MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was können wir in der Champions League erreichen ?

Wir können Überraschen und steigen in die nächste Gruppenphase auf !
- 0 (0%)
Es wird schwer, aber schaffen ganz knapp den Aufstieg
- 0 (0%)
Wir schaffen dem 3.Platz und dürfen im UEFA Cup weiterspielen
- 1 (50%)
Wir verpassen ganz knapp den 3.Platz und scheiden aus
- 1 (50%)
Wir gehen sang und klanglos unter und scheiden mit 0 Punkten 0 Tore aus
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Eine Tradition - Wir sind die Nummer 1  (Gelesen 14571 mal)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
Re: Eine Tradition - Wir sind die Nummer 1
« Antwort #20 am: 14.Januar 2009, 09:59:56 »

@Timberwolf

Schön auch ein Lob von der gegnerischen Fraktion zu bekommen. Und hat dir die Erklärung für Pippo8081 gefallen ?
Es muss ja nicht immer eine Gehässigkeit dabei sein.  ;)
Ja, Salzburg war echt eine harte Nuss.
Ich muss mir das beim Research für den FM2010 anschauen, da z.B, Überflieger Marc Janco, obwohl ich ihm sehr starke bewertet habe, nicht zur Stammelf zählt.

@wrdlbrmft

Danke für das Kompliment.
Warum ausgerechnet in Heilbronn. Ich hab mir die Deutsche Karte hergenommen und habe die Distanz zwischen Frankfurt und Reutlingen verglichen. Da diese Spiele binnen 2 Tagen gespielt wurden, und es Storytechnisch nicht anders ging, habe ich mir Heilbronn (wir hatten bekannte in Heilbronn) ausgesucht. Einfache Erklärung.

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #21 am: 14.Januar 2009, 15:28:39 »

16.Juli 2008

Um einen besseren Überblick über meinen ersten Gegner in der Champions League Qualifikation zu bekommen, beschliesse ich nach Ventspils zu fahren.
Ventspils liegt ca. 180 km westlich der Lettischen Hauptstadt Riga.

Hier ist unser erster möglicher Gegner, der FK Ventspils beheimatet.

Der Verein wurde 1997 aus einer Fusion der beiden 2.Liga Mannschaften Nafta Ventspils und Vanta Ventspils gegründet.
Nachdem die Lizenz des 2.Liga Meisters, Vecriga Riga übernommen wurde, konnte man in der Virsliga (höchste Lettsche Liga) einsteigen und schaffte auf Anhieb den 4.Platz.
Im Jahr 2000, gelang erstmals die Qualifikation für den UEFA Pokal.
2007 konnte Ventspils mit einem Sieg über den Walisischen Vertreter, TNS in die 2.Qualifikationsrunde aufsteigen. Dort war aber gegen den Österreichischen Meister, FC Red Bull Salzburg mit 0:3 und 0:4 Endstation.
Die Heimspiele, werden im 3200 Zuschauer fassenden Olympiazentrum Ventspils ausgetragen.

Erfolge:
Lettische Meisterschaft: 2006, 2007, 2008
Lettischer Pokal: 2003, 2004, 2005, 2007

Die bekanntesten Spieler:
Vits Rimkus - ehemaliger Aue und Nürnberg Legionär - 73/11 für Lettland
David Chaladze - ehemaliger Georgischer Nationalspieler - 4/1
Zurab Menteshashvilli - 34/1 für Georgien

Zum Spiel:
Der Lettische Meister bestimmte klar das Spiel. David Chaladze, konnte seine Mannschaft nach 38 Minuten in Führung bringen.
Doch das wars auch schon mit der herrlichkeit. Ventspils drückte zwar, aber konnte keine der zahlreichen Torchancen ins Tor unterbingen.
Der FC Valletta, war phasenweise chancenlos und kann sich mit der 1:0 Niederlage als sehr glücklich schätzen.

Fazit:
Egal, welche der beiden Mannschaften der Aufstieg gelingt, ein Stolperstein sollte keiner sein.

Nach dem Spiel, konnte ich noch ein wenig mit dem Maltesischen Nationaltrainer, Dusan Fitzel plaudern, der sich auch das Spiel im Stadion angeschaut hat.

20.Juli 2008

3.SPIELTAG

Als Tabellenführer, empfangen wir den Aufsteiger aus Oberösterreich.
Der LASK Linz, konnte letzte Saison den Wiederaufstieg in die Bundesliga und man schaffte den beachtlichen 6.Endrang.
Den größten Anteil daran, hatte mit Sicherheit Ivica Vastic.
In der neuen Saison, konnte man Thomas Prager vom SC Heerenveen nach Linz lotsen.

---------------------  " " " "  ---------------------

Vor dem Spiel:
Rapid: Neben den Langzeitverletzten Koch, Payer und Ketelaer gesellt sich auch noch Markus Heikkinen (Leistenbruch) hinzu..
LASK: Der Lask ist stark Ersatzgeschwächt, denn Milivoje Cirovic (Neuzugang, hat noch keine Spielerlaubnis), Thomas Piermayr (Ellenbogenverletzung), Thomas Prager (Fußgelenksverstauchung), Uros Veselic (Bänderdehnung im Knie), Ivica Vastic (Bänderdehnung im Knie), Christian Mayrleb (Oberschenkelzerrung) und Sascha Pichler (Risswunde am Bein) können nicht eingesetzt werden.

Kommentar zum Spiel:
Im Gegensatz zum Salzburg Spiel, lasse ich die Mannschaft deutlich offensiver auflaufen. Maierhofer und Hoffer werden wieder im Sturm agieren und Kapitän Steffen Hofmann wird als Hängende Spitze für den nötigen Druck sorgen.
Nach 6 Minuten klingelt es bereits zum ersten Mal. Doppelpass von Maierhofer und Hofmann und Steffen Hofmann (1.Saisontor) bezwingt Cavlina mit einem satten Schuss.
Nur wenig später, kann Stefan Maierhofer (1.Saisontor) nach Zuspiel von Jimmy Hoffer auf 2:0 erhöhen.
Das 3:0 in der 42.Minute kann Erwin Hoffer (3.Saisontor) erzielen. Wieder ist es Stefan Maierhofer der die Vorarbeit leistet. Erwin Hoffer, lässt Michael Baur alt aussehen (ok, der ist auch schon alt) und schiesst unhaltbar in die rechte Ecke.

Fazit:
Wiedermal wurde die Heimstärke bewiesen. 3 Wunderschöne Tore und diesesmal haben meine Jungs dieses Spiel kontrolliert. 2 Tore mehr, wären ohne weiters noch drinnen gewesen.

Aufstellung:
Lukse - 6,7
Dober - 7,5 , Patocka - 7,4 , Tokic - 7,3 , Katzer - 7,4
Kulovits - 7,7 (78´Harding)
Thonhofer - 7,3 (66´Drazan - 6,7 ), Boskovic - 7,0
Hofmann (c) - 7,5
Maierhofer - 7,9 (69´Jelavic - 6,4 ), Hoffer - 7,7 

Die Ergebnisse des 3.Spieltages

SV Josko Fenster Ried (2) vs. (5) SV Mattersburg   0:1
T.Wagner 40´
Cashpoint SCR Rheindorf Altach (6) vs. (3) FC Red Bull Salzburg   3:3
Schoppitsch 7, Pamminger 12´, Carreno 44´ ; Janko 56´,67´ , Zickler 83´
Kapfenberger SV Superfund (9.)  vs. (10) FK Austria Wien    1:0
Siegl 49´
SK Austria Kelag Kärnten (8.)  vs. (4) SK Puntigamer Sturm Graz    - verschoben auf 29.7.

23.Juli 2008

Nachtragsspiel

FK Austria Wien (10.)  vs. (4) SK Puntigamer Sturm Graz   1:0
Mössner 86´

Unglaublich, die Austria kann gewinnen. Auch wenn das Tor erst recht spät gefallen ist, so waren aber die Favoritner die bessere Mannschaft.

Heute findet das Rückspiel in der 1.Runde der Champions League Qualifikations statt.
Auch diesesmal, bin ich Vorort und schaue den möglichen Gegnern auf die Beine.
Das Rückspiel findet im "Ta´Qali" Stadion von Valletta, in der Hauptstadt von Malta statt.

Der FC Valletta, wurde 1904 als Valletta United gegründet und konnte bis zur ersten Unbennung 1939 in Valletta St.Paul´s ATF - 2 Meisterschaften gewinnen.
1944 fusionierte sich der Verein mit dem Ortsrivalen Valletta Prestons und wurde FC Valletta genannt.
Gleich in der ersten Saison konnte der Meistertitel eingefahren werden und bis heute sind weitere 16 hinzugekommen.

Erfolge:
Maltesische Meisterschaft: 1915, 1932, 1945, 1946, 1948, 1959, 1960, 1963, 1974, 1978, 1980, 1984, 1990, 1992, 1997, 1998, 1999, 2001, 2008.
Maltesischer Pokal: 1960, 1964, 1975, 1977, 1978, 1991, 1995, 1996, 1997, 1999, 2001.
Maltesischer Supercup: 1995, 1997, 1998, 2001

Die bekanntesten Spieler:
Gilbert Agius - 109 facher Nationalspieler

Zum Spiel:
Wie schon im Hinspiel, ist der Lettische Meister um 1 wenn Klasse stärker. Doch Andrew Hogg, Tormann von FC Valletta, hat einen super Tag und hält alles. So passiert das unglaubliche und Gilbert Agius kann den herauslaufenden Tormann der Letten überloben und das 1:0 erzielen.
Ventspils läuft zwar Sturm auf das Tor von Hogg, aber der Ausgleich will nicht gelingen. Auch in der Verlängerung passiert, bis auf die Gelb Rote Karte von Zdanovs, nicht viel und das Spiel geht ins Elfmeterschiessen.
Bei den Letten verschiesst gleich der erste Schütze. Valletta behält die Nerven und kann dank eines 4:2 nach Elfmeterschiessen bereits ein Hotel in Wien buchen.

Fazit:
Eine völlige Überraschung die hier der Meister aus Malta gezeigt hat. Mit persönlich ist das Spiel gegen Valletta auch lieber, da gegen Mannschaften aus den neuen Ländern immer ungut zu spielen ist und das Wetter in Malta sicher auch um einiges besser ist als in Lettland.

Die Ergebnisse der 1.Qualifikationsrunde zur Champions League

25.Juli 2008

4.SPIELTAG

Aufgrund des UI Cup Spieles von SK Puntigamer Sturm Graz und NK Gorica, musste das Spiel gegen Sturm Graz auf 5.August verlegt werden. Da wir aber am 6.August gegen FC Valletta spielen, wurde dieses Spiel gleich erneut auf 16.August verlegt.

