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Football Manager => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides (ältere FMs) => Thema gestartet von: j4y_z am 27.März 2013, 19:16:01
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Die Shout-Taktik - ein Showcase
Hallo.
Für alle, die es interessiert, zeige ich hier die Möglichkeit, mehrere Taktiken zu erstellen, die einzig und allein durch Shouts beeinflusst werden.
Das bedeutet: auf jegliche Einstellung der Team Instructions sowie der Player Instructions wird ausnahmslos verzichtet.
Der Vorteil: dadurch, dass alle Regler auf dem Default-Wert der jeweiligen Rollen stehen, kann die Taktik allein durch Shouts dem Spielgeschehen entsprechend angepasst werden.
Ich werde drei Taktiken entwickeln:
- ein ballbesitzorientiertes 4-2-3-1
- ein konterlastiges 4-5-1 bzw. 4-1-2-2-1
- ein ausgeglichenes 4-4-2
Ausgangsbasis für alle Taktiken sind die Default-Einstellungen für die Team Instructions:
(https://dl.dropbox.com/u/11637939/FM/Shout-Taktik/Team_Instructions.png)
Folgende Seite listet alle verfügbaren Shouts auf und beschreibt grob, was diese bewirken:
http://www.guidetofootballmanager.com/match-day/adapting-tactics/touchline-instructions (http://www.guidetofootballmanager.com/match-day/adapting-tactics/touchline-instructions)
Hier das Ganze noch auf Deutsch (danke Bertolux):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html)
Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
PS: natürlich beeinflussen PPM's und OI's das Spielverhalten, wodurch je nach Team und Spieler einzigartige Varianten entstehen.
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Das ballbesitzorientierte 4-2-3-1
(https://dl.dropbox.com/u/11637939/FM/Shout-Taktik/4231/Formation.png)
Los geht's. :)
Schauen wir uns erstmal an, was wir brauchen, um ein 4-2-3-1 mit hohem Ballbesitzanteil zu spielen und wo dessen Stärken und Schwächen liegen.
Q: Was brauchen wir überhaupt, um einen hohen Ballbesitzanteil zu erzielen?
A: Da fällt einem als erstes Kurzpassspiel ein.
Q: Was brauchen wir, um ein gutes Kurzpassspiel aufzuziehen?
A: Klar, unsere Spieler dürfen nicht zu weit auseinander stehen.
Q: Was brauchen wir noch, um einen hohen Ballbesitzanteil zu bekommen?
A: Unser Gegner darf nur kurz in Ballbesitz sein, wir müssen deshalb ein Pressing aufziehen, ihn also zu Fehlern zwingen.
Q: Was müssen wir im Defensivbereich beachten?
A: Die Schwächen eines 4-2-3-1 liegen auf der Außenbahn, sowie in dem Bereich hinter den zentralen Mittelfeldspielern. Es gilt also, diese Bereiche möglichst klein zu halten.
(https://dl.dropbox.com/u/11637939/FM/Shout-Taktik/4231/Weaknesses.png)
Q: Was ist mit der Offensive, bzw. wie können wir Chancen kreieren?
A: Nun, hier gibt es gottseidank eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wir können einerseits durch die Mitte kommen, dafür haben wir unser zentrales Mittelfeld, das als Ballverteiler und Kreativabteilung fungiert. Andererseits können wir über die Außen kommen, durch Hinterlaufen der Wing Backs und Flanken des Wingers für Gefahr sorgen.
(https://dl.dropbox.com/u/11637939/FM/Shout-Taktik/4231/Attacking.png)
Gut, das wäre geklärt.
Zu den Shouts:
Dann schauen wir mal, was wir an Shouts für unser Vorhaben verwenden könnten. Wir fangen mit dem Stichwort Kurzpassspiel an.
- Retain Possession:
Dieser Shout ist wohl der offensichtlichste. Wir wollen in Ballbesitz bleiben. Was tut dieser Shout also?
Ganz einfach, er verkürzt die Passlänge und reduziert das Tempo für alle Spieler. Zum Vergleich: wählt man bei den Team Instructions den Passing Style "Shorter", reduziert dies Breite und Tempo. Weil wir die Mannschaft ja dazu bringen wollen, enger zusammenzurücken, um das Beste aus dem Kurzpassspiel herauszuholen, müssen wir das per Shout implementieren: - Play Narrower:
Dieser Shout reduziert die Breite und konzentriert die eigenen Angriffe durch die Mitte. Na schön, reduzierte Breite ist super, allerdings wollen wir unser Angriffsspiel eher über die Außen aufziehen und die Zentrale als Ballverteiler benutzen. Deshalb wenden wir noch einen Shout an: - Look For Overlap:
Der macht viel. Er verpasst den Außenverteidigern eine höhere Mentalität, lässt sie öfter vorstoßen und flanken. Gleichzeitig zieht er die Flügelspieler etwas nach Innen, damit die AV Platz haben. Auch lässt er die Flügelspieler den Ball halten, damit die AV Zeit zum Hinterlaufen haben. - Work Ball Into Box:
Dieser Shout reduziert Fernschüsse. Wir wollen Ballbesitz, keine voreiligen, ungenauen Abschlüsse. - Play Through Defence:
Wir möchten Passspiel, und verhindern so mit diesem Shout, dass sich die angreifenden Spieler zu sehr in Dribblings verheddern. - (Optional) Pass To Feet / Pass Into Space:
Sollte der Gegner zu viele Bälle abfangen oder sehr gute Verteidiger besitzen, wählt man am besten Pass To Feet.
Hat man selbst schnelle Angreifer oder möchte einfach mehr Killer-Balls sehen, wählt man Pass Into Space (eigentlich Pflicht gegen schwächere Gegner).
Somit hätten wir die Offensive komplett, wir spielen durch die Mitte über unsere Spielmacher, die dann den Ball weiter nach Außen zu den Flügelspielern befördern können. Ballbesitz behalten wir durch kurze Pässe und dadurch, dass wir verschwenderische Aktionen vermeiden.
