MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM = Game od. Simulation?  (Gelesen 4242 mal)

Volko83

• Gast
FM = Game od. Simulation?
« am: 05.Januar 2009, 07:49:41 »

Hallo Leute!

Ich spiele den Fm jetzt schon sehr lange, d.h. seit CM-Zeiten.

Irgendwie werde ich aber jetzt damit aufhören weil es einfach zu zeit-intesiv ist.

Ich finde den FM großartig, also bitte nicht falsch verstehen, nur denke ich das man sich mit dem Spiel richtig außerandersetzen muss um wirklich Spaß daran zu haben. Wenn ich davor sitze, dann gleich einige Stunden und das fast jeden Tag.

Wie gehts euch dabei, ist der FM für euch noch ein normales PC-Game oder doch schon mehr harte Arbeit?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: FM = Game od. Simulation?
« Antwort #1 am: 05.Januar 2009, 08:47:12 »

Nunja, am Anfang hat man halt ein wenig "Arbeit" mit dem einstellen von Taktiken und Training. Spieler zu scouten ist ja leider keine Herausvorderung. Das einzig komplizierte ist eine funktionierende Taktik. Aber wenn erst mal alles eingestellt ist, braucht man in der Saison ja nicht mehr so viel zu machen.

Zum Thema zeitintensiv. Ich spiele derzeit auch die ein oder andere Stunde am Tag. Werde ich in den kommenden 2 Monaten aber reduzieren, da es auf die Prüfungszeit zugeht. Damit habe ich auch keine Problem, denn nach den Prüfungen ist der neue Patch draußen und schon angetestet (Mitte Februar). Außerdem habe ich dann über einen Monat frei und kann wieder ordentlich loslegen. Aber auch während der Prüfungszeit, tut so eine FM-Entspannungspause für ne Stunde zwischendurch mal ganz gut.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #2 am: 05.Januar 2009, 11:42:13 »

Also wenn ich ihn mal anschmeiße, dann wirds meistens auch so eine Noch-ein-Spiel-Nummer und das ganze kann auch schon mal länger dauern. Wieviel Zeit man da nun reinsteckt... ich bin jedenfalls auch schon seit CM-Zeiten dabei, wenn man weiß wo man alles findet und was man wann machen sollte, dann kommt man aber gut vorran. Meistens verlier ich dann aber auch über die Jahre den Spielspass, wenns nur noch Regens gibt bzw die alten Spieler so langsam verschwinden. Regelementiert sich also ganz gut selber  ;)

Ich finde aber nicht, dass es nur Hardcore-Zocken <-> gar nicht zocken gibt. Also gleich einfach so aufhörn? Frag mal Octavianus, wie zeitaufwendig der FM für ihn ist. Für den ist das Spielen dann doch sowas wie Urlaub  ;D
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 05.Januar 2009, 12:10:52 »

Frag mal Octavianus, wie zeitaufwendig der FM für ihn ist. Für den ist das Spielen dann doch sowas wie Urlaub  ;D
Oh ja ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 05.Januar 2009, 13:14:19 »

Für mich ist es Fun. Über die Feiertage durfte es gern mal einige Stunden am Tag sein. Aber das auch nur, weil beim 09er halt noch die Try&Error-Phase anhält. Wenn erstmal klar ist, wie der Hase läuft, dann spiele ich meist so ca. eine Stunde am Abend.

In Arbeit artete es nur zu Zeiten als Forums-Mod beim Gate und manchmal in den späteren Phase einer Story aus. Aber damit befasse ich mich nicht mehr und habe daher nur noch Fun am FootMan.  :D

Gruß
Frank

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #5 am: 05.Januar 2009, 13:33:32 »

Klar ist es zeitaufwendig aber die Zeit nehme ich mir. Es kann gut sein dass ich 2 Monate mal nicht spiele aber eigentlich spiele täglich 2 Stunden.
Jetzt habe ich nur das Problem dasss ich mit dem FM08 sehr erfolgreich bin (Napoli Meister und im Halbfinale CL) und daher der FM09 nur installiert habe ohne viel gespielt zu haben.  :-\
Ich hoffe das ich noch vor FM 10 zum FM 09 komme.. :-[ ;)

haessler

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 05.Januar 2009, 14:07:19 »

Ich würd das irgendwie von ner anderen Seite sehen: Es ist nicht zeitaufwendig, sondern einfach so fesselnd, dass man (ich^^) eben möglichst viel spielen will.