Die Ergebnisse des 4.Spieltages

LASK Linz (9) vs. (6) Cashpoint SCR Rheindorf Altach   1:0
Freudenthaer 16´
FC Red Bull Salzburg (6) vs. (4) SV Josko Fenster Ried   4:2
Dudic 26, Vonlanthen 47´, Zickler 83´90´ ; Salihi 27´, Mader 94´
FK Austria Wien (8.)  vs. (10) SK Austria Kelag Kärnten    1:0
Hattenberger 58´
SV Mattersburg (2)  vs. (7) Kapfenberger SV Superfund   1:1.
Kogler 72´ ; Bernsteiner 78´
SK Puntigamer Sturm Graz (2) vs. (1) SK Rapid Wien - verschoben auf 16.8.

27.Juli 2008

Leider konnten sich die Rapid Amateure, trotz meiner Anwesenheit, nicht für die 1.Runde des ÖFB Cups qualifizieren.
Sie verloren das Spiel gegen den Regionalligsten Ostbahn XI mit 3:1 nach Elfmeterschiessen.
Vadim Slavov brachte die Simmeringern in der Nachspielzeit der ersten Hälfte in Führung. Serkan Ciftci konnte in Minute 62 Ausgleichen.
Im Elfmeterschiessen, versagten aber bei Thomas Hofmann, Serkan Ciftci uns Nermin Jusic die Nerven.
Schade, den ich hätte die jungen gerne noch in der Hauptrunde gesehen.

30.Juli 2008

HINSPIEL
ZUR
2.QUALIFIKATIONSRUNDE
IN DER

Heute beginnt für mich und dem SK RAPID WIEN das Unternehmen Champions League.

Vor dem Spiel:
Rapid: Weiterhin sind Koch, Payer, Ketelaer und Heikkinen nicht von der Partie.
FC Valletta: Bei Valletta, fehlen Vella (Schulterverletzung), Falzon (Rißwunde am Bein), Cassar (Knieverdrehung) und Giglio (Knieverdrehung) aus.

Kommentar zum Spiel:
Ich entscheide mich, mit der selben Aufstellung wie gegen den LASK zu spielen.
Nur Andreas Lukse hat sich durch einen Blödsinn selbst auf die Ersatzbank verfrachtet und statt ihm wird Raimund Hedl spielen.
Ich glaube, das der FC Valletta nicht mit so einer offensiven Aufstellung gerechnet hat, das sie selbst mit einem 4-4-2 aufgelaufen sind.
Ein wunderbarer Beginn !! Stefan Maierhofer, trifft nach zuspiel von Erwin Hoffer nach bereits 1´15´´.
So einen Start habe ich mir vorgestellt.
Doch dann hat die Jimmy Hoffer Show begonnen.
22´- Stanglpass von Maierhofer, Torschütze Erwin "Jimmy" Hoffer - 2:0
23´- Vorarbeit von Boskovic , Torschütze Erwin "Jimmy" Hoffer - 3:0
25´- Vorarbeit von Kulovits, Torschütze Erwin "Jimmy" Hoffer - 4:0
38´- Vorarbeit von Hofmann, Torschütze Erwin "Jimmy" Hoffer - 5:0
45´- Flanke von Hofmann, Torschütze Erwin "Jimmy" Hoffer - 6:0
5 Treffer in 23 Minuten, unglaublich.
In der 49 Minute, zeigt er sich mal in der Person des Vorbereiters und Christian Thonhofer erzeilt mit seinem 1.Treffer für Rapid , das 7:0.
Den 8:0 Endstand, fixiert Stefan Maierhofer mit der Ferse. Hofmann spielt einen Eckball halbhoch in den Strafraum und Stefan Maierhofer legt den Ball mit der Ferse ins Netz.

Fazit:
Was soll ich dazu sagen ? Am besten nix. Nur soviel, der Aufstieg in die 3.Qualifikationsrunde dürfte wohl geschafft sein. Leider ist die Freude nicht zu 100% bei mir, den Kapitän Steffen Hofmann, hat sich bei einem Zweikampf verletzt und wird wohl einige Zeit pausieren müssen. Die genaue Diagnose erfahre ich erst

Aufstellung:
Hedl - 7,3
Dober - 7,6 , Patocka - 7,2 , Tokic - 6,9 (67´Eder 6,6) , Katzer - 7,4
Kulovits - 8,1
Thonhofer - 7,6 (67´Drazan - 6,0 ), Boskovic - 7,7
Hofmann (c) - 8,4 (76´Kavlak)
Hoffer - 10,0, Maierhofer - 8,6 

Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Pippo8081

• Profi
« Antwort #22 am: 20.Januar 2009, 21:39:37 »

Nicht schlecht...besonders der Hoffer.....ich habe in dem spiel noch NIE eine 10,0 gesehen!

Viel Glück, hoffe doch bald auf Fortsetzung!

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #23 am: 21.Januar 2009, 16:58:42 »

ja Pippo, mit Hoffer bin ich derzeit sehr zufrieden. Eine 10.0 hab ich bisher auch noch nie bekommen, aber mit 5 Torem hat er sich diese Note verdient.

1. August 2008

Der Aufstieg in die 3.Qualifikationsrunde zur Champions League sollte mit diesem 8:0 Heimerfolg unter Dach und Fach sein.

Leider hat sich die Verletzung von Steffen Hofmann als schwerer wie erwartet herausgestellt.
Er hat sich im Spiel gegen Valletta einen Knöchelverstauchung zugezogen und wird die nächsten 2 Monate nicht spielen können. Besonders bitter, da Steffen enorm wichtig für die Mannschaft ist.

Auslosung zur 3.Qualifikationsrunde der Champions League

Unheimlich aus sportlicher Sicht wird mir wenn ich daran denke, welche Mannschaften als Gegner für uns in Frage kommen.

AC Florenz, Atletico Madrid, FC Arsenal London, FC Barcelona, FC Liverpool und Juventus Turin sind wohl die unangenehmsten Gegner, die wir bekommen könnten.

Na einer langen Auslosung, erfahren wir endlich unseren Möglichen Gegner.
Der kommende Gegner, wird der Sieger aus dem Spiel - RSC ANDERLECHT gegen VALUR REYJKJAVIK - sein.
Die Belgier, konnte das Heimspiel mit 2:0 gewinnen und werden wahrscheinlich unser nächster Gegner sein.
Ich werde auf alle Fälle, meinen Co-Trainer nach Island aussenden, damit er mir einen genauen Bericht liefern kann.

GEORG HARDING, STIMMT LEIHGESCHÄFT MIT DSV LEOBEN ZU

Auch Georg Harding, wird uns vorrübergehend verlassen und nach Leoben gehen.
Harding wurde letztes Jahr aus Leoben geholt und ich bin mir sicher, das er bei seinem Ex-Klub mehr Spielpraxis sammeln wird.

2.August 2008

5.SPIELTAG

Der Ligaalltag hat uns wieder.
Nach dem 8:0 Erfolg auf Europäischer Ebene, müssen wir gegen den SK Austria Kärnten antreten.
Die Klagenfurter, haben in der abgelaufenen Saison nur ganz knapp den Klassenerhalt geschafft.
Auch dieses Jahr, sehen sich die Kärtner tief im Abstiegskampf und sind mit nur 1.Punkt Tabellenletzter.

Vor dem Spiel:
Rapid: Zu den Langzeitverletzten Koch und Payer sowie den Verletzten Ketelaer und Heikkinen, gesellt sich nun auch noch Kapitän Steffen Hofmann hinzu.
Austria Kärnten: Die Kärntner haben Glück und müssen keine Verletzten vorgeben.

Kommentar zum Spiel:
Von der ersten Minute an, versuchen wir das Spiel in die Hand zu nehmen. Teilweise glückt uns das auch, aber man merkt schon die Abwesenheit von Steffen Hofmann.
Und so dauert es bis zur 39.Minute, eher der 2,02m Mann - Stefan Maierhofer eine Massflanke von Branko Boskovic unhaltbar mit dem Kopf in die Maschen wuchtet.
Auch ein Mitgrund warum das Spiel nicht so gelingen will, ist die Härte mit der die Kärtner vorgehen.

Fazit:
3 Punkte und wieder kein Gegentor bekommen. Dennoch hat man eindeutig gesehen, wie sehr der kreative Teil durch die Verletzung von Steffen Hofmann leidet.

Aufstellung:
Lukse - 6,6
Dober - 7,3 (c) , Patocka - 7,1 , Tokic - 7,3 , Katzer - 7,6
Kulovits - 7,0
Thonhofer - 6,0 (77´Drazan ), Boskovic - 7,4
Kavlak - 7,5
Maierhofer - 7,5, Hoffer - 7,1 (64´Jelavic - 6,4 )

Die Ergebnisse des 5.Spieltages

Cashpoint SCR Rheindorf Altach  vs. SK Puntigamer Sturm Graz   2:1
Ailton 28´, Mattle 45´+3 bzw. Stankovic 77´
SV Josko Fenster Ried vs. LASK Linz   2:3
Nacho Rodriguez 26´, Hoheneder (OG) 70´ bzw. Pichler 31´, Baur 49´, Höltschl 90´
SV Mattersburg  vs.  FK Austria Wien    1:0
T.Wagner 87´
Kapfenberger SV Superfund  vs.  FC Red Bull Salzburg   1:2
Fukal 30´ bzw. Davids 80´, 90´+1

6.August 2008

Heute findet das Rückspiel gegen den FC Valletta statt.
Die Ausgangslage könnte nach dem 8:0 gar nicht besser sein, trotzallem habe ich meinen Spieler schon im Vorfeld mitgeteilt, das ich keine Überheblichkeit auf dem Platz sehen will.

RÜCKSPIEL
ZUR
2.QUALIFIKATIONSRUNDE
IN DER

Vor dem Spiel:
FC Valletta:
Unverändert die Verletztenliste bei FC Valletta.
Rapid: Auch bei uns hat sich nichts an der Ausfallserie verschlechtert oder verbessert.