- Push Higher Up:
Hier beginnt die Defensive. Wir haben ja gesehen, dass wir die Räume auf den Außen sowie hinter dem zentralen Mittelfeld dicht machen müssen.
Das geht am einfachsten, wenn wir die Defensivlinie nach vorne schieben. Das macht dieser Shout. Außerdem erhöht er das Pressing der Spieler, auch das ist, wie oben erwähnt, sinnvoll. - Play Out Of Defence:
Wir möchten den Ball behalten, also sind lange Bälle aus der Verteidigung tabu.
Das wäre es auch schon. Somit ergibt sich für unser ballbesitzorientiertes 4-2-3-1 folgender Standard-Shout, der immer vor jedem Spiel beim Team Talk gesetzt wird:
(https://dl.dropbox.com/u/11637939/FM/Shout-Taktik/4231/Shout.png)
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reserviert
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reserviert
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Ein tolles Projekt! Sowas würde ich mir hier im Forum öfter wünschen. Wenn ich mir die Taktikdiskussionen in manch englischsprachigen Foren anschaue, ist da bei uns noch mächtig Luft nach oben. :D
Einen Stammleser hast du auf jedenfall schonmal!
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Super Thread! Für einen wie mich, der Shouts bisher gar nicht genutzt hat, finde ich so eine beschriebene Vorgehensweise sehr Interessant!
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Danke Jungs :)
Da ich nächste Woche Urlaub habe, kann ich die Taktiken dann auch mal ein bisschen länger testen. Habe nur kurz mal ein paar Spiele angespielt, aber der gezeigte Fussball war recht ansehnlich, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Taktiken nur minimalst eingespielt waren.
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Klasse Idee! Damit haben wir wieder etwas sinnvolles zu tun über's Osterwochenende. Habe meinen beiden Mädels leider versprochen heute Nachmittag mit ihnen ins Kino zu gehen, sonnst würde ich mich gleich vor die Kiste hängen, zum ausprobieren :laugh:
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Spiele die Taktik in der Oberliga mit Wirges.... Die Pfeifen auf dem Platz können plötzlich kombinieren. Klasse!
Freue mich schon auf die anderen Varianten um je nach Gegner mehr auswahlmöglichkeiten zu haben.
Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)
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Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)
Ja, bei der Teamansprache ganz rechts unter Anweisung geben.
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Aber: Gehts irgendwie das die Shouts mit dem Anpfiff aktiv sind? Ich muss die immer beim Anpfiff manuell aktivieren (also im Spiel)
Ja, bei der Teamansprache ganz rechts unter Anweisung geben.
Ahja - augen auf beim Eierkauf! Danke dir!
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Ich habe mal eine Trage. Kann ich deine Kontertaktik auch mit dem 4-2-3-1 spielen? Ich habe jetzt nicht das Material für die beiden gegebenen Systeme...
Und wie sieht es mit der Funktionalität der Taktik aus wenn ich andere Rollen spielen lasse?
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Ich habe das ganze jetzt mal ausprobiert, schön anzuschauender Kombinationsfussball ist dabei herausgekommen. Leider nur bis kurz vor den gegnerischen Strafraum. 70% Ballbesitz, nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen! :o
0:1 verloren, Gegner kam einmal in meinen Strafraum, bekommt eine Ecke und macht ein Kopfballtor... :'(
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Eine tolle Idee! Da ich bei meinem Bayernsave eh grad im Saisonwechsel war, habe ich sie gleich teilweise übernommen. Ich spiele ein 4-2-4 (Viererkette, 2 ZM, OML, OMR, 2 TJ) und habe nur "Control" und "Fluid" eingestellt und Weitschüsse ausgestellt. Derzeit benutze ich zwei Shouts, einen für Ballbesitz, ähnlich wie oben beschrieben, und einen für schnelles Umschalten und Konterfußball. Nach den ersten 5 Spielen muss ich sagen, es klappt, das Team spielt je nach Paket komplett unterschiedlich und auch erfolgreich.
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Wie sieht denn dein Shout für das schnelle Umschalten mit Konterspiel aus?
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Kommt noch, da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Vllt muss ich den Haken sogar widerwillig setzen. Bin nur gerade bei der Verwandtschaft im Schwarzwald, werde morgen weitermachen und auch noch was zu den Rollen schreiben, etc…
Achja, die Rollen sind übrigens nicht bewusst so verteilt, hab das nur mal schnell so zusammengeklickt. Die Rollen sollten natürlich je nach Mannschaft und Spielermaterial gewählt werden. Außerdem ist eine Ballbesitz-Taktik eigentlich eher für Top-Teams geeignet.
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Ich meinte eigentlich Solomo mit der Frage :laugh:
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Sorry, hab nen Kater. :D
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Du hast mich etwas inspiriert. :D
Soll ich dir mal per PN meine ausgeklügelte Kontertaktik basierend auf deiner Idee schicken?
Ich fände es dreist das hier jetzt so zu posten ;)
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Deine Ballbesitztaktik ist der Hammer! Damit kann man die Gegner, falls man das Material hat total dominieren!
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Kannst du gerne posten. Ist ja ein Showcase und da bin ich auch an den Erkenntnissen anderer interessiert. :)
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Schöner Thread, ein wenig Taktik-Diskussion kann wahrlich nicht schaden. ;)
Du sprichst ja davon, der Gegner möglichst stark pressen zu wollen, um Ballbesitzzeiten zu minimieren. Mich würde interessieren, ob es dir oder auch den anderen Testern "ausreicht", den "Push higher up" shout zu nutzen. Der Pressing-Shout an sich ist ja "Hassle opponents", allerdings erhöht der auch das Tempo, was schon wieder kontraproduktiv wirken könnte.
Ich selbst nutze die Shouts in Verbindung mit vergleichsweise "rohen" TC-Taktiken und bin soweit auch recht zufrieden. Bin gespannt auf die Kontertaktik, so spiele ich zurzeit nämlich selbst (u.a. mit Hassle opponents, daher die Frage ;)).
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Ich habe den Hassle Opponents Shout nicht eingebaut, weil mir der schon zu krass ist, da er nicht nur das Closing Down für alle hochsetzt, sondern auch für alle Manndeckung aktiviert, womit ich überhaupt nicht einverstanden bin.
