr Roten",
ich spiele in Bremen und die Geraden schreien sich gegenseitig an WERDER - Bremen...

Wenn ja, wie genau funktioniert das? Ich hatte die Files nämlich nicht zum Laufen bekommen. Auch hatte ich den besagten "Engländer" (Dazs war so freundlich und hat mir seinen bürgerlichen Namen genannt, so dass ich ihn bei Facebook anschreiben konnte) kontaktiert, aber leider keine Antwort bekommen. Es wäre demnach ja sogar möglich alle individuellen Torsounds der Liga zu integrieren....zum Beispiel Scooter bei MGladbach, Pennywise beim VFB oder aber walk 100 hundred Miles bei Werder.

Poste doch bitte mal eine genaue Anleitung wie das ganze funktioniert. Ich bin mir sicher an Unterstützung sollte das nicht scheitern. Gerade die Jungs bei SortItOutSi sind sicherlich dabei. Das ganze Projekt müsste lediglich anständig koordiniert werden.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 15.Mai 2016, 15:15:40
Hattest Du das hier in der Konfigdatei des Soundpatches ?

# CHANTS - Create a wav file of a generic chant for teams or players
# replacing the xxxx with the player or team id and it will play at
# appropriate moments during match play - eg "FM_tm_1100.wav" will play a chant
# for team id 1100.
#
# You can add multiple chants for teams (but not players) by entering
# multiple chant entries by adding "_n" to the end of each chant filename
# where n is the number of the chant. For example for three different chants
# for team id 1100 you would enter:
#
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_1",                     0, 1, 2, 0
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_2",                     0, 1, 2, 0
# SOUND_TEAM_CHANT,                        "FM_tm_1100_3",                     0, 1, 2, 0
#
# You can use the 'chance' variable (second to last) to control how often each chant is used
#
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 15.Mai 2016, 17:17:57
nein ehrlich gesagt, steige ich auch nicht 100% dahinter. Wo hast du den Code her?
Also geht es definitiv? Wenn ich das richtig sehe wären sogar spielerspezifische Sounds denkbar? Wäre ja der Wahnsinn

Vorschlag: man könnte doch vorerst die files für die 18 Bundesligisten erstellen.
Wenn du ne Anleitung dazu erstellst, geht es sicher flott. wenn man mal ne fertige Liga hat kann man diese in englischsprachigen Foren präsentieren und dort geht die weitere Arbeit dann sicher flott voran. So wie ich das aktuell sehe, wäre auch der Aufwand nicht besonders hoch...
Man bräuchte lediglich 2,3 spezifische Sounds, die für bestimmte Passagen verlinkt werden. Diese Verlinkung könnte auch an mehreren Stellen geschehen. Insbesondere an markanten Stellen könnte man diese dann einfügen. Z.B. wenn Tore (Die Frage wäre natürlich zudem ob die Tormusik dann auch so zuzuweisen wäre, dass sie nur bei Heimtoren erklingt) erzielt werden den Torjingle, bei Flankenwechsel im MF z.B. ein spezifischer Sound etc.

Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: frantic am 16.Mai 2016, 08:48:00