Kommentar zum Spiel:
Aufgrund der Verletzungen, habe ich die Mannschaft an 4 Positionen verändert. Yasin Pehlivan und Michel Sandic, rücken in die Stammformation und debütieren im Europacup. Jelavic spielt für Hoffer (damit ihm nix passiert) und Hedl spielt wieder statt Lukse.
Nach 18 Minuten, setzt sich Stefan Maierhofer aufgrund seiner Größe durch und köpft eine Flanke von Pehlivan zum 0:1. Nur 3 Minuten später, kann Nikica Jelavic nach Zuspiel von Maierhofer auf 0:2 erhöhen. Alles läuft nach Plan.
Doch dann, kommt die Überheblichkeit ins Spiel und wir können nicht mehr genügend Druck auf Valletta ausüben.
Nach einem äusserst brutalen Foul von Dimenech, spielt Valletta nur noch zu 10. Doch auch gegen den nummerisch geschwächten Gegner, gelingt kein Tor mehr.
Fazit:
Gelungener Austieg in die 3.Qualifikationsrunde mit einem Gesamtscore von 10:0

Aufstellung:
Hedl - 6,6
Dober - 7,2 (c) , Hiden - 7,1 , Tokic - 7,3 , Katzer - 7,2
Sandic - 6,9
Thonhofer - 6,9 , Pehlivan - 7,2
Boskovic - 7,4
Maierhofer - 7,5, Jelavic - 7,3 (62´Hoffer - 6,2 )

Zum selben Zeitpunkt wie wir, spielten auch unsere Gegner in der 3.Runde.

Zoran "Zoki" Barisic flog als Beobachter nach Reykjavík ins Hlíðarendi-Stadion, dem Heimstadion von Valur.

Valur Reyjkavík stand schon vor dem Spiel praktisch mt dem Rücken an der Wand, da das Hinspiel in Anderlecht mit 0:2 verloren ging.
Somit hatte man nur noch eine theoretische Chance aufs weiterkommen. Und diese Chance wollten sie unbedingt nutzen.
Zahlreiche Chancen in der ersten Hälfte auf beiden Seiten, doch entweder scheiterte man an den Künsten der Torleute oder am eigenen Unvermögen.
Nach 50.Minuten, konnte Tom De Sutter aus abseitsverdächtiger Position das 0:1 erzielen.
In weiterer Folge konnte Valur zwar das Spiel offenhalten, jedoch spielte die Routine von Anderlecht eine große Rolle und das 0:1 konnte leicht über die Zeit gebracht werden.
Somit heißt unser Gegner in der 3.Runde :

Royal Sporting Club Anderlecht
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #24 am: 30.Januar 2009, 12:48:49 »

10.August 2008

Alle Jahre wieder, so wie das Christkind kommt, so findet auch 4 mal im Jahr das Große Wiener Derby statt.

DAS GROSSE WIENER DERBY

Was ist das Grosse Wiener Derby eigentlich ?

Die Erklärung

Das Wiener Derby ist eine in den 50er Jahren entstandene Bezeichnung für das Aufeinandertreffen
der beiden Fußballvereine SK Rapid Wien und FK Austria Wien.
Bislang gab es rund 400 Spiele zwischen den beiden Teams, davon waren 285 Pflichtspiele und hiervon wieder 254 Aufeinandertreffen in der Bundesliga.
Damit ist das Wiener Derby das am zweitmeisten gespielte Fußballderby Europas, nach dem Old Firm zwischen Celtic Glasgow und Glasgow Rangers.

STATISTIK

PRESSEKONFERENZ
anlässlich des 286.
Großen Wiener Derbys

Journalist: Herr Firefighter. Sie liegen mit dem SK Rapid Wien an der Tabellenspitze. Heute kommt mit dem FK Austria Wien der Erzrivale. Zur Zeit liegt die Austria aber nur an der 7.Stelle. Gehen sie davon aus, das dieses Spiel schon im Vorfeld gewonnen ist?
Ich: Um Gottes Willen, nein ! Derbys haben ihre eigenen Gesetze. Da kann man nie wissen. Egal wo ein Verein steht, in einem Derby geben immer alle Spieler 150%. Also eine "gmahte Wiesn" ist das noch nicht.
Journalist: Das ist ihr erstes Ferby auf der Bank des SK Rapid Wien. Sind sie vor diesem Spiel nervös?
Ich: Ganz ehrlich? Ich piss mir fast in die Hosen vor Nervösität.
Journalist: Die Fans von Rapid lechzen förmlich nach einem Sieg über den Erzrivalen. Welcher Druck liegt da auf der Mannschaft bzw. auf ihnen?
Ich: Ich denke mal, das jeder einzelne Spieler Profi genug ist mit diesem Druck umzugehen. Aber man spürt schon sehr stark den Druck.
Journalist: Wie stellen sie ihre Mannschaft auf dieses Derby ein?
Ich: Ich glaube, ich brauche die Spieler nicht darauf einstellen. Jeder Spieler der das Grün-Weisse Trikot tragen darf, wird hochmotiviert in das Spiel geben und alles für einen Sieg machen.
Journalist: Die Vergangenheit hat es immer wieder bewissen. Das Wiener Derby ist immer eine sehr hitzige und Emotionsreiche Angelegenheit(Anm. Didulica gegen Lawaree oder auch die Hahnenkämpfe Ipoua gegen Rakhimov oder Kühbauer gegen Ogris) . Wie sehr hängt die nötige Disziplin vom Erfolg ab?
Ich: Die nötige Selbstdisziplin ist Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Spiel. Klar ist ein Derby immer sehr Emotionsgeladen, aber da müssen meine Spieler darüber stehen und ruhig bleiben.
Journalist: Der ehemige Rapid Regisseur, Mario Bazina zählt zu den größten Stützen bei der Austria. Wie sehr, sehen sie ihm als Gefahr an?
Ich: Mario ist ein exzellenter Fussballer den auch jeder bei Rapid gut kennt, aber ich denke das ein Mario Tokic oder Jürgen Patocka mit Sicherheit Mittel und Wege finden werden ihm von seiner Stärke abzuhalten.
Journalist: Wem halten sie derzeit für den stärksten Austria Spieler?
Ich: *schmunzelt* Da gibt es viele, aber keiner davon hat das Zeug, bei Rapid ein Stammspieler zu sein.
Journalist. Ich danke für das Gespräch und wünsche ihnen alles Gute.

präsentiert

DIE SCHLACHT UM WIEN

Live aus dem Franz-Horr Stadion

Das 286. Wiener Derby
zwischen

Die Aufstellungen der beiden Mannschaften

Vor dem Spiel:
Austria Wien: Die Austria muss einige Spieler Verletzungsbedingt vorgeben. Safar (gebrochener Finger), Standfest (Leistenzerrung), Majstorovic (Achillessehnenentzündung) und Acimovic (Kreuzbandverletzung).
Warum Rubin Okotie, Emin Sulimani , Mamadou Diabang und Fränky Schiemer nur auf der Bank sitzen, weiß wahrscheinlich nur Karl Daxbacher. Das Vioeltte Supertalent, Dragovic steht nicht mal im Kader.

Rapid Wien: Weiterhin, muss Rapid auf Koch, Payer, Ketelaer, Heikkinen und Hofmann verzichten.

Meine Damen und Herren, liebe Fussballfans. Ich darf sie recht herzlich zum 286. Wiener Derby begrüssen.

17´00 - Anstoss für die Wiener Austria.
Weiter Ball von Blanchard auf Schriebl. Der legt ab auf Netzer. Netzer spielt schnell auf Mario Bazina und .... Jürgen Patocka holt ihm von den Füßen ! Schiedsrichter Rene Eisner, greift gleich von Beginn an hart durch und zeigt Patocka nach 30 Sekunden die
.

10´- Hoffer nimmt den Ball am Strafraum an - schneller Pass auf Boskovic. Haken vorbei an Metz und flankt in den Strafraum. Stefan Maierhofer steht völlig alleine im Strafraum, Kopfball ...... und Almer kann den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte drehen.
""Die Rapid Fans skandieren zum ersten Mal Maierhofers Namen""
16´- Weiter Ball von Madl auf Blanchard. Dober attackiert zu zaghaft und wird von Blachard ausgespielt. Bazina läuft in den freien Raum und bekommt den Ball ideal gespielt. Bazina wird nicht energisch genug angegriffen .... Schuss .... Tor !!! 1:0 für die Wiener Austria. Torschütze mit der Nummer 10 - Mario BAAZZZIIINNNAAA. schallt es von den Rängen.
Die rund 7000 Austria Fans sind aus dem Häuschen.

18´- Tokic spielt auf Patocka. Der wird aber von Bazina attackiert und kann den Ball nur nach vorne schlagen. Der "Launge" Srefan Maierhofer kann den Ball schön mit dem Kopf auf Kavlak weiterleiten. Kavlak nimmt den Ball an und geht in den Strafraum. Haken vorbei an Netzer, doch der macht sich lang und trifft nur Kavlak. Schiedsrichter Eisner entscheidet ohne zu zögern auf Elfmeter. Netzer kann es nicht glauben. Doch das war eindeutig.
Stefan Maierhofer traut sich den Elfmeter zu. Legt sich den Ball auf den Punkt, läuft an und ..... unhaltbar für Robert Almer.
Das ist der Ausgleich.   1:1 - Stefan Maierhofer
-
21´- Freistoss Boskovic. Doch der Ball geht an allen vorbei. Sun Xiang gewinnt an der Seitenausslinie den Zweikampf gegen Thonhofer und schlägt einen weiten Befreiungsschlag. Tokic kann den Ball abfangen und zu Kavlak ablegen. Kavlak spielt schnell auf Patocka. Schöner weiter Ball über die Abwehr, Thomhofer kann den Ball im lauf mitnehmen und flnakt halbhoch in den Strafraum. Stefan Maierhofer steht völlig frei am 5er und ......  1:2. Keine Chance für Robert Almer.  Stefan Maierhofer trifft zum 1:2 für den SK Rapid Wien. 2 Treffer in 3 Minuten.
Die Austria ist sichtlich geschockt.
25´- Boskovic reisst das Spiel an sich und hat den Ball. Thomas Krammer grätscht ihm den Ball weg, doch der landet bei Markus Katzer. Katzer spielt einen Steilpass in die gegnerische Hälfte. Erwin Hoffer kann dank seiner enormen Schnelligkeit den alten Jacek Bak (wie kann man einen 35 jährigen gegen eine Rakete aufstellen) überlaufen und bezwingt den herauslaufenden Robert Almer mit einen kraftvollen Schuss.   1:3 ---- Erwin Hoffer.
"Jetzt gleicht das Franz Horr(or) Stadion einem Tollhaus. Jedoch kommt der Jubel nur von den knapp 3500 Rapid Anhängern"

30´- Einwurf von Thonhofer auf Kavlak. Kavlak spielt Sun Xiang aus und passt an den Strafraum zu Dober. Dober sieht an der Strafraumgrenze Mario Tokic völlig frei stehen. Schöner Pass. Tokic könnte schiessen, sieht aber Erwin Hoffer im Strafraum anziegen. Gefühlvoller Pass, Hoffer löst sich von krammer und bekommt den Ball. Hat nur noch Almer vor sich und ........
1:4 --- abermals Erwin Hoffer

Die Rapid Fans singen :"Seht zuuuu, wie der Meister spielt, seht zuuuu wie der Meister spielt"

Die Austria ist sichtlich verunsichert, das sie bereits nach einer halben Stunde mit 1:4 sichtlich chancenlos im eigenem Stadion zurückliegen. Bis zur Pause, haben wir das Spiel eindeutig unter Kontrolle und die Austria kann sich nur noch durch weite Befreiuungsschläge aus der eigenen Hälfte befreien.