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Kannst du gerne posten. Ist ja ein Showcase und da bin ich auch an den Erkenntnissen anderer interessiert. :)
So, dann fange ich mal an, eins vorweg: Ich habe sie erst in 3 Spielen getestet, bin noch unzufrieden.
Meine verfügbaren Spieler samt Rollen:
(http://s1.directupload.net/images/130330/vyxjdypd.png)
Die Shouts:
(http://s14.directupload.net/images/130330/d3qjyns6.png)
Ich weiß noch nicht so recht ob sich "Gegner Attackieren" und "Zurückziehen" nicht zu sehr beißen. Was sagt ihr zu dem ersten Vorschlag?
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Gegner attackieren würde ich nicht unbedingt nehmen, da die doch eher eine offensive Aktion ist und gegen einen stärkeren Gegner möglicherweise zu viel Unruhe in die eigene Verteidigung bringen könnte. Würde aber noch eventl. Flanken früh schlagen aktivieren.
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Nach deiner Anpassung gegen Dortmund unglücklich 1:0 verloren. Offensive war sehr geradlinig und schnell in der Umschaltbewegung. Kann man so weiterspielen.
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Ich bin sehr interessiert an diesem Thread.
Weil: so lerne ich endkich auch die Shouts kennen!
Seit ich den FM 2009 spiele, hab ich mich nie wirklich für diese Option im Spiel interessiert.
Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.
Achja: Frohe Ostern an alle. :)
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Wie sieht denn dein Shout für das schnelle Umschalten mit Konterspiel aus?
Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Sieht bei mir ähnlich aus wie schon gepostet:
-Play out of defense
-Drop deeper (mein Team steht sonst relativ hoch)
-Pass into space
-Play through defense (mein Team ist brutal passsicher, deshalb diese Wahl)
-Get ball forward
Dazu versuche ich noch, jeweils die Taktik des Gegners auszukontern. Wenn er z.B. mit enger Raute spielt, kommen noch zwei Shouts dazu:
-Play narrower
-Exploit the flanks
Das führt zu schönem Konterfußball über die Flügel, in der Defensive steht mein Team der Raute auf den Füßen.
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Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.
Im Großen und Ganzen sind die Shouts und deren Wirkung gleich geblieben. Es sind aber ein oder zwei neue mittlerweile dazu gekommen.
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Jetzt frag ich bevor ich weiter schreibe:
Ist es ein Unterschied zwischen dem 11er und 13er was die Shouts betrifft?
Sonst würde ich gerne meine ersten Erfahrungen mit euch teilen und bin weniger dazu geneigt, wegen dem 11er einen neuen Thread aufzumachen.
Im Großen und Ganzen sind die Shouts und deren Wirkung gleich geblieben. Es sind aber ein oder zwei neue mittlerweile dazu gekommen.
Hier mal meine Serie seit ich Shouts nutze:
Auch wenn meine Aktuellen Leistungen bisher alles übertreffen ... (außer wenn ich mit Bayern/Barca gespielt hatte, war ich fast so gut wie Aktuell mit Genua; wobei ich nicht mal die besten Spieler im Kader habe)
(http://s7.directupload.net/images/130331/tljb2g6w.png) (http://www.directupload.net)
... läuft es allein durch Shouts schon Perfekt, würde ich sagen.
Was Auffällig ist: Bis zum 4-1 Heimsieg gg Cagliari Calcio hatte ich sehr Dynsmich + Kontrolle spielen lassen. Da fielen die meisten Tore. Als weiteren Test hab ich statt auf Kontrolle ab dem Spiel gg Juve auf sehr Offensiv umgestellt. Und seitdem fallen weniger Tore vorne. Auch Widersprüchlich oder warum ist das so?
System: (4-2-3-1)
Zielspieler
Flügel/Angriff --- Vorg. Spielmacher/Angriff ---- Flügel/Angriff
Aus der tiefe kom. Spielm./Verteidigen ---- ZM/Auto (Hatte BAllerobernder Mittelfeld/Unterstützen ausprobiert, war h
aber nicht ganz zufrieden damit auf dieser Position)
AV/Auto ----- IV/Rückendeckung ----- IV/Vorstopper) ----- AV/Auto
TW/Verteidigen
Shouts:
- Ball nach vorne
- Gegner Attackieren
- Im Duell auf den Beinen bleiben
- Pass in die tiefe
- Gegner überlaufen
- manchmal: "Über Flügel" oder "durch die Mitte spielen"
Gegner werden einzeln eventuell hart getackelt, auf schwachen Fuß eingestellt.
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Spiel doch erst mal weiter. Ich würde annehmen, Juve und Manchester sind dann auch 2030 andere Kaliber als Cesena und 60 München. :-) Aber: Ganz so schwarz und weiß sind die Strategien natürlich einfach nicht. Es geht natürlich um zunehmend mehr Angriffsriko, desto offensiver die Strategie ist. Aber eine offensivere Strategie kann sich auch in mehr überhastet abgeschlosseneren Angriffen und anderem bemerkbar machen, nicht bloß in linear mehr Toren, das ist ja hier kein Anstoss.
Über Shouts und Teamanweisungen lässt sich die Strategie zudem in mehrere Richtungen entwickeln. Der Shout "Ball nach vorne" beispielsweise erhöht den Passregler ausgehend von der Anfangsstellung noch mal eine ganze Ecke. Dabei sind Angriffsspieler in Angriffsstrategien ohnehin schon nicht angewiesen, den Ball zu halten und sichere Bälle zu spielen, sondern nach Angriffs- und Risikooptionen zu suchen. Das Tempo ist ebenfalls erhöht im Vergleich zu einer Control-Strategie, die oftmals empfohlen wird, bunkernde Gegner auszugucken, weil sie geduldiger ist. Sei es, weil Gegner eine Führung halten wollen. Oder sei es, weil sie sowieso seit Anpfiff darauf aus sind, ein Unentschieden zu ermauern.