Super interessantes Projekt - wenn ich was helfen kann, gerne! Wie Rune schon geschrieben hat, kurze Einweisung und los gehts   :)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 16.Mai 2016, 18:25:00
Also so habe ich das gemacht :
1. Youtube wird benötigt und ein free converter für den Download.
2. Hinzu noch ein Audioconverter ( ich habe Audacity genommen ).
3. Nun sollte man bei Youtube sich die Fangesänge oder Torjubel herunterladen und diese dann im Audacity öffnen ( oder anderes Programm..).
4. Diese Audiodatei ( in der Regel MP3 ) sollte dann im Programm ( unten links ) auf die Projektrate 22050 Hz verändert werden.
5. Nun kann man die Datei beliebig schneiden und ganz wichtig zum anfang Einblenden ( ca 1 Sekunde ) und zum ende Ausbleden ( ca 2 Sekunden ) lassen. Dabei sollte darauf geachtet werden   das die Länge nicht  mehr als 10- 15 Sekunden überschreitet. ( Habe ich so noch nicht bei dem angebotenen Download durchgeführt, dort bricht alles sofort ab !! ;) )
Desweiteren ist es möglich hier die Lautstärke zu verändern. Dies ist gerade im Spiel dann zu merken, wenn die Sounds abgespielt werden.
6. Nun die Datei als wav in einen Ordner ( am besten erstmal auf dem Desktop !! ) speichern.
7. Danach den Ordner sounds aus dem Football Manager 2016 Verzeichnis + den Ordner match_sounds.cfg auf das Desktop kopieren.
8. Jetzt kann man in dem sounds Ordner zB. den Torjubel verändern, indem die Orginaldatei ( zB. FM_crowd_goal.wav ) durch die veränderte wav Datei ersetzt wird. Dieses natürlich mit dem gleichen Namen.
9. Dies kann nun beleibig auf alle gewünschten Datei fortgeführt werden, sprich FM_crowd_goalscored oder FM_chant.wav...FM_crowd_eropean.wav...etc.
10. In der match_sounds.cfg kann nun die gewüschte Datei einen Ereignis zugeordnet werden ( zB. SOUND_LIGHT_ANTICIPATION,   "FM_chant_1",  0, 1, 2, 0 ).
11. Zum Schluß der cfg Datei steht übrigens der geschrieben Text ( auf englisch ! ) wie Mannschafts oder Spieler spezifische Sounds verändert werden können.
12. Dabei muss unbedingt auf die jeweilige ID der Manschaft oder des Spielers geachtet werden. (zB .SOUND_TEAM_CHANT,   "FM_tm_735_1",       0, 1, 2, 0 in der cfg Datei und FM_tm_735_1    in der sounds Datei )
13. Die ID kann im Spiel oder bei den Wappen eingesehen werden.  735 wäre in diesen Fall West Ham United
14. Dies kann nun X beliebig bei allen Manschaften oder Spielern probiert werden..

Ich selbst bin auch nur per Zufall darauf gekommen.....

Naja ich hoffe wir bekommen das hin, da ich denke das hier im Forum noch ein paar bessere Freaks  ^-^ unterwegs sind...

Auf gutes Gelingen ;D
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Waldi98 am 16.Mai 2016, 19:00:45
Ich hatte vor Jahren mal für Anstoss 2 Fangesänge gebastelt.
Hatte die von hier genommen, falls ihr damit auch was anfangen könnt:

http://www.fangesaenge.de

Links dann einfach auf die gewünschte Liga und dann den Verein klicken. Die Fangesänge kann man dann runterladen, wenn man angemeldet ist.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 16.Mai 2016, 19:19:48
@Rune...

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: GameCrasher am 17.Mai 2016, 11:00:40
3. Nun sollte man bei Youtube sich die Fangesänge oder Torjubel herunterladen und diese dann im Audacity öffnen ( oder anderes Programm..).
4. Diese Audiodatei ( in der Regel MP3 ) sollte dann im Programm ( unten links ) auf die Projektrate 22050 Hz verändert werden.

Es wäre klüger, direkt mit der FLV zu arbeiten und nicht direkt zu MP3 konvertieren zu lassen. Denn jede Konvertierung ist verlustbehaftet.
Allerdings weiß ich nicht, ob Audacity mit FLV's umgehen kann. Alternativ gibt es auch Programme, die das dann könnten.

Was ich sagen wollte war eigentlich:
Wenn es geht, verzichte auf die Konvertierung von FLV zu MP3, um die Soundqualität möglichst hoch zu behalten.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 17.Mai 2016, 12:28:26
@Rune...

Danke dir.... Hab mir die config angeschaut.... Sind das nicht die alten Zeilen von 2010 oder so? Ich meine das hatte ich damals probiert.
Hast du teamspezifische Sounds bereits zum Laufen bekommen?

Falls ja....wieso es nicht so machen, wie von mir via pn vorgeschlagen?  ;) Sprich, erstell doch mal 3,4 Vereine und stell die matchsounds, sowie die entsprechenden Audiodateien zur Verfügung. Fände, das wäre ne super Sache. Mit entsprechender Anleitung könnte, einfach jeder, der mithelfen kann, die entsprechenden Einträge ergänzen und z.b. farblich hervorheben, sowie die dazugehörigen Dateien an dich senden...
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 17.Mai 2016, 17:07:33
Ok..wie hast Du es damals gemacht bzw probiert..Rune ?
Hattest Du auch die Audiodateien verändert und Probeweiße erstmal als chant eingesetzt?

Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 17.Mai 2016, 17:27:22
wieso verändert? Man erstellt doch völlig neue chants und verlinkt sie in der matchsounds.cfg? Oder liege ich da falsch?
Allerdings weiß ich genau dass ich damals nicht auf die Hertzzahl geachtet hatte -> gut möglich dass es daran lag???

Wie ich das damals - leider erfolglos - probierte, weiß ich nicht mehr genau. Aber du sagtest doch dass du es hinbekommen hast dass die individuellen chants funktionieren?
War ja meine Frage an dich, dass du 2,3 verschiedene funktionierende chants, inklusive matchsounds.cfg zur Verfügung stellst  ;)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 17.Mai 2016, 20:16:43
Also ich brauche nochmal die Original sounds und matchs_events und match_sounds aus dem FM16...ich hoffe einer hat noch die Originalen. Wenn ja bitte zum Download zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im voraus... :)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 18.Mai 2016, 15:33:21
sorry, damit kann ich nicht dienen, da ich diverse Modifikationen nutze...
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: GameCrasher am 18.Mai 2016, 16:04:36
Also ich brauche nochmal die Original sounds und matchs_events und match_sounds aus dem FM16...ich hoffe einer hat noch die Originalen. Wenn ja bitte zum Download zur Verfügung stellen.

Modifizierte Files vorher sichern und dann Steam den FM überpüfen lassen.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 18.Mai 2016, 16:40:27
Also ich brauche nochmal die Original sounds und matchs_events und match_sounds aus dem FM16...ich hoffe einer hat noch die Originalen. Wenn ja bitte zum Download zur Verfügung stellen.

Modifizierte Files vorher sichern und dann Steam den FM überpüfen lassen.

das ist schon klar.... aber warum sich die Arbeit machen, wenn vermutlich 90% der User die unberührten Originaldaten haben? Wird ja nicht nur der "sounds" Ordner ersetzt  ;)
Sei mal bitte einer so gut und lade den Ordner hoch.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 18.Mai 2016, 17:39:30
Danke Rune.... :D
Ich werde dann dafür die nächsten Tage einen veränderten Patch hochladen, der bestimmt von euch allen genutzt werden kann.
Diesen können wir dann weiter Verbessern... ;D

Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Octavianus am 22.Mai 2016, 12:39:25
Ich schiebe euch mal in den Download-Sektor, denn dort gehört das Projekt hin.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: FMZocker am 23.Mai 2016, 00:08:35
Sehr sehr interessant. Hatte mich vor Jahren auch schonmal daran versucht und auch verschiedene Chants gehabt. Das doofe dabei war nur, dass man das nicht so steuern konnte wie erhofft. Hab dann zwar das ganze Spiel über Fangesänge gehabt, aber der hat sich die dann im Wechsel rausgesucht, egal wer da grad gespielt hat.

So ein File, wenn es denn funktioniert, würde wohl jeden Spieler begeistern, weil es viel zur Atmosphäre beitragen würde. Also ich würde da, sofern möglich, gerne helfen.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: BrownTiger am 23.Mai 2016, 03:35:04
Ich poste hier nur extrem selten, aber ich möchte mich HERZLICH & DEUTLICH bedanken!!!!!

Mit diesem File wird das die, für mich persönlich, einzige kleine Lücke geschlossen, und jetzt gibt es endlich einen Manager, der nicht nur eine wahnsinnige Tiefe hat, sondern endlich auch eine gute Atmosphäre bieten kann.

Ich werde jetzt zwar sehr viel mehr Zeit im Spiel verbringen, als ich sollte (  ;) ), aber das geht schon klar  :laugh:
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Bloody am 23.Mai 2016, 13:08:44
Also ich brauche nochmal die Original sounds und matchs_events und match_sounds aus dem FM16...ich hoffe einer hat noch die Originalen. Wenn ja bitte zum Download zur Verfügung stellen.

Vielen Dank im voraus... :)

Bitte schön.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 26.Mai 2016, 07:03:52
Hier mal für ( nur zum testen ) Sounds BVB...einfach 1 zu 1 eins im Ordner ersetzen.
https://www.mediafire.com/folder/s5c56a883nxhfik,d3otzhxuxqcsx2p,fk3vbydyf9fsm51/shared
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 26.Mai 2016, 07:50:17
Diese Files würden dann aber lediglich zum Standard Torsound? Sprich nach wie vor keine individuellen Chants?
Stell doch mal ne config zur Verfügung (Ich habe es, wie gesagt nicht hinbekommen, obwohl ich es meines Wissens nach so gemacht habe, wie es die von dir gepostete Config verlangt -> kann mir , falls die config wirklich so funktionieren sollte, eigentlich nur vorstellen dass ich beim Konvertieren irgendetwas falsch gemacht habe, bzw am Format der Datei was nicht in Ordnung ist), mit der die individuellen Sounds laufen. Diese Könntest du ja dann bereits entsprechend benennen in der config- -> Z.B. crowd_goal_Bremen.wav.