Wechsel bei der Austria.
Karl Daxbacher reagiert und bringt für den schwachen Thomas Krammer, den Nationalspieler Franz Schiemer ins Spiel.

49´- Markus Katzer, singnalisiert das sein Mitwirken nach einem Tackling gegen Blanchard am heutigen Tage vorbei ist.

Wechsel bei Rapid.
Für den angeschlagenen Markus Katzer, kommt Hannes Eder.

53´- Sun Xiang spielt zu Hattenberger. Der falnkt von links in den Strafraum. Hannes Eder geht dazwischen, doch er kann den Ball nicht wegschlagen. Philipp netzter kommt am 5er freistehend zum Schuss ...... Lukse taucht fantastisch ab und kann den Ball aus dem Gefahrenbereich wegfausten.

Karl Daxbacher, dürfte eingesehen haben, das am heutigen Tage keine Chance besteht und lässt defensiver spielen.

63´- Kulovits spielt einen Freistoss schnell auf Thomhofer. Flanke in den Strafraum. Jacek Bak springt höer und kann den Ball wegköpfen. Tokic zieht Volely ab, doch der Schuss wird von Madl abgefalscht.
Thonhofer kommt an den Ball und zieht sofort ab. 1 Meter über das Tor.
Thonhofer rauft sich die Haare.

67´- Doppelwechsel bei der Austria.
Karl Daxbacher setzt noch mehr auf Defensive und bringt György Korsos und Paul Bichelhuber. Duschen dürfen Philipp netzter und Alexander Schriebl.

70´- Gelbe Karte für Madl nach einem Foul an Stefan Kulovits.
Kulovits, die Kampfgelse, legt sich den Ball knapp 30 Meter vor dem Tor auf.
Langer Anlauf und ... was für ein Schuss. Almer kann den Ball gerade noch wegfausten.
Mann, hat der Junge ein Selbstvertrauen.

74´- Auch Tokic bekommt eine gelbe Karte. Bazina hat das sehr geschickt gemacht und provozierte das Foul.
Blanchard läuft zum Freistoss an, Schuss und ... der Ball knallt an die Latte.

Jetzt dürfte es den Austria Fans genügen und das Stadion leert sich von Minute zu Minute.
Währendessen singen und feiern sie Rapid Fans noch immer.

79´- Doppeltausch bei Rapid.
Unter tosenden Applaus der Rapid Anhänger, verlässt Doppeltorschütze Erwin "Jimmy" Hoffer das Spielfeld.
Für ihm kommt der Kroate Jelavic.
Auch der starke Christian Thonhofer wird ausgetauscht und der erst 17 jährige Christopher Drazan darf in seinem ersten Derby mitwirken.

Die Austria ist nur noch auf verteidigen aus und baut mit 8 Spielern eine wahre Menschenmauer vor dem eigenen Strafraum auf.
Somit können wir zu keiner Chance mehr kommen.

Nach 93 Minuten, hat der Unparteiische ein Einsehen mit den Verteilerkreislern und pfeift das Spiel unter einem tosenden Rapidjubel ab.
Rapid schlägt die Wiener Austria in der Ferne mit 1:4.

Aufstellung

Die Ergebnisse des 6.Spieltages

SK Puntigamer Sturm Graz vs. SV Josko Fenster Ried    3:0
Muratovic  29´, Shashiashvili  60´, 73´
FC Red Bull Salzburg vs. SV Mattersburg   1:1
Mörz (OG)  54´ ; Kogler  52´
LASK Linz vs. Kapfenberger SV Superfund   2:0
Mayrleb 19´ , Hoheneder  42´
SK Austria Kelag Kärnten vs. SCR Rheindorf Altach   0:1
Mimm  19´

Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #25 am: 30.Januar 2009, 23:41:12 »

das ist ja sowas von unrealistisch....

;)
nur Veilchen blühen ewig!

Pippo8081

• Profi
« Antwort #26 am: 31.Januar 2009, 00:03:58 »

Große Aufmachung, bringst richtig Stimmung rein in deine Geschichte.....wo bekomme ich den bei der Aufstellung die Flaggen her?

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #27 am: 01.Februar 2009, 09:20:27 »

@Timberwolf

Warum ist das unrealistisch ? Das der Daxbacher nur Schottspieler aufstellt, ist ja nicht mein Problem. Dann sollen sich die Veilchen nicht wundern, das sie von mir zerlegt werden. Bin schon gespannt, wie sie im St.Hanappi spielen werden.
Ich vermute mal mit einer 1-9-1-0 Aufstellung.  ;D

@Pippo8081

Danke für das Kompliment.
Für die Flaggen, gibt es kein Addon. Ich hab mir einfach die Flaggen aus dem Google gesucht und in den Scrennshot eingefügt.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #28 am: 06.Februar 2009, 23:19:39 »

11.August 2008

Als ich heute morgen die Zeitung hole, muss ich folgende Überschrift im Sportteil lesen :

VERWELCKTE VEILCHEN WURDEN VON BÄRENSTARKEN HÜTTELDORFERN GERUPFT

Wien: Im Vorfeld des großen Wiener Derbys, versuchte noch Karl Daxbacher seinen Gegenüber mit Psychotricks zu demoralisieren. Auf dem Spielfeld hingegen, konnte die Wiener Austria nie das geschehen bestimmen und musste sich gegen das Duo Hoffer-Maierhofer geschlagen geben.
Nachdem Spiel, zeigte sich Karl Daxbacher sehr Wortkarg und konnte oder wollte sich zu dem Spiel nicht äussern.
Wolfgang G. alias Firefighter03 hingegen, war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden und bedankte sich bei den mitgereisten Anhängern. Sein Kommentar : "Mit solch grandiosen Fans im Rücken, macht es jeden Spieler sichtbar Spass zu spielen."

Noch 2 Tage bis zum Heimspiel der 3.Qualifikationsrunde zur Champions League.
Unser Gegner ist der Belgische Vizemeister , RSC Anderlecht.
Doch wer ist dieser Verein eigentlich ?
Hier ein paar Fakten und Daten.

Royal Sporting Club Anderlecht

Geschichte

Am 27. Mai 1908 gründeten 13 Fußball-Freunde den Sporting Club Anderlecht, um den Sport im Brüsseler Vorort Anderlecht zu fördern. Zu seinem 25. Geburtstag im Jahr 1933 wurde dem Club der Titel Société Royale verliehen.

Bereits früh konnte der Verein Erfolge auf lokalem Niveau feiern, was im Jahr 1912 dann auch auf nationaler Ebene gelang. Im Jahr 1921 erreichte der Verein die Teilnahme an der Division d´Honneur, dem Vorgänger der derzeitigen Première Division (höchste belgische Liga). Nach wechselvollen Jahren, in denen sich die Mauve et Blanc (die Lila-Weißen) als Fahrstuhlmannschaft präsentierten, die ständig an höchstes nationales Niveau anklopfte, um sich umgehend wieder in niedrigere Sphären zu verabschieden, gelang schließlich im Jahr 1935 der Wiederaufstieg in die oberste Liga. Seitdem ist Anderlecht ununterbrochen Teil der stärksten belgischen Spielklasse, was in Belgien lediglich durch die Serie von Standard Lüttich überboten wird (seit 1921 ohne Unterbrechungen in Liga 1).

Der richtige Durchbruch gelang dem Club aus dem Brüsseler Vorort nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. So konnte im Jahr 1947 der erste nationale Meistertitel gefeiert werden. Ihm sollten auf Landesebene bis heute weit mehr als 20 Landesmeistertitel, acht nationale Pokalsiege und vier belgische Supercuptitel folgen.

Auch auf internationaler Ebene konnten die Belgier auf sich aufmerksam machen. Anfang der 1970er Jahre erreichte man das Finale des Messepokals, musste jedoch aufgrund eines Auswärtstores dem FC Arsenal den Vortritt lassen. Nach bemerkenswerten Auftritten wurden wenige Jahre später drei aufeinanderfolgende Finalteilnahmen im Pokalsieger-Wettbewerb verzeichnet, von den zwei (1976 und 1978) gewonnen werden konnten. Im Jahr 1977 musste man sich knapp durch zwei späte Tore dem Hamburger SV geschlagen geben, jedoch gelang in beiden siegreichen Jahren der Gewinn des Europäischen Supercups. Fünf Jahre nach dem zweiten europäischen Titel wurde der UEFA-Pokal gewonnen. Im darauffolgenden Jahr 1984 musste man sich im Finale des UEFA-Cups dem Sieger Tottenham Hotspur erst im Elfmeterschießen geschlagen geben. Obwohl im Jahr 1989 noch einmal der Einzug in das Pokalsieger-Finale gegen Sampdoria Genua gefeiert werden konnte, wartet Anderlecht nun bereits seit mehr als 20 Jahren auf eine erfolgreiche Fortsetzung der großen Triumphe auf der internationalen Ebene. Am 6. März 2008 kassierte der RSC mit 5:0 gegen den FC Bayern München die höchste Niederlage im internationalen Geschäft, im Rückspiel am 12. März 2008 gelang in der Allianz-Arena ein 2:1, womit sich der Verein aus dem UEFA-Pokal verabschiedete.

Stadion Constant Vanden Stock

Der RSC Anderlecht trägt seine Heimspiele im nach dem vormaligen belgischen Nationaltrainer benannten Constant-Vanden-Stock-Stadion aus. 1917 wurde es mit nur einer Holztribüne erbaut. Damals lautete der Name des Stadions Stade Emile Verse. Später folgten weitere Tribünen. 1983 wurde das Stadion an selber Stelle komplett neu errichtet.

Das Stadion bietet 28.361 Zuschauern Platz. Zudem gibt es 1.500 Business-Logen sowie 400 VIP-Logen.