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Was macht ihr eigentlich, wenn ihr in Führung geht? Frage deshalb, da ich oft das Problem habe, eine Führung zu halten. Erstaunlich oft schafft es der Gegner gegen ende des Spiels auszugleichen. Ich agiere auch defensiv gegen Schluss, trotzdem verspiele ich meist den knappen Vorsprung.
Frage deshalb hier, da vielleicht mit den Shouts einiges gehen kann in dieser Richtung.
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Retain Possession ist auf jeden Fall gut. Ich stelle seltenst auf defensiv, da lädst du dir selbst viel zu viel Druck auf. Clear Ball to Flanks ist auch nicht schlecht.
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Wenn der Gegner viel Druck macht, dann kann auch ein "offensiverer" Shout helfen, "pass into space", z.b. wenn wild gepresst wird.
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Nach 17 Liga-Spielen:
(http://s7.directupload.net/images/130331/temp/6lwnieqz.png) (http://s7.directupload.net/file/d/3211/6lwnieqz_png.htm)
Dann noch das TOP-Spiel gegen den Verein mit der 2.Besten Abwehr:
(http://s7.directupload.net/images/130331/temp/pwlw2uiz.png) (http://s7.directupload.net/file/d/3211/pwlw2uiz_png.htm)
Ich war NOCH nie Sooooooooooooooooooooooooooo gut IM FM! ;D
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Ich habe mal was gebastelt, wenn man dringen ein Tor braucht.
(http://s7.directupload.net/images/130331/mf9uc9mo.png)
Ich habs noch nicht getestet!
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Falls Du dringend ein Tor brauchst, würde ich mindestens eine Control-Strategie wählen. Die Shouts sind wie gesagt immer Modfikationen dessen, was vorher eingestellt war, und Standard ist einfach keine wirklich aggressive Taktik als Basis. Mittleres Tempo, mäßiges Risiko, ... Selbst wenn Du jetzt "Spiel breiter machen" anwählst, wird der Regler für die Breite nie so hochgefahren wie in einer aggressiveren Strategie.
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Hallo,
Bin zurzeit bei Aston Villa (2liga) und habe mir gedacht, dass ich die Shout Taktiken auch einmal Teste. Leider ist das ergbnis nun so, das ich alles verloren habe. Seit 9 spielen ohne Sieg bin, 7 Niederlage , 2 Unentschieden!
Ich bin kurz vor der entlassung. Da ich aber schon gerne bei Aston Villa bleiben möchte ist nun die frage was ich tun kann um das Ruder nochmal rumzureissen. Ziel für die nächsten spiele kann es nur sein Kompakt und eng zu stehen und hinten zumindest schonmal die Null zu sichern. Vorne vielleicht mit einem Konter erfolgreich sein.
Was würdet Ihr mir für eine Austellung und derenen taktische Ausrichtung empfehlen?
A) Spielstiel ? Formation ?
B) defensivlinie ?
C) Breite ?
D) Pässe?
Usw.
Vielen dank.
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Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ballbesitztaktik für Villa geeignet ist. Ich habe gestern versucht, die Kontertaktik zu entwickeln. Fazit: extrem schwer.
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Hast ja noch ein Weilchen Zeit. Ich habe erst vor kurzem ein neues Save mit Lautern angefangen, die Kontertaktik brauche ich erst nach dem Aufstieg :laugh:
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Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ballbesitztaktik für Villa geeignet ist. Ich habe gestern versucht, die Kontertaktik zu entwickeln. Fazit: extrem schwer.
Ja, die klappt bei mir nur bedingt. Momentan kriege ich mit den Shouts auswärts auch nur auf die Fresse...
EDIT: Haha, kaum macker ich gewinne ich als krasser Außenseiter in Rom mit 3:0 :D
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Die Taktik ist für mich gestorben. Langfristig hatte ich damit keinen Erfolg.
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Wenn du auswärts Underdog bist solltest du eh defensiver spielen. Wenn ich das richtig verstehe wird das hier ein Set. Eine Taktik allein zu bewerten macht da wenig Sinn. Dortmund spielt ja auch nicht in Madrid genau so wie in Mainz. ;)
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Ja ach aber wenn ich zu Hause gegen den 18. der Bundesliga auf die Fresse bekommen läuft was falsch. Wenn das langfristig passiert läuft definitiv was falsch.
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Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.
Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.
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Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.
Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.
Genau so ist das gedacht. Ich habe die Einstellungen bei den Team Instructions deshalb alle auf Default gelassen, weil man so die Auswirkungen der Shouts am deutlichsten im Spiel sieht.
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Also, mir hat der Thread geholfen, mich mit den Shouts auseinanderzusetzen. Und ich finde, der Ansatz, die Taktik in erster Linie über Shouts zu steuern, kommt der Realität sehr nahe. Die meisten Teams spielen ja eine feste Grundformation, reagieren aber dann innerhalb dieser Formation auf Spielverlauf und Stärken/Schwächen des Gegners.
Ich spiele momentan mit drei Shout-Paketen und modifiziere die dann noch bei Bedarf. Macht total Spaß, weil ich jetzt bei den einzelnen Spielern viel aufmerksamer dabei bin/sein muss.
Genau so ist das gedacht. Ich habe die Einstellungen bei den Team Instructions deshalb alle auf Default gelassen, weil man so die Auswirkungen der Shouts am deutlichsten im Spiel sieht.
Normalerweise ergänzen die sich, wenn man keine widersprüchlichen Optionen wählt. Die Teameinstellung fürs Passspiel modifiziert beispielsweise neben der Breite wie der Shout "Get the ball forward" ("Spielt nach vorne" ?) den Passregler und die Tempoeinstellung. Wenn man beispielsweise in der Teameinstellung direkter gewählt hat und den Shout anwendet, sind Tempo und Regler höher eingestellt als ohne die Teamanweisung, die man vorher gegeben hat - Spieler sind also noch mal ein Stückchen mehr ermutigt, direkte Optionen zu suchen.