Alleine darum gehts prinzipiell. Dann könnten wir die Sounds hier sehr schnell gemeinsam erstellen. Sollte doch das Ziel sein individuelle Teamchants für einzelne Teams einzupflegen? Wenn dann alle Teams abgedeckt sind, könnte man damit beginnen, die ALPHA Files zu verbessern, bzw. upzudaten.

Ansonsten, danke für deine Arbeit... Ich persönlich finde die BVB Torsounds jetzt nicht spezifisch genug, evtl. sollten wir die Sounds so gestalten, dass gerade die Haupterkennungsmerkmale (hier: jetzt kommt der BVB) länger zu hören sind? Jedenfalls wäre es wirklich top, wenn wir das hinbekommen könnten. Würde den FM imho atmosphärisch auf ein neues Level heben.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 26.Mai 2016, 09:11:17
Rune ich denke wir sollten uns mal telefonisch oder per Skype etc..uns mal kurzschließen und miteinander uns Austauschen wer was schon mal Probiert hat.
Somit könnten wir viel schneller weiter kommen.
Kanst Dich ja mal melden, dann könnten wir uns zeitnah mall zusammen setzen  ;)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 27.Mai 2016, 19:21:30
Moment, jetzt verstehe ich rein gar nichts mehr... Wieso darüber reden was ich -erfolglos- probiert habe?
Du sagtest doch du hast die individuellen Chants bereits zum Laufen gebracht? Darum drehte sich doch die ganze Diskussion hier?
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Octavianus am 27.Mai 2016, 19:58:34
Vielleicht wäre ein klärendes Wort hilfreich?

1. Dass man Sounds austauschen kann, ist bekannt und wurde bereits getestet.

2. Dass man die vorhandenen Sounds ausbauen kann und sogar mit einer Art Kommentarmodus versehen kann, ist bekannt und wurde schon als eigenständige Datei veröffentlicht: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22004.0.html

3. Was bislang nicht funktioniert hat oder wo es noch hapert, das sind die Fangesänge je Verein. omronbeta, wie ist da der Status? Kann man Fangesänge je Team einfügen oder ist es nur möglich, genau eine Sorte von Fangesängen einzufügen, die dann für alle Teams abgespielt werden? Wenn das je Team möglich ist, wären hier alle sehr an einer Lösung interessiert, um die Soundatmosphäre für alle deutschen Profiteams zu verbessern, denn da gibt es mit Sicherheit dutzende Files/Gesänge, die man integrieren könnte.

Rune hat nun schon mehrfach geschrieben, dass man das bislang nicht hinbekommen hat und wir alle würden gerne wissen, ob es nun möglich ist und wenn ja, wie das mit den individuellen Fangesängen je Team möglich ist.
(click to show/hide)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: danny017 am 18.Juni 2016, 18:50:06
Hi omronbeta, ich habe mal deine Chants ausprobiert und auch eine 1.FC Köln Version draus gemacht. Das Problem ist aber, dass bei mir zu jedem Event im Spiel irgendwie nur jeweils ein Sound abgespielt wird und zwar immer nur der "Unterste". Die Zufallswiedergabe entsprechend der Wahrscheinlichkeiten funktioniert also nicht. Beispiel:

SOUND_APPRECIATION,               "0304_smlapplause_1",               0, 1, 2, 0   
SOUND_APPRECIATION,               "FM_general_chant1",               0, 1, 2, 0   
SOUND_APPRECIATION,               "FM_crowd_armyl",               0, 1, 2, 0   
SOUND_APPRECIATION,               "FC12 Allez Allez Ja du bist mein Verein und wirst es immer sein erster Fussballclub Koeln",                  0, 1, 2, 0   
SOUND_APPRECIATION,               "FC13 Come on FC",                  0, 1, 2, 0
SOUND_APPRECIATION,               "FC14 Unsre Heimat unsre Liebe unser Stolz ist Koeln am Rhein",                  0, 1, 2, 0
SOUND_APPRECIATION,               "FC16 Wir sind immer für dich da Fussballclub Colonia Auf gehts FC schiess ein Tor",                  0, 1, 2, 0
SOUND_APPRECIATION,               "FC17 Du bist mein Verein ich liebe dich",                  0, 1, 2, 0   
SOUND_APPRECIATION,               "FM_watching",                  0, 1, 2, 0
SOUND_APPRECIATION,               "FC4 Hymne Fangesang",                  0, 1, 2, 0