Der RSC Anderlecht plant derzeit eine Erweiterung des Stadions auf 40.000 Sitzplätze. Das Stadion soll dann in Fortis-Stadion umbenannt werden. Die Bank Fortis ist der Hauptsponsor des RSC Anderlecht

Titel

Europapokal der Pokalsieger:
1976, 1978
UEFA-Pokal:
1983
Europäischer Supercup:
1976, 1978
Belgische Meisterschaft:
(29x, Rekordmeister) 1947, 1949, 1950, 1951, 1954, 1955, 1956, 1959, 1962, 1964, 1965, 1966, 1967, 1968, 1972, 1974, 1981, 1985, 1986, 1987, 1991, 1993, 1994, 1995, 2000, 2001, 2004, 2006, 2007
Belgischer Pokal:
(9x) 1965, 1972, 1973, 1975, 1976, 1988, 1989, 1994, 2008

13.August 2008

Heute findet der erste Teil für das Unternehmen Champions League statt.
Dafür sollte aber das Heimspiel gewonnen werden. Jedoch aufgrund der hochkarätigen Ausfälle in unseren Reihen, wird das mit Sicherheit kein leichtes Unterfangen.

HINSPIEL
ZUR
3.QUALIFIKATIONSRUNDE
IN DER

Vor dem Spiel:
Rapid Wien:
Keine Besserung bei Rapid im Sicht. Zu den ohnehin schon verletzten Koch, Payer, Ketelaer, Heikkinen und Hofmann, gesellt sich nun auch Katzer hinzu. Für ihn wird der junge Palla auf der linken Seite spielen.
RSC Anderlecht:
Bei den Belgiern, fallen Guillaume Gillet (Knöchelverstauchung), Jan Polak (Bänderriss im Knie), Matias Suarez (Knieverdrehung) und Nicolas Frutos (Achillessehnenverletzung) aus. Dennoch sollte der Kader stark genug sein um dieses Spiel zu gewinnen.

Zum Spiel:
Wie gewohnt, lasse ich sehr offensiv mit der bewährten Heimtaktik (4-1-2-1-2) beginnen.
Auch der RSC Anderlecht spielt offensiv und beginnt mit einer 4-3-1-2.
Nach 7 Spielminuten, jubelt das Ernst-Happel Stadion. Stefan Kulovits spielt einen weiten Ball über die Abwehr. Stefan Maierhofer löst sich von Kruiswijk. Zitka kommt heraus um ihn den Winkel zu verkürzen, doch den satten Schuss von Maierhofer kann er nicht mehr halten. 1:0 für den Österreichischen Meister.
Dieses Tor dürfte Anderlecht wachgerüttelt haben, den ab diesem Zeitpunkt spielen sich aggresiver und übernehmen die Initiative.
Doch diese Spielweise ernöglicht uns Konterchancen. Boskovic spielt Thonhofer an, der lässt Deschacht aussteigen. Im Strafraum verladet er noch Kruiswijk - doch sein Schuss geht knapp an der rechten Stange vorbei.
Nur dank einer glanzvollen Vorstellung von Lukse, können wir mit dem knappen Vorsprung in die Pause gehen.
Auch im 2.Spielabschnitt, hat sich das Bild nicht verändert. Anderlecht macht das Spiel und wir können im eigenem Stadion kontern.
Chancen sind eher Mangelware. Bis zur 87 Minute. Kulovits spielt einen Freistoss schnell ab. Boskovic läufz über links, Flanke in den Strafraum. Van Damme übersieht den völlig freistehenden Christian Thonhofer. Der kann ungehindert zum 2:0 einnetzen.
Welch eine Überraschung.

Fazit: Anderlecht hat zwar den schöneren Fussball gespielt, aber die Tore haben wir geschossen.
Phantastische Ausgangslage für das Rückspiel in 2 Wochen.

Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #29 am: 09.Februar 2009, 17:57:57 »

14.August 2008

Die Hälfte für das erreichen der Champions League haben wir mit dem 2:0 geschafft. Die anderen 50% sollen in 2 Wochen geschafft werden.
Jedoch wird dies nur gelingen, wenn wir mit einer anderen Einstellung in das Spiel gehen, den einige meiner Spieler, können mit der derzeitigen Erfolgswelle nicht umgehen und wirken ein wenig zu überheblich.

17.August 2008

Nach dem überraschenden Sieg gegen Anderlecht, müssen wir heute zum Nachtragsspiel der 4.Runde gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in die Steiriche Landeshauptstadt reisen.
Sturm Graz, konnte Ende der 90er Jahre in Österreich und Europa für Aufsehen erregen.
z.B. mit dem unerwarteten Gewinn der Champions League Gruppenphase 2000/2001, wo man sich gegen die Glasgow Rangers, AS Monaco und Galatsaray Istanbul durchsetzen.
Nach dieser Saison zerfiel allerdings die Mannschaft und die Goldenen Jahre waren vorbei.
Erst nach der benennung von Franco Foda, der mit seinem jungen Weg äusserst erfolgreich ist, konnte sich Sturm Graz wieder einen Namen machen und klopft langsam aber doch an alte Zeiten an.
Für die neue Saison, konnte ex Bayern München Verteidiger, Samuel Kuffour an die Mur gebracht werden.

4.Spieltag
Nachtragsspiel

Vor dem Spiel:
Sturm Graz: Bei den Grazern fällt der Neuzugang aus Ghana mit einer Schulterfraktion aus. Desweiteren sind : Kienzl (Adduktorenverletzung), Haas (Knieverdrehung) und Kreimer (Beinbruch) nicht einsatzbereit.
Rapid Wien: Bei Rapid hat sich die Verletztenliste nicht verändert. Weiterhin sind Koch, Payer, Ketelaer, Heikkinen, Hofmann und Katzer ausser Gefecht.

Zum Spiel:
15295 Zuschauer in der UPC Arena.
Beide Mannschaften neutralisieren sich zu Beginn und versuchen das Spiel in die Hand zu nehmen.
Nach 18 Minuten die erste Chance für Erwin Hoffer, doch sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.
21 Minuten gespielt und die Grazer können jubeln. Marko Stankovic spielt einen herrlichen Pass in den Strafraum und Samir Muratovic kann ungehindert einschieben (2.Saisontor).
Doch ab diesem Zeitpunkt, übernehmen wir das geschehen und Sturm muss sich aufs verteidigen konzentrieren.
Nach 37.Minuten der verdiente Ausgleich. Thonhofer setzt sich gegen Kandelaki durch und flankt in den Strafraum. Stefan Maierhofer steht goldrichtig und braucht nur noch einzuschieben (5.Saisontor).
Binnen 60 Sekunden, schwächt sich Sturm Graz selbst. Zuerst bekommt Feldhofer nach einem Foul an Hoffer die Gelbe Karte und gleich nach Ausführung des Freistosses, foult er wieder Hoffer und muss Duschen gehen.
Sturm spielt jetzt Defensiver und kommt aufgrund der Tatsache das wir unbedingt 3 Punkte wollen zu Konterchancen.
Nach 67 Minuten wird die Offensivleistung belohnt. Veli Kavlak flankt in den Strafraum und Stefan Maierhofer (6.Saisontor) zieht aus 15m unhaltbar ab.

Fazit: Sehr ausgeglichenes Spiel. 3 wichtige Punkte eingefahren.

Aufstellung:
Lukse - 7,0
Dober - 7,6 (c) , Patocka - 7,2 , Tokic - 7,2 , Palla - 7,2
Kulovits - 7,3
Thonhofer - 7,2 , Boskovic - 6,8 (71´Pehlivan - 6,5)
Kavlak - 7,6
Maierhofer - 8,3 , Hoffer - 7,1 (58´Jelavic - 6,5 )

20.August 2008

ERSTES ÖFB LÄNDERSPIEL IN DER ÄRA KAREL BRÜCKNER

Seit dem 25.Juli 2008, hat der ÖFB (Österreichische Fussball Bund) Karel Brückner als Nachfolger von Josef "Hicke" Hickersberger eingestellt.
Karel Brückner war schon Teamchef seines Heimatlandes Tschechien und konnte sich für die letzten drei Turniere (2004 und 2008 EM, 2006 WM) qualifizieren.
Mithilfe seines Fachwissens, soll "Klekih-petra" (Weißer Vater) - sein Spitznamen aufrgund seiner äußeren Erscheinung - das Österreichischen Team die Qualifikation zur WM Endrunde 2010 in Südafrika schaffen.
Die Gegner: Frankreich, Rumänien, Litauen, Serbien und der Angstgegner die Faröer Inseln.

Als erstes Spiel, wurde ein Freundschaftsspiel gegen den antierenden Weltmeister Italien im Stade du Ray von Nizza arrangiert.

Karel Brückner hat folgende Spieler ins Team einberufen:

Tor:
Alexander Manninger - 31 Jahre von Juventus Turin - 22/0 ; Ramazan Özcan - 24 Jahre von TSG Hoffenheim - 0/0 
Jürgen Macho - 31 Jahre von AEK Athen - 11/0

Verteidigung:
Mario Hieblinger - 31 Jahre von Lyttos Ergotelis - 12/0 ; Andreas Dober - 22 Jahre von SK Rapid Wien - 3/0
Ferdinand Feldhofer - 28 Jahre von SK Sturm Graz - 13/1 ; Franz Schiemer - 22 Jahre von FK Austria Wien - 4/0
Ronald Gercaliu - 22 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 12/0 ; Emanuel Pogatetz (C) - 25 Jahre von FC Middlesbrough - 25/1 ; Sebastian Prödl - 21 Jahre von SV Werder Bremen - 12/2 ; Martin Hiden - 35 Jahre von SK Rapid Wien - 51/1
György Garics - 24 Jahre von Atalanta Bergamo - 4/1

Mittelfeld:
Rene Aufhauser - 32 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 54/11 ; Paul Scharner - 28 Jahre von Wigan Athletics - 15/0
Manuel Weber - 23 Jahre von SK Austria Kärnten - 0/0 ; Gernot Plassnegger - 30 Jahre von Lyttos Ergotelis - 1/0
Thomas Prager - 22 Jahre von LASK Linz - 13/1 ; Philipp Netzer - 22 Jahre von FK Austria Wien - 0/0
Christian Thonhofer - 23 Jahre von SK Rapid Wien - 0/0 ; Martin Harnik - 21 Jahre von SV Werder Bremen - 11/2
Christoph Leitgeb - 23 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 24/0 ; Michael Mörz - 28 Jahre von SV Mattersburg - 12/0

Angriff:
Erwin Hoffer - 21 Jahre von SK Rapid Wien - 6/0 ; Marc Janko - 25 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 2/0
Roland Linz - 27 Jahre von SK Braga - 35/7 ; Stefan Maierhofer - 26 Jahre von SK Rapid Wien - 0/0