SI hätten die Shouts auch Modifikatoren nennen können. Ich klinge bestimmt wie eine kaputte Schallplatte, aber sie modifizieren die entsprechenden Regler ausgehend von den Basiswerten, die eingestellt sind. Und da spielen neben der Philosophie, der Strategie, den Rollen für die Spieler auch die Teamanweisungen rein. Was ich anfangs übrigens übersehen habe, ist, dass man sie schon vor Anpfiff anwenden kann, und zwar im Teamtalk-Bildschirm. :)
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Ja. Inspiriert wurde ich da von einigen Leuten aus der SI Community, die nur mit Shouts spielen. Das wollte ich ausprobieren. Eine Ballbesitztaktik klappt nur mit Shouts wunderbar, ein ausgeglichenes System (habe mit ManUtd getestet) klappt auch gut, nur das Kontersystem (mit Werder) geht voll in die Hose.
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Eine Ballbesitztaktik klappt nur mit Shouts wunderbar, ein ausgeglichenes System (habe mit ManUtd getestet) klappt auch gut, nur das Kontersystem (mit Werder) geht voll in die Hose.
Muss es fast. Mit ManU kann man fast jede Taktik erfolgreich spielen, Werder ist da schon ein wesentlich schwächeres Kaliber und da wird es rein mit Shouts nicht klappen, wenn man den Rest alles auf Default lässt. Und außerdem stellt sich die Frage, was man unter Konterfußball versteht. Mit Bayern spiele ich eine erfolgreiche Shout-Kontertaktik, aber die bedeutet nicht, dass ich hinten drin stehe und nur auf die Konterchance lauere, sondern das Team steht etwas tiefer, spielt direkter nach vorne, spielt mehr lange Bälle und nutzt offensiv möglichst noch die Schwäche der Gegnertaktik, um da einen Spieler steil durchzuschicken.
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Werder ist da schon ein wesentlich schwächeres Kaliber und da wird es rein mit Shouts nicht klappen, wenn man den Rest alles auf Default lässt.
Wenn damit gemeint ist, dass man gezwungen ist, ins Reglermicromanagement zu gehen, um Erfolg zu haben, stimmt das nicht. Zumal die Bandbreite an sofort verfügbaren taktischen Maßnahmen die Bandbreite der paar speicherbaren Reglereinstellungen in den meisten Fällen weit übertrifft.
Bremen hat eine mäßige Defensive, inwieweit es da das Optimum ist, eine Strategie zu wählen, die den Gegner kommen lässt, ist halt die Frage.
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Wenn damit gemeint ist, dass man gezwungen ist, ins Reglermicromanagement zu gehen, um Erfolg zu haben, stimmt das nicht.
Ist nicht gemeint. Ich halte mich seit dem 13er mit Ausnahme von "Weitschüsse" von den individuellen Reglern bei Spielern/Positionen fern.
Gemeint ist: Wenn alle Regler auf "Default" stehen, glaube ich persönlich nicht, dass es nur mit Shouts klappt, eine echte Kontertaktik zu spielen, ohne z.B. gleichzeitig den Spielstil defensiver zu setzen. Zumindest, wenn ich ein defensivschwaches Team wie Werder habe.
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Exakt. Klappt nicht.
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Gemeint ist: Wenn alle Regler auf "Default" stehen, glaube ich persönlich nicht, dass es nur mit Shouts klappt, eine echte Kontertaktik zu spielen, ohne z.B. gleichzeitig den Spielstil defensiver zu setzen. Zumindest, wenn ich ein defensivschwaches Team wie Werder habe.
Shouts sind wie gesagt Modifikatoren, nicht mehr, nicht weniger. Sie ändern nichts Grundlegendes an einer Strategie, die sie leicht in Richtung der gewünschten Effekte modifizieren. Man kann versuchen, ein grundsätzlich offensiv orientiertes Team mit Angriffs-Strategie zu weniger Risikobällen und leichten Ballverlusten zu ermuntern - es wird aber trotzdem grundsätzlich ein offensives Team bleiben, das nach Angriffsoptionen sucht. Im Eingangspost wurde die Formulierung gewählt "Taktiken zu erstellen, die einzig und allein durch Shouts beeinflusst werden". Das setzt naturgemäß vorraus, das es vor Auswahl der Shouts eine passende Taktik gibt. :) Mir war nicht bewusst, dass das ein solches Extremexperiment sein sollte - also taktische Marschrouten wirklich ausschließlich mit Shouts zu erstellen. Das ist ineffizient. Aus mehreren Gründen; der wichtigste davon ist, dass es das TC-Konzept der Strategien komplett ignoriert. Bloß bilden die die Ausgangslagen für alles, was in Sachen Shouts passiert.
Zu Beginn, wenn man gar nichts einstellt, hat man wie im ersten Screenshot im ersten Posts ersichtlich genau eine Taktik im Screen angezeigt: Spielphilosophie "balanced", Strategie "Standard". Standard ist weder eine besonders offensive noch eine besonders defensive Strategie, sie liegt genau in der Mitte: Es wird weder sonderlich aggressiv gepresst, die Abwehrlinie ist auf Standardwerten, die Passregler quer durchs Team sind im konservativen Bereich, Tempo etc. ebenfalls, das Konterhäkchen gar nicht gesetzt. Außer einigen wenigen extremen Shouts gibt es keine davon, die diese Regler in die Extreme pushen; die Shouts modifizieren diese Ausgangswerte, schieben die Regler ein Stück nach oben oder unten - wer "Ball halten" in einer Standard-Strategie wählt, kommt wegen der unterschiedlichen Ausgangswerte der Strategien auf andere Reglereinstellungen als meinetwegen einer "Angriffs"-Strategie. Bei der Standard-Strategie sind das letztlich konservativere Reglereinstellungen als in einer Angriffsstrategie, die mit hohem Tempo und riskanteren Passreglern als Ausgangswerten daherkommt. Zudem beeinflusst kein Shout die Mentalitätswerte; Spieler bleiben in Sachen Mentalität und Risiko so, wie es die Strategie verbunden mit der Philosophie vorgibt.