Anstatt alle aufgelisteten Sounds abwechselnd zu bringen, kommt im Spiel immer nur "FC4 Hymne Fangesang" und kein anderer Sound. Weißt du wie/ob man die Zufallswiedergabe entsprechend der Wahrscheinlichkeiten aktivieren kann?
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: munse am 09.Dezember 2016, 14:08:10
funzt der auch im 17er?
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 03.Januar 2017, 15:39:14
Hallo,
melde mich mal wieder seit langer Zeit...
Habe es mit den Sounds auch mal im FM 17 probiert, hier funktioniert ein eigener Soundpatch ganz gut.
Nur Leider muss bei der Ausführung etwas beachtet werden.
1. Der Torjubel kann zu jeden Spiel verändert werden.
2. Das gleiche gilt ebenfalls für Fangesänge.
3. Habe festgestellt das wenn ich die Chants im match_sounds bei ANTICIPATION und bei LiGHT_APPRECIATION einsetze diese bei der Verwendung von von den Ziffern 0,4,2,0 öfters gespielt werden.
Hinzu habe ich die Lautstärke der Gesänge erhöht, damit man diese im Spiel besser hört.
Das einzige was leider nicht Funktioniert ( wie von mehreren von euch schon festgestellt ) das über eine ClubID einzelne Sounds immer wieder abgespielt werden können.

Ich habe es folgendernmaßen probiert und das Funktioniert ganz gut bis auf den Torjubel:

1. Habe ich verschiedene Ordner auf dem Desktop erstellt die Club spezifische Fangesänge sowie den Torjubel bei einen Heimspiel simulieren.
2. Die match_sounds Datei im events Ordner habe ich geändert sodaß diese immer die Fangesänge von meinen gespielten Team wiedergibt sowie die der Gegner ebenfalls.
3. Das einzige was ich tun muss, ist vor jeden Spiel die Sounddateien der Gegner zu überschreiben.
4. Dazu habe ich die events und die sounds Ordner als Verknüpfung auf das Dektop gelegt.
5. Nun schalte ich kurz vor jeden Spieltag mit der Windows Taste auf das Desktop zurück und ändere die Sounddateien der gegnerische Mannschaft im sounds Ordner.
6. Danach gehe ich ins Spiel zurück und starte das Spiel...und siehe da es Funktioniert.

Sende gerne die Dateien zum anschauen, leider kann auf dieser Seite nicht mehr als 2 MB hochgeladen werden...
Bei interesse meine Email Adresse masiemsi@gmx.net

Beste Grüße
omronbeta
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 03.Januar 2017, 15:43:16
schöne Sache, aber dass das funktioniert, ist ja klar, und natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Das ging übrigens bereits in den Vorgängerversionen.
Vlt. ist es möglich das Ganze via dll Datei o.ä zu steuern?
Ich habe davon leider zu wenig Ahnung, aber etwas ähnliches hatte der Ersteller des 11 Freunde Skins damals gemacht, um individuelle Trophies der verschiedenen Ligen angezeigt zu bekommen.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 03.Januar 2017, 16:01:45
Hallo Rune,
das Problem ist halt das die match_sounds Datei...und hierbei halt die einzelnen Entnummern der Zeilen.
Es wird halt während dem Spiel auf die vorgegebenen Pfade in der match_sounds Datei zugegriffen....leider aber nur auf diese !
Daher kann man so einfach keine anderen Pfade einfügen, weil das 3D Spiel diese nicht finden würde.
Also ich teile gerne meine Sounds und wäre bei einen neuen Versuch einer Sounddata dabei.
Mit dll Dateien kenne ich mich leider auch nicht aus..aber sind die denn für die Sounds notwendig ?..ich denke nicht.

Naja nichts für ungut...

Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 03.Januar 2017, 22:37:34
eine Sounddatei macht für mich keinen Sinn, wenn man zwischendurch Sounds hin- und herkopieren muss.
Es gibt definitiv entsprechende Befehle einzelne Sounds zu spezifischen Teams zuzuweisen. Octa hatte das hier mal verlinkt. Ich habe es im FM17 allerdings noch nicht probiert, ob diese laufen.
Bisher war das meines Wissens nach nicht möglich. Angeblich existierte damals eine solche Datei, und ich habe den Ersteller sogar schon via Facebook angeschrieben. Eine Antwort hatte ich allerdings nie bekommen. Dazs gab mir damals seine Kontaktdaten.
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Capleton am 20.Februar 2017, 09:07:43
*sry falscher Thread*
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: omronbeta am 17.November 2017, 04:38:42
Hi Markus!

I was managing Kaiserslautern in FM17 and here's what I did to include chants for both teams, home and away:

I used the sound trigger SOUND_ATTACK_BUILD_UP to have both sets of fans chant for their teams. I havent found a way to make it more specific like for example "home team is attacking, so it triggers home team fans' chant" etc.
Here's what I do instead: If the next match is Kaiser v Stuttgart, I edit both their chants in match_sounds.cfg like this and have them play during the match at random:

#
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_excited", 0, 1, 2, 0 (Original FM sounds...)
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_excited2", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_cheer1", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_cheer2", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_push", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_push2", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_pushclap", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_crowd_push3", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_european_chant", 0, 1, 1, 0 (General chant)
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_seven_nation_army", 0, 1, 1, 0 (General chant)
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl", 0, 1, 1, 0 (Club specific chants for kaiserslautern...)
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl2", 0, 1, 1, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl3", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl4", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl5", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl6", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl7", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl8", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl9", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl10", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl11", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl12", 0, 1, 1, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl13", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl14", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl15", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl16", 0, 1, 1, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl17", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl18", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Kaisersl19", 0, 1, 1, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart", 0, 1, 2, 0 (Club specific chants for Stuttgart...)
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart2", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart3", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart4", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart5", 0, 1, 1, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart6", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart7", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart8", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart9", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart10", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart11", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart12", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart13", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart14", 0, 1, 2, 0
SOUND_ATTACK_BUILD_UP, "FM_Stuttgart15", 0, 1, 2, 0

If I want to have a strong home crowd and a small amount of relatively quiet travelling fans, I list many Kaiser (Home team) chants and far less Stuttgart (away team) supporters' chants.

I wish there was a way to save lots of editing time by identifying team chants by using team id's but unfortunately there isn't so the customization is far from perfect because, judging by the match_sounds.cfg and match_events.xml, the engine "doesn't know" which team is which as an event occurs on the pitch. It simply has not been programmed to possess that logic. (Meaning it plays celebration sounds for the scoring team, not the home or away team that scores. It would be nice to have very excited and loud celebrations for home teams and much quieter ones for away teams, among many other things.) It's clear SI haven't prioritized the sound aspect of the match engine very high, which is a shame. But at least we're given the possibility to customise some of it ourselves, which is cool.

Tommy


Habe das vor kurzem von einen englischen User bekommen...vielleicht kann es jemand nutzen ;)
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 17.November 2017, 07:09:38
Was soll man daran nutzen können? Da steht doch klar dass der FM eben nicht in der Lage ist, zwischen den Teams zu unterscheiden, was ja letztendlich das Problem war, oder liege ich falsch?
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Winterschläfer am 10.März 2018, 15:02:23
wäre schon genial, wenn jemand Ahnung von der Materie hat und diesen Patch ausbaut und uns für den fm18 in firschem Gewand (ausgebaut) anbieten kann.
vielleicht kann man auch gemeinschaftlich daran arbeiten.
ich kann mir gut vorstellen, dass es hier Programmierer gibt und die das KnowHow haben, gefühlt so ein Audio Tool ausbessern können..
vielleicht kennt ja auch jemand die Mod Szene beim Pro Evo, da sind einige, die so etwas, bezüglich Audio und Programmierung hervorragend können...
Titel: Re: Soundpatch Bundesliga FM 16
Beitrag von: Rune am 11.März 2018, 13:51:07
Wie gesagt, unterschiedet der FM nicht wirklich zwischen individuellen Teams.... beschreibt doch auch der englischsprachige Nutzer genauso.