Verletzungsbedingt nicht einberufen:
Helge Payer - 29 Jahre von SK Rapid Wien - 15/0 - Tormann (Venen-Verschluss im Darmbereich)
Andreas Ibertsberger - 26 Jahre von TSG Hoffenheim - 12/1 - Verteidigung  (Knieverdrehung)
Markus Katzer - 28 Jahre von SK Rapid Wien - 11/0 - Verteidigung (Adduktorenverletzung)
Martin Stranzl - 28 Jahre von Spartak Moskau - 45/2 - Verteidigung (Kopfverletzung)
Christian Fuchs - 22 Jahre von VfL Bochum - 18/0 - Mittelfeld (Fußgelenksverstauchung)
Andreas Ivanschitz - 24 Jahre - 31/4 von Panathinaikos Athen - Mittelfeld (Achillessehnenverletzung)
Ümit Korkmaz - 22 Jahre von Eintracht Frankfurt - 5/0 - Mittelfeld(Fußbruch)
Jürgen Säumel - 23 Jahre von AC Torino - 14/0 - Mittelfeld (Virus)

----------------- ooo -----------------

Italien: Buffon (Juventus Turin) 6,6 ; Oddo (Bayern München) 6,5 , Zambrotta (AC Mailand) 6,8 , Bonera (AC Mailand) 7,1 , Materazzi (Inter Mailand) 7,0 ; Camoranesi (Juventus Turin) 5,7 , Grosso (Olympique Lyon) 6,2 , Aquilani (AS Rom) 6,9 , De Rossi (AS Rom) 7,3 ; Toni (Bayern München) 6,3 , Del Piero (Juventus Turin) 7,4
Wechsel:
Gamberini (AC Florenz) 6,7 für Oddo - 45´ , Perrota (AS Rom) 6,2 für Grosso - 45´
Pirlo (AC Mailand) 6,8 für Aquilani - 66´ , Rossi (FC Villareal) 6,7 für Toni - 66´
Gattuso (AC Mailand) 6,5 für Camoranesi - 66´ , Nocerino (Cittá di Palermo) 6,3 für Del Piero - 75´

Österreich: Manninger 6,9 ; Garics 7,1 , Gercaliu 7,2 , Prödl 7,2 , Pogatetz 7,1 ; Harnik 7,6 , Netzer 7,1 , Aufhauser 6,1 , Scharner 7,6 ; Linz 5,4 , Janko 6,3
Wechsel:
Schiemer 6,7 für Prödl - 75´ , Hiden 6,5 für Netzer - 75´
Leitgeb 6,5 für Aufhauser - 75´ , Mörz für Linz 78´
Maierhofer für Janko - 78´ , Özcan für Manninger - 85´

23.August 2008

Nach dem Länderspiel, wird auch wieder in der Bundesliga gespielt.
Diesemal, haben wir den Tabellen 8. aus dem Innviertel zu Besuch.

7.Spieltag

Vor dem Spiel:
Rapid Wien:  Auch an diesem Spieltag gibt es  keine Veränderungen am Verletzensektor. Weiterhin sind Koch, Payer, Ketelaer, Heikkinen, Hofmann und Katzer ausser Gefecht.
SV Ried: Bei den Innviertlern sind Glasner (Fußgelenksverstauchung), D.Toth (Hüftprellung), Hackmair (Kreuzbandriss) und Nemeth (Rote Karte) nicht dabei.

Zum Spiel: Nach 6 Minuten sollte es eigentlich schon 1:0 stehen, doch Hoffer verzieht alleinstehend im Strafraum.
39´- Veli Kavlak bekommt den Ball, der Pole Strak kommt von hinten und säbelt Kavlak brutal um. Schiedsrichter Schörgenhofer zieht ohne zu zögern die Rote Karte. Aber auch für Veli Kavlak ist das Spiel vorbei.
In der 43.Minute ist es dann soweit. Freistoss von rechts durch Rhomhofer. Maierhofer gewinnt das Kopfballduell und legt an den 5er Raum ab, der eben eingewechselte Chistopher Drazan (1.Saisontor) steht frei und zieht unhaltbar ab. 1:0
58 Minuten gespielt und es gibt Elfmeter für Rapid. Stefan Maierhofer geht in den Strafraum und provoziert förmlich das Elfmeterfoul.
Der gefoulte tritt selbst an ... und es heißt 2:0. Der 7.Saisontreffer des 2,02m Angreifers.
Fazit: 12 zu 2 Chancen sind eigentlich nicht schlecht, aber solange Ried mit 11 Mann am Feld war, haben wir uns schwer getan.
Dennoch, gelungene Generalprobe für das Spiel in Anderlecht. Traurig ist, das sich Veli Kavlak schwer verletzt hat.

Aufstellung:
Lukse - 6,9
Dober - 7,4 (c) , Patocka - 7,0 , Tokic - 7,2 , Palla - 7,3
Kulovits - 7,2
Thonhofer - 7,3 , Boskovic - 7,2 
Kavlak - 5,9 (40´Drazan - 7,4 )
Maierhofer - 7,2 , Hoffer - 6,0 (66´Gartler - 6,3 )

Die Ergebnisse des 7.Spieltages

LASK Linz vs. FC Red Bull Salzburg     0:3
Vonlathen  14´, Leitgeb  38´, Pitak 56´
SK Austria Kelag Kärnten vs. Kapfenberger SV Superfund   2:2
Ortlechner 26´ , Junuzovic 53´; Sencar 9´ , Ortlechner 28´(OG)
SK Puntigamer Sturm Graz vs. SV Mattersburg   1:1
Sonnleitner 67´ ; T.Wagner  57´
FK Austria Wien vs. SCR Rheindorf Altach   0:0

VELI KAVLAK SCHWER VERLETZT UND FÄLLT 4 BIS 5 MONATE AUS

Noch in der Pause des Spieles, wurde Veli Kavlak ins AKH (Allgemeine Krankenhaus) gebracht.
Dr.Benno Zifko, konnte einen Hüftmuskelriss diagnostizieren.
Diese schwere Verletzung, wird Veli Kavlak bis zum Rückrundestart paussieren lassen.
Wir wünschen Veli gute Besserung und hoffen das er früher als erwartet zurückkehren wird.

25. August 2008

SK RAPID WIEN, GIBT DIE VERPFLICHTUNG VON 2 NEUEN SPIELERN BEKANNT

Sportdirektor Alfred Hörtnagl hat es geschafft. Nach langen Tauziehen, konnte er die beiden Weissrussischen Nationalspieler Sergey Kislyak und Kirill Pavlyuchek zu einer Vertragsunterzeichung bei den Hütteldorfern überzeugen.
Sowohl Sergey also auch Kirill kommen ablösefrei nach Ablauf ihrer Verträge zum Österreichischen Rekordmeister.

Während Kirill Pavlyuchek schon am 16.12. das Dress von Rapid überstreifen wird, so muss man auf das erste Training von Sergey Kislyak bis zum 2.1.2009 warten.

Steckbrief

Kirill entsprang aus dem Nachwuchs von FK Dinamo Minsk.
2002 schaffte er den Sprung in die Kampfmannschaft von Minsk.
Mit Dinamo wurde er 2003 Pokalsieger , 2004 Meister sowie in den Jahren 2005 und 2006 Vizemeister.
Ingesamt spielte der 1,91m große Defensivmann 98x für Dinamo und konnte 7 Tore besteuern.

Sergey kam ebsnfalls aus dem Nachwuchs von FK Dinamo Minsk und durfte zum ersten mal in der Meistersaison 2004 für die Hauptstädter auflaufen.
In den darauffolgenden Saisonen, konnte er sich immer mehr in die Rolle des Spielmachers einbringen und erzielte bis heute in insgesamt 83 Spielen, 19 Tore.
Auch in der U21 Nationalmannschaft seines Landes, zählt er zu einer fixen Größe.

« Letzte Änderung: 10.Februar 2009, 21:29:09 von Firefighter03 »
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #30 am: 09.Februar 2009, 18:07:56 »

Das sind doch mal gute Neuverpflichtungen, ich hoffe sie schlagen bei Dir genauso ein wie sie es bei mir auch immer taten, gerade im Fall Pavlyuchek.
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #31 am: 09.Februar 2009, 18:15:51 »

Danke. Ich kenne die beiden ja noch aus meinem Dinamo Spielstand. >siehe Vodka macht die Birne hohl. Was hab ich mir da nur gedacht<.

Da waren beide Leistungsträger, aber ob es gleich für einen Stammplatz in der Österreichischen Bundesliga reichen wird, glaube ich einstweilen aufgrund der Konkurrenz noch nicht ! (Heikkinen, Hofmann).
Aber mal sehen.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #32 am: 10.Februar 2009, 13:36:25 »

27.August 2008 - 7´45

Treffpunkt am Flughafen Wien Schwechat.
Alle Spieler, auch die Verletzten Spieler werden nach Brüssel mitfliegen um der Mannschaft die nötige Unterstützung zu geben.
Ebenso starten 2 weitere Maschinen beinahe zeitgleich, in denen insgesamt rund 250 Fans von Rapid mitfliegen.
Desweiteren, haben sich zahlreiche Autobusse auf den Weg nach Belgien gemacht.
Laut der Klubführung von RSC Anderlecht, wurden alle 1000 Auswärtskarten verkauft.
Na das kann ja eine tolle Stimmung werden. Die Mannschaft freut sich jedenfalls darauf.

Eine positive Nachricht kann ich auch noch vollbringen.
Unser Kapitän, Steffen Hofmann ist schon wieder im Training und ob er gegen Anderlecht eingesetzt wird, werde ich vor dem Spiel entscheiden bzw. wird mir Steffen mitteilen falls er spielen kann.

RÜCKSPIEL
ZUR
3.QUALIFIKATIONSRUNDE
IN DER

Vor dem Spiel:
RSC Anderlecht: Bei den Belgiern, fehlen Deschacht (Bänderdehnung im Knie), Gillet (Knöchelverstauchung), Polak (Bänderriss im Knie), Yakovenko (Achillessehnenzerrung), Suaréz (Knieverdrehung) und Frutos (Achillessehnenverletzung)
SK Rapid Wien: Weiterhin fehlen Payer, Koch, Heikkinen und Katzer sowie der schwer verletzte Veli Kavlak. Marcel Ketelaer und Steffen Hofmann sind wieder im Team.

Die Aufstellungen der beiden Mannschaften

Zum Spiel: Wie man schon Anhand der Aufstellungen sehen kann, spielen die Belgier sehr Offensiv.
Ich habe mich dagegen auf eine 4-2-2-1-1 Formation entschieden, wobei ich den langen Stefan Maierhofer als Prellbock bzw. als Vorbereitungsturm für den schnellen Jimmy Hoffer als hängende Spitze aufbiete. Eder und Kulovits, beide haben Pferdelungen und haben keine Angst vor Zweikämpfen, stelle ich als Abfangjäger auf.