Die beiden Defensivstrategien, die das Konterhäkchen gesetzt haben, lassen Teams sich tendenziell weiter zurückziehen, spielen ein wenig auf Zeit, verlangsamen das Spiel, bis sich Kontersituationen ergeben. Die Defensivstrategie ist damit sogar explizit darauf ausgelegt, hinten dicht zu machen, den Gegner zu frustrieren, ihn rauszulocken und kommen zu lassen, so dass sich überhaupt erst vermehrt Räume für den ein oder anderen Konter ergeben. Standard, die Default-Taktik, ist im Vergleich in der Tendenz auf Ballkontrolle orientierter Fußball, der wenig Risiko geht. Und das Konterhäkchen wie gesagt gar nicht erst gesetzt, weil es erstens nicht gewollt ist (Konter sind nicht ganz risikofrei, weil das Team nach vorne läuft und es durchaus Risiko zum Gegenkonter gibt) und zweitens auch nicht wirklich effizient wäre. Weder wird vorne aggressiv gestört wie in einer Angriffsstrategie, wo sich bei Ballgewinn Kontergelegenheiten ergeben können. Noch zieht sich das Team bei Ballverlust verstärkt zurück, wo sich gerade gegen angreifende und aufrückende Teams Situationen ergeben. Kein Shout wird das grundlegend ändern - man kann lediglich leicht modifizieren, etwa die Abwehrreihe ein Stückchen zurückfallen lassen, etwa wenn es gegen schnelle Stürmer geht, das Spielfeld etwas breiter machen, etc.
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Ich habe nicht alles durchgelesen , aber ich mache es mittlerweile recht erfolgreich ähnlich. Ich mache mir 3 Grundaufstellungen, d.h. unterschiedliche Positionen und Spieleraufgaben, die sich nach meinem Spielerpool richten. Dann mache ich die Teamgrundeinstellungen für alle 3 Aufstellungen gleich, das muß nicht default sein, ich empfehle hier übrings "dynamisch", "direkt" (für starke Teams), "wenig kreativ" (dynamisch ausgleichen) und "position halten". Dann mache ich zu jeder Spielweise einen passenden Shout und stelle oben im Shout unter "Spielweise ändern" die jeweilige Spielweise ein. So kann ich mit jeder Grundaufstellung von ultradefensiv bis Attacke alles über Shouts steuern und die Grundaufstellungen sind nur vom Spielermaterial abhängig. Dafür dürfen natürlich nicht die Einstellungen der einzelnen Spieler verändert werden, nur Fernschüsse reduziere ich in den Spielermenues. 3 Grundaufstellungen und 7 Shouts, funktioniert bei mir richtig gut und sieht echt nach Fußball aus.
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Was ich mich bis heute frage: Kann ich die Shouteinstellungen so einstellen, dass diese vor dem Spielbeginn gelten und ich also die Shouts nicht erst einstellen muss?
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Was ich mich bis heute frage: Kann ich die Shouteinstellungen so einstellen, dass diese vor dem Spielbeginn gelten und ich also die Shouts nicht erst einstellen muss?
Ja. Im Teamansprache-Bildschirm kannst du die Shouts wählen. Einfach vorher im Taktik-Bildschirm ein Shout-Set anlegen, das kannst du dann bei der Teamansprache setzen.
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Moin Moin,
ist es eigentlich möglich einzustellen das alle spieler bis auf einer hinter dem Ball bleibt, so wie bei Hannover ungefähr?
wäre halt gut für eine Konter taktik
mfg Joe
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Manuell die Mentalität runtersetzen evtl.
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das wäre dann ja wieder am Thema vorbei aber nur so könnte ich mir das auch vorstellen
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Positionen wie AMR/AML und den zweiten Stürmer wird man generell etwas spät zurückbekommen, meist ist da der Ball schon am Sechzehner. Aber der TC hat definitiv Optionen, Männer hinter den Ball zu kriegen. Es steht sogar im Fließtext dazu, und die Basis ist das, was hier im Thread ignoriert wird: die "Strategie"!
Defensiv/Konter, und für den Hannoverschen Überrfallstil evtl. noch Shouts wie "drop deeper", "get the ball forward" und "pass into pace".
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Was vielleicht Sinn machen würde, wäre anstatt einer rein über shouts gesteuerter Taktik, eine liste, welche shout Kombinationen (wann) Sinn machen (nur so ne Idee).
Manche sind sicher logisch.
Aber ich hatte meine ich mal gelesen, dass zB Play wider und exploit the middle sehr sinnvoll sein soll, da es die Abwehr auseinander zieht und so Platz schafft. Stimmt das? (Auf den ersten Blick wirkt es ja widersprüchlich).
Gilt das wenn ja auch andersherum? (Play narrower und exploit the flanks)?
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Play Wider und Exploit the Middle ist gut gegen 4-4-2.
Play Narrower und Exploit the Flanks ist gut gegen alle 4-5-1-Variationen.
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Die Idee von Arragon finde ich so eigentlich ganz gut.
gibt es so etwas schon?? also welche kombos gut zusammen passen und was gegen welches System hilft??
Stelle mir das eher komisch vor weil man ja trotz System unterscheidlich spielt
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Gibt es, im SI Forum.
Edit: hier: http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion?p=8342341&viewfull=1#post8342341
Braucht jemand ne Übersetzung? Wenn ja, mach ich das kurz.
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Gibt es, im SI Forum.
Edit: hier: http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion?p=8342341&viewfull=1#post8342341
Braucht jemand ne Übersetzung? Wenn ja, mach ich das kurz.
Ich fände es super wenns übersetzt wird. :)
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Original: http://community.sigames.com/showthread.php/334248-Understanding-Your-Tactic-The-Discussion?p=8342341&viewfull=1#post8342341
Ballbesitz-Shouts:
Ballbesitz zurückgewinnen:
Wir haben alle Spiele, in denen der Gegner viel Ballbesitz hat und wir selbst einfach keine Kontrolle über den Ball bekommen. Wenn du auf dieses Szenario triffst, würde ich folgende Shous benutzen:
Weiter aufrücken, Mehr in die Zweikämpfe gehen, Gegner attackieren.