Man kann es nicht durchspielen, insofern kann man ja nicht wirklich festlegen, wie viel Zeit es kostet... Wer weniger spielt, braucht halt länger  :P

Fies ists nachts, wenn man nur noch kurz zwei Partien spielen will und ein paar Stunden später feststellt, dass einem ein wenig mehr (oder überhaupt mal ::)) Schlaf ganz gut getan hätte...
Think for yourself. Question authority.
Timothy Leary

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 05.Januar 2009, 18:16:01 »

Ich sag es mal so, teilweise spiele (oder spielte) ich den FM08 von EA. Wenn ich dann Spiele verloren hab, weil Amateure mit Schnelligkeitswert von 47 meinen Weltklassesprintern mit Werten von 87 oder so davongezogen sind, oder ich mit nem Verein wie Jahn Regensburg binnen 4 Jahren in die Buli aufgestiegen bin, und sogar Leute wie Ronaldo (jetzt bißchen übertrieben) zu mir gewechselt wären, dann sagte ich mir einfach "...ist halt nur ein Spiel".
Wenn ich mir in der Arbeit, in Rauchpausen, oder am Scheißhaus Taktiken überlege bzw. sinniere, ob dieser oder jene Neuzugang ins Team paßt, ich nachts net schlafen kann weil schon wieder im Viertelfinale der Champions-League Schluß war, meine Freundin sich nicht traut mich anzusprechen weil ich sauer bin nach unnötigen Niederlagen... sprich wenn ich also den Footman zocke, dann ist das mehr als ein Game. Und wenn nur halb soviel Ehrgeiz, Fleiss und Tüftelei in die Wohnung als in diese Simulation stecken würde, dann hätten wir endlich wieder einen neuen Kühlschrank, die Wände wären gestrichen, und am Fernseher wären endlich die Sender alle sortiert.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #8 am: 05.Januar 2009, 19:46:29 »

Ich sag es mal so, teilweise spiele (oder spielte) ich den FM08 von EA. Wenn ich dann Spiele verloren hab, weil Amateure mit Schnelligkeitswert von 47 meinen Weltklassesprintern mit Werten von 87 oder so davongezogen sind, oder ich mit nem Verein wie Jahn Regensburg binnen 4 Jahren in die Buli aufgestiegen bin, und sogar Leute wie Ronaldo (jetzt bißchen übertrieben) zu mir gewechselt wären, dann sagte ich mir einfach "...ist halt nur ein Spiel".
Wenn ich mir in der Arbeit, in Rauchpausen, oder am Scheißhaus Taktiken überlege bzw. sinniere, ob dieser oder jene Neuzugang ins Team paßt, ich nachts net schlafen kann weil schon wieder im Viertelfinale der Champions-League Schluß war, meine Freundin sich nicht traut mich anzusprechen weil ich sauer bin nach unnötigen Niederlagen... sprich wenn ich also den Footman zocke, dann ist das mehr als ein Game. Und wenn nur halb soviel Ehrgeiz, Fleiss und Tüftelei in die Wohnung als in diese Simulation stecken würde, dann hätten wir endlich wieder einen neuen Kühlschrank, die Wände wären gestrichen, und am Fernseher wären endlich die Sender alle sortiert.

Perfekt beschrieben!  :D

Volko83

• Gast
« Antwort #9 am: 06.Januar 2009, 11:28:14 »

Ok, habe mich jetzt doch entschieden mir den neuen FootMan zu holen - die Sucht ist halt leider nicht so leicht überwindbar... ;)

Werde allerdings anfangs nur ein Save als schottischer Teamchef starten - hab ich schon ein paar mal gemacht und finde das nicht so zeitintesiv.
Man muss aber dazu sagen das ich schon immer gern "Nationaltrainer" war, für andere ist das sicher keine Option nur das zu machen.

El_Pocho

• Gast
« Antwort #10 am: 08.Januar 2009, 20:39:42 »

Ist alles schön geschrieben, aber wahrscheinlich auch der Grund warum ich den FootMan immer seltener zocke. Ich brauche für einen Spieltag mit allem drum und dran gut und gerne mal 30-40 Minuten. Die Zeit, wirklich mal länger zu spielen, habe ich nur an wenigen Tagen. Und dann müsste ich auch auf andere Dinge verzichten, wie Buch lesen, laufen oder auch einfach nur meine Tochter bespaßen. Ich empfinde es auch nicht als wirklich befriedigend, wenn ich 2 Stunden spiele und dann gerade mal 3 Spieltage weiter komme. Dann schalte ich zugegebenermassen lieber meine X-Box an und spiele Fable 2 oder eine Runde FIFA.

Finde es schade, daß der FootMan für mich durch seinen zunehmenden Anspruch zwar attraktiver, aber vom Aufwand her kaum mehr zu bewältigen ist.

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 08.Januar 2009, 23:41:42 »

Also der FM ist für mich zumindest mehr als ein "normales" Game. Es ist eine Simulation, und zwar eine sehr zeitintensive. Aber genau das gefällt mir, dieser unbändige Realismus.
Ganz krass ist bei mir die Saisonvorbereitung. Vor allem wenn's um das Thema Spielerkäufe und -verkäufe geht. Da kann es unter Umständen auch durchaus mal sein, dass ich 1-2 komplette Stunden damit verbringe, sämtliche Ligen und Mannschaften durchzuforsten, nur in der Hoffnung noch das ein oder andere Talent zu finden oder auch den gesuchten Topstürmer!
Aber genau das ist doch das geile irgendwie.

Ihr habt natürlich Recht, dass der FM sehr zeitintensiv ist. Wenn mal an dem ein oder anderen Tag nicht so viel Zeit über ist, dann spiel ich eben nur ne Runde PES an der Playsi. Das ist z.B. für mich ein GAME, da schaltet man ein, hat Spaß, schaltet wieder aus und die Sache ist vergessen. Beim FM hingegen überleg ich mir des öfteren in freien Minuten wie ich das Transfergeld am besten verbraten kann...lieber in die Breite investieren oder 1 Topmann holen.

Fazit ist eigentlich, dass der FM mich bisher sehr sehr viele Stunden und Tage gekostet hat, aber das ist er mir ehrlich gesagt auch wert!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 11.Januar 2009, 01:23:47 »

Bei mir sind es immer Phasen wo ich viel zocke oder eben fast gar nicht, vor Weihnachten war ich dreo Wochen zu Hause und ich konnte etwas mehr zocken, im Moment geht leider wieder fast nichts. Mir fällt es an den alten Versionen auf, den CM 01/02 hab ich so 12 Saisonen gespielt, den CM 4 bisher 7 Saisone, den CM 03/04 (mein Lieblingssave) bisher 6 Saisonen, dann kam das große Loch, den FM 2005 gerade mal 3, den FM 06 bis einschl. 08 hab ich jeweils nicht eine Saison gezockt, den FM 09 jetzt wieder etwas mehr. Ich spiele auch einige andere Simulationen seit mehreren Jahren, aber auch da schaff ich nicht viel. Wobei ich dazu sagen muss dass ich letztes jahr umgezogen bin, das hat mich fast drei Monate gekostet und mein Nebenjob auch viel Zeit in Anspruch nimmt, da ich schon mal eine Beziehung wegen dem PC kaputt gemacht habe bremse ich mich auch oft ein und verbringe die Zeit lieber mit meiner besseren Hälfte. Aber ich bin geduldig und solange die Spiele immer auf den neuen PCs laufen ziehen auch alle Spielstände um und ich spiele weiter.

holsten

• Gast
« Antwort #13 am: 11.Januar 2009, 02:10:11 »

Wegen nem PC geht ne Beziehung kaputt? Du Schlingel  ;D ;) Sah die CPU wenigstens gut aus ?  ;D

dammer

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 11.Januar 2009, 23:27:32 »

spiele auch den Manager seit CM 03/04 die suchtgefahr ist sehr groß glaub über 50 saisons  bis jetzt gespielt zu haben  ;D