Die Belgier beginnen das Spiel sehr druckvoll und kommen schnüren uns gleich in die eigene Hälfte ein.
9´- Mbark Boussoufa, kann die Abseitsfalle knacken und läuft auf das Tor. Andreas Lukse verkürzt den Winkel sehr geschickt und kann den Schuss abwehren.
17´- Marcin Wasilewski spielt einen Freistoss schnell ab. Jelle van Damme erreicht den Ball, geht in den Strafraum ... Schuss und wieder ist es Lukse der den Ball abwehren kann. Starke Leistung des 20 jährigen Tormanns.
21´- Eder spielt auf Maierhofer, der nimmt den Ball an und versucht Hoffer schnell anzuspielen. Wasilewski geht dazwischen und fängt den Pass ab. Jetzt geht es schnell, Wasilewski spielt schnell nach vorne, ideal in den Lauf von Tom de Sutter. De Sutter übersprintet Palla und hat nur noch Lukse vor sich. Scharfer Schuss, doch wieder kann Lukse den Ball parieren und wegschlagen.
"Langsam beginne ich mir Sorgen zu machen, wielange wir den Druck noch standhalten können. Wild gestikulierent, weise ich meine Spieler an, konzentrierter in die Zweikämpfe zu gehen und dem Gegner weniger Platz zu lassen."
26´- Wieder ist De Sutter durch. Doch sein Schuss geht knapp einen Meter über das Tor.
32´- Flanke von Bulkyn. Der Ball segelt über die Abwehr. Boussoufa erkämpft sich den Ball an der Seitenlinie, lässt Palla aussteigen und spielt an den Sechzehner auf. Sare kommt aus vollem Lauf und zieht ab. Lukse kann gerade noch abwehren und den sicheren Treffer verhindern.
45´+1 - Schiedsrichter Manuel Enrique Mejuto Gonzales pfeift zur Halbzeitpause.
"Bis jetzt hat uns Anderlecht fest bin der Hand. Keine einzige Torchance, bis auf einen völlig verzogenen Freistoss für uns. Zum Glück hat Andreas Lukse heute einen Weltklasse Tag, den sonst könnte es schon leicht 2 oder 3:0 stehen."
49´- Gleiches Bild bei Wiederanpfiff. Bart Goor spielt Bulkyn frei, hat leicht nach Abseits ausgesehen, der zieht sofort ab, doch der Schuss geht doch gut 1,5m über das Tor.
54´- Boussoufa spielt einen feinen Pass auf Bulkyn. Der lässt Tokic, Patocka und Dober aussteigen. Schuss am Strafraumrand.... doch Lukse ist wiedermal zu Stelle und wehrt ab. Jedoch wehrt er den Ball schlecht ab. Kruiswijk kommt frei zum Schuss , doch verfehlt um gut 5m.
"Doch langsam macht sich auch bei den Belgiern der Mut der Verzweiflung sichtbar und sie stürmen Planlos nach vorne. Dies wiederum ermöglicht uns ein Konterspiel aufzuziehen."
65´. Nach etwas mehr als einer Stunde ist es soweit und der Kapitän Steffen Hofmann betritt nach knapp 2 Monaten wieder das Spielfeld. Out - Maierhofer ; In - Hofmann.
72´- Auch bei den Belgiern herrscht Bewegung auf der Bank.
3 fach Tausch bei Anderlecht. Für den Argentinier Biglia kommt Legear, Bart Goor macht Platz für den Brasilianer Reynaldo und der Tscheche Vlcek ersetzt Bulkyn.
74´- Zuckerpass von Boussoufa auf Vlcek. Der kann ungehindert den Ball mitnehmen, Lukse kommt aus dem Gehäuse, Vlcek zieht ab und ..... unhaltbar für Lukse. 1:0. STANISLAV VLCEK
"Jetzt kocht das Constant Vanden Stock Stadion"
81´- Hofmann bekommt den Ball von Eder. Schöne Körpertäuschung. Sein Lochpass für Thonhofer kommt punktgenau. Thonhofer zieht in den Strafraum, Schuss ..... Zitka ist geschlagen, doch der Ball findet nur die Stange. Den Abpraller kann Erwin Hoffer nur in das Bein von Legear schiessen. Das war wohl die entscheidente Chance für uns. Jetzt hätten die Belgier schon 3 weitere Tore gebraucht, aber so bleibt es beim 1:0.
89´- Der Schiedsrichter Assistent zeigt 4 Minuten Nachspielzeit an.
92´- Wechsel bei Rapid. Aus dem Spiel Erwin Jimmy Hoffer, neu für ihn Nikica Jelavic.
93´- Legear flankt in den Strafraum, Patocka kommt vor Boussoufa an den Ball und köpft den Ball weg, Jelle van Damme steigt überhart in Dober ein. Und es gibt Freistoss, bzw. die Gelbe Karte für van Damme. Das dürfte es gewesen sein.
Mario Tokic schlägt den Ball weit in die Gegnerische Hälfte ab und................ Manuel Enqique Mejuto Gonzales pfeift das Spiel ab.
Die Anderlecht Spieler liegen auf dem Rasen und können es nicht glauben. Meine Spieler laufen in meine Richtung und die Ersatzbank gleicht einem Tollhaus.
Wir haben es geschafft.

DER SK RAPID WIEN IST IN DER CHAMPIONS LEAGUE

PRESSEKONFERENZ NACH DEM SPIEL

Journalist: Herr Jacobs, Ihre Mannschaft hat heute stark gespielt, das Spiel auch gewonnen, dennoch sind die aufgrund des schwachen Hinspiels ausgeschieden und der RSC Anderlecht hat den Sprung in die Champions League nicht geschafft. Wie enttäuscht sind sie?
Jacobs: Ich bin sehr enttäuscht darüber. Weniger über die gezeigte Leistung, aber ganz klar über die mangelnde Chancenauswertung.
Journalist: Ihr Kader ist ja nicht gerade billig. Wird das nicht erreichen der CL Gruppenphase Veränderungen hervorrufen?
Jacobs: Ich gehe davon aus, das wir uns in der Winterpause von ein paar Spielern verabschieden müssen, aber genaueres kann und will ich derzeit nicht sagen.
Journalist: Herr Firefighter, Gratulation zum erreichen der Gruppenphase. Waren sie sich vor dem Spiel sicher, das sie den Aufstieg schaffen werden?
Ich: Danke für die Glückwünsche. Sicher war ich mir nur bis zum Spielbeginn, doch mit als Anderlecht gleich von Beginn weg soviel Druck erzeugt hat, hatte ich schon meine Bedenken, das der 2:0 Vorsprung aus Wien lange halten wird. Aber es hat gereicht.
Journalist: Andreas Lukse hat heute eine Klasse Leistung abgeliefert und die Belgier zur Verzweiflung gebracht. Stimmen sie mir da zu?
Ich: Ich war von der heutigen Leistung von Andi sehr angetan. Sehr beeindruckt hat mich die Ruhe die er mit seinen erst 20 Jahren ausgestrahlt hat.
Journalist: Wie wird es jetzt weitergehen? Wird sich der SK Rapid Wien für die Champions League verstärken? Die beiden Neuzugänge, Pavlyuchek und Kislyak kommen ja erst im Winter.
Ich: nein, unser Budget lässt keine Neuzugänge zu. Aber wir haben auch so einen starken Kader. Und Steffen Hofmann ist wieder zurück bzw. Markus Heikkinen wird auch demnächst fit werden.
Journalist: Stichwort Steffen Hofmann. War die Rückkehr ihres Kapitäns auch ein Mitgrund für den Aufstieg?
Ich: Ich will nicht einen Spieler hervorheben. Die ganze Mannschaft hat für den Aufstieg gekämpft, aber es stimmt schon, das die Rückkehr von Steffen eine gewisse Ruhe ins Team gebracht hat.
Journalist: Ich wünsche ihnen alles Gute für die Gruppenphase.
Ich: Danke schön. Und meinem Kollegen, Ariel Jacobs wünsche ich für die Meisterschaft alles Gute.

28.August 2008

Während die Mannschaft zurück nach Wien fliegt, sitze ich im Flieger nach Nyon um bei der Champions League Auslosung Vorort zu sein.

DIE LOSTÖPFE

UND DIE DAZUGEHÖRIGE AUSLOSUNG

STIMMEN ZUR CHAMPIONS LEAGUE AUSLOSUNG

Luiz Felipe Scolari (Trainer von Chelsea) : Schalke 04 ist sicher sehr unangenehm zu spielen, vorallem auf Deutschen Boden wird es nicht einfach.
Fenerbahce Istanbul ?? Hmm, gute Frage. Ich weiß nur das dort Roberto Carlos und Alex spielen. Aber sonst kenne ich die Mannschaft zu wenig.
Rapid Wien sagt mir überhaupt nix. Aber wenn sie die Qualifikation geschafft haben, werden sie wohl nicht so schlecht sein. Aber wie gesagt, keine Ahnung.

Luis Aragones (Trainer von Fenerbahce) : Chelsea ist sicher der Favorit, aber in Istanbul werden wir ihnen die Hölle vorbereiten.
Schalke 04 ist eine typische Deutsche Mannschaft. Da braucht man nix zu sagen.
Rapid Wien. Ich würde behaupten, das wir mit Rapid wahrscheinlich den leichtesten Gegner bekommen haben. Eine wirkliche Gefahr, sollten sie nicht darstellen.

Fred Rutten (Trainer von Schalke 04) : Chelsea sehe ich als schwersten Gegner, aber auf Schalke wird es nicht leicht für die Engländer werden.
Fenerbahce Istanbul ist sehr unangenehm. Die Mentalität der Fans ist überwältigend und wenn die Stimmung auf die Mannschaft überspringt, dann kommen die in einen Spielrausch.
Rapid Wien ?? Ja da kann ich einstweilen nichts darüber sagen. Da muss ich mir erst ein paar DvD´s anschauen. Aber sollte machbar sein.

Firefighter03 : Hammergruppe. Chelsea ist für mich eine der besten Mannschaften der Welt. Alleine gegen die Stars spielen zu dürfen, wird für jeden meiner Spieler ein Erlebniss sein.
Fenerbahce Istanbul. Das wird ein ganz schweres Spiel werden, egal ob ihn Wien oder in Istanbul das wird ein Heimspiel für Fenerbahce, den die Türken werden in der Überzahl sein.
Schalke 04 spielt wahrscheinlich den schönsten Fussball. Doch auch gegen unsere Lieblingsnachbarn, wird es verdammt schwer werden.
Fazit: Wir haben nichts zu verlieren, den wir beginnen mit 0 Punkte.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #33 am: 11.Februar 2009, 20:16:00 »

30.August 2008

Am 8.Spieltag, müssen wir nach Kapfenberg in die Obersteiermark reisen. Gegner ist der Aufsteiger Kapfenberger SV Superfund.
Die Truppe von Werner Gregoritsch, steht zwar an 9. Stelle, jedoch sind sie um einiges stärker als SK Austria Kärnten und sollten normalerweise nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

8.SPIELTAG

Vor dem Spiel:
Kapfenberg: Bei den Steirern fällt lediglich Arno Kozelsky mit einer Bänderdehnung im Knie aus. Sonst kann Gregoritsch aus dem vollen schöpfen.
Rapid Wien:Langsam lichtet sich der Verletzten Tunnel. Heikkinen hat schon das Training aufgenommen und dadurch fheln nur noch die Langzeitverletzten Koch, Payer , kavlak und Katzer. .