Mit dem "Weiter aufrücken"-Shout verkleinerst du den Raum des Gegners in dem er sein Passspiel ausüben kann. Der "Mehr in die Zweikämpfe gehen"-Shout lässt dich aggressiver in die Zweikämpfe gehen und kann so die Ruhe aus dem Passspiel des Gegners nehmen. Mit "Gegner attackieren" wechselst du von Raumdeckung zu Manndeckung und übst früheres Pressing auf den Gegner aus.
Ballbesitz behalten:
Manche Spieler bevorzugen es, den Ball zu kontrollieren, weil sie glauben, dass der Gegner keine Tore schießen kann, wenn er den Ball nicht hat. Das ist wahr, aber Ballbesitz ist auch ein gutes Mittel, um ein Ergebnis zu halten und die Zeit herunterzuspielen. Anstatt defensiv zu spielen und unnötigen Druck zu erzeugen, empfinde ich diese Methode als weniger riskant und genauso effektiv:
Ball halten, Pass auf den Fuß, Gegner kommen lassen.
Mit diesen Shouts weist du deine Spieler an, sich weiter fallen zu lassen und weniger zu pressen. Dies bewirkt, dass die Spieler die Positionen deiner Formation besser einhalten. Außerdem werden deine Spieler kürzere Pässe mit weniger Tempo in den Fuß spielen.
Positionelle Schwächen ausnutzen:
Durch die Mitte, Spiel breiter machen.
Dies bewirkt, dass meine Mannschaft das Spiel breiter macht. Da mein Team normalerweise eine Überzahl im Mittelfeld hat, sorgen diese Shouts für mehr Platz für meine zentralen Spieler.
Die zentralen Spieler des Gegners werden auseinandergezogen, dies kann große Lücken erzeugen. Offensichtlich hängt diese Kombination von deinem System ab und wie gut dein Team tatsächlich durch die Mitte spielt.
Ich benutze diese Shouts gerne gegen 4-2-3-1, 4-4-2 und jedes andere System mit nur 2 zentralen Mittelfeldspielern und keinen defensiven Mittelfeldspielern.
Über die Flügel, Spiel enger machen.
Ich finde dies nützlich, wenn mein gegner in der Zentrale in der Überzahl ist, ich so kompakt wie möglich stehen möchte und gleichzeitig für Gefahr über die Flügel sorgen will.
Dies funktioniert hervorragend gegen Systeme ohne Flügelspieler. Das kommt zwar nicht oft vor, aber von Zeit zu Zeit doch.
Durch die Mitte, Spiel enger machen.
Diese Kombination finde ich nützlich, wenn du selbst ohne Flügel spielst und dein Mittelfeld im Vergleich zum Gegner stärker ist. Wenn du ohne Flügel spielst, läuft dein Spiel sowieso durch die Mitte, also machen diese Shouts Sinn.
Über die Flügel, Spiel breiter machen.
Dies ist nützlich, wenn du auf den Flügeln stärker besetzt bist, als der Gegner. Es ist auch gut, wenn dein Gegner kompakt steht und du ihn auseinanderziehen willst und selbst kein Problem damit hast, breiter zu stehen.
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Danke für den Link aber ich werde im SI Forum nicht registriert...
habe hier auch schon gelesen das mehrere dieses Problem haben
kann das dort geschriebene vielleicht jemand hier posten bzw. wie Sulle bereits sagte übersetzten ;)
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Siehe Post über dir.
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jo wurde bei mir noch nicht aktualisiert als ich das schrieb sorry
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Kein Ding :)
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Zu den Shouts hab ich schon mal eine Übersetzung eines englischen Threads eingestellt. Zu finden hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html
Gruß
Bertolux
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Zu den Shouts hab ich schon mal eine Übersetzung eines englischen Threads eingestellt. Zu finden hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15549.0.html
Gruß
Bertolux
Da sind aber die Namen der Shouts immer noch auf Englisch. Ich hätte die gern auf Deutsch. ;)
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Ich spiele nicht die übersetzte Version. Schreib mir kurz die Übersetzungen sämtlicher Shouts raus dann passe ich den Beitrag an und schreib die Übersetzung dazu.
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:) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.htmlWelche Seitenlinienanweisungen / Shouts / Zurufe gibt es? Was bewirken sie?[/url)
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Ich spiele nicht die übersetzte Version. Schreib mir kurz die Übersetzungen sämtlicher Shouts raus dann passe ich den Beitrag an und schreib die Übersetzung dazu.
Das ist ja das Problem, ich kenne sie auch nicht, deshalb bräuchte ich jemanden, der mir die Shout-Namen auf deutsch schickt. :)
In meinem obigen Post geht es übrigens nicht um einzelne Shouts, sondern um sinnvolle Shout-Kombis.
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Klick mal einen über dir auf das Smilie....keine Ahnung wieso das so angezeigt wird.
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Klick mal einen über dir auf das Smilie....keine Ahnung wieso das so angezeigt wird.
Hoppla, danke! :D
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Sind Shouts aus derselben Katergorie eigentlich widersprüchlich? Ich spiele aktuell mit "Ball halten" sowie "Pass in die Tiefe" (ich spiele mit dem FC Barcelona). Das Ziel soll es sein, den Ball eben in den eigenen Reihen zu halten, aber ansonsten eben den Ball in die Tiefe zu passen - eben die es die Einstellung schon erahnen lässt. ;)
Ebenso spiele ich mit "Verteidigung unter Druck setzen" und "Lauft mit dem Ball in den Sechzehner". Ist das ein Widerspruch?
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Sind Shouts aus derselben Katergorie eigentlich widersprüchlich? Ich spiele aktuell mit "Ball halten" sowie "Pass in die Tiefe" (ich spiele mit dem FC Barcelona). Das Ziel soll es sein, den Ball eben in den eigenen Reihen zu halten, aber ansonsten eben den Ball in die Tiefe zu passen - eben die es die Einstellung schon erahnen lässt. ;)
Ebenso spiele ich mit "Verteidigung unter Druck setzen" und "Lauft mit dem Ball in den Sechzehner". Ist das ein Widerspruch?
Das sollte man ganz leicht sehen können: Stell die Shouts ein; wechsel dann ins Taktik-Menü (im Spiel) und achte was sich speziell bei den Spielern alles ändert. Sieht interessant aus und man lernt so noch ein wenig mehr über die Taktik-Einstellungen :)
Z.B. bei "Verteidigung unter Druck setzen" - mehr PRESSING.
Bei " Lauft mit dem Ball in den 16er" - öfters aus der tiefe kommen und viel DRIBBELN.
Da beißt sich eigentlich nichts.
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Welches Menü meinst du genau? Da, wo ich auch die Auswechslungen tätige? Was soll ich denn da sehen können?
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Du siehst bei den Spieleranweisungen, wie sich durch deine Shouts, die Einstellungen der Regler ändern.
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Aber in dem Bildschirm habe ich keinen Zugriff auf die Shouts, oder? Das heißt, ich sehe die Regler nur, nachdem ich bereits Shouts ausgewählt habe. Dann muss ich mir die merken und gucken, wie sie bei anderen Shouts sind!?
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Aber in dem Bildschirm habe ich keinen Zugriff auf die Shouts, oder? Das heißt, ich sehe die Regler nur, nachdem ich bereits Shouts ausgewählt habe. Dann muss ich mir die merken und gucken, wie sie bei anderen Shouts sind!?
Du müsstest wissen, wie die Einstellungen VORHER sind. Nachdem du Shouts genutzt hast gehst du ins Taktik-Menü und schaust dir die Einstellungen aller Speier an. Und/Oder machst das wie ich mit Screenshots (Standard-Tasten: ALT+F9, findest du im user/screenshots wieder). Die Einstellungen sind nach einem Spiel wieder "weg", wenn man so will. Ist zwar aufwendig, aber wenn man es genauer wissen will, was die einzelnen Shouts bewirken, dann mach ich das so.
* So sieht man die Unterschiede:
Die gewählten Shouts:
(http://abload.de/thumb/zurufemjjpm.png) (http://abload.de/image.php?img=zurufemjjpm.png)
* Links das Bild OHNE Shouts, rehts mit Shouts
(http://abload.de/thumb/dmz72j30.png) (http://abload.de/image.php?img=dmz72j30.png) (http://abload.de/thumb/omlbjkjf.png) (http://abload.de/image.php?img=omlbjkjf.png) (http://abload.de/thumb/teamtaktikjwj9b.png) (http://abload.de/image.php?img=teamtaktikjwj9b.png)
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Danke Sulle! ;)
Was genau bewirkt eigentlich der Shout "Gegner überlaufen"?
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Der shout müsste eigentlich das Dribbeln mit Ball erhöhen, im Prinzip also das Gegenteil wie durch die Abwehr passen.
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Es mögen zwei, drei dazugekommen sein seither, aber prinzipiell ist auch hier schade, dass es kein Sticky mehr ist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
Ich spiele nicht mit dem deutschen Sprachfile, aber der deutsche Begriff "Gegner überlaufen" sagt im Vergleich mit dem Englischen "Look for overlap" relativ wenig aus, was er Spieler ermuntert, zu versuchen: nämlich, dass die Außenverteidiger die Flügelspieler überlaufen (Beispiel Bayern: wenn Lahm Robben überläuft oder Alaba Ribery). Es wird also nicht der Gegner überlaufen, sondern der eigene Spieler! Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein Video dazu aufgezeichnet, in dem man das in Aktion sieht (http://www.youtube.com/watch?v=dMKDAs0fh_g&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ&index=5).
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Danke! :)
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Es mögen zwei, drei dazugekommen sein seither, aber prinzipiell ist auch hier schade, dass es kein Sticky mehr ist: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14156.0.html
Ich spiele nicht mit dem deutschen Sprachfile, aber der deutsche Begriff "Gegner überlaufen" sagt im Vergleich mit dem Englischen "Look for overlap" relativ wenig aus, was er Spieler ermuntert, zu versuchen: nämlich, dass die Außenverteidiger die Flügelspieler überlaufen (Beispiel Bayern: wenn Lahm Robben überläuft oder Alaba Ribery). Es wird also nicht der Gegner überlaufen, sondern der eigene Spieler! Ich hatte vor ein paar Wochen mal ein Video dazu aufgezeichnet, in dem man das in Aktion sieht (http://www.youtube.com/watch?v=dMKDAs0fh_g&list=UU7GXmzjFp1RPI4kRILODvFQ&index=5).
Das hier gemeinte "Überlaufen" nennt sich im Fachjargon korrekt "Hinterlaufen". "Look for Overlap" ist also "EIGENE Spieler hinterlaufen". "Run at Defence" wäre "GEGNER überlaufen".
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Das hier gemeinte "Überlaufen" nennt sich im Fachjargon korrekt "Hinterlaufen". "Look for Overlap" ist also "EIGENE Spieler hinterlaufen".
Sehr guter Vorschlag, der an die richtige Stelle gehört, den Fan-Übersetzungsthread. :)
"Run at Defence" wäre "GEGNER überlaufen".
"Run at defence" ist ein Modifikator für Dribblings, erhöht Dribblingregler für Offensivspieler, hat mit Läufen eigentlich nichts zu tun.
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Das hier gemeinte "Überlaufen" nennt sich im Fachjargon korrekt "Hinterlaufen". "Look for Overlap" ist also "EIGENE Spieler hinterlaufen".
Sehr guter Vorschlag, der an die richtige Stelle gehört, den Fan-Übersetzungsthread. :)
"Run at Defence" wäre "GEGNER überlaufen".
"Run at defence" ist ein Modifikator für Dribblings, erhöht Dribblingregler für Offensivspieler, hat mit Läufen eigentlich nichts zu tun.
Es hat insofern etwas mit "Läufen" zu tun, dass es den Regler "Run with Ball" = "Laufe mit dem Ball am Fuß" = "Dribbling" erhöht.
Ein Dribbling ist ja auch nichts anderes als ein "Lauf", bloß halt mit Ball.
;)
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Eine Frage zu diesem alten Thread: Wenn ich bei den Teamanweisungen etwas auswähle, zum Beispiel kurzes Passspiel und Pressing, wirken die Shouts dann noch?