Zum Spiel:
Von Anfang an, bestimmen wir das Spiel und übernehmen sofort as Kommando. Nach 9 Minuten, trifft Stefan Maierhofer mit seinem 8 Saisontor im 8 Spiel zum 0:1 Endstand.
Fazit: Schnelles Tor gemacht und kräfteschonend gespielt.

Aufstellung:
Lukse - 6,6
Dober - 7,2 , Patocka - 6,9 , Tokic - 7,1 , Palla - 7,5
Kulovits - 6,9
Thonhofer - 6,8 , Boskovic - 7,6 
Hofmann (c) - 6,3 (73´Drazan - 6,0)
Maierhofer - 7,2 , Jelavic - 6,1 (63´Hoffer - 6,3)

Die Ergebnisse des 8.Spieltages:

SV Mattersburg vs. SK Austria Kelag Kärnten   3:1
Naumoski 38´, 53´ , Mörz 82´ ; Chiquinho 56´
SV Josko Fenster Ried vs. Cashpoint SC Rheindorf Altach   1:0
Lexa 60´
FC Red Bull Salzburg vs. SK Puntigamer Sturm Graz   3:2
Takak 34´, Vonlathen 59´, Kuffour 80´(OG) ; Klem 68´, Lamotte 89´
FK Austria Wien vs. LASK Linz   0:1
Salmutter 65´

3.September 2008

Aufgrund der beiden WM - Qualifikationsspiele gegen Frankreich in Wien und gegen Litauen in Vilna (Viinius) ist die Meisterschaft für die nächsten 2 Wochen unterbrochen.
Damit die Spieler aber nicht aus dem Spielfluss kommen, habe ich 2 Freundschaftsspiele arrangiert.
Heute spielen wir gegen den Niederösterreichischen Landesligisten, FC Mistelbach.

Da Stefan Maierhofer, Erwin Hoffer, Andreas Dober und Martin Hiden für das Nationalteam sowie Andreas Lukse und Stephan Palla für die U21 bzw. Cem Tosun und Emanuel Sakic für die U19 einberufen wurden, habe ich die Gelegenheit auch einige Amateurspieler in den beiden Freundschaftsspielen zu testen.

SK RAPID WIEN    vs.   FC MISTELBACH 
3 : 0
Jelavic 3´, 45´ und Yasin Pehlivan 71´

Aufstellung:
Hedl 6,7 (78´Uzun)
Holzmeier 7,5 , Patocka 6,8 (45´Allam 6,6), Tokic 7,1 (78´Jusic) , Eder 7,3 (45´Schöberl 6,9)
Heikkinen 6,7 (45´Sandic 6,8)
Pehlivan 7,5 (78´Drazan)
Ketelaer 7,3 (78´Boskovic) , Hofmann 7,9 (78´Muhr)
Gartler 6,8 (45´Trimmel 6,1) , Jelavic 8,2 (78´Jicinsky)

Fazit: Im großen und ganzen, kann ich zufrieden sein, wenn auch der Klassenunterschied ziemlich hoch ist (Landesliga NÖ = 4.Liga)
Nikica Jelavic zeigt das er ein Stürmer ist und kann die ersten beiden Treffer erzielen. Yasin Pehlivan erzielt in der 2.Hälfte das 3:0.
Einen positiven Eindruck hat auf jeden Fall Stefan Holzmeier (18, VLZ/DF L - 1,89m) , der einen soliden Aussenverteidiger gespielt hat, hinterlassen. Auch Philipp Schöberl (18, VRZ/DF R/MZ - 1,90m) hat auf der rechten Seite zu überzeugen gewusst. Diese beiden Spieler, werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

6.September 2008

Für das erste WM Qualifikationsspiel gegen den Weltranglisten 11., Frankreich,  im Wiener Ernst Happel Stadion, hat Teamchef Karel Brückner folgendes Team einberufen.

Tor
Ramazan Özcan - 24 Jahre von TSG Hoffenheim - 1/0 ; Michael Gspurnig – 27 Jahre von Skoda Xanthi – 0/0
Andreas Schranz – 29 Jahre von SK Austria Kärnten - 6/0

Verteidigung:
Andreas Dober - 22 Jahre von SK Rapid Wien - 3/0 ; Franz Schiemer - 22 Jahre von FK Austria Wien - 5/0
Ronald Gercaliu - 22 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 13/0 ; Emanuel Pogatetz (C) - 25 Jahre von FC Middlesbrough - 26/1 ;
Sebastian Prödl - 21 Jahre von SV Werder Bremen - 13/2 ; Martin Hiden - 35 Jahre von SK Rapid Wien - 52/1 
Andreas Ibertsberger - 26 Jahre von TSG Hoffenheim - 12/1 ; Martin Stranzl - 28 Jahre von Spartak Moskau - 45/2 - Verteidigung

Mittelfeld:
Rene Aufhauser - 32 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 55/11 ; Paul Scharner - 28 Jahre von Wigan Athletics - 16/0
Thomas Prager - 22 Jahre von LASK Linz - 13/1 ; Philipp Netzer - 22 Jahre von FK Austria Wien - 1/0
Martin Harnik - 21 Jahre von SV Werder Bremen - 12/3   ; Christoph Leitgeb - 23 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 25/0 ;
Michael Mörz - 28 Jahre von SV Mattersburg - 13/0 ; Joachim Standfest – 28 Jahre von FK Austria Wien – 32/2
Julian Baumgartlinger – 20 Jahre von TSV 1860 München – 0/0 ; Stefan Ilsanker – 19 Jahre von FC Red Bull Salzburg – 0/0
Ümit Korkmaz - 22 Jahre von Eintracht Frankfurt - 5/0

Angriff:
Erwin Hoffer - 21 Jahre von SK Rapid Wien - 6/0 ; Marc Janko - 25 Jahre von FC Red Bull Salzburg - 3/0
Roland Linz - 27 Jahre von SK Braga - 36/7 ; Stefan Maierhofer - 26 Jahre von SK Rapid Wien - 1/0

Nicht im Kader sind verletzungsbedingt : Andreas Ivanschitz, Helge Payer, Markus Katzer, Jürgen Säumel, Christian Fuchs und Jürgen Macho
Aus einem mir bisher unbekannten Grund, wurde Juventus Turin Tormann, Alexander Manninger von Teamchef Karel Brückner aus dem Kader eliminiert.

Ein phantastisches Ergebniss für das Österreichische Team, wenn auch mit viel Glück und dank eines sehr skurillen Eigentores von Bakary Sagna in der Schlussminute. Bakary Sagna, wollte eine sicheren Ball zu seinem Tormann zurückköpfen, doch der war schon am Weg zum Ball und konnte ihm nicht mehr abwehren.

9.September 2008

Das 2. Freundschaftsspiel, findet gegen den Niederösterreichischen Landesliga Vertreter ASC Götzendorf statt.
Auch hier wird wieder ein Teil der Amateure zur Beobachtung eingesetzt werden. Mal sehen, ob sich wieder einer oder mehrere ins Rampenlicht spielen können.

SK RAPID WIEN    vs.   ASC GÖTZENDORF   
1:0
Ketelaer 8´

Aufstellung:
Uzun 7,0 
Holzmeier 7,4 , Patocka 6,9 (45´Allam 6,7), Tokic 6,8 (45´Jusic 6,9) , Eder 7,0 (45´Schöberl 6,8)
Kulovits 7,5
Pehlivan 6,1 (45´Sandic - 6,3)
Ketelaer 7,5 (69´Boskovic - 6,6) , Hofmann 7,5
Gartler 6,3 (62´Trimmel 6,2) , Jelavic 6,9

Fazit: Also mit diesem Spiel bin ich eigentlich nicht zufrieden. Wir haben zwar genug Chancen herausgespielt, jedoch konnte nur ein Tor erzielt werden.
Dennoch hat sich Stefan Holzmeier auch in diesem Spiel für weitere Aufgaben empfehlen können und wird absofort mit der Kampfmannschaft mittrainieren.
Ertan Uzun , Yasin Allam und Philipp Schöberl werden weiterhin bei den Amateuren trainieren, aber ich werde die 3 laufend beobachten und ab und zu einladen.

10.September 2008

Heute muss das Österreichische Nationalteam gegen den 56., Litauen in Vilnius antreten.
Litauen konnte am letzten Spieltag ein 1:1 in Bukarest gegen Rumänien erreichen und wird mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gehen.

Am Kader gab es nur 2. Veränderungen. Für den Verletzten Roland Linz (Oberschenkelüberreizung - wobei ich darüber gar nicht böse bin) wurde Norwegen Legionär Roman Kienast nachnomminiert.
Auch Ramazan Özcan steht nicht zur Verfügung. Der Hoffenheim Goalie, dürfte einen nicht mehr ganz so frischen Döner verspeist haben und hat sich eine Lebensmittelvergiftung zugzogen. Für ihn, wurde Jürgen Macho nachnomminiert.

Österreich gewinnt dank eines Marc Janko Tores. Und was für eines.
Ü-Ü-Ü-Ümit Korkmaz tankt sich über die linke Seite durch und kann ungehindert flanken. Mark Janko nimmt an der Strafraumgrenze volles Risiko und trifft volley und somit unhaltbar für den Litauischen Schlussmann.
Somit, ist das Österreichische Nationalteam in der Ära Brückner in 3 Spielen noch unbesiegt.

-
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #34 am: 11.Februar 2009, 21:12:26 »

Wow, das mit dem Tor bebildern gefiel mir ganz gut :-)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #35 am: 11.Februar 2009, 22:53:31 »

Danke, wollte mal was neues versuchen ! Und ausserdem, ist ein Tor von Österreich schon zu zeigen *gg*
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mihajlovic

• Profi
« Antwort #36 am: 09.April 2009, 23:06:29 »

Und wann geht der Rapid Express hier weiter :-)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #37 am: 10.April 2009, 07:56:47 »

Das wird schon wieder. Schätze mal, das ich ab Mittwoch diesen Spielstand weiterspielen werde und dann geht die Story auch weiter